Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 10:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 21.05.2021:Hauptsache schlüssig und nachvollziehbar. Ja, da neigt man halt schnell dazu alles zu glauben was von Staatsseite berichtet wird.
Selbst wenn so unsinnige Begriffe wie erweiterter Suizid Einzug halten. Und wenn man schon die Behauptung aufstellt; suizidaler Tod durch erfrieren, anbei nicht mal ein toxikologischer Bericht vorliegt, oder eine forensische Auswertung; geschweige ein psychiatrischer Bericht um die These zu bestätigen, halte ich die offizielle Version einfach für keines Wegs gesichert.
Ganz genau so sehe ich das auch,danke für die Erörterung! Da passt einiges nicht und wurde Untersuchungsmäßig ausgelassen.!

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 18:25
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Ganz genau so sehe ich das auch,danke für die Erörterung! Da passt einiges nicht und wurde Untersuchungsmäßig ausgelassen.!
Naja, aus der Sicht von Laien, kann man immer etwas kritisieren. Der damalige leitende StA hat sehr selbstsicher Stellung bezogen hinsichtlich Obduktion von M.H. und klar gestellt, dass es sich eindeutig um Suizid handelte, sodass weitere Untersuchungen durch die Rechtsmedizin nicht vonnöten waren.Das ist auch nicht immer selbstverständlich, wenn man hier der Rechtsmedizin versucht irgendetwas zu unterzustellen...


4x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 19:24
Ob man die Wahrheit noch finden wird ist fraglich. Sollte man die Überreste von Felix finden wäre das für alle Beteiligten das beste. Dann könnten die Grosseltern abschließen ich befürchte aber das der Vater ihn so gut versteckt hat das nur der Zufall hilft


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 19:48
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Sollte man die Überreste von Felix finden wäre das für alle Beteiligten das beste.
Das Beste für alle Beteiligten wäre es, wenn man Felix lebend finden würde.


melden

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 20:11
@OpLibelle

ja aber so ist das Leben nunmal


melden

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 20:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der damalige leitende StA hat sehr selbstsicher Stellung bezogen hinsichtlich Obduktion von M.H. und klar gestellt, dass es sich eindeutig um Suizid handelte
Ich dachte, nach dem (offenbar anzweifelbaren) Ergebnis der Obduktion ist MH an massiver Gewalteinwirkung auf den Thorax, in deren Folge fünf Rippen brachen, von denen einige in Lunge eindrangen, gestorben? Wobei die Ursache der Gewalteinwirkung mutmaßlich ein Sturz war? Mir ist keine Selbstmordmethode eines sich-auf-die-Brust-fallen-lassens bekannt. Ob er in suizidaler Absicht, ohne Brille und Jacke und mit nur einem Schuh, jenseits der Wege, bei minus 12° C durch den Schwarzwald gestolpert ist, ist eine Frage des Motivs und der unmittelbaren Vorgeschichte - und die kann kein Gerichtsmediziner der Welt beantworten.

Falls er überhaupt einen Suizid beabsichtigt hatte, ist er vor der eigentlichen Selbsttötungshandlung verunfallt, wenn es denn ein Unfall war.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 20:13
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Falls er überhaupt einen Suizid beabsichtigt hatte, ist er vor der eigentlichen Selbsttötungshandlung verunfallt, wenn es denn ein Unfall war.
Hr Benecke schliesst einen Mord aus und kann sich ein Unfall sehr gut vorstellen. Auch ein Suizid ist nicht abzuweisen.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 20:16
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Auch ein Suizid ist nicht abzuweisen.
Ein Suizid würde doch voraussetzen, dass er sich in Selbsttötungsabsicht auf die Brust geworfen hat. Das anzunehmen ist doch - mit Verlaub - blödsinn.


melden

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 20:28
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:und mit nur einem Schuh
Entschuldige, da muss ich korrigieren, einer der Schuhe ging später verloren, lag aber beim Auffinden der Leiche in der Nähe.Ansonsten sind Deine Gedankengänge durchaus nachvollziehbar.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der damalige leitende StA hat sehr selbstsicher Stellung bezogen hinsichtlich Obduktion von M.H. und klar gestellt, dass es sich eindeutig um Suizid handelte
Hat er nicht, die Todesursache konnte nie eindeutig geklärt werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

26.05.2021 um 23:37
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Hr Benecke schliesst einen Mord aus und kann sich ein Unfall sehr gut vorstellen. Auch ein Suizid ist nicht abzuweisen.
Wie er zu dieser Auffassung gelangt ist mir schleierhaft. Wenn es sich doch so verhält:
Zitat von seliseli schrieb:Hat er nicht, die Todesursache konnte nie eindeutig geklärt werden.
Ich glaube es wäre eine riesige Entlastung für die Grosseltern von Felix würden eindeutige Erkenntnisse zum Geschehen wie zur Todesursache von M. H. vorliegen. Daraus wäre dann eine eher anzunehmende, oder eben nicht anzunehmend Wahrscheinlichkeit abzuleiten, ob Felix noch lebt oder nicht.


melden

Wo ist Felix Heger?

27.05.2021 um 07:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Naja, aus der Sicht von Laien, kann man immer etwas kritisieren. Der damalige leitende StA hat sehr selbstsicher Stellung bezogen hinsichtlich Obduktion von M.H. und klar gestellt, dass es sich eindeutig um Suizid handelte, sodass weitere Untersuchungen durch die Rechtsmedizin nicht vonnöten waren.Das ist auch nicht immer selbstverständlich, wenn man hier der Rechtsmedizin versucht irgendetwas zu unterzustellen...
Hast du da mal etwas, was deine Aussage untermauert? Würde gerne nachlesen das der StA diese Aussagen so getätigt hat. Dankeschön.


melden

Wo ist Felix Heger?

27.05.2021 um 10:25
Zitat von seliseli schrieb:Hat er nicht, die Todesursache konnte nie eindeutig geklärt werden.
Gut, aber Fremdeinwirkung konnte ausgeschlossen werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

27.05.2021 um 10:30
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Gut, aber Fremdeinwirkung konnte ausgeschlossen werden.
Die Rechtsmedizin wurde angewiesen nach Spuren zu suchen, die mit einem Suizid übereinstimmen, deshalb musste auch erst nachgefragt werden, ob die mutmaßliche Einstichstelle untersucht werden darf, was bekanntermaßen abgelehnt wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

27.05.2021 um 10:34
Zitat von seliseli schrieb:Die Rechtsmedizin wurde angewiesen nach Spuren zu suchen, die mit einem Suizid übereinstimmen, deshalb musste auch erst nachgefragt werden, ob die mutmaßliche Einstichstelle untersucht werden darf, was bekanntermaßen abgelehnt wurde.
Ja eben. Hinsichtlich der Handverletzung, welche nicht näher untersucht worden ist, sprach er ja auch von "Hirngespinsten".


melden
1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

27.05.2021 um 11:21
Zitat von seliseli schrieb:Hier ab Minute ca 6.30
Danke. Die Reportage kannte ich nicht. Für Angehörige ist das natürlich unbefriedigend und mit mehr Personalaufwand, sowie zusätzlicher Kosten verbunden. Die StA verlässt sich auf das Ergebnis der Rechtsmedizin, sowie den Ermittlungen der Polizei und sah keinen weiteren Anlaß. Benneke hat Recht mit dem was er sagt. Die haben schlichtweg "keinen Bock" gehabt. Das ist typisch für deutsche Bürokratie und zieht sich wie ein roter Faden mit allem was mit Ämtern zu tun hat. Leider. Ich denke grundsätzlich hätte man durch weitere Untersuchungen und Ergebnisse bei der Obduktion noch einmal mehr Sicherheit gemacht.


melden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 04:30
@Coldcases

Die Polizei hat aber auch ein Interesse daran, Fälle bei denen keine Aufklärung in Sicht ist zu den Akten zu legen und sich fällen zu widmen, die lösbar sind. Klingt vielleicht nicht ganz so romantisch wie man es sich vorstellt, ist aber so.
Ist auch richtig so, keine Frage. Nur dieses Interesse haben wir hier nicht und daher wäre es an dieser Stelle sinnvoll eigene Ansätze/Theorien herzuleiten, anstatt immer den Weg weitergehen zu wollen, den selbst die Polizei nicht weitergehen konnte.

Es ist (mit Verlaub) sehr absurd davon auszugehen, dass ein Mensch mit Verstand (ich schreibe absichtlich nicht von gesundem Menschenverstand) seinen geliebten Sohn umbringt um sich an der Kindesmutter zu rächen. Erst recht dann, wenn er im Brief die Formulierung "Ich liebe Felix viel zu sehr" verwendet.


Dass du eine illegale Adoption für undenkbar hältst, verstehe ich auch absolut nicht. Dazu gibt es unzählige Berichte im Internet nachzulesen und JA die meisten dieser Kinder haben falsche Dokumente. Und JA es gibt Wege falsche Dokumente zu bekommen. Und JA das ist sehr aufwendig aber wenn man die Wahl hat seinen Sohn umzubringen (was in der von dir propagierten Ausführung auch sehr aufwendig ist) oder ihn auf illegale Weise zur Adoption freizugeben, dann finde ich zweiteres weniger aufwendig.


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 13:16
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:s ist (mit Verlaub) sehr absurd davon auszugehen, dass ein Mensch mit Verstand ... seinen geliebten Sohn umbringt um sich an der Kindesmutter zu rächen.
Das mag es ja schon gegeben haben, aber sehr viel häufiger ist dann sicher eine Kindesentziehung. Vorliegend fehlt jedweder Beweis, jedes Indiz, dass MH seinem Sohn auch nur ein Haar gekrümmt hätte.

Selbst die Hinweise darauf, dass sich MH selbst suizidieren wollte, finde ich dünn. Da haben wir zwei Bücher in seiner Wohnung und diesen nicht sehr aussagekräftigen Brief an seine Ex-Frau. Ich habe erhebliche Probleme, irgendeinen logischen Handlungsstrang zu erkennen oder auch nur die Ereignisse zeitliche auf die Reihe zu bekommen. Wenn Hund Luna richtig geschnüffelt hat, muss er erhebliche Strecken zu Fuß durch das Bühlertal gelaufen sein. Wozu das alles? Wozu das "Biwak"? Wo wollte er hin oder wo kam er her, als er stürzte und starb? Theoretisch könnten die beiden doch sogar gemeinsam Opfer eines bizarren Verbrechens geworden sein, für das es dann aber auch keine Beweise gibt.
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:wenn man die Wahl hat seinen Sohn umzubringen (was in der von dir propagierten Ausführung auch sehr aufwendig ist) oder ihn auf illegale Weise zur Adoption freizugeben, dann finde ich zweiteres weniger aufwendig
Vor diese Wahl gestellt war MH ja nun aber auch nicht. Er hätte sich einfach einen schönes Wochenende mit Felix machen können und ihn dann am Sonntag wieder zu seiner Mutter bringen. Mich würden seine Aktivitäten in den letzten Tagen und Wochen interessieren. Ob es da irgendeine Wesensveränderung gab.


melden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 14:02
Es wurde viel über die Suchaktionen im Bühlertal kommuniziert, aber kein einziges Mal ,ob und welche Suchaktionen es rund um die Grillhütte in Oftersheim gab. Wir haben mit einigen Leuten dort gesprochen, die sich allesamt aber nur an einen Hubschrauber erinnern konnten. Dort gab es die letzte ganz sichere Sichtung der Beiden und eine Suche mit Hunden hätte sicher weitere Erkenntnisse gebracht, z.B. , ob beide Spuren an einem Parkplatz enden (woraus man hätte schließen können, daß Beide in ein Auto gestiegen sind), oder trennten sich beide Spuren dort ( woraus man hätte schließen können, daß sich noch jemand dort befand), dies hätte passieren ,müssen und zwar unabhängig davon, ob das Auto von MH zu der Zeit bereits am Wiedenfelsen gefunden worden war,oder nicht.


melden

Wo ist Felix Heger?

28.05.2021 um 14:54
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Die Polizei hat aber auch ein Interesse daran, Fälle bei denen keine Aufklärung in Sicht ist zu den Akten zu legen und sich fällen zu widmen, die lösbar sind. Klingt vielleicht nicht ganz so romantisch wie man es sich vorstellt, ist aber so.
Ist auch richtig so, keine Frage. Nur dieses Interesse haben wir hier nicht und daher wäre es an dieser Stelle sinnvoll eigene Ansätze/Theorien herzuleiten, anstatt immer den Weg weitergehen zu wollen, den selbst die Polizei nicht weitergehen konnte
Die Behörden nehmen sich immer wieder Altfälle zur Hand. Insbesondere wenn es neue Entwicklungen, und die gibt es häufig bei dem Versuch der Aufklärung von ungelösten Coldcases. Die DNA Technologie beispielsweise hat sich in den letzten 20 Jahren bahnbrechend weiterentwickelt, sodass es auch äußerst fahrlässig wäre, nicht neue Untersuchungen vorzunehmen, die dann letztendlich auch zielführend sein können, um ein Kapitalverbrechen doch noch aufzuklären. Denn wie wir wissen, verjährt eine Straftat wie Mord nicht. Das die Akten da nur verstauben und so in der Ecke herumstehen, ist so nicht richtig.
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Es ist (mit Verlaub) sehr absurd davon auszugehen, dass ein Mensch mit Verstand (ich schreibe absichtlich nicht von gesundem Menschenverstand) seinen geliebten Sohn umbringt um sich an der Kindesmutter zu rächen. Erst recht dann, wenn er im Brief die Formulierung "Ich liebe Felix viel zu sehr" verwendet.
Ich finde ein derartiges Szenario, auch wenn es für einen normalen, gesunden und rational denkenden Menschen zunächst unvorstellbar sein mag, wesentlich wahrscheinlicher als eine Sektentheorie oder Adotion die völlig unbürokratisch und noch dazu ja dann illegal abgelaufen sein muss, ohne das Personen, die da involviert gewesen sein sollen, nicht auffindbar oder verifziert werden konnten. Es spricht auch nicht wirklich etwas für diese Theorie. Es ist keine Überraschung, wenn ein Elternteil erst sein Kind und dann sich selbst umbringt. Derartige Familientragödien sind leider nun mal absolut nichts Aussergewöhnliches und schon desöfteren vorgekommen.


Anzeige

3x zitiertmelden