Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

2.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

17.03.2021 um 21:55
Zitat von summer69summer69 schrieb:ass es sich nur um einen erweiterten Suizid handeln kann
das ist auch die wahrscheinlichste ausgangslage


melden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 19:59
@Mothman83
Es gibt keine einzige Spur von oder zu Felix im Wald. Deshalb isr es nicht sicher ob er überhaupt jemals dort war und bleibt damit nur eine verschiedener Erklärungsansätze für sein Verschwinden.
Es gehört schon einiges dazu, sein Kind, das man liebt und MH sagt, dass er es sehr liebt, zu töten.
Warum also sein geliebtes Kind töten, um damit der Mutter unendliches Leid zuzufügen?
Das Kind könnte durchaus noch leben.
Nach Beurteilung aller Facetten halte ich einen erweiterten Selbstmord für eine geringe Wahrscheinlichkeit.
Ich denke, das Kind war nie im Wald.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 20:49
Zitat von summer69summer69 schrieb:Ich denke, das Kind war nie im Wald.
Zitat von summer69summer69 schrieb:Das Kind könnte durchaus noch leben.
Vorbehaltslos schliesse ich mich dem an.
Zitat von summer69summer69 schrieb:Nach Beurteilung aller Facetten halte ich einen erweiterten Selbstmord für eine geringe Wahrscheinlichkeit.
Erweiterter Selbstmord - Wie ist da zu verstehen?


melden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 21:25
Zitat von summer69summer69 schrieb:Es gehört schon einiges dazu, sein Kind, das man liebt und MH sagt, dass er es sehr liebt, zu töten.
Das hat er eben nicht gesagt.
Zitat von summer69summer69 schrieb:Es gibt keine einzige Spur von oder zu Felix im Wald
Es ist wie im Fall Tanja gräf. Wahrscheinlich ist man schon mehrmals an ihm vorbeigelaufen. Heger hat das alles geplant.


melden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 21:27
@schluesselbund
Erweiterter Selbstmord bedeutete in diesem Fall, dass MH zunächst seinen Sohn und dann sich selbst getötet hätte.
Dies hat oft schwerwiegende psychische Probleme als Ursache. Bei Frauen hat dies zumeist einen anderen Grund als beim Mann, der sein Kind und dann sich tötet, um Vergeltung oder Rache zu üben und damit der Ex Partnerin extremes Leid zu bringen.
Im Fall Felix fehlt hier der entscheidende Beweis für den erweiterten Suizid.
Das Kind ist verschwunden. Damit ist aber nicht bewiesen, dass es a) nicht mehr lebt und b) von seinem leiblichen Vater MH ermordet wurde


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 21:29
@Mothman83
Doch MH sagt:
„Und Scheiße, ich liebe den Felix viel zu sehr“.

Brief an seine Ex-Frau, gefunden in der Jacke, im Biwak.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 21:40
Das hat schon O.J. damals über Nicole gesagt. ZU sehr lieben ist wohl eher ein Alarmsignal ;-)
Es bedeutet nämlich, dass man es auf gar keinen Fall verkraften wird, wenn jemand anders die so sehr geliebte Person für sich alleine hat, da nimmt man sie lieber mit (Erweiterter Selbstmord).


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 21:47
@Elatharion
Zitat von ElatharionElatharion schrieb:Das hat schon O.J. damals über Nicole gesagt. ZU sehr lieben ist wohl eher ein Alarmsignal ;-)
Es bedeutet nämlich, dass man es auf gar keinen Fall verkraften wird, wenn jemand anders die so sehr geliebte Person für sich alleine hat, da nimmt man sie lieber mit (Erweiterter
Das ist deine persönliche Interpretation. Du weißt nicht, was MH dachte. Niemand weiß es. Sonst wüsste man, wo Felix ist und um diese Frage geht es in diesem Thread: wo ist Felix? Was ist geschehen?


melden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 22:30
Zitat von summer69summer69 schrieb:Und Scheiße, ich liebe den Felix viel zu sehr“.
Richtig und wo steht da das er es nicht ermorden könnte?
Im Gegenteil der Satz sagt eigentlich schon alles aus


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 22:38
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Richtig und wo steht da das er es nicht ermorden könnte?
Im Gegenteil der Satz sagt eigentlich schon alles aus
Schwierig. Der Satz scheint sehr bewusst gewählt zu sein, da er eigentlich alles offen lässt. Kann definitiv in die eine Richtung interpretiert werden, aber auch wieder ganz anders.

Was auch immer passiert ist, da hat einer ein ganz perfides Spiel gespielt.


melden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 22:49
Naja man kann viel reininterpretieren. Selbst benecke hält Suizid für wahrscheinlich. Mit Kind abhauen es fremden übergeben und durch den Wald irren. Ehrlich wir sind in der realen Welt nicht im krimi Film.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

18.03.2021 um 23:29
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Richtig und wo steht da das er es nicht ermorden könnte?
Aus Lieb ermordet gib es gar nicht. Und wo steht es, dass er es ermordet hat?
Zitat von summer69summer69 schrieb:Erweiterter Selbstmord bedeutete in diesem Fall, dass MH zunächst seinen Sohn und dann sich selbst getötet hätte.
Diese Ausdrucksform erweiterter Suizid ist doch voll daneben. Und zwar in allen belangen.

Ein paar Synonyme zu erweitern:
anbauen, aufstocken, ausbauen, ausdehnen, ausgestalten, ausweiten, anschwellen, ansteigen, anwachsen

Wenn MH seinen Sohn getötet hat, so ist das Mord. Punkt.
Eine Suizid kann nur die Person selbst herbeiführen. Punkt.

In diesem Fall würde ich erweiterten Suizid so interpretieren, dass ein Beihilfe zur Selbsttötung erfolgte.
Beihilfe zum Suizid als Hilfeleistung zur Selbsttötung, zum Beispiel durch Beschaffung und Bereitstellung des tödlichen Mittels, sowie die aktive Sterbehilfe in Form von absichtlicher und aktiver Beschleunigung oder Herbeiführung des Todeseintritts.[1]
Quelle:
Wikipedia: Sterbehilfe

Genau diese aktiven könnt die Beihilfe durch die obduzierten Verletzungen welch nicht zum Tod führten MH zugeführt haben. Ich vermute, dass da aber MH nicht mehr bei Bewusst sein war.


melden

Wo ist Felix Heger?

19.03.2021 um 00:05
Mit Vermutungen löst man aber keine Fälle. In der swr Doku letzte Woche wurde 3 Möglichkeiten genannt wie er felix versteckt haben könnte. Alle 3 sind plausibel und eins davon wird wohl zutreffen


melden

Wo ist Felix Heger?

19.03.2021 um 00:32
Gestern oder vorgestern brachte hier jemand ein Argument, dass ich bisher nicht bedacht hatte.

Der Großvater berichtet in einer der Dokus, dass Felix an dem Tag nicht mit dem Vater gehen wollte, sondern unbedingt zu den Großeltern wollte. Er hat am Telefon regelrecht darum gebettelt, nicht mit dem Vater gehen zu müssen, sondern vom Großvater abgeholt zu werden. Der Vater könnte das mitbekommen haben, als er das Kind für das Wochenende abholen wollte.

Der Großvater wird schon während der Beziehung zu der Tochter, aber vor allem nach der Trennung, kein grünes Haar an seinem (Ex-) Schwiegersohn gelassen haben. Er macht ja auch in den verschiedenen Interviews keinen Hehl daraus, das MH in seinen Augen ein Verlieren und nicht gut genug für seine Tochter war. Er wird dies auch gegenüber dem Kind durchaus durchblicken gelassen haben

Wenn MH also mitbekommt, dass Felix, der einzige Strohhalm der für ihn noch Sinn in seinem Leben macht, sich von ihm abwendet, lieber zu eben diesem Schwiegervater als zu ihm will, wird er davon ausgehen, dass das Kind von Großvater und der Mutter gegen ihn aufgebracht wird und kann sich ausmalen, dass das Kind sich zunehmend von ihm abwenden wird. Das wäre ein Motiv für einen erweiterten Suizid: kein Sinn mehr ihm eigenen Leben und wenn er den Jungen nicht haben kann, sollen diejenigen, die in seinen Augen daran Schuld sind, dass sich das Kind von ihm abwendet, ihn auch nicht haben. V.a. wenn er eine gezieltes Arbeiten gegen sich vermutet, liegt Rache und Verzweifelung (über die eigene aussichtslose Situation) als Motiv sehr nahe.

Auch die Tatsache, dass man das Kind bis heute nicht gefunden hat, spricht in meinen Augen für Rache. Er hat die Leiche bewusst so gut versteckt, weil er wusste, dass die Ungewissheit das schlimmste für die Mutter und die Großeltern sein wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

19.03.2021 um 01:43
@Mothman83

Mit Möglichkeiten oder Wahrscheinlichkeiten nach Benecke löst man genauso keine Fälle. Und bei den 3 plausiblen verstecken hat sich auch kein Ergebnis zum Verschwinden von Felix ergeben.

Genau wo sind wir dann da? Da wollte einmal das Kind nicht sofort mit dem Vater mit, so tötet er es dann. Weiter begeht er dann Selbstmord. Und dann noch was für einen? Durch erfrieren?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

19.03.2021 um 04:26
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Selbst benecke hält Suizid für wahrscheinlich.
Man darf nicht vergessen, daß Hr. Benecke diese Einschätzung abgab, als es noch nicht bekannt war, daß bei MH kein Alkohol festgestellt werden konnte, leider ist da der zeitliche Ablauf in der Doku etwas durcheinander geraten.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der Großvater wird schon während der Beziehung zu der Tochter, aber vor allem nach der Trennung, kein grünes Haar an seinem (Ex-) Schwiegersohn gelassen haben. Er macht ja auch in den verschiedenen Interviews keinen Hehl daraus, das MH in seinen Augen ein Verlieren und nicht gut genug für seine Tochter war
Daß die Meinung des Großvaters nach dem Verschwinden von Felix keine gute war, ist verständlich, davor war das Verhältnis jedoch gut, auch MH war sehr oft bei den Großeltern.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

19.03.2021 um 06:37
Zitat von seliseli schrieb:Man darf nicht vergessen, daß Hr. Benecke diese Einschätzung abgab, als es noch nicht bekannt war, daß bei MH kein Alkohol festgestellt werden konnte, leider ist da der zeitliche Ablauf in der Doku etwas durcheinander geraten.
Das kann nicht sein, wenn in der TV Doku, an der Benecke teilnahm und sich zur wahrscheinlichen Todesursache äußerte (Folge 5), auch bereits gezeigt wurde, dass Blut und Urin alkoholfrei waren (Folge 2)

Benecke: Beitrag von Palio (Seite 91)
Ergebnis der Untersuchung auf Alkohol:
Beitrag von Palio (Seite 89)

Aus welcher Untersuchung stammt die gezeigte Seite? Das ist doch der Pressesprecher der StA Baden-Baden, M. Klose, der da über dem Bericht zu sehen ist, also wird es sich vermutlich um den ersten rechtsmed. Bericht handeln?


melden

Wo ist Felix Heger?

19.03.2021 um 08:00
Ich habe hier nur geschrieben, weil mir die Angehörigen von Felix unbeschreiblich leid tun. Das Kind und was ihm angetan hat, ist frevelhaft, ein schweres Verbrechen.
Zur Aufklärung des Verschwindens von Felix kann ich leider nichts Helfendes beitragen.
Deshalb ist dies mein abschließender Beitrag.
Ich möchte den Angehörigen ausdrücken, wie leid es mir tut, dass ich ihre Hoffnungen und den Wunsch nach Klarheit absolut nachvollziehen und ihre Zweifel an den schwerwiegenden und weitgehend unbelegbaren Rückschlüssen der Ermittler und vor allem unbeteiligter Menschen vollumfänglich verstehen kann.

Man sollte sich gut überlegen, was man hier schreibt.
Denn es ist eine unbelegte Behauptung zu sagen, dass MH seinen Sohn tötete und dies sollte aus Respekt nicht getan werden. Solange etwas nicht bewiesen ist, ist es ein Verdacht. Es gibt kein Indiz, nur Vermutungen und eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Wohlmöglich ist die „einfachste“ und leider plausibelste ein erweiterter Suizid.

Es ist aber nicht bewiesen, dass das Kind im Wald war und dort zu Tode kam.
Es ist überhaupt nicht belegt, dass Felix tot ist.
Felix wird vermisst.
Auch der Suizid des Vaters ist alles andere als klar und eindeutig. Es wurde möglicherweise bewusst eine Trugspur gelegt.

Sein eigenes Kind zu töten ist für einen gesunden Menschen unvorstellbar. Dennoch kommt es vor und dass MH dies getan haben könnte, ist möglich. Sicher ist es aber nicht.
Es könnten Dritte beteiligt sein. Er liebte sein Kind (zu) sehr. Um was zu tun oder nicht zu tun?

Dass die Großeltern eine so nachhaltige Unterstützung bekommen, Klarheit zu finden, von der Initiative, dem Rechtsanwalt und anderen Menschen, finde ich sehr gut.

Ich wünschen Ihnen und allen Angehörigen, dass es noch gelingt, Klarheit in diesen schwierigen und traurigen Fall zu bringen.

Alles Gute und viel Kraft!


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

19.03.2021 um 09:22
Zitat von summer69summer69 schrieb:Man sollte sich gut überlegen, was man hier schreibt.
Tut man ja auch, erweiterte Suizide bzw. Kindstötungen durch Eltern sind leider nicht so selten wie du vielleicht glaubst und allein schon empirisch und statistisch am wahrscheinlichsten. Nicht hinter jedem derartigen Verbrechen steckt ein mysteriöses perfekt ausgeklügeltes Verbrechen, welches durch Dritte eingefädelt wurde und höhere Ebenen der Verschwörung bedient.

Möglich ist es dennoch, klar.

Nimm es Dir also nicht so zu Herzen, wenn Leute in einem solchen Fall anderer Meinung sind. Sie sind deswegen nicht direkt Deine Feinde ;-)
Zitat von summer69summer69 schrieb:weitgehend unbelegbaren Rückschlüssen der Ermittler und vor allem unbeteiligter Menschen vollumfänglich verstehen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ermittler nicht irgendwelche Rückschlüsse ziehen, weil sie gerade Lust dazu haben oder weil es mittags in der Kantine nichts Leckeres gab. Sie arbeiten vermutlich mit allem was sie haben, und Außenseitertheorien sollte man natürlich prüfen, man sollte aber nicht die komplette Ermittlungsarbeit danach ausrichten.


melden

Wo ist Felix Heger?

19.03.2021 um 11:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und bei den 3 plausiblen verstecken hat sich auch kein Ergebnis zum Verschwinden von Felix ergeben.
Rode den Wald und Pumpe den Rhein. Dann wirst du fündig

Wenn viele meinen das die beiden am Grenzübergang zuletzt gesehen wurden dann ist der Rhein die wahrscheinlichste Stelle


1x zitiertmelden