Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

22.05.2021 um 23:16
@sandero

Über was soll ich denn sonst reden, als über meine Denkansätze? Ich war nicht dabei.

Ich finde allerdings meinen Erklärungsansatz deutlich plausibler als solche, die auf alkoholgeschwängertem Geraune eines unfassbar unprofessionell wirkenden Geld aus der Tasche-Ziehers basieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

22.05.2021 um 23:24
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Aber dieses "Wer anderer Meinung ist, ist uninformiert" ist extrem nervig.
Es geht um Meinung, genau richtig. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine andere Meinung hat, aber wer Dinge behauptet, die nicht und von niemandem belegt sind, muss von mir nicht ernst genommen werden und wer hier noch nicht im Thread gelesen hat, ist tatsächlich uninformiert.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich finde allerdings meinen Erklärungsansatz deutlich plausibler als solche, die auf alkoholgeschwängertem Geraune eines unfassbar unprofessionell wirkenden Geld aus der Tasche-Ziehers basieren.
Wer bezieht sich auf den Detektiv ? Die Gedankengänge, daß MH Felix vielleicht ausser Landes hat bringen lassen, beruhen auf anderen Erkenntnissen als denen des Detektives. Auch das steht bereits alles hier im Thread und wurde schon x-mal durchgekaut und weil Du nicht bereit bist nachzulesen, hat sich für mich hier die Diskussion erledigt.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

22.05.2021 um 23:29
Also was die Plausibilität von Erklärungsansätzen betrifft: Ich halte ich die Theorie für wahrscheinlicher, dass M.H. seinen Sohn Felix lieber bei einer Gemeinschaft aufwachsen sehen wollte, die seiner alternativen Lebensphilosphie entsprach, als bei der kleinbürgerlich Ex-Familie. Dagegen erscheint mir die Theorie, dass er geliebten Sohn umbringen wollte, um sich an seiner Ex zu rächen sehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

22.05.2021 um 23:33
Zitat von seliseli schrieb:Auch das steht bereits alles hier im Thread und wurde schon x-mal durchgekaut und weil Du nicht bereit bist nachzulesen, hat sich für mich hier die Diskussion erledigt.
Zitat von seliseli schrieb:BoobSinclar schrieb:
Aber dieses "Wer anderer Meinung ist, ist uninformiert" ist extrem nervig.
Was ich sagte.

Du wolltest übrigens diese deine Behauptung noch belegen.
Zitat von seliseli schrieb:Die Wertung der Angehörigen war damals in der Anfangszeit geprägt von unterschiedlichen Gefühlen, in der Zwischenzeit sieht das anders aus, es wurde verstanden, daß MH eine andere Lebensphilosophie hatte als die allgemein geltende.



1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

22.05.2021 um 23:37
Zitat von sanderosandero schrieb:Also was die Plausibilität von Erklärungsansätzen betrifft: Ich halte ich die Theorie für wahrscheinlicher, dass M.H. seinen Sohn Felix lieber bei einer Gemeinschaft aufwachsen sehen wollte, die seiner alternativen Lebensphilosphie entsprach, als bei der kleinbürgerlich Ex-Familie. Dagegen erscheint mir die Theorie, dass er geliebten Sohn umbringen wollte, um sich an seiner Ex zu rächen sehr weit hergeholt.
Vielleicht waren es für ihn eben nicht zwei Alternativen. Portugal oder Spießer. Sondern eben drei. Oder eben überhaupt keine. Man kann sich mit einem halbwegs rationalen Hirn nicht in irrationale Hirne hineinversetzen. Mit vermeintlicher Logik hat das alles nicht besonders viel zu tun.


melden

Wo ist Felix Heger?

22.05.2021 um 23:40
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Du wolltest übrigens diese deine Behauptung noch belegen.
Mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion : Lies den Thread, dann hast Du Deine Belege.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

22.05.2021 um 23:42
Zitat von seliseli schrieb:Mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion : Lies den Thread, dann hast Du Deine Belege.
Allmystery-Regel: Wer behauptet, belegt. "Lies den Thread" ist kein Beleg.

Und, ich habe den Thread gelesen. Dieses "Du hast keine Ahnung" ist keine Diskussionsgrundlage, um mit anderen Meinungen umzugehen.


melden

Wo ist Felix Heger?

22.05.2021 um 23:49
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Was steckt denn hinter Vermutung, der Vater haben seinen Sohn an der Grenze in die Hände einer Sekte gegeben? Nächstenliebe?
Das ist eine gute und berechtigte Frage mMn -
egal, ob Sekte /Adoption.., an frz. Grenze oder sonstwo.
Ich würde es als ehrliche Fürsorge gepaart mit Egoismus bezeichnen. Also nicht ganz rein narzisstisch.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

23.05.2021 um 00:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was ist denn ein Soziopath? Ein Mensch der keinerlei Empathie für seine Mitmenschen hegt oder sich auch nur ansatzweise in die Lage, wie beispielsweise seiner Exfrau hineinversetzen kann, was sie durchmacht. Wenn er das gekonnt hätte, wäre der kleine Felix wieder in der Obhut seiner Mutter gelangt...
Deine Umschreibung bzgl. Soziopath teile ich ja vollkommen.
Aber nicht, MH als solchen zu beurteilen.


melden

Wo ist Felix Heger?

23.05.2021 um 00:17
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ich würde es als ehrliche Fürsorge gepaart mit Egoismus bezeichnen.
"Ehrliche Fürsorge", wenn ich einem 3-Jährigen Sohn nicht nur den Vater, sondern auch die Mutter noch gleich mit raube? Sorry, aber das kann man doch nicht ernst meinen?

Und das ist mitunter die Definition des Verhaltens von narzisstischen Soziopathen.


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

23.05.2021 um 00:23
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die nicht näher verifiziert sind und dessen Identität unbekannt ist. Möglicherweise gibt es diese Zeugen nicht einmal, wenn man sich auf die Aussage des zwielichtigen Privatdetektiv beruft, der diese angebliche Zeugin nur erfunden hat, um noch mehr Geld aus den Großeltern zu pressen...
In Bezug auf den Grenzübergang (was nicht gleichzusetzen ist mit Zeugen bzgl. Sekte 😉) sind die Zeugen aber befragt wurden. Eine derjenigen äußerte sich auch in der SWR-Doku, die Identität ist also bekannt.


melden

Wo ist Felix Heger?

23.05.2021 um 00:24
@Schlumsi

Ich glaube @Coldcases bezieht sich auf die Zeugen, von denen dieser international renommierte Detektiv faselt, von denen er aber noch nicht mal die Kontaktdaten erfasst haben will.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

23.05.2021 um 00:50
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und das ist mitunter die Definition des Verhaltens von narzisstischen Soziopathen.
Eben. Das Verhalten des Vaters spricht leider dafür. Betrachtet man dazu den Werdegang von M.H., die Aussagen der Großeltern, kann man im Grunde genommen nur vom Schlimmsten ausgehen. Es kommt sehr häufig vor, dass Angehörige sich in diesem Zusammenhang bei vermissten Kindern an den Strohalm Hoffnung klammern, sofern kein Leichnam gefunden wird, dass das Kind noch lebt. Selbst wenn zeitlich, sowie Indizien, Beweise eine andere Bewertung der Ereignisse zulassen.

Das ist aus der Sicht der Familie auch völlig normal. Man will so ein Horrorszenario einfach nicht wahrhaben und verdrängt solche Gedanken.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich glaube @Coldcases bezieht sich auf die Zeugen, von denen dieser international renommierte Detektiv faselt, von denen er aber noch nicht mal die Kontaktdaten erfasst haben will.

Das ist richtig. Ich bezog mich auf die angebliche Zeugin, welche der Privatdetektiv erwähnte.


melden

Wo ist Felix Heger?

23.05.2021 um 13:10
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen das die damals vermisste Maria-Brigitte Henselmann mit 18 Jahren wieder nach Hause gekehrt ist. Ihr Entführer sagte wohl, erst mit 18 Jahren darf sie wieder nach Hause. Wenn vielleicht auch unwahrscheinlich, musste ich irgendwie an Felix denken. Auch er müsste doch bald 18 Jahre alt werden.
Ich glaube nicht das er tot ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

23.05.2021 um 18:48
Zitat von MalcolmMillerMalcolmMiller schrieb:Ich habe vor ein paar Tagen gelesen das die damals vermisste Maria-Brigitte Henselmann mit 18 Jahren wieder nach Hause gekehrt ist. Ihr Entführer sagte wohl, erst mit 18 Jahren darf sie wieder nach Hause. Wenn vielleicht auch unwahrscheinlich, musste ich irgendwie an Felix denken. Auch er müsste doch bald 18 Jahre alt werden.
Ich glaube nicht das er tot ist.
Das mag sein, dass es immer mal wieder einen Fall gibt. Aber solche Fälle, wo Kinder oder Jugendliche wieder auftauchen, kann man wirklich an einer ganzen Hand abzählen, wenn man diese Statistik auf die letzten 20-30 Jahre hochrechnet.

Wir haben in Deutschland etwa 1800 langzeitvermisste Kinder, die seit vielen Jahren vermisst werden und bis zum heutigen Tag nicht mehr aufgetaucht sind. ( Stand März 2020)

Davon dürften viele dieser Kinder entweder einen Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen sein, bei Jugendlichen dürfte ein weiterer Grund Suizid sein und ein geringer Teil ist einfach abgehauen und untergetaucht. Bei Kleinkindern kommt noch der Kindesentzug in Betracht, wo ein Elternteil das Kind entführt hat und im Ausland lebt.

Es verschwinden in Deutschland jedes Jahr ca. 100000 Kinder, wo die meisten allerdings nach ein paar Tagen wieder auftauchen. Die Aufklärungsqoute liegt bei über 90 %.

Jedoch gillt das nicht für Langzeitvermisste wie beispielsweise Felix Hager, wie das BKA bekannt gab:
Laut BKA ist der "Anteil der Kinder, deren Verbleib auch nach längerer Zeit nicht geklärt werden kann, sehr gering"
Quelle: https://www.dw.com/de/vermisste-kinder-hohe-aufkl%C3%A4rungsquote/a-53550188


melden

Wo ist Felix Heger?

23.05.2021 um 19:33
@Coldcases
Ja, ich weiß. War auch nur so ein Gedanke den ich hatte. Ich hoffe das der Junge bald gefunden wird.


melden

Wo ist Felix Heger?

24.05.2021 um 00:04
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:"Ehrliche Fürsorge", wenn ich einem 3-Jährigen Sohn nicht nur den Vater, sondern auch die Mutter noch gleich mit raube? Sorry, aber das kann man doch nicht ernst meinen?

Und das ist mitunter die Definition des Verhaltens von narzisstischen Soziopathen.
Ich schrieb ja nicht umsonst: Ehrliche Fürsorge "gepaart mit Egoismus". Völlig auszuschließen ist das nicht - zumindest mMn.
Und diese Betrachtungsweise ermöglicht auch denenigen (mich eingeschlossen) ,

-die sich mit dem Fall eingehender beschäftigen,
aber
- nicht konform gehen mit Fern-/Fremddiagnosen,.
dass MH soziopathisch/narzisstisch war

sich an psychische Auffälligkeiten von MH ranzutasten.

Zu Deinem Quellenhinweis (SWR - Doku) : Das ist ein Zusammenschnitt aus der alten Doku von 2010 und Neuem (kommt erst zum Schluß). Die Einschätzung des MH bei Minute 15 ist also älteren Jahrgangs. Möglicherweise haben die Großeltern ihren Blickwinkel diesbzgl. geändert, wie @seli schrieb.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

24.05.2021 um 00:57
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn der Opa gezeigt wird, der sich darüber lustig macht, dass der Vater Angst vor Mäusen hat. Was st da der Tenor?
Sorry, aber bitte bleib doch bei der Wahrheit.
Von Angst vor Mäusen war hier (siehe der von Dir verlinkte SWR-Beitrag bei Minute 14:40) doch keine Rede !
Der Tenor /die Intention des Opas war aufzuzeigen dass er MH für nicht fähig hält, Felix umzubringen.
Seine Begründung (MH konnte nicht mal eine Maus töten, das wäre schlecht für sein Karma.. etc.) mag subjektiv gefärbt und hoffnungsfördernd sein..
Jedenfalls hat sich der Opa aber nicht lustig gemacht über MH, weil er Angst vor Mäusen hatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

24.05.2021 um 01:13
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Jemand, der versucht, sich umzubringen und - so der Tenor des SWR-Berichtes - noch nicht mal das schafft?
Der Tenor des Berichtes war für Dich, dass MH es nicht schaffte, sich umzubringen?
Hui- ich würde sagen: Note 5, setzen!
Tenor ist :Wo ist Felix? (steht schon in der Überschrift - diese hilft oft bei Interpretationen 😉)
Zitat von sanderosandero schrieb:Ich dachte dabei an die Zeugen, die möglicherweise M.H. und Felix an der Staustufe Iffezheim gesehen haben, und da sind die Namen und Adressen ja bekannt.
Ich auch. @Coldcases hat die (mehreren und verifizierten) Zeugen aber wohl leider nur in Verbindung mit der einen (nicht verifizierbaren) Zeugin seitens dieses Privatermittlers gebracht.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

24.05.2021 um 09:10
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ich auch. @Coldcases hat die (mehreren und verifizierten) Zeugen aber wohl leider nur in Verbindung mit der einen (nicht verifizierbaren) Zeugin seitens dieses Privatermittlers gebracht.
Selbst wenn es damals Zeugen gegeben haben mag, waren dessen Aussagen bis Heute wohl wenig zielführend. Der Leichnam ist bis heute nicht gefunden worden.

Bei angeblichen Sichtungen sollte man generell sehr skeptisch sein. Wie oft kam es dazu schon zu Verwechselungen und falschen Angaben.


Anzeige

1x zitiertmelden