Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 14:50
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Also liest man sich Bücher über Suizid durch, nutzt dann rezeptfreie Einschlafmittelchen und wundert sich dann, dass diese auch noch nicht so wirken wie man sich das vorgestellt hat.
Wo steht denn bitte geschrieben, MH habe sich über irgendwas "gewundert"?

Auch hier der Hinweis: Menschen verhalten sich nicht immer rational, konsequent, geplant, linear, logisch. Menschen in Ausnahmesituationen schonmal gleich gar nicht. Das ist aber kein Beweis für irgendwas.
Zitat von PalioPalio schrieb:Die gestörte Brezel wäre eher Voraussetzung für die Annahme, es würde jemand ohne Suizidabsichten bei der winterlichen Kälte blutend durchs Unterholz im eiskalten Schwarzwald streifen und das auch noch, ich wiederhole mich, ohne Jacke, mit offener Hose, ohne seine zum Sehen notwendige Brille und dann dort an inneren Verletzungen sterben.
Exakt das.

Anzeige
melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 15:47
@BoobSinclar

Das ist ja aber auch garnicht meine Annahme.
Ich habe nie behauptet er wäre irgendwo durch das Unterholz gestreift. Jetzt vermischt du gerade etwas.

Ihr müsst akzeptieren, dass es auch anders gewesen sein kann. Klar könnt auch ihr im Recht sein und ein erweiterter Suizid ist denkbar. Nur hätte sich dieser dann in meinen Augen auch anders zugetragen, als hier beschrieben.



@Mothman83

Es gibt keine Beweise. Weder in die eine, noch in die andere.
Es gibt Indizien dafür, dass er sich selbst getötet hat. Es gibt Indizien dafür, dass er es nicht getan hat. Es gibt Indizien dafür dass Felix tot ist, es gibt Indizien dafür, dass er im Ausland ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 15:50
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:es gibt Indizien dafür, dass er im Ausland ist.
Welche wären das außer der kruden Aussagen des bräsigen Privatdetektives? Und wieso wissen die Ermittlungsbehörden davon nichts? Oder warum sollten sie davon nichts wissen wollen?


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 15:53
Die Tatsache, dass er von mehreren Personen am Grenzübergang zu Frankreich gesehen wurde ist z.B ein Indiz


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 15:55
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Die Tatsache, dass er von mehreren Personen am Grenzübergang zu Frankreich gesehen wurde ist z.B ein Indiz
Das ist höchstens ein Indiz dafür, dass er vermeintlich an der Grenze zu Frankreich gesehen wurde. Nicht mehr. Nicht weniger.

Dass er dort war, ist keine Tatsache.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 15:58
Sorry korrekt wäre gewesen:

Die übereinstimmenden Zeugen Aussagen, legen den Schluss nahe, dass er sich dort aufgehalten hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 16:10
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Umstände des Briefes sprechen doch eine eindeutige Sprache ...auf die Rückseite einer Führerscheinkopie mit Bleistift gekritzelt Ich verstehe echt nicht, für was man das sonst hält, wenn nicht für die letzten Worte eines Suizidenten.
Ich hab mich mal beeindrucken lassen von all den Leuten die sich hier im thread gestern so zusammengefunden haben, die da meinen, MH muss sich im Wald umgebracht haben, und wollte das mal glauben.
Zum Brief: WENN man davon ausgeht dass MH sich dort im Wald das Leben genommen hat, und und das sollte ein Abschiedsbrief sein, die einzige Message, die man findet, dann liest man den als Ausdruck eines Depressiven, der an seinem mangelnden Selbstwert, Versagen, und Frustration über die eigenen Emotionen an Verachtung gegenüber der Ex leidet, welche sie ihm durch ihre Entscheidung mit der Scheidung vermittelt bzw. provoziert hat. Es hat mich veranlasst, mir sogar darüber den Kopf zu zerbrechen, was denn der auch für gesundheitliche Probleme, die sich möglicherweise auch auf die Hirnchemie auswirken (sodass man depressiv-suizidal wird), gehabt haben könnte, dass er keinen geeigneten Job fand angeblich. Denn das war ja für die Ex zumindest der wesentliche Stein des Anstosses, auch erst nachdem das Kind da war.

Was mich aber auffallend an dem "Brief" störte oder irritierte: Dieser Text, der schwer leserlich auf irgendeine Rückseite gekritzelt wird mit Bleistift. Und Ausdrücke von "fette Knete angeschleppt" bis "Scheisse..." vom Herrn Akademiker der Germanistik, der ja immer so Wert gelegt hat auf überlegten, guten Ausdruck... einen Text, den dann die halbe Welt zu sehen bekommen kann - wie wir hier- , wenn der vermeintliche Selbstmörder ja angeblich sein ermordetes Kind absichtlich so versteckt, dass es vermisst bleibt.
Das passt doch nicht!
Warum hat er als einer der seinen Siuzid plant nicht ein anständiges Blatt Papier genommen, und mit einem ebensolchen Schreibgerät sich an seinen Tisch gesetzt um gut leserlich und überlegt einen Abschiedsbrief zu schreiben, und den dann dort auf dem Tisch liegen gelassen?!
Der Satz mit dem der "Brief" beginnt, gibt den Hinweis: "EIGENTLICH wollte ich dir NICHT MEHR schreiben... "
EIGENTLICH wollte er mit DER EINEN MESSAGE DAVOR sich begnügen: Wo er, bevor er zum Bahnhof eilend seinen Wohnort Offertsheim hinter sich lässt Richtung Ausland mit dem Kind, dort noch schnell einer Person auf der Straße, von der er annimmt, dass sie die lokalen Nachrichten mitbekommt, in genügend aggressiver Weise (damit sie's auch ernst nimmt), sagt: "Melden Sie das der Polizei: Ein Vater darf doch mit seinem Sohn verreisen... wenn er dann 18 ist, soll er selbst entscheiden wo und wie er lebt..." !
Dann ging es weiter vor dem Verlassen des Landes, da die Vermissten-Anzeige der Mutter unmittelbar drohte, noch schnell in den Schwarzwald, um dort für die Beschäftigung der Kripo vorzusorgen, dort wo er sein Auto stehen lies. Und da dachte er nochmal an die Ex, und jetzt tat sie ihm doch leid, das schlechte Gewissen meldete sich, und er merkte dass da doch noch Gefühle für sie zu spüren sind zum Abschied. Und er beschloss noch schnell auf dem einzigen Stück Papier, das er bei sich hatte, ein paar Zeilen zu kritzeln. So vermittelt er ihr einige "leider" -Argumente als Rechtfertigung schnell bei der letzten Gelgenheit. Das wesentlichste ist der heftigste Satz: "Scheisse... viel zu sehr". Es war Felix, welcher wohl der wichtigste Grund war, leider - für die Ex. Und dass er genug hatte davon, sich in D um so einen Job zu bemühen wie der Ex vorgeschwebt wäre.

Was er nicht bedacht hat, ja nicht wissen konnte, was alles schief gehen wird - a) Die Zeugin geht zwar zur Polizei. Aber die Polizei in Offertshausen nimmt ein Missverständnis eines Datums bei der Zeugenaussage zum Anlass trotz Vermisstenanzeige der Mutter einfach: NICHTS zu tun; und Michael H. wird Opfer eines Überfalls oder Unfalls und wird statt mit dem Kind zusammen ins Ausland zu verschwinden, später tot in die Nähe seines Autos gelegt - viel später, denn die Leiche im Wald war sieben Wochen nach seinem Versterben völlig sauber.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 16:11
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Die übereinstimmenden Zeugen Aussagen, legen den Schluss nahe, dass er sich dort aufgehalten hat.
Nein, sie legen nahe, dass dort ein Mann mit einem kleinen Kind war.

Ich hatte vor einiger Zeit mal rekonstruiert, wie Michael Heger und sein Sohn sich fortbewegt haben müssten, wenn die Sichtungen auf die beiden zuträfen:

Am 06.01.06 fahren sie von Oftersheim ins 100 km entfernte Bühlertal, parken und übernachten dort bei Wiedenfelsen/Bühlertal,

(In der Nacht vom 06.01 auf den 07.01. wurde der Opel an dieser Stelle von einer Taxifahrerin gesehen, am 07.01. morgens fällt der Pkw auch einer Polizeistreife auf.)

Am 07.01 fahren sie zurück nach Oftersheim. M. Heger wird dort vor einer Bäckerei gesehen, unterhält sich mit einer ihm unbekannten Frau und einem Pärchen.

Danach fahren sie wieder 100 km zurück ins Bühlertal. Am 10.01. steht das Auto wieder an gleicher Stelle. Blut von M. Heger wird darin gefunden.

Das Auto verbleibt ab 10.01. in Polizeigewahrsam, Michael und Felix Heger sind zu Fuß unterwegs.

Am 11.01.06 gegen 17.30 Uhr kaufen sie 12 km entfernt bei Lidl in Bühl ein (Fußweg für einen normalen Fußgänger ohne Kleinkind ca. 3 Stunden).

Am 12.01. erreichen sie früh morgens die etwa 30 km entfernte französische Grenze bei der Staustufe Iffezheim und werden dort im Schneetreiben zu Fuß gesehen.

Am 13.01. wird das Lager in der Felsnische mit den leeren Flaschen und der leeren Schlaftablettenverpackung gefunden.

Michael Heger kehrt danach wieder zurück nach Wiedenfelsen/Bühlertal, dort verstirbt er in der Nähe vom Parkplatz seines Pkw, wo er am 26.02. gefunden wird.

Die beiden müssten vom 06.01 bis 12.01., also 7 Tage, bei winterlichen Temperaturen ohne Auto in der Gegend herumgelaufen sein, bis dann endlich die von einigen vermutete Übergabe an der Grenze erfolgte und Michael Heger sodann in den Wald zu der Stelle, wo er sein Auto hinterlassen hatte, zurückging und dort starb.

Ich halte das für äußerst unwahrscheinlich und gehe davon aus, dass die Zeugenbeobachtungen nicht Michael und Felix Heger betreffen.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 16:42
In allen Fällen, auch hier, ist es wichtig, das Gesamtbild zu erfassen und nicht nur ein paar Aspekte herauszupicken. Das Gesamtbild lässt meiner Meinung nach keinen anderen Schluss als einen Suizid zu. Bei keiner anderen These fügen sich sämtliche Fakten zu einem schlüssigen Gesamtbild. Dabei sind Bezugnahmen auf subjektive Sichtweisen ("der würde niemals...") und Bauchgefühl kein gültiges Argument, wie @BoobSinclar schon richtig bemerkte. Ein ein paar Ungereimtheiten sind in vielen Fällen, die man sich genauer ansieht, durchaus normal, es liegt hier aber nichts vor, wodurch ein Suizid unwahrscheinlich wird. Auch richtigerweise wurde angemerkt, dass es für Alternativthesen wenigstens ein paar verifizierte Hinweise geben muss, dazu gehören in diesem Fall nicht die zweifelhaften Zeugenaussagen.

Hier hatte sich mal ein User treffend zu der Bäckerei-Zeugin geäußert, bei der man mMn. aus mehreren Gründen ausschließen kann, dass sie sich mit Michael Heger unterhielt:

Beitrag von falstaff (Seite 90)


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 17:37
Zitat von PalioPalio schrieb:Die beiden müssten vom 06.01 bis 12.01., also 7 Tage, bei winterlichen Temperaturen ohne Auto in der Gegend herumgelaufen sein, bis dann endlich die von einigen vermutete Übergabe an der Grenze erfolgte und Michael Heger sodann in den Wald zu der Stelle, wo er sein Auto hinterlassen hatte, zurückging und dort starb.
Das ergibt wirklich keinen Sinn,‘eine ganze Woche durch die Pampa zu streifen und irgendwo auf eine etwaige Zielperson zu warten, welche den Jungen dann in seine Obhut nimmt. Für mich erweckt das eher den Eindruck, dass Heger mit dem Gewissen haderte und überlegte, wie er eine bestmögliche Methode finden konnte, erst Felix etwas anzutun, sowie ein Versteck zu finden, wie man Felix nicht finden konnte, sowie dann nach der Tat, massive Probleme gehabt haben dürfte, sich selbst endgültig die Lichter auszublasen. So einfach wie er es sich vorgestellt hatte, auch in Bezugnahme der Literatur, mit welcher er sich beschäftigte, ist es dann wohl doch nicht gewesen...


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 18:15
Zitat von PalioPalio schrieb:Zusätzlich sollte Kälte einwirken und vermutlich hat er sich auch eine Plastiktüte über den Kopf gezogen. Die Kombination Schlaftabletten und Plastiktüte ist wohl eine Methode, die auch publiziert wird.
Was sollen solche Aussagen bringen, zu denen es keinerlei Hinweise gibt ? Nur weil da eine Tüte liegt, muss MH sich die über den Kopf gezogen haben ?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 18:36
Zitat von seliseli schrieb:Nur weil da eine Tüte liegt, muss MH sich die über den Kopf gezogen haben ?
Nur weil irgendjemand behauptet hat, ihn an der Grenze gesehen zu haben, heisst das nicht, dass er da war.

Im Ernst: Man kann auch einfach alles an Indizien ignorieren, wenn man das will. Aber das sollte man dann erst Recht dort tun, wo es überhaupt gar keinen klitzekleinen Ansatzpunkt für Indizien gibt. Stichwort Portugal.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 18:44
Zitat von PalioPalio schrieb:In allen Fällen, auch hier, ist es wichtig, das Gesamtbild zu erfassen und nicht nur ein paar Aspekte herauszupicken. Das Gesamtbild lässt meiner Meinung nach keinen anderen Schluss als einen Suizid zu. Bei keiner anderen These fügen sich sämtliche Fakten zu einem schlüssigen Gesamtbild. Dabei sind Bezugnahmen auf subjektive Sichtweisen ("der würde niemals...") und Bauchgefühl kein gültiges Argument, wie @BoobSinclar schon richtig bemerkte. Ein ein paar Ungereimtheiten sind in vielen Fällen, die man sich genauer ansieht, durchaus normal, es liegt hier aber nichts vor, wodurch ein Suizid unwahrscheinlich wird. Auch richtigerweise wurde angemerkt, dass es für Alternativthesen wenigstens ein paar verifizierte Hinweise geben muss, dazu gehören in diesem Fall nicht die zweifelhaften Zeugenaussagen.

Hier hatte sich mal ein User treffend zu der Bäckerei-Zeugin geäußert, bei der man mMn. aus mehreren Gründen ausschließen kann, dass sie sich mit Michael Heger unterhielt:

Beitrag von falstaff (Seite 90)
Dem kann ich mich nur vollständig anschließen, vollste Zustimmung.

Wenn man näher am Fall dran ist, dann fehlt einem oft die erforderliche Objektivität, um vorhandene Indizien richtiggehend einzuordnen.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 19:01
@TrackX Es ist völlig unerheblich, ob das nun ein Abschiedsbrief war oder nicht, jedenfalls beschreiben die Zeilen seine Gefühlslage und was ihn bewegte. Er kann ihn schon Tage oder Wochen vor seinem Tod geschrieben haben und hat ihn nur nicht abgesendet. Wer weiß das schon. Vielleicht hat er ihn auch nur sinnbildlich an sie verfasst, um sich sein Chaos im Kopf von der Seele zu schreiben, als eine Art Selbsttherapie. Selbst wenn die Zeilen als Abschiedspost galten, dürfte er gerade andere Probleme gehabt haben, als auf stilvolle Form zu achten. Keiner kann sagen, wie man sich in einer Ausnahmesituation verhält, außer der Betroffene selbst. Das rationale Handeln und Denken dürfte hier ins Ungleichgewicht geraten sein.
@Palio gute Zusammenfassung


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 19:52
Zitat von PalioPalio schrieb:Die beiden müssten vom 06.01 bis 12.01., also 7 Tage, bei winterlichen Temperaturen ohne Auto in der Gegend herumgelaufen sein, bis dann endlich die von einigen vermutete Übergabe an der Grenze erfolgte und Michael Heger sodann in den Wald zu der Stelle, wo er sein Auto hinterlassen hatte, zurückging und dort starb.
Das ist ja alles verständlich und passt zu der von den EB aufgestellten Theorie.
In einer Theorie, in der das "Biwak" und ggf auch andere Dinge inszeniert wurden, um eine Suche auf das Bühlertal zu beschränken, ist MH aber ohnehin nicht mit seinem Auto unterwegs, sondern hat sich einen Leihwagen geholt und ist damit unterwegs. Wäre das Auto mit den beiden verschwunden, wäre nämlich logischerweise auch nach diesem gefahndet worden. Daher ist es unerheblich, wo dieses Auto sich während der ganzen Zeit befunden hat.

Nochmal, die Theorie der Polizei halte ich nicht für ausgeschlossen, da es zweifelsohne Indizien gibt, die in diese Richtung deuten. Stichwort: Einschlafmittelchen und Alkohol.
Und im Gegensatz zu anderen Usern verurteile ich auch niemanden, der dieser Theorie glauben schenkt (auch wenn mir nicht klar ist, wie man das über 6 Jahre lang predigen kann, ohne dass einem das Interesse verloren geht).

Die Hauptkritik ist auch nicht, dass die Theorie unsinnig ist, sondern dass nur in diese Richtung ermittelt wurde. Obwohl es eben auch Indizien dafür gibt, dass Felix (ganz ungeachtet der Frage ob sich MH selbst umgebracht hat) noch lebt.

Es gibt nach wie vor KEINE Indizien dafür, dass MH Felix etwas angetan hat, außer die Tatsache, dass er selbst tot ist und es bis heute kein Lebenszeichen von Felix gibt.
Es gibt aber sehr wohl Indizien dafür, dass er Felix nichts angetan hat und die liegen zum einen in der Formulierung "Ich liebe Felix viel zu sehr" und darin, dass sein Umfeld die liebe zu seinem Sohn als einzige Konstante in seinem Leben beschrieb. Selbst die Großeltern (die MH seitdem sicher nicht positiv gestimmt sind) sind sich sicher, dass er seinem Sohn nichts angetan hat.
Dafür gibt es nämlich auch absolut keinen Grund. Er hatte ein Problem mit sich, welches er möglicherweise mit seinem Suizid behandelt hat und eines mit seiner Frau, welches er durch den dauerhaften Kindesentzug behandelt hat. Ein Problem mit Felix hatte er nicht und daher ist die Annahme er habe ihn umgebracht eine Erklärungsmöglichkeit für die Abwesenheit von Felix aber sie ist weit davon entfernt bewiesen zu sein und nicht zuletzt deshalb gilt Felix nach wie vor als vermisst.

Wo Felix in der Gegentheorie hingebracht wurde, ist logischerweise schwer herauszufinden, da er Ihn ansonsten auch gleich hätte bei der Mutter lassen können.
Auch da gibt es aber Ansätze, die ich hier aber nicht darlegen werde, da es nicht meine Aufgabe ist.

Ich ziehe mich hier wohl auch erstmal aus der Diskussion zurück, da mir (im Gegensatz zu anderen Usern, für die es scheinbar eine spannende Beschäftigung ist, sich über ein halbes Jahrzehnt lang zu wiederholen) da man zumindest aktuell hier keine neuen Ansätze erlangt und mir die dauerhafte Denunzierung von Usern wie @Coldcases den Spaß an einem Austausch nimmt.

Cheers


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 19:59
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Die Tatsache, dass er von mehreren Personen am Grenzübergang zu Frankreich gesehen wurde ist z.B ein Indiz
Peggy Knobloch wurde mehrmals in der Türkei gesichtet.

Mirko aus Grefrath wurde in einem Auto in der Nähe von Holland gesichtet.

Manuel Schadwald wurde mehrmals in Holland gesichtet.

Soviel zum Thema Zeugen....


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 20:03
@Mothman83

Dass es Trittbrettfahrer gibt, die sich durch solche Aussagen Aufmerksamkeit erhoffen oder dass es Irrtümer gibt ist vollkommen klar.

Nach wie vor sind Zeugenaussagen aber ein wichtiges Instrument kriminalistischer Arbeit und daher weiß ich nicht, was du mit dieser Aussage hier bezwecken möchtest. Das ist -denke ich- jedem klar.

Iffezheim ist aber auch nicht die Türkei.

Edit: Ich könnte ja jetzt auch eine Liste von Behörden-Irrtümern hier posten und würde damit letztendlich nichts beitragen.


Anzeige

1x zitiertmelden