Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 08:40
Zitat von seliseli schrieb:diese Formulierung ist eine ganz normale
Die Umstände des Briefes sprechen doch eine eindeutige Sprache: Er wurde von dem später tot aufgefundenen Michael Heger auf die Rückseite einer Führerscheinkopie mit Bleistift gekritzelt in der Erwartung, dass dieser Brief seinen Weg zur Empfängerin ohne Postzustellung finden wird. Ich verstehe echt nicht, für was man das sonst hält, wenn nicht für die letzten Worte eines Suizidenten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 08:43
@Watt


Erstmal das:
Zitat von seliseli schrieb:Das stimmt so nicht, diese Formulierung ist eine ganz normale und oft verwendete, zumindest in unserer
Und du hast jz nur das Ende "machs gut" rausgegriffen...
Und der Inhalt ?

Wobei das eh jeder anders empfinden kann.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 08:58
@Ed_Kemper
Ich lese in dem Brief deutlich eine Ausweglosigkeit.
Die letzten 3 Jahre waren von Hass und Verachtung geprägt.
„ und es wäre immer so weiter gegangen“
„ ich habe nicht mehr die Kraft....“


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 09:07
Zitat von WattWatt schrieb:ich habe nicht mehr die Kraft....“
Ok, damit hast du mich ;) , ist schon eine Aussage.
Wobei das jeder anders interpretieren KANN.
Zb keine Kraft für weitere Beziehung oder Todeswunsch?



Ich frage mich, wie man als Paar husammen findet, wenn man offensichtlich so konträre Lebensziele hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 09:13
Zitat von Ed_KemperEd_Kemper schrieb:Ich frage mich, wie man als Paar husammen findet, wenn man offensichtlich so konträre Lebensziele hat?
Es ist doch oft so, daß Frauen eine komplett andere Vorstellung bekommen, sobald ein Kind da ist, manche leben dann weiter wie bisher (wird schon alles werden) und andere wollen Absicherung für sich und das Kind.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 09:36
Zitat von seliseli schrieb:Woraus schließt Du, daß er durch den Wald geirrt ist ? "Biwack" Auto und Leiche bilden fast exakt eine gerade Linie
Das schließe ich aus der Blutspur abseits des Weges weiter südlich Richtung Eisbahn und der Leichenfundstelle abseits des Weges sowie der Tatsache, dass Biwak und Leichenfundstelle in zwei verschiedenen Waldgebieten liegen, mit einer Straße dazwischen. Eine klare Linie ergibt sich da nicht.
Zitat von seliseli schrieb:warum sollte er noch einmal zum Auto gehen ? Das Blut am Lenkrad war übrigens abgewischt
Ich gehe im Gegensatz zu dir nicht von einem Menschen mit einem durchgehend klaren Verstand aus, bei dem noch jeder Handlungsschritt einen Sinn ergeben muss.

Warum blutet er bei deiner These im Auto und wischt das Blut ab? Warum schluckt er Tabletten und läuft ohne Jacke, ohne seine Brille und mit offener Hose durch den Wald, wenn er nie vorhatte, sich zu suizidieren? Warum und woran stirbt er, wenn er nie vorhatte, seinen Körper zu schädigen?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 09:49
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich verstehe echt nicht, für was man das sonst hält, wenn nicht für die letzten Worte eines Suizidenten.
Wir werden hier hingestellt, als würden wir nur auf einer Meinung beharren, glaubst Du wirklich, wir haben nie in die Richtung eines erweiterten Suizids gedacht ? Natürlich haben wir das, im Gegensatz zu den EB schauen wir nämlich in alle Richtungen. Ich hatte es hier ja schon geschrieben, daß in der Umgebung der Grillhütte nie wirklich gesucht wurde, man hätte an dem Treffpunkt mit der Bekannten der Familie einfach Hunde einsetzen können, was lediglich eingesetzt wurde, war ein Hubschrauber. Wenn MH sich wirklich an der Ex-Frau hätte rächen wollen, wäre es aus seiner Sicht doch perfekt gewesen, Felix irgendwo in der Nähe der Mutter abzulegen, die jahrelang nach ihm sucht, nicht ahnend, daß er quasi vor ihrer Nase ist. Aber die Strategie MHs, die Spuren Richtung Bühlertal zu lenken ging auf, egal ob er einfach von der Grenze zu Frankreich in Hinsicht auf ein Untertauchen, oder vom Ablegen des toten Kindes an einem anderen Ort ablenken wollte.
Es geht sowohl der Familie als auch uns nur darum Felix zu finden, auch wenn wir eher dazu tendieren, daß er noch lebt.
Hätte es keine Versäumnisse der EB gegeben, würde die Familie nicht seit 15 Jahren kämpfen, sondern hätte einfach der Beamtin geglaubt, die kurz nach dem Verschwinden von Felix die Mutter angeblafft hat, sie solle Ruhe geben und nicht dauernd nachfragen,ob es Neuigkeiten gäbe, das Kind wäre tot und sie solle sich damit abfinden.
Zitat von PalioPalio schrieb:Warum blutet er bei deiner These im Auto und wischt das Blut ab?
warum sollte er erneut zum Auto zurückkehren , wo er Gefahr läuft, jemandem aufzufallen ?
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich gehe im Gegensatz zu dir nicht von einem Menschen mit einem durchgehend klaren Verstand aus, bei dem noch jeder Handlungsschritt einen Sinn ergeben muss.
Bis wohin hatte er Deiner Meinung nach denn einen klaren Verstand ? Die Polizei geht in ihrer These davon aus, daß er alles genau so geplant hat. Ich schrieb es hier schon mehrfach, hätte MH Suizid begehen wollen, hätte er eine Möglichkeit ohne evtl. Gefahren gewählt.
Zitat von PalioPalio schrieb:Warum schluckt er Tabletten und läuft ohne Jacke, ohne seine Brille und mit offener Hose durch den Wald, wenn er nie vorhatte, sich zu suizidieren?
Vlt. hat er die Tabletten auch erst nach seiner Verletzung geschluckt ? Was hat eine offene Hose mit Suizid zu tun ?


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 09:59
Zitat von seliseli schrieb:Wenn MH sich wirklich an der Ex-Frau hätte rächen wollen, wäre es aus seiner Sicht doch perfekt gewesen, Felix irgendwo in der Nähe der Mutter abzulegen, die jahrelang nach ihm sucht, nicht ahnend, daß er quasi vor ihrer Nase ist.
wenn man sich an jemanden rächen will dann lässt man ihm im ungewissen was mit dem Kind passiert ist. Und das ist ihm ja gelungen.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 10:06
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:wenn man sich an jemanden rächen will dann lässt man ihm im ungewissen was mit dem Kind passiert ist. Und das ist ihm ja gelungen.
Zu diesem Szenario fällt mir aber nur ein Fall ein, der der vermissten Zwillinge in der Schweiz, in allen anderen Fällen wurden die Kinder bei den Tätern,oder in deren Nähe gefunden


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 10:13
Zitat von seliseli schrieb:Zu diesem Szenario fällt mir aber nur ein Fall ein, der der vermissten Zwillinge in der Schweiz, in allen anderen Fällen wurden die Kinder bei den Tätern,oder in deren Nähe gefunden
Da gibt es in Deutschland genügend Fälle wo Mutter oder Vater mit Kind verschwunden ist .


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 10:17
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Da gibt es in Deutschland genügend Fälle wo Mutter oder Vater mit Kind verschwunden ist .
Ich schreibe hier von Fällen eines erweiterten Suizids.Der Fall in Drage ist da anders gelagert, da auch die Mutter verschwunden ist, das nur nebenbei.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 10:25
Zitat von seliseli schrieb:glaubst Du wirklich, wir haben nie in die Richtung eines erweiterten Suizids gedacht ? Natürlich haben wir das
Zitat von seliseli schrieb:auch wenn wir eher dazu tendieren, daß er noch lebt.
Warum seid ihr vom erweiterten Suizid abgekommen? Nur weil man das tote Kind nicht gefunden hat? Aber man hat auch kein lebendes gefunden. Der Unterschied ist: Ein lebendes Kind muss man suchen, ein totes Kind muss man nicht auf der ganzen Welt suchen. Die Ressourcen dafür hat der Staat nicht. Es gibt keinerlei Hinweise auf einen möglichen Aufenthaltsort eines lebenden Felix und es gibt auch keine Hinweise, dass sein Vater ihn lebend irgendwohin brachte/ ihn jemandem übergab. Es gibt keine Kontaktpersonen, keine Hinweise auf seinem PC oder bei den Handydaten.
Zitat von seliseli schrieb:warum sollte er erneut zum Auto zurückkehren , wo er Gefahr läuft, jemandem aufzufallen ?
Bei welcher These bist du jetzt? Bei meiner ist es so, dass er sich im Biwak betäubte und dort erfrieren wollte. Er ist dann aber wieder zu sich gekommen, lebte immer noch, war aber nicht mehr bei klarem Verstand. Er ging oder torkelte zum Auto, fügte sich evtl. die Verletzung am Handgelenk zu, versuchte evtl. auch, sich mit Plastiktüten zu ersticken, klappte alles nicht. Er machte das Auto sauber, ging dann weiter in südliche Richtung, dann weiter westlich und wieder nach Norden, bis er schließlich völlig entkräftet hinfiel, innere Verletzungen erlitt, vielleicht noch ein Stückchen weiterkroch, aber alsbald verstarb.

Warum blutet er bei deiner These im Auto und wischt das Blut ab?
Zitat von seliseli schrieb:hätte MH Suizid begehen wollen, hätte er eine Möglichkeit ohne evtl. Gefahren gewählt.
Das ist es eben, was du nicht behaupten kannst. Es wird auch durch mehrfache Wiederholung nicht richtiger. Ich finde zum Beispiel diese Inkonsequenz, die zögerliche Art ("sanft einschlafen und nichts mitbekommen") und die damit verbundenen Umwege auf dem Weg zum Ziel passend zu dem, was von Herrn Hegers Biographie und Lebenseinstellung bekannt gemacht wurde.
Zitat von seliseli schrieb:Vlt. hat er die Tabletten auch erst nach seiner Verletzung geschluckt ? Was hat eine offene Hose mit Suizid zu tun ?
In meiner These lief er mit offener Hose und ohne Jacke und Brille herum, weil er (wie ausgeführt) nicht mehr bei klarem Verstand war und sterben wollte. In deiner These tat er das warum und erlitt warum die inneren Verletzungen und starb daran?


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 10:29
Zitat von seliseli schrieb:Ich schreibe hier von Fällen eines erweiterten Suizids.Der Fall in Drage ist da anders gelagert, da auch die Mutter verschwunden ist, das nur nebenbei.
Diesen Fall meinte ich zwar nicht aber er zeigt eigentlich deutlich das eben genau das täglich passieren kann


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 10:37
Zitat von seliseli schrieb:im Gegensatz zu den EB schauen wir nämlich in alle Richtungen
Das ist auch schon wieder so eine geile, durch nichts belegte Unterstellung gegenüber den EB.
Zitat von seliseli schrieb:Wenn MH sich wirklich an der Ex-Frau hätte rächen wollen, wäre es aus seiner Sicht doch perfekt gewesen, Felix irgendwo in der Nähe der Mutter abzulegen, die jahrelang nach ihm sucht, nicht ahnend, daß er quasi vor ihrer Nase ist.
Auch hier, wie @Mothman83 schreibt, hat er, angenommen, das war sein Ziel, wofür einiges spricht, sein Ziel erreicht. Es gibt keine Gewissheit und das ist für Angehörige die schlimmste Art von Folter, die man sich vorstellen kann.
Zitat von seliseli schrieb:hätte MH Suizid begehen wollen, hätte er eine Möglichkeit ohne evtl. Gefahren gewählt.
Ja, hätte er vielleicht. Hat er aber nicht.

MH ist keine Rechenschaft schuldig, uns schon gar nicht, warum er vermeintlich nicht logisch, nicht konsequent und nicht stringent gehandelt hat. Seine ganze Lebensführung, bzw. das, was man darüber weiß, ist nicht logisch, nicht konsequent, nicht stringent. Das wäre doch schonmal ein Fingerzeig, dass man vielleicht seine eigenen Vorstellungen nicht als Referenzrahmen bemühen sollte. Noch dazu, dass ich der Ansicht bin, niemand ist immer vollkommen logisch, konsequent und stringent in seinem Denken und seinen Handlungen.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 10:58
Zitat von PalioPalio schrieb:Im Obduktionsbericht wird ferner festgehalten: "Der Zeitpunkt des Todes kann etwa dem Zeitpunkt der Vermisstmeldung entsprechen mit einer Postmortalzeit von mehreren Wochen bei winterlichen Temperaturen."
Nachfrage: Ist das ein Zitat aus dem MH-Obduktionsbericht?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 11:17
Vllt sollte man den archäologischen Hund erstmal in Oftersheim rund um das Gebiet an der Grillhütte einsetzen- denn dort war doch die bekanntlich letzte sichere Sichtung von Felix ..


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 12:19
Zitat von allianzarenaallianzarena schrieb:Vllt sollte man den archäologischen Hund erstmal in Oftersheim rund um das Gebiet an der Grillhütte einsetzen- denn dort war doch die bekanntlich letzte sichere Sichtung von Felix ..
Wobei sich die berechtigte Frage stellt, ob ein Spürhund da überhaupt noch eine Witterung nach 15 Jahren aufnehmen kann oder irgendeine Spur findet?

Da habe ich berechtigte Zweifel dran. Ein Versuch ist es sicher wert.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 13:36
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Das macht sehr wohl Sinn. Weil Schlaftabletten und Alkohol eine rasche Wirkung haben ausser... Man hat einen adrenalinstoss den hat Heger womöglich hatte aufgrund dessen dass er realisiert hat was er getan hat und die Tabletten nicht so wirkten wie sie es sollten. Daher ist er erstmal dich den Wald geirrt planlos , orientierungslos. Das ganze ergibt eben sehr viel Sinn.
Also liest man sich Bücher über Suizid durch, nutzt dann rezeptfreie Einschlafmittelchen und wundert sich dann, dass diese auch noch nicht so wirken wie man sich das vorgestellt hat.

Ich gehe halt nicht davon aus, dass MH völlig einen an der Brezel hatte. Ihr scheinbar schon. Jedem das seine.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 13:42
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wobei sich die berechtigte Frage stellt, ob ein Spürhund da überhaupt noch eine Witterung nach 15 Jahren aufnehmen kann oder irgendeine Spur findet?
Das ist ein spezieller, auf Knochen ausgerichteter, Spürhund. Bereits in über 29 Cold Cases hat der Hund menschliche Überreste ausfindig machen können und auch in der Archäologie wird er eingesetzt, um tausende Jahre alte Knochen zu finden.
Da Knochen unterhalb der Erde "ausdünsten" (oder sowas in der Art), schlägt der Hund darauf an.
Auch Knochen aus dem zweiten Weltkrieg, die eingeschlossen in einem Tümpel in ca. 6 Metern Tiefe waren, wurden gefunden mitsamt Flugzeug.

Es müssen bestimmte Gegebenheiten stimmen für den Einsatz, ich denke aber, falls Knochen dort liegen, dann wird der Hund sie finden. Leichenspürhunde dagegen haben nur eine begrenzte Reichweite in Punkto Zeit, weshalb schon nach über einem Jahr so ein Leichenspürhund oft nichts mehr findet.

Was Oftersheim angeht ist es eigentlich ein Versuch wert, jedoch sind die Kosten abzuklären...diese trage ich quasi im Namen des Vereins privat.


melden

Wo ist Felix Heger?

04.06.2021 um 14:49
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Nachfrage: Ist das ein Zitat aus dem MH-Obduktionsbericht?
Ja, den findest du kurz eingeblendet in dieser Doku ab Min. 7:00:

Youtube: "Vermisster Felix Heger"
"Vermisster Felix Heger"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Also liest man sich Bücher über Suizid durch, nutzt dann rezeptfreie Einschlafmittelchen und wundert sich dann, dass diese auch noch nicht so wirken wie man sich das vorgestellt hat.
Es waren ja nicht nur Alkohol und Schlaftabletten. Zusätzlich sollte Kälte einwirken und vermutlich hat er sich auch eine Plastiktüte über den Kopf gezogen. Die Kombination Schlaftabletten und Plastiktüte ist wohl eine Methode, die auch publiziert wird.

Hier sieht man eine Plastiktüte beim Biwak:

BiwakOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle:
https://felix-info.net/Spuren.htm

Letztlich hat er es ja auch geschafft zu sterben. Er wäre aber in normaler Verfassung nicht an den inneren Verletzungen gestorben, also wenn er nicht schon vorher durch den längeren Aufenthalt in der Kälte draußen, den (für ihn ungewohnten) Alkoholkonsum und die Tablettenwirkung geschwächt gewesen wäre und normale warme Kleidung angehabt hätte.
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Ich gehe halt nicht davon aus, dass MH völlig einen an der Brezel hatte. Ihr scheinbar schon. Jedem das seine.
Die gestörte Brezel wäre eher Voraussetzung für die Annahme, es würde jemand ohne Suizidabsichten bei der winterlichen Kälte blutend durchs Unterholz im eiskalten Schwarzwald streifen und das auch noch, ich wiederhole mich, ohne Jacke, mit offener Hose, ohne seine zum Sehen notwendige Brille und dann dort an inneren Verletzungen sterben.


Anzeige

3x zitiertmelden