Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 17:47
Ich habe gerade sehr wenig Zeit. Bezüglich des Parkens am Klaubusch verweise ich auf meine früheren Posts.
Der Tercel stand fünf Tage gegenüber der Praxis meines Zahnarztes am Klaubusch. Die Parkplätze konnte jeder zeitlich unbegrenzt und kostenlos benutzen.

Die Gefahr einer "Meldung eines fremden KFZ" war gleich null. Weshalb auch? Es waren ja öffentliche Stellplätze. Nicht weit ab war damals noch die große Diabetes- Klinik.
Sie wurde überregional belegt, fremde KFZ Alltag am Klaubusch. Riskant allerdings das Herumfahren mit fremdem Auto.
Da braucht es nur eine Verkehrskontrolle oder jemanden der einem hinten rein fährt.

Das man am Klaubusch kostenlos und günstig parken konnte, wissen Touristen allerdings zunächst mal nicht. Sie parken meistens am Kurbereich direkt, auf einem Hotel- Parkplatz oder am Bahnhof.
Insofern halte ich den Täter für sehr gut ortskundig. Er wusste sicher auch, dass er das Auto stehenlassen musste, sobald es in der Fahndung war und Köpping offiziell als vermisst gemeldet war.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 18:13
Was die rund 60km mehr betreffen, die der Täter mit dem Wagen zurücklegte denke ich, dass es reiner Eigennutzen war. Oder als eine Art Truphäe. Es fehlten ja auch andere Wertgegenstände, wie zb. ein Fernglas und eine Polaroid. Sachen aus Verbrechen zu Geld machen halte ich für noch riskanter, als mit den Autos der Opfer Herumfahren. Da diese Gegenstände dann irgendwie wieder auftauchen und mögliche Spurenträger sind. So fehlen sie bis heute - spurlos.
Ich gehe auch davon aus, dass der Täter ortskundig war. Das würde auch mit der Aussage von @Strandschwalbe übereinstimmen, das fremde Autos in der Gegend keine Seltenheit waren. Der Täter wusste das sicherlich auch und machte sich diese Tatsache zu Nutze.

Angenommen, meine These vom "netten Nachbarn von nebenan" stimmt, wäre es auch kaum aufgefallen, dass eben dieser jemand plötzlich ein anderes/neues Fahrzeug fährt. Leihgabe, Neuanschaffung vom Gebrauchthändler etc. Als die Ermittlungen ihren weiteren Verlauf nahmen und der Täter das mitbekam, musste er natürlich handeln. Also einfach nicht mehr mit dem Auto durch die Gegend kurven. Fiel niemanden weiter auf.

Was die Verkehrskontrollen angeht, waren sie in den 80ern nicht so verschärft, wie sie heute stattfinden. Ob die Wagen der Opfer für weitere Straftaten als Fluchthilfe benutzt wurden, ist mir zumindest, unbekannt. Ich glaube aber eher nicht. Dann hätte der Täter nicht nur den Tercel, sondern auch den Honda länger gefahren. Dieser wurde nämlich laut XY Film einen Tag vor den Ausflug in die Göhrde nochmal vollgetankt und der Kilometerzähler gewohnheitsgemäß auf Null gesetzt. Möglich, dass dies der Täter bemerkt hat und von weiteren Fahrten mit dem Honda abgesehen hat, aber auch das halte ich für unsinn. Ob nun mit einem reseteten Kilometerzähler von der Göhrde nach Winsen, oder nen paar Kilometer mehr auf dem Zähler. Das wäre dann auch recht egal.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 19:53
Habe mich gerade getraut, bei .....Thomas Köpping , Lotto Toto , in Uelzen .... anzurufen....!!!!!!!!!!

Bin noch richtig geschockt , ich stellte mich kurz vor , er fragte was ich wollte, ich konnte nur kurz Antworten,
es geht um ihren verstorbenen Bruder , weil i.d. Jahr der 25. Todestag ......weiter kam ich nicht !!!!!
....... Er sagte ,ganz frech .....damit will ich nichts zu tuen haben ....!!!!!!!!!!!! .... Er legte einfach auf ....!!!!!!!!!

Ich wollte eigendlich nur auf unsere Seite aufmerksam machen , dass viele Leute/ User , daran interessiert sind, dass der schreckliche Fall nicht vergessen wird , aber der sagt ganz einfach < DA WILL ICH NICHTS
MIT ZU TUEN HABEN. >. HAllo....!!!! Was soll man davon halten ?????????
@Boccer
So sehr mich Dein Recherche-Eifer beeindruckt, aber ich kann die Reaktion von T. K. voll und ganz nachvollziehen.
Das wird damals schon schwer genug gewesen sein und ich denke schon, dass man als Angehöriger einfach irgendwann mal komplett mit dem Thema abschließen will, wenn man für sich zu der Erkenntnis gekommen ist, dass das Verbrechen -wenn Jahr für Jahr ins Land geht- niemals aufgeklärt wird.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 22:15
Zu den verkehrskontrollen, man muss immer damit rechnen..mein neffe hat gerade gestern einen alten 7er aus heilbronn geholt, natuerlich mit gastank ...damit ich guenstig zur goehrde fahren kann..spass muss sein..ich hatte haeufiger mit ihm telefoniert, auf den blitzer bei kassel hingewiesen...irgendwo musste er dann wegen bauarbeiten die autobahn verlassen u. Ist dann mit ca. 20km zuviel auf einer umleitstrecke geblitzt werden. Bei hannover war eine strasse beidseitig mit polizeifahrzeugen blockiert..jedes fahrzeug wurde angehalten...man fand nichts, nur der hund war nicht angeschnallt...ich will damit sagen, man hinterlaesst ungewollt spuren im strasenverkehr u. Es passieren in bezug auf kontrollen unvorhersehbare dinge.....wenn der taeter schon in der nacht z.b. von himbergen zur arbeit fuhr oder am fruehen morgen, musste er aufgrund des fremden kennzeichens jederzeit mit einer kontrolle rechnen.die gegend am klaubusch deutet auf tourismus u. Auswaertige patienten hin, dort wird man eher nicht konrollieren.....die gegend muss man gesehen haben...bad oeynhausen, bad wildungen, bad pyrmont haben kaum so hochwertige stadtviertel zu bieten. Dort sind sehr grosse hotels in der naehe, gleich mehrere, verschiedene kliniken...der taeter hatte dort arbeit...das er immer die gleiche kleidung trug, wird von seinem arbeitgeber so gewuenscht worden sein..das hemd hatte er im sommer bestimmt oefters gewechselt...sonst haette man ihn schon gerueffelt......hallo boccer, ich wuerde diesen herrn koepping nochmals anschreiben..vielleicht hatte er gerade kundschaft, war im stress.......so verhalten kann man sich doch eigentlich nur, wenn der bruder z.b. vor dem mord eine bank ueberfallen hat, oder fand er das verhalten seines bruders fuer nicht akzeptabel...immerhin hat er es fuer noetig gehalten, als nachfolger in seinem posten taetig zu werden......vielleicht sah er damals aehnlich aus wie der mann auf dem phantombild u. Wurde auch verhoert.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 22:17
@dee_dee

schrieb:

Man darf nicht vergessen, dass die Zeichnung auf Basis der Aussagen der Beerensammler beruht, die sowieso schon durch den Fund extrem aufgewühlt gewesen sein durften. Und dann war es "nur eine Begegnung, wie sie tagtäglich in deutschen Wäldern bei schönem Wetter stattfindet".


Die Phantomzeichnung entstand nicht "nur" auf Basis der Beerensammler, sondern auch auf Hinweis der Personen, die den Mann beobachteten, der das Fahrzeug in Bad Bevensen bewegte.


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 00:21
@berndgeorge

Na ja, die Komma Setzung und der Ausdruck ist natürlich auch für`n Arsch, aber ich hoffe Du weißt was ich meine...


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 01:15
Mal eine Frage an die Einheimischen.

Erinnert sich jemand an die Standorte der damaligen Polizeireviere in der Göhrde.

Von der heutigen Situation ausgehend, wäre das nächste Polizeirevier in Dannenberg. Dieses ist aber immerhin noch knappe 20 km vom Tatort entfernt.

Eigentlich vermute ich irgendwo in der Göhrde, auch schon zur damaligen Zeit, eine Reiterstaffel der Polizei.

Wie sollte man sich sonst seitens der Polizei, im Herbst und Winter, bei aufgeweichten Waldböden im Bedarfsfall effektiv in den riesigen Waldgebieten der Göhrde bewegen.l


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 01:47
Ich habe auch ein revier in himbergen gesehen


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 02:01
@berndgeorge

Danke.

Ich habe die Polizeistation in Himbergen jetzt auch bei Google gefunden. Bei meiner ersten Suche habe ich "Polizeirevier" als Hauptsuchbegriff eingegeben. Deshalb habe ich die Station in Himbergen wohl nicht gelistet bekommen.


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 07:40
@EDGARallanPOE

Für die Informationskette nach Auffinden der Leichen würde ich mich auch sehr interessieren. Ich stelle es mir so vor, dass der Revierförster umgehend die örtliche Polizei ( vermutlich in Himbergen ) verständigt hat, diese hat dann die wohl größere Station in Dannenberg angerufen und von dort wurde die Staatsanwaltschaft in Lüneburg informiert. Die Staatsanwaltschaft hat dann als eine der ersten Maßnahmen die zuständige Rechtsmedizin ( Hamburg ? Hannover ?) informiert.

Vermutlich hat sich dann die örtliche Polizei zunächst den Fundort angesehen. Später kamen die anderen hinzu. Der Fundort musste dann abgesichert werden, damit Unbefugte dort nicht mehr Zutritt haben. Vielleicht wurde der Fundort nachts auch bewacht, wenn die Leichen dort zunächst belassen werden mussten wegen Bodenuntersuchungen, die vermutlich nicht mehr am Tag des Auffindens durchgeführt werden konnten.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 08:02
Zitat von AngRaAngRa schrieb:. Vielleicht wurde der Fundort nachts auch bewacht, wenn die Leichen dort zunächst belassen werden mussten wegen Bodenuntersuchungen, die vermutlich nicht mehr am Tag des Auffindens durchgeführt werden konnten.
Dazu wäre es interessant zu wissen, zu welcher ungefähren Tageszeit die Beerensammler Paar 1 auffand. Ich gehe aber eher von der Mittags- früher Nachmittagszeit aus...


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 08:31
@dee_dee

Ich gehe auch davon aus, dass die Beerensammler die Leichen am frühen Nachmittag gefunden haben. In xy wurde ja erwähnt, dass die Opfer nach dem Mittagessen in Bad Bevensen in die Göhrde gefahren sind und wenn die Polizei von Zeitgleichheit ausgeht zwischen zweiter Tat und Tatortarbeit wegen der ersten Morde, dann muss Zeitpunkt des Auffindens wohl früher Nachmittag gewesen sein. Bis zum Einbruch der Dunkelheit blieben sicher noch einige Stunden.


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 09:11
@dee_dee

Es muss später gewesen sein, irgendwo stand , dass die Polizei in den "frühen Abendstunden " benachrichtigt worden sind. Drei Beamte fuhren dann in die Göhrde , ein Beamter / Polizist , blieb am Forsthaus Röhten, die anderen gingen dann mit den Beerensammler zum Tatort !
( der sah dann bestimmt ,den Toyota , dort in d. kl.Seitenstr. ) Woher kamen eigendlich die Beerensammler ?
Wo stellten sie ihren Wagen ab ? Oder kamen sie zu Fuß ? Steht das irgendwo ?
....................................
Frau W.und Herr K. trafen sich event. 15:00 Uhr , fuhren dann in die Göhrde , dann kann es doch möglich sein,
dass sie zw. 16:00 - 18:00 Uhr getötet worden sind ! @LuckyLuciano_ ,hat doch den Weg / Zeit die man benötigt ,bis
zum Tatort ausgerechnet ! Für ca. 800 -1000 m , ca. 15 / 20 Min...! Die Beerensammler, fanden die Leichen
bestimmt etwas später , und liefen dann ,in den frühen Abendstunden , ( viell. zw. 18:00 /19:00 Uhr ) zum
Forsthaus..!


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 09:16
@AngRa
@dee_dee

Ich hoffe, dass ich den Artikel noch finde..! Irgendwo stand in den" frühen Abendstunden "..!
Kann mich aber auch geirrt haben ..!


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 09:25
Ja auch das wäre möglich. Im XY Film und bei Wikipedia steht lediglich nur, dass sie sich nach dem Mittagessen auf den Weg in die Göhrde machten. Zu welcher Uhrzeit sie aber umgebracht und gefunden wurden, ist unklar.


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2014 um 09:37
Also in diesem Artikel steht,, dass sich die Reinholds etwa gegen 9 Uhr auf den Weg in die Göhrde machten.

http://www.mopo.de/news/nach-20-jahren--fuehren-zwei-haare-zum-goehrde-moerder-,5066732,5292766.html


Anzeige

melden