Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 14:07
@AngRa,

hatte ich ja bereits vor einigen Wochen geschrieben, dass die Göhrde auch im Sommer nicht gerade belebt wie eine Innenstadt war, aber eben bei weitem nicht menschenleer. Interessant finde ich den Bericht aus der Hamburger Mopo mit den Aussagen zu den Verletzungen der Opfer. Ich denke die weisen schon deutlich auf einen "besonderen" Täter und nicht einen 08/15 Beziehungstat etc. Auch die Vermutugen die einige hier anstellen bezüglich Überfall wegen des Hauskaufes halte ich ehrlich gesagt absurd. Auch in den 80er Jahren wurde so etwas über Makler und Notare geregelt und der Kaufpreis in der Regel nicht bar bezahlt. Ich kann verstehen das einige keine einseitige Festlegung auf einen sexuell motivierten Täter wünschen, einige Eurer Theorien sind aber die Zeit des lesens wirklich nicht wert...
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Hier noch auszugsweise ein Bericht über den damaligen Publikumsverkehr in der Göhrde. Menschenleer war es dort vor den Morden nach diesem Bericht, in dem auch die Förstersfrau erwähnt wird, ganz und gar nicht. Insofern muss ich meine Vorstellung ändern.

Beschrieben wird der Weg auf dem die Ermordeten vermutlich in die Göhrde gefahren sind. Interessant finde ich, dass dort Touristen am Wegesrand auf Klappstühlen gesessen haben. Also war einiges los.

Die Blaubeersammler sind mE auf einem Weg gegangen und haben an den Seiten in den Blaubeerfeldern Blaubeeren gesammelt. Lediglich der süßliche Verwesungsgeruch hat den Mann offensichtlich veranlasst den Weg zu verlassen und in die Schonung zu gehen und nach der Ursache des Geruchs zu sehen.


Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 14:24
@Rorschach

Wenn Dir einige Beiträge des Lesens nicht wert sind, dann scroll doch einfach weiter. Du bist zum Lesen nicht verpflichtet,


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 14:27
@Rorschach

Hallo rorschach, ich bin nicht auf Krawall oder sonstiges aus, das ist nicht meine Art, aber ich muss doch schreiben das Dein Satz "ist die Zeit des lesens wirklich nicht wert" schon etwas beleidigend, verletzend rüber kommt. Wenn Du die Lösung kennst (wer der Täter ist) teile es uns doch mit, dann muss ich überhaupt nichts mehr lesen und keiner muss mehr darüber nachdenken wer der Mörder sein könnte.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:02
@Rorschach

Da muß ich Dir aber widersprechen : Eine Kundin von mir kaufte ein Haus, 1984 bezahlte an den Verkäufer
15.000,00 DM. BAR "Schwarzgeld "..! Der Verkäufer wollte aber hinterher das Haus ,aus bestimmten Gründen
zurück haben..! Er bekam vor Gericht-RECHT,er erzahlte von der Schwarzgeldzahlung ( als Beweis, legte er eine unterschriebene Quittung vor, dass Landgericht hob den Notarvertrag auf , und alles wurde -rückabgewickelt- .!!! Sie musste wieder ausziehen , und musste auch alle Kosten übernehmen.!!!


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:13
@Laurentien

Ich muss immer an den Post von @ geofindefuchs denken: .." Wenn du WEIßt wer der Täter ist, dann frage
Ihn doch > was die SCH...... mit den -AUTOS - sollte < ?!?!?!?!


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:16
@Laurentien
Sorry , ich meinte Dich nicht..!

@Rorschach , wollte ich ansprechen..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:18
@Rorschach : ich kann Deine Ansicht durchaus nachvollziehen. An einen Zusammenhang mit dem Hauskauf glaube ich auch nicht.
Welcher Verkäufer nimmt irgendwelches Schwarzgeld, vielleicht noch "Blüten" ( Falschgeld) die nichts wert sind bei einem Hauskauf an?
Ohne Bank und Notar läuft so was nicht. Kann ich mir auch bei Herrn K. mit Familie mit drei Kindern nicht vorstellen.

Der Täter hatte eine "spezielle" Persönlichkeit.

@Boccer: Das Beispiel zeigt doch aber, dass es nur Probleme gibt, sich auf "Barzahlungen" einzulassen, auch wenn die 15.000 DM noch eine kleine Summe sind.

Üblich ist das hier nicht mit Barzahlung.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:29
Dass Herr K. mit einem Koffer voller Bargeld durch die Göhrde gefahren sein sollte, ist schon sehr absurd.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:30
Jeder hat immer seine meinung...z.b. zu dem lokal in himbergen..ich waere reingegangen, haette hallo gesagt, mich an einen tisch gesetzt, z.b. ein wiener schnitzel bestellt, mich nach den weinen erkundigt, ein glas wein u. Essen bestellt, vor u. Beim essen die zeitung gelesen, danach bezahlt u. Tschuess.....bloss nicht viel labern, wenn man naechstes mal kommt muss man zuviel gruessen u. Reden...nicht mein ding. Wenn es schmeckt gehe wieder rein...ueber mich wuesste man nichts, nur den fahrzeugtyp u. Die autonummer....so unterschiedlich sind menschen...
wirklich nett sein kann ich nur, wenn die bedienung im rock u. Pumps hinter dem tresen vortritt. Wie gesagt ueber mich wuesste man nichts u. Man wuerde mich auch nicht ansprechen. Ich suche mir meine gespraechspartner selber aus...ich mag wohl auch nur die frauenwelt, da faellt mir das reden leichter..u. wenn sie dann noch.....
Wenn frau w. Fuer h. Koepping wichtig u. Interesant war haette er den termin in der druckerei auf naechsten vormittag verschoben..........,wenn bei mir einer im wald eine pistole rausholen wuerde..wenn ich mit einer frau spazieren gehen wuerde......wuerde ich ihm ob forstanzug oder nicht gleich sagen...was bist du denn fuer ein wichser, verpiss dich......weil ich kein anstoss fuer einen pistoleneinsatz biete.Aber wenn ich so durch den wald gehen wuerde, haette ich auch zumindestens einen stein in der tasche u. Den wuerde ich ihm versuchen sofort in die fresse zu werfen. Ich mag eben keine maenner, die sich in uniform wichtig tun. Bei polizei ist das was anderes..waere aber trotzdem vorsichtig...bin letztes jahr von einem zivil polizei auto in einen nebenweg geleitert worden., die waren zu dritt im auto u.hatten mich beim telefonieren gesehen. Alle in zivil.....ich sagte, ihr seit nicht von der polizei, die fahren nur zu zweit. euer ausweis kann gefaelscht sein..ihr haettet mich gleich anhalten koennen, aber mich nicht in die einsamkeit locken...machten dann noch einen auf dicke hose,,, verbandskasten rausholen...ich habe sie angeschaut , als wenn sie ein stueck dreck waeren...sie benehmen sich unmoeglich sagte mir einer....ich bin eben aaa..anders als andere..


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:39
Ich habe mal Eine Frage an Alle. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Rollstuhl irgendwie einigermaßen vernünftig in die Göhrde zu gelangen und sich dort auch in einem etwas größeren Radius zu bewegen oder sind dort nur diese Feld-und Pirschwege, wie im Film zu sehen?


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:47
@NoelaniEl-Nawa: Ich war am letzten Sonntag in Röthen und in der Göhrde, mit Nachbarn. Wenn Du von der K13, beim Forsthaus rechts abbiegst, ist ein geteerter Weg, der aber mit PKW nicht befahren werden darf.
Da könnte man theoretisch jemanden ein Stück entlang schieben. Ansonsten halte ich das gesamte Gelände dort für absolut ungeeignet für Rollstuhlfahrer.

Die Wege sind teilweise sehr uneben, die Pirschwege sowieso. Ich denke, dass es schon für z.B. Leute mit Hüftprothese oder Kniegelenksersatz usw. ein Problem wäre dort in größerem Radius spazieren zu gehen.

Ich meine, dass man absolut geeignetes Schuhwerk ( Trekking oder Wanderschuhe) besitzen sollte und gesunde Knochen, um sich in größerem Radius zu bewegen.

Ich laufe jedenfalls nicht auf Pumps durch die Göhrde.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:50
@Strandschwalbe
Vielen Dank, das hatte ich mir eigentlich schon gedacht, dann lasse ich es lieber.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 15:51
@ all

Meine recherchen ob Frau Warmbier, im "HOTEL Fährhaus" zum ESSEN war , wurde gerade durch die "CHEFIN" des HOTELS ""BEENDET""!!! Sie wollte dazu -NICHTS sagen..! Was ich aber erfuhr, der WAGEN von Frau W. stand
"NICHT "auf d. Parkplatz vom Hotel FÄHRHAUS , sonder ganz in der NÄHE !
........................................
@Strandschwalbe ( Danke ,für die Bilder v. Röhten, wirklich sehr einsam dort )

" Unterhalb oder oberhalb "vom Hotel Fährhaus , soll der "Wagen " GESTANDEN " haben ! Gibt es dort ein
" WALDPARKPATZ " gleich neben d.Parkplatz v. Hotel Fährhaus ???
........................................


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 16:04
@NoelaniEl-Nawa
Einige Reiterhöfe bieten auch Kutschfahrten durch die Göhrde an..! Die Kutschen fahren dann aber nur ,
über die geteerten Strassen ..!


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 16:04
@Laurentien,

Sorry wenn es verletztend ankommt, und klar geht es ohne Spekulationen nicht. Aber einige ignorieren einfach alle Fakten oder stellen alle Meldungen in den Zeitungen bzw. Angaben der Polizei in Frage. Man kann es damit auch übertreiben und weiterbringen wird euch das nicht.

Halten wir mal kurz fest was alles so von einigen hier vermutet wird:

1. Das zweite Opferpaar hatte keine Affäre, okay war die Polizei wohl auf der falschen Spur.

2. Das 2. Opferpaar hatte gar nicht vor in die Göhrde zu fahren, okay hat die Polizei auch total fehl ermittelt.

3. Das waren gar keine Zufallsopfer, das erste Paar diente nur der Ablenkung. Hat die Polizei in all den Jahren auch nicht ermittelt.

4. Der Tercel stand gar nicht am Parkplatz. Hat die Polizei auch falsch ermittelt.

Dann noch jede Theorie zig mal wiederholt und immer weiter ausgeschmückt.

Glaubt das wirklich jemand von euch?!

Ich will dann auch nicht weiter stören beim fabulieren.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 16:06
@Strandschwalbe
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:ich kann Deine Ansicht durchaus nachvollziehen. An einen Zusammenhang mit dem Hauskauf glaube ich auch nicht.
Welcher Verkäufer nimmt irgendwelches Schwarzgeld, vielleicht noch "Blüten" ( Falschgeld) die nichts wert sind bei einem Hauskauf an?
Ohne Bank und Notar läuft so was nicht. Kann ich mir auch bei Herrn K. mit Familie mit drei Kindern nicht vorstellen.
Danke, noch jemand der Logik und Wahrscheinlichkeit nicht völlig über Bord wirft wenn er hier einen Beitrag postet.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 16:08
@NoelaniEl-Nawa: Ich hätte Dir gerne etwas anderes geschrieben, aber das wäre nicht ehrlich.

Schon als Normalspaziergänger muss man gucken, dass man nicht umknickt. Auf den Wegen habe ich noch überall Zweige und größere Äste gesehen. Es war auch sehr einsam, als wir dort waren.

Der Kurpark in Bad Bevensen wird sehr gerne von Rollstuhlfahrern genutzt, dort sind die Wege bereits teilweise extra verbreitert und am Rand gepflastert worden. Das Kurhaus wird neu gebaut.

@Boccer: Als wir am Forsthaus ankamen, stand ein einziges kleines rotes Auto dort in der Nebenstrasse zum Wald, vor der Absperrung. Es war gegen 16.30 Uhr und auch vom Förster und seinen Hunden keine Spur, nichts zu hören.
Im Wald selbst haben wir auch keine Menschenseele angetroffen.
Auf dem Rückweg allerdings auf der K 13, kamen uns tatsächlich drei Fahrzeuge entgegen. Es war ca. 18.15 Uhr als wir wegfuhren.

Nochmals mein großes Lob und Dank für Deine Telefonate! Ich habe es auch schon mal im Hotel Fährhaus versucht, Auskunft zu bekommen und bin persönlich hingegangen, bin ja am Ort und wurde auch abgewimmelt.

Nach meinen Recherchen stand der Mercedes von Frau W, in einer Nebenstrasse am Straßenrand geparkt unweit des Hotels Fährhaus.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 16:18
@Boccer
Ja, das ist eine gute Idee. Vielen Dank.

@Strandschwalbe
Das macht doch nichts. Deswegen frage ich ja vorher.
Danke für Deine Ausführungen. Alleine wäre ich ja sowieso nicht hingefahren, ich wollte meinen Freund mitnehmen, aber mit der Einsamkeit hast Du schon recht. Wenn man dann noch unwegsames Gelände hat, bringt es nichts.
Was die Morde angeht, habe ich große Probleme, vom xy Film zu abstrahieren. Ich habe immer noch das Gefühl, dass es irgendwo einen Denkfehler gibt und dass die Frauen im Moment der Tat vielleicht doch gerade alleine waren bzw. der Täter dachte, sie wären alleine.

Diese Hauskauftheorie-naja. Das erklärt dann ja nicht, wieso zwei Doppelmorde geschahen. Andererseits, wenn der Täter ein Psychopath war, wie konnte er dann einfach aufhören?


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 16:22
@Strandschwalbe
Danke!!! Die Inhaberin sagte nicht viel, ( Ihre Mitarbeiter waren gestern lockerer ,zwei Mitarbeiter sagten aber,
dass Frau W. damals dort war..! Es stand ja auch in den Zeitungen, aber nur nicht ,wie "LANGE " sie sich
dort aufhielt ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 17:13
Offensichtlich ist Herr K. am 12.7. nur nach Bad Bevensen gefahren um sich mit Frau W. dort zu treffen um von dort aus mit ihr gemeinsam in die Göhrde zu fahren. Er hat also dort nicht etwa gewohnt, weil er dort zur Kur war, wie wir früher mal vermutet haben. Der Täter hat den Tercel aber genau an diesen Ort zurückgefahren. Das deutet mE schon sehr darauf hin, dass er seine Opfer zuvor in Bad Bevensen gesehen hat bzw. mit ihnen Kontakt hatte, denn wieso sollte er davon wissen, dass sie gerade von diesem Ort aus in die Göhrde gefahren sind? Das macht ein zufälliges Aufeinandertreffen in der Göhrde eher unwahrscheinlich.


Anzeige

melden