Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 09:16
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Geht man davon aus, dass bei Frau W. der BH zerschnitten war und dass sie bäuchlings mit entblößter Brust auf dem Waldboden lag, dann könnte Käferfraß die Ursache dafür sein, dass die Brustorgane fehlten.
Aber ich denke, dass ein normal ausgebildeter Gerichtsmediziner im Jahr 1989 bei einer zweiwöchigen Liegezeit die Unterscheidung von "nur Tierfrass" und "Abtrennnungen von Körperteilen - gepaart mit Tierfraß" in jedem Fall hinbekommen hat.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 09:19
Nein angra, da liegst du wahrscheinlich wieder mal falsch......strandliebe schrieb, es war damals in bad bevensen bekannt, das die brusete von irma busch u. Frau warmbier bei oder nach toetu g abgeschnitten worden waren


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 09:26
@Mc_Manus

Klar kann ein Rechtsmediziner den unterschied zwischen Tierfraß und Abschneiden von Brüsten erkennen.

Ich darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass aus dem Obduktionsbericht auch nur zitiert worden war, dass die Brustorgane fehlten, nichts zur Ursache.

@berndgeorge

Nun, es mögen einige Geschichten kursiert sein. Und was heißt schon, dass ich wieder mal falsch liege? Wir waren doch alle nicht dabei und spekulieren hier nur. Also bitte.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 09:51
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Ich darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass aus dem Obduktionsbericht auch nur zitiert worden war, dass die Brustorgane fehlten, nichts zur Ursache.
Ich verstehe, was Du meinst.
Aber hätte man denn dann -im Falle eines sicheren kompletten Tierfrasses im Brustbereich- die Aussage in der lapidaren Form "Brustorgane fehlten" niedergeschrieben?
Ich denke eher, dass es dann geheissen hätte "Die Leiche weist starke Spuren von Tierfrass auf - besonders im Brustbereich"...natürlich auch nur vermutet, da mir die Ausführlichkeit von Obduktionsbereichen nicht bekannt ist.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 10:00
Ausführlichkeit von Obduktionsberichten


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 10:02
@Mc_Manus

Ein Obduktionsbericht ist in mehrere Abschnitte unterteilt. In einem Abschnitt wird auch das äußere Aussehen der Leiche beschrieben, also das was der Rechtsmediziner sieht und ich denke, dass das Zitat aus dieser Beschreibung der äußerlichen Merkmale stammt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 10:11
Ich gehe im Übrigen davon aus, dass, wenn feststünde das der Täter einem der weiblichen Opfer die Brust abgetrennt hat, die Einordnung der Tat hätte zweifelsfrei erfolgen können. Wir hätten es mit einem sadistischen Sexualmörder zu tun. Alles wäre klar gewesen und die Polizei hätte nicht noch Jahrzehnte später alle möglichen Motive in Erwägung ziehen müssen. Auch das ist für mich ein entscheidender Punkt, warum ich nicht daran glaube, dass es feststeht, dass der Täter die Brüste abgetrennt hat.

Die MoPo hat mE einfach aus dem Obduktionsbericht zitiert und über die Ursache der fehlenden Brüste spekuliert. Dass der Täter sie abgetrennt hat klingt interessanter als wenn Tierfraß die Ursache war.

So deute ich die Sache. Ist natürlich auch nur Spekulation.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 10:17
@AngRa
Wobei die Bewertung/Einordnung zu einem Sexualmord -aus Ermittlersicht- sich wohl NICHT zweifelsfrei an der Abtrennung von Brüsten festmacht, sondern wohl eher am Feststellen von Spermaspuren, die es ja hier bekanntermassen in beiden Fällen nicht gab bzw. nach 2 bzw. 7 Wochen nicht feststellbar waren.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 10:26
@Mc_Manus

Das Fehlen von Spermaspuren kommt noch hinzu. Wenn aber Brüste abgetrennt worden sind, wäre es eindeutig ein Sexualmord, mit oder ohne Spermaspuren, so denke ich es mir. Da hätte es die Polizei bei der Motivsuche einfach gehabt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 11:13
Hallo boccer......der kontakt zur zeitung war wichtig, vielleicht hast du die moeglichkeit denen von der diskussion hier bei allmy zu berichten. Du wuerdest nicht luegen, wenn du denen mitteilen wuerdest, das fallbso einzigartig u. Von interesse ist, das taeglich nicht nur am tage sondern auch nachts neue berichte zu dem mordfaellen eingehen u. Wie du sicherlich weisst hat its him sich etwas besonderes einfallen lassen, er kann unter anderem wichtige bilder auch zum tatort, der umgebung etc liefern


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 11:47
@ all
Bevor ich gleich weiter schreibe,schaut Euch mal unter: www GEFÜHRTE WALDWANDERUNGEN
DURCH DIE GÖHRDE... Natur und- Waldgeschichte mit dem erfahrenem Forstmann - Peter B., wann jeden
1. Sonnabend im Monat...!!! ( Sorry, Ich kann den Link ,hier nicht reinstellen )
............................................................
Dort werden einige Bilder aus der Göhrde gezeigt. Das zweite rechts >> DAS IST DER EINSAME WALDWEG << das gleiche Bild , ist in der EJZ abgebildet !!!...LT. EJZ - "AUF DIESEM WALDWEG, bei
RÖHTEN " in der Göhrde dürften Ingrid Warmbier in Bernd- Michael Köpping spazierengegangen sein, als sie
dem > Göhrde- Mörder begegneten..!!!
.............................................................

Der Waldweg sieht nicht gerade einladend aus..!!!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 11:54
@berndgeorge
Zitat von berndgeorgeberndgeorge schrieb:das taeglich nicht nur am tage sondern auch nachts neue berichte zu dem mordfaellen eingehen
naja... "Berichte"?

@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Der Waldweg sieht nicht gerade einladend aus..!!!
Der Waldweg sieht für mich aus wie jeder andere Waldweg auch...worauf willst du hinaus?


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 12:01
@Boccer

Meinst Du diesen Link?

http://www.ferienwohnungen-goehrde.de/waldwanderungen.pdf (Archiv-Version vom 06.09.2013)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 12:19
Zitat von AngRaAngRa schrieb:http://www.ferienwohnungen-goehrde.de/waldwanderungen.pdf (Archiv-Version vom 06.09.2013)
Das Bild ganz oben links auf Seite 2 ähnelt zudem sehr dem Foto im wikipedia-Artikel (dort bezeichnet als "Forstweg vom Parkplatz zu den Jagen 147 und 138"). Der Bodenbeschaffenheit nach zu urteilen (Spurrillen, schotterähnlich) sieht es quasi aus wie der fortgeführte weitere Weg...


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 12:23
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Wenn es am Fundort der ersten Opfer von Aaskäfern gewimmelt hat, dann dürfte das auch beim zweiten Fundort der Fall gewesen sein. Geht man davon aus, dass bei Frau W. der BH zerschnitten war und dass sie bäuchlings mit entblößter Brust auf dem Waldboden lag, dann könnte Käferfraß die Ursache dafür sein, dass die Brustorgane fehlten.
@AngRa

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass
a) derartige Killerkäfer in deutschen Wäldern überhaupt existieren
b) die Käfer selektiv nur die Brüste abnagen und alle anderen Körperteile unversehrt lassen.

Bzgl. Sexualmord legte sich die Polizei nicht fest, das stimmt. Das kann allerdings auch daran liegen, dass nach den Artikeln unmittelbar nach den Morden schlicht keine offiziellen Stellungnahmen von der Polizei mehr gekommen sind.
Alle unsere Infos nach 1989 beziehen wir doch aus journalistischen Quellen, oder habe ich da was übersehen? Und in jenen Quellen wird durchaus auch über Sexualmord spekuliert, aber da ein Journalist kein Polizist ist, haben diese Spekulationen natürlich keinen offiziellen Charakter.
Anhand dessen jedoch AUSZUSCHLIESSEN, dass die Polizei einen Sexualmord vermutet, halte ich für unzulässig.


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 12:30
@Mc_Manus

Stimmt. Es könnte sich um eine Fortführung des Weges handeln. Das Bild wurde im Wikipedia Artikel von Pincerno eingestellt, der auch den Bericht verfasst hat. Kann man mit ihm vielleicht irgendwie Kontakt aufnehmen, denn er hat sich mit dem Fall offenbar intensiv beschäftigt und vor Ort Recherchen betrieben und Bilder gemacht.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 12:44
Zitat von AngRaAngRa schrieb:@Mc_Manus

Stimmt. Es könnte sich um eine Fortführung des Weges handeln. Das Bild wurde im Wikipedia Artikel von Pincerno eingestellt, der auch den Bericht verfasst hat. Kann man mit ihm vielleicht irgendwie Kontakt aufnehmen, denn er hat sich mit dem Fall offenbar intensiv beschäftigt und vor Ort Recherchen betrieben und Bilder gemacht.
@AngRa
Grds. wohl schon, scheint aber untergetaucht zu sein. Wird nämlich schon von anderen wiki-Lesern vermisst, siehe hier:

Wikipedia: Benutzer Diskussion:Pincerno


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 13:00
@berndgeorge

Ich rief vor ca. drei Wochen , die EJZ an ( @AngRa postete damals ,dass die Berichte in der EJZ, am interessantesten, ausführlich usw.sind ) Der zust.Redakteur war aber im Urlaub, letzte Woche kam er zurück.
Ich versuchte dann mein Glück, und hatte Herrn F. sofort am Telefon ..! Ich erinnerte an den 25. Jahrestag,
und fragte ,ob seine Zeitung einen neuen Bericht über die Göhrde- Morde schreiben könnte.Er meinte, seine
Zeitung hätte ausführliche Berichte zum 10. und 20. Jahrestag geschrieben..! Er hätte seine Redaktion ange-
sprochen, aber die Herren ,wollten wohl nicht ! ( habe ich hier schon vor Tagen, darüber geschrieben..! )
Dann fragte er mich: " Warum interessiert sie ,dieser Fall so ? Ich käme doch aus NRW etc.Ich erzählte dann, wie hier schon mehrmals gepostet, dass wir im Juli 1989 in der Göhrde auf einem Reiterhof Urlaub machten u.meine Tochter erleben musste, wie der Wald gesperrt wurde u.die ganzen Reiter zurück reiten mussten..!
.......................................................
Dann sagte ich: " Schauen sie sich doch bitte mal die Seite www.allmytery.Göhrde -Morde..an..! Dann können sie viell. ihre Redaktion überzeugen, zum 25. Jahrestag , einen weiteren Bericht ,event.überarbeitet mit neuen
Details zu veröffentlichen..!
.......................................................
Er rief mich letzte Woche an, und sagte: " Ich habe auf -allmystery - einiges gelesen, und er wäre ganz erstaunt,
was wir uns " FÜR EINE ARBEIT " machen würden, ( und ganz ohne Bezahlung ) dass hätte er nicht erwartet..! Ich glaube, er konnte seine -Redaktion - überzeugen , und der > NEUE - BERICHT < erscheint
demnächst..!


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 13:07
@Mc_Manus
@AngRa
Vielen Dank ,für den Link ..! DAS IST DER WEG ..!!! ( das BILD >OBEN < auf der rechtenSeite , ist in der
EJZ , abgebildet..!


melden

Die Göhrde-Morde

13.04.2014 um 13:17
@Axolotl
Als ich gerade schrieb.... Der Waldweg sieht nicht gerade einladend aus..! Da schielte ich auf den Zeitungsbericht, und die Bilder sind in -- SCHWARZ - WEIß - und sehr dunkel ..!


Anzeige

melden