Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 10:21
@Stoertebecker

Ja, das wollte ich auch damit ausdrücken, dass wir halt spekulieren können. Das ist aber auch ganz reizvoll. In einem anderen Thread hier, ich meine den "Maskenmann-Thread" wurde zunächst auch viel spekuliert, dann wurde der Täter doch noch gefasst und es hat sich herausgestellt dass einige mit ihren Spekulationen gar nicht so falsch lagen. Ich fand das interessant.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 10:25
@zweiter
Ich würde eher erst einmal versuchen zu beurteilen, ob es ein Psychotäter gewesen sein könnte. Das macht die Beantwortung Deiner Fragen einfacher.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 10:29
@AngRa
Reizvoll finde ich es auch.Du bist ja schon von den Anfängen dieses Threades dabei hast also viele Unterschiedliche meinungen gelesen.Wie würdest du diesen Täter beschreiben.


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 11:11
@Zeitzeuge-WL

Interessanter Bericht , auch ich habe einiges in mehreren " Schubladen " gespeichert, z.b. ziehe ich jeden
Tag .... ZWEI... bestimmte auf . In der ersten liegen meine schrecklichen Erinnerungen >> Wie mich
ein MANN. aus einer spielenden "Kindergruppe " aussuchte, mich an die Hand nahm , ( ich war 5 1/2. Jahre
alt ) und einfach mitnahm ...! Er sagte" Weine " nicht, ich kaufe dir auch eine Tafel Schokolade , ich antwortete, ( und den Satz werde ich nie vergessen , eigendlich weiß ich noch alles , was danach geschah )
..... Ich mag überhaupt keine Schokolade , mein Vater ist Metzger und ich esse nur Fleischwurst ....!!!!
Es half nichts ,ich musste mit...! Mein Geschichte habe ich hier auch schon irgendwann gepostet..! An
Albträume kann ich mich nicht erinnern , Männer hasse ich deswegen auch nicht , aber ich glaube , ich bin dadurch viel -MUTIGER - und Selbstbewusster - in den Jahren geworden ...! ( Beweis - kürzl. ALLEINE
mit einem mir fremden Mann L.L. am Tatorten in der Göhrde ...)
.........................
In der zweiten Schublade, liegen alte " Lotto - Zahlen " ....! Meine Mutti und ich , gingen in den 60er z.
Lotto - Geschäft , es war ca. 18:15 Uhr ..! Meine Mutti sagte wir gehen erst in die Reinigung , Schürzen von
m. Vater abholen, eine Metztgerschürze musste aber noch gebügelt werden, als sie fertig war, gingen wir schnell nach nebenan und wollten den Lottoschein abgeben, aber der Inhaber zog vor uns , dass Eisengitter
runter und sagte, wir haben 18:30 Uhr , ich kann ihnen den Schein nicht mehr abnehmen.! Wir gingen nach
Hause, mein Vater erfuhr es erst am Sonntagmittag , als die Lottozahlen im Radio kamen, da hatten wir
nämlich .... 6 ... RICHTIGE ..💰💰💰! Gut , dass der " SCHUSSAPARAT " v.m. Vater im Keller war ,
aber wir haben es unbeschadet überlebt ..!


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 11:28
@Boccer
Ich kann Dir nachfühlen, so etwas habe ich da eben auch in der Schublade. Das ist mit Deiner ersten Erfahrung vergleichbar. Ich habe meine Erfahrungen in den zweiten Teil mit einfließen lassen, und da gab es eben Albträume. Unterbewußt wollte ich immer meine Taille strangulieren, der Täter hatte mir einen Beckengurt angelegt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 12:11
@Stoertebecker

Ich würde den Täter als jemanden beschreiben, der eiskalt ist und der sehr zielstrebig und selbstbewusst vorgegangen ist. Für mich ist das Besondere an den Taten, dass er draußen, also öffentlich, am helllichten Tag zwei Personen überfallen hat, die nicht alt und gebrechlich waren, so dass Gegenwehr zu erwarten war, wenn er zögerlich vorgeht. Das hat er mE dadurch erreicht, dass er sofort, als er mit dem Überfall begann, mit brutaler Gewalt den Mann außer Gefecht gesetzt hat, so dass er dadurch die Frau in Angst und Schrecken versetzt hat mit der Folge, dass sie keine Zeit zum Weglaufen oder auch nur zum lauten Schreien hatte, was beides draußen am helllichten Tag Vereitelung der Tat und Entdeckung hätte bedeuten können. Er muss kräftig gewesen sein und auch geübt im körperlichen "Dirigieren" von Menschen. Letzteres ist eine Fertigkeit über die besonders Krankenpfleger und Altenpfleger, aber auch Polizisten oder Soldaten verfügen, aber natürlich auch Menschen, die in ihrer Freizeit kranke oder alte Menschen gepflegt haben oder pflegen oder die irgendeinen Kampfsport betrieben haben. Mir schwebt immer vor, dass er völlig konzentriert zu Werke gegangen ist. Auch nach der Tat muss er sehr überlegt vorgegangen sein. Da galt es zunächst die Leichen abzudecken, die Kleidungsstücke der ersten Opfer einzupacken und mitzunehmen und dann auch wieder unauffällig in der Zivilisation aufzutauchen. Blutbefleckte Kleidung muss er abgelegt haben, auch seine Hände und sein Gesicht muss er auf Blutspritzer kontrolliert und ggfls. abgewaschen haben. Zu diesem Verhalten passt keine irgendwie geartete sexuelle Erregung, denn die hätte ihn abgelenkt oder gar aus dem Konzept gebracht.

Zum Tatmotiv meine ich, dass er aus Hass gehandelt hat. Entweder hatte er speziell mit den Opfern etwas abzurechnen und wollte sich an ihnen für irgendwas rächen , wobei die ersten Toten evtl. auch aus Versehen zu Opfern geworden sein können oder er hat allgemein aus Hass auf Paare in einem bestimmten Alter gehandelt, weil vielleicht gerade seine Beziehung in die Brüche gegangen war.


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 12:23
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:@zweiter
Ich würde eher erst einmal versuchen zu beurteilen, ob es ein Psychotäter gewesen sein könnte. Das macht die Beantwortung Deiner Fragen einfacher.
was macht es einfacher? meinst du ein psycho kann die opfer vorher nicht getroffen haben und sich normal mit ihnen unterhalten haben ?
ich denke gerade psychos können ganz normal sein und auch sehr nett und zuvorkommend ,wenn sie einen plan haben ,oder ein ziel erreichen wollen .

dann ist deine theorie das er gestört durch den wald lief,oder dort wartete ?
man sieht aber an der handlung danach das er sich ganz unauffällig und normal verhielt .


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 12:26
@AngRa
Ich Tendiere auch in diese Richtung.Ich glaube das diese Person unauffällig normal im Leben Steht.
Vieleicht auch eine Beziehungen Pflegt.Wie sorgfälltig er diese Tat hintersich gebracht hatt in aller Ruhe die Getöteten abdeckt spuren und Kleidung beseitigt.Sich wahrscheinlich noch vom Blut Reinigt,ein Eiskalter type


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 12:28
@zweiter
Nein, so meinte ich es nicht, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Die Frage ist die, ob es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Doppelmorden gab, sollte herausgearbeitet sein.
Gibt es diese, dann geht es nämlich dem Täter nicht um die Wiederherstellung der Umgebungsvariablen seines eigenen Erlebnisses. Ein traumatisierter Psychotäter kommt dann nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 12:36
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb: Die Frage ist die, ob es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Doppelmorden gab
achso ,dann hatte ich es falsch verstanden
aber ich meine das man vielleicht vorher nochmal die lage checken sollte ,bevor die paare überhaupt in den wald gelangten
was genau sie dazu bewegte und von wo sie gestartet waren und aus welchen grund genau diesen wald aufsuchten.
natürlich sind auch die unterschiede der morde wichtig .


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 12:51
@AngRa
Im Fall des Maskenmannes habe ich Jahre recherchiert ..! Ich sah mir viele, viele Urlaubsbilder
v. Zeltlager " Selker - Noor " an,- dort wurde der Kl. Dennis Rostel entführt und später ermordet ...!

(...)

Einmal in der Woche, gab es eine " ERLEBNISNACHT " , die Kinder ,- auch die kleinen wurden am späten
Abend geweckt, und aus dem Zelt geschickt , dort standen dann einige " MONSTER "👻 und erschreckten die
Kinder ( ich sah kl. Kinder im Zelt weinen, aber sie mussten auch raus, einige m. Betreuer )

(...)

Dann sah ich auf einem Foto e. gr. Mann , als ". MONSTER " verkleidet , er stand vor einem Kanu ,
hatte einen lg. Stab in der Hand und erschreckte dort die Kinder ... ( u. d. Bildern stand auch immer ein
passender Kommentar ) >>> Als ich das Bild sah, erschreckte ich dermaßen , ich dachte , ich Träume , denn
das MONSTER , hatte einen.... LANGEN .... SCHWARZEN....KAPUTZENMANTEL....AN... auf d. recht.
ARM , - ein helles Abzeichen...! Und die Schwarze Sturmmaske hatte er über den Kopf gezogen ...<<<<

(...)

In den ersten Polizeiberichten von .. 1993 - 1997/98 -wurde dieser ... MANTEL...und STURMMASKE .... Von den Kindern und
Lehrerin ...sooooo.... beschrieben ..!!!!!!!

(...)

Ich rief sofort die Kripo an , der zust. Kripobeamte Herr J..... ( er war noch ein Tag vorher ,Sonntags bei Frau
Christiansen , -Top Thema -der " Schwarze Maskenmann " .... er appellierte, an die Bürger , dass sie die "Augen
aufhalten sollten usw...usw... Ich war ganz begeister, -bis ich ihn dann drei Tage später anrief, und voller
Begeisterung v. m. Recherchen erzählte..! Er hörte kurz zu und sein "Kommentar" , war ...... OT. ... Ich habe
den Fall an m. Kollegen übergeben, ich bin auf d.WEG nach München, werde versetzt und habe nichts mehr
m.d.FALL zu tuen ...!!! Ich erwiederte , " aber vor drei Tage haben sie doch noch im Fernsehen an unser
Gewissen appelliert etc., aber ganz kuhl, gab er mir die TelefNr. v. seinem Kollegen und das kurze Gespräch war beendet ..!
(...)

Ich ließ natürlich nicht locker, schickte alle Bilder zur zust.Kripo , die Seite / Urlaubsb. v. Selker - Noor, wurde dann einige Wochen gesperrt , ich war sogar bei der Kripo persönlich , sagte auch, dass der " Schwarze Mann "
viell. ein ... BETREUER ... sein könnte, weil die ersten Taten dort auch anfingen , - zB. wurde "rote Farbe" am
Körper von Dennys Rostel gefunden, es handelte sich um eine ganz " alte Farbe " ( d.Zusammensetztg. habe ich noch ! Ich rief wieder überall an und erfuhr, von einem alt.Malermeister, er hatte
sein Malergeschäft in der Nähe von Selker - Noor ) die alten Holzboote wurden früher mit der Farbe am Rumpf
bearbeitet / gestrichen ...!
In Selker - Noor , lagen viele ältere rote Holzboote ....!!!!!
......................

Sorry, eigendlich sollte ich es im Thread " Schwarzer - Maskemann " Posten, aber einige User ,lesen/ Posten ja auch
hier mit..! Den Thread kannte ich damals leider noch nicht , ich könnte so einiges erzählen, aber Gott sei Dank
sitzt der Mörder ja...! Aber er hätte viel früher gefasst werden müssen ...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 13:34
@ all

Aber jetzt Schuss mit m. a. Erinnerungen, jetzt poste ich etwas , was ich gestern in einer älteren
" STERN - AUSGABE " fand ..!

............... W I C H T I G ...............

Lt. Stern. .... Der 12.7.89 , ein Mittwoch , war ein frischer Sommertag , wie geschaffen zum Blaubeeren -
Sammeln. >>>> die ...B E I D E N ...RENTNER ... AUS .... BREMEN , die am frühen Nachmittag bedächtig
einen sanften Hang im " Jagen 138 " hinaufpflücken , machen reiche Beute. Plötzlich stutzt der eine
Pflücker . Süßlich - fauliger Verwesungsgeruch ist ihm in die Nase gedrungen . Vorsicht bewegt er sich auf
die Quelle zu, bis er unter einer 15 m hohen Kiefer angekommen ist. Dort bilden Zweige u. Reisig wie
zufällig einen lockeren Haufen . Aus ihm ragt eine menschliche Hand, schon stark skelettiert.
............................

Die beiden Kripo - Beamten aus Lüchow ( Name steht hier ) , die als erste am Fundort eintreffen , beschränken sich auf das , was im Polizeijargon " Sicherungsangriff " heißt : weitträumiges Absperrung des
Fundortes u. Absuchung der näheren Umgebung . " Aber da war niemand in der Nähe ." Die Beamten ahnen
nicht, dass doch einer da ist oder bis vor kurzem da war : Der Mörder ...! Das werden sie erst zwei Wochen
später , bei der Entdeckung des zweiten Doppelmorden , feststellen ...!!!!
.............................

Das bestätigt DAS , was ich hier schon vor Tagen gepostet habe, die " BEERENSUCHER " kamen nicht aus
Hamburg..! Und sie fuhren auch erst nach Hause , und von .. DORT .. BREMEN ...riefen sie die Polizei an..!
Ich postete ja schon, dass sie aus bestimmten Gründen , nicht den Förster aufsuchten..! Das stimmt zu 100 %


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 13:48
@ all

Die Rentner haben verdammt GLÜCK gehabt , der Täter kam bestimmt etwas später ..!


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 13:59
@Boccer

Nein, die Blaubeerensammler haben ja offensichtlich eine Personenbeschreibung gemacht.
Die Frage ist natürlich, ob der Mann, den sie beschrieben wirklich der Täter war.
Immerhin hatten sie am Abend dieses Tages, an dem die Toten gefunden wurden, eine erste mögliche Täterbeschreibung. Den Beerensammlern war auf ihrem Weg zum Revierförster, wo sie ihren grausigen Fund melden wollten, ein Mann aufgefallen: kräftig, braunes Haar, einen dunklen Beutel in der Hand, der nicht leer gewesen ist. Viel mehr wußten sie nicht zu berichten, zu groß war der Schock. Aber es reichte später für ein erstes Phantombild.
Der Spiegel, 09.09.1996


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 14:20
@Zeitzeuge-WL

Ich weiß, aber wo haben sie den " Beutelmann " gesehen ..??? Hätte ich die Leichen gefunden, wäre ich z.B.
den breiten Waldweg hoch zur K 13 gelaufen ,dass wäre der sichere Weg gewesen ( viell. stand ja auch dort ihr PKW ) und nicht durch den Eltenstieg zurück Richtung Forsthaus..! Ich weiß aber, dass ZWEIFEL aufkam,, ob der Förster event. etwas mit dem Mord zu tuen hatte , deswegen fuhren sie nach Hause...!
(...)

Viell. liefen sie ja in Richtung Forsthaus, angeblich kam ihnen ja der " Beutelmann " entgegen, aber wo sie den
Beutelmann sahen, wissen wir ja nicht,


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 14:36
Viell. war der Beutelmann ja auch der Täter..! Er sah ein PKW aus Bremen dort auf der K 13 stehen, event.
auf d. kl. Parkplatz , ca. 600 m von der Senke entfernt . Er ging Richtung Senke, und traff dann auf die
Beerensammler..! Viell. riefen die ihm noch zu , was sie gerade entdeckt hatten , liefen an ihm aufgeregt vorbei
viell. waren die Beerensammler auch zwei kräftige Männer und der Beutelmann sah, dass es keinen Zweck
hatte sie zu überfallen ...!


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 14:42
"Ich weiß aber, dass ZWEIFEL aufkam,, ob der Förster event. etwas mit dem Mord zu tuen hatte , deswegen fuhren sie nach Hause...!"
Nein, das wird nicht der Grund gewesen sein, denn dann hätten sie direkt zur nächsten Polizei (z. B. in Lüneburg) fahren können. Da ist jederzeit ein Beamter, im Gegensatz zu denen auf dem Lande und Lüneburg lag dann ja auf ihrem Weg.


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 14:51
@Boccer

Vielen Dank für das Einstellen des Stern-Berichtes!

Du beziehst Dich auch auf Deinen früheren Beitrag. Ich vermute, dass Du Dich auf deinen Beitrag vom 28.6.2014 0.51 Uhr beziehst. Ich stelle hier die entscheidende Stelle nochmals ein:

!>>> Leichenfund ca. 13:30 - 13:40 Uhr ...! Dann - gingen / liefen / die Beerensammler z.Forsthaus ,ca.
14:00 - 14:30 Uhr am Forsthaus, -oder kurz davor , - sie drehten dann ,aber wieder um , - weil "ZWEIFEL" aufkam und
gingen dann zu ihrem Wagen ..! Sie fuhren dann in irgend eine Wohnung und riefen von dort zwischen
15:30 - 16:00 Uhr die Kripo an..! Sie tranken dann bestimmt noch einen " Kaffee " etc. und gegen
16:30 - 17:00 Uhr fuhren sie zurück nach Röhten ...! Die Polizei war gegen >> 17:30 - 18:00 Uhr < < am
Tatort !!! Ein Beamter blieb ja dann am Forsthaus zurück, und sah angeblich den Toyota -dort stehen..!!!
Der Toyota stand ja schon seit ca. >> 16:00 Uhr << dort..!!!"

Beitrag von Boccer (Seite 282)

Ich hatte in der HAZ gelesen, dass Beerensammler aus Hamburg den Fund gemacht hätten. Ich habe mir nochmals den Bericht angesehen. Die Anzahl der Beerensammler wird in dem Bericht nicht erwähnt, also ist es möglich, dass es nur zwei waren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war es so, dass die Sammler den Fund gemacht haben, dann zum Forsthaus gelaufen sind, dort aber nicht vorstellig wurden, sondern wegen aufkommender Zweifel ( ob es sich wirklich um ein menschliches Skelett gehandelt hat?) nach Hause nach Bremen gefahren sind. Erst von dort haben sie die Polizei informiert. Sie haben also gar nicht nach dem Förster gefragt und nur deshalb nichts gesagt weil sie die Nerven der Försterin schonen wollten. Es ist zwar immer noch unverständlich, warum die Auffinder nicht sofort die Polizei verständigt haben, aber es leuchtet schon eher ein, dass sie es deshalb zunächst nicht taten, weil sie Zweifel hatten an dem was sie gesehen haben. Wenn sie auch noch jede Menge frisch gepflückte Blaubeeren bei sich hatten und nach Bremen einen längeren Heimweg als nach Hamburg hatten, wollten sie vielleicht schnell heim und für Weiterverarbeitung sorgen bevor diese verderben. Vielleicht haben sie befürchtet, dass sie sich um die Verarbeitung der Beeren so schnell nicht mehr kümmern können, wenn sie die Polizei an den Tatort führen müssen und vor Ort verhört werden. Das wäre nämlich der normale Ablauf gewesen.

Der Polizei in Lüchow konnten sie dann am Telefon nur ungefähre Angaben machen, weil die Fundstelle im Wald war und es dort keine eindeutigen Bezeichnungen zur Lage der Leichen gab. Das ist schwieriger als bei Straßen mit Hausnummern. Daraufhin hat die Polizei das in Frage kommende Gebiet dann großzügig abgesperrt und sich dann auf die Suche begeben. Erst als sie fündig wurden, haben sie dann weitere Polizei herbeigeholt.

Der Beginn der Ermittlungen ist demnach jedenfalls so ungewöhnlich wie der gesamte Fall!


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 14:53
Boccer:
Wäre es nicht mal möglich lesbare Beiträge zu verfassen? Es ist unglaublich schwer deine Satzfetzen mit willkürlicher Formatierung und co zu lesen. Erinnert mich immer unangenehm an "berndgeorge" oder wie der hieß.


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2014 um 14:58
@Elzappo

Bitte bedenke,dass hier nicht jeder ein Formatierungskünstler ist und einen tollen PC besitzt. Ich finde die Beiträge von @Boccer sehr wichtig und lese sie gerne.

Wenn es Dich so sehr stört, überfliege doch einfach die Beiträge der User die Dir nicht ordentlich und gut genug formatiert und geschrieben erscheinen.

Mir ist der Inhalt der Beiträge wichtiger als die äußere Form.


Anzeige

melden