Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:15
@Mc_Manus
@all

Mal ehrlich - glaubt hier irgendjemand allen Ernstes daran, dass die Polizei einen Zusammenhang zu dem geplanten Hauskauf des Herrn Köpping nicht seinerzeit längst überprüft hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:19
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:@Mc_Manus
@all

Mal ehrlich - glaubt hier irgendjemand allen ernstes daran, dass die Polizei einen Zusammenhang zu dem geplanten Hauskauf des Herrn Köpping nicht seinerzeit längst überprüft hat?
Ähhm...doch natürlich wird sie das getan haben...

...bin aber wohl der falsche Adressat für Deine Frage, da ich schon -wenn auch sarkastisch- mehr als deutlich gemacht habe, dass ich mit diesen Thesen nix anfangen kann.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:20
@Mc_Manus

Schon verstanden. :)


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:21
O.K. :)


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:26
Guten Abend,

@Mc_Manus
@LuckyLuciano_

bei solchen Fällen müssen wir von allen denkbaren - auch von den sehr entfernt denkbaren - Möglichkeiten ausgehen.
Es gibt ja leider auch viele Beispiele für eklatante Fehler bei den Ermittlungsarbeiten.
Die Tatsache mit dem Bargeldbestand ist ist zumindest auffällig. Und bisher konnten viele Argumente für einen Zusammenhang nicht schlüssig widerlegt werden.

Übrigens, auch ich kenne einen Fall, wo eine kleine Villa in bar bezahlt wurde. Ich vermute, dass dieser Fall damals 'Milieubedingt' so gehandhabt wurde, obwohl nichts Illegales dabei war.

Daher macht es keinen Sinn zu überlegen, wass man sich vorstellen kann und was nicht.
Ich persönlich halte diese These des Zusammenhangs von Bargeld und Mord auch für abwegig, denke sie jedoch bis zum Ende durch. Es hätte ja auch niemand sich vorstellen können, dass es offensichtlich schwere Verstümmelungen an den Opfern gab (welche Ursache sie auch gehabt haben mögen).

Daher bleibe ich auch hier dran und vielleicht ergibt sich ja in Zukunft daraus noch etwas.

In diesem Sinne,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:32
@Albertus

Der Fairness wegen muss man ja bekunden, dass nicht nur im Hinblick auf den Zusammenhang mit dem Hauskauf die ermittelnden Behörden Überprüfungen durchgeführt haben sondern eben auch in allen anderen Richtungen, die wir hier diskutieren.

Und wenn wir mal ehrlich sind - bisher ohne den Erfolg.

Ob das in allen Fällen fehlerfrei geschehen ist, lasse ich mal so stehen...


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:33
@Albertus
Akzeptiert - aber eine der entscheidendsten Fragen kann dann nicht mehr zufriedenstellend beantwortet werden:

Warum wurden die R's getötet?

Wenn das primäre Motiv für den Mord an K. + W. wirklich Raub einer hohen Bargeldsumme war - kann es dann sein, dass das primäre Motiv für den Mord an den R's ein Hass auf Frauen/Paare mittleren Alters war?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:39
@Mc_Manus
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Warum wurden die R's getötet?
Tja, wenn wir das wüssten, wäre der Thread hier nicht annähernd so lang.

Auch sehr abseitig, aber nicht undenkbar ist eine Kombination vieler der hier genannten Theorien.

Ein Beispiel, verkürzt und knapp: Der Täter entspricht dem oft genannten Profil mit einer Sexualneurose o.ä., er sucht sich Opfer durch sozialen Umgang am Rande der Göhrde, beim Umgang mit den beiden Opfern hört er die Sache mit dem Geld, folglich nimmt er sich Beides...

Ja, abseitig, aber nicht undenkbar und durch Präzedenzfälle belegt (habe aber leider gerade keinen zur Hand).

Vielel Grüße,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:42
@Albertus

Dann hätten aber beide Paare möglicherweise mit einem Dritten gesehen werden müssen?! Kann, muss aber nicht. Sicherlich. Aber um Informationen über Privates zu erlangen bedarf es schon eines intensiveren Austausches, bevor man dies Fremden gegenüber macht.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:47
@LuckyLuciano_
Aber um Informationen über Privates zu erlangen bedarf es schon eines intensiverem Austausches, bevor man dies Fremden gegenüber macht
Ja, ich kenne gewiefte Versicherungsvertreter, die ein unglaubliches Charisma haben und alles, aber auch alles aus den vorsichtigsten Menschen herausbekommen. Eine ganzer Branchenzweig krimineller Trickbetrüger lebt von dieser diabolischen Gabe.

Ich besitze und neide diese Gabe nicht.

A.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:51
@Albertus

Die Gabe dieser Menschen ist auch nicht zwingend negativ besetzt. Es kommt darauf an, wofür man sie einsetzt. :)


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:54
@Albertus
Du reisst meine Kernfrage natürlich allein durch Dein Solo-Zitat völlig aus dem Zusammenhang ;-)

Aber klar, Du hast schon verstanden, was ich meine...
Zugegeben, ich denke da schon sehr starr in eine Richtung:

2 Doppelmorde - jeweils gleiches Motiv

Und bis vorgestern werden 98% der User hier genau so gedacht haben. Seit gestern dann vielleicht nicht mehr so viele.

Ich hoffe nur -für die Qualität des Threads-, dass jetzt keine Theorien bzgl. möglicher 2 verschiedener Täter aufkommen...


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:57
@LuckyLuciano_
Das mit dem intensiveren Austausch möchte ich mal etwas dahingestellt sein lassen.
Meine Mutter z.B. würde durchaus einem Fremden, den sie vielleicht ein paar Mal gesehen und gegrüßt hat, ihre Lebensgeschichte ohne weiteres erzählen. Insbesondere, wenn sich die Begegnung an einem bestimmten Ort abspielt und dieser Ort ( Göhrde ) auch das Thema der Unterhaltung ist. Ich war schon in Situationen dabei, wo ich für dieses Verhalten erhebliches Fremdschämen spürte. Und Frau Reinhold z.B. gehörte eindeutig der Generation meiner Mutter an.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 19:57
@ it-s-him

Eine Frage an Dich, die Blaubeerensammler begegneten dem Tatverdächtigen auf den Rückweg zum Forsthaus Röthen.
Ist aus dieser Begegnung ein Bewegungsprofil des Unbekannten ersichtlich, z.B. von wo kam er?

Da er sich danach noch länger dort aufhielt, wo traf er auf das zweite Paar.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 20:00
@NoelaniEl-Nawa

Ich verstehe was Du meinst. Und so etwas gibt es bestimmt auch in späteren Generationen.

Dennoch halte ich das für die vorliegenden Fälle nicht für wahrscheinlich, dass dies der auslösende Moment war.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 20:01
@Mc_Manus
Die Zwei-Täter-Theorie hatten wir kurz zu Beginn dieses Threads. Ich halte diese Theorie nicht für undenkbar, allerdings für sehr viel weiter entfernt als die andere.

Grüße,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 20:04
@LuckyLuciano_
Glaube ich auch nicht, zumal ja das zweite Paar wohl auch deutlich mehr an Zweisamkeit interessiert war als ein Ehepaar.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 20:05
@Friar_Tuck

Es gibt ein solches Szenario.

Allerdings basiert auch dies auf Annahmen. Vielleicht magst Du Deine Frage noch etwas zurückstellen. Wenn ich die Fotos poste, füge ich entsprechende Beschreibungen an, die auch mögliche Bewegungen des Täters beschreiben.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 20:16
@all

Kann diesen Quatsch von wegen Raubmord nicht mehr hören. Laut einem von Angra eingestellten Artikel scheidet ein Raubmord aus.

Zitat
"Bisher ", so der Lüneburger Oberstaatsanwalt Ernst Liebeneiner vor den Untersuchungen kann ich kein verbrechen ausschließen. Ein Raubmord scheide allerdings aus."

Da steht nicht eventuell, da steht nicht vielleicht, da steht noch nicht mal höchstwahrscheinlich. Ein Raubmord scheidet AUS. Punkt.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 20:17
@NumberCruncher: Ich stimme Dir absolut zu.

Bei Raubmord werden die Opfer auch nicht in so spezieller Art und Weise verletzt und traktiert.


Anzeige

melden