Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

14.09.2013 um 07:40
@tinka
Die Frage ist doch auch - wird so etwas regelmäßig kontrolliert? Und kann man diese Erkrankung überhaupt ohne psychologische Beobachtung erkennen?
Stelle mir vor, dass diese Prüfung soviel Geld kostet, dass es nicht durchführbar wäre!

Ausserdem wurden bestimmt solche auffällig gewordenen Personen auch schon generell geprüft (Waffenscheininhaber mit Erkrankung)

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2013 um 10:23
@tinka

Ja.

Das Waffenrecht hierzulande ist schon recht durchdacht.

Selbst wenn man im Strassenverkehr wegen Alkohol auffällig wird, kann es sein, dass man in weiterer Konsequenz die Zuverlässigkeit zum Waffenbesitz abgesprochen bekommt.

Wohl nicht in einem einmaligen Fall, wenn man nach einer Familienfeier und nach nur einem Bierchen mal einen Alkoholtest macht, wohl aber, wenn man volltrunken im Graben landet. Das ist so ein Ermessensspielraum. Ist man z.B. nicht verantwortungsbewusst, sich im Strassenverkehr zu bewegen, ist es fraglich ob man geeignet für den Waffenbesitz ist.

Das geht so in die Richtung von

@AxelF

So etwas wird nach meinem Wissen nicht regelmässig kontrolliert. Es gibt für den Waffenerwerb eine Zuverlässigkeitsprüfung über das polizeiliche Führungszeugnis. Wenn irgend eine Person unerkannt sonst irgendwelche gravierenden physische oder psychische Probleme hat...


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2013 um 18:19
@ArseneLupin
Oh...wird das echt nur über das Führungzeugnis geklärt? o.O Denn: Aus Erfahrung weiss ich, das psychische Probleme dann überhaupt nicht erfasst werden. Es sei denn, natürlich du hast dich strafbar gemacht(eben Alkohol/Drogen, Körperverletzung etc.) Das würde, wenn es so wäre, das auch jemand der zum Beispiel eine Borderlinestörung hat- aber noch nicht straffällig wurde, ebenfalls eine Waffe bekommen könnte....Denn die blosse Anwesenheit in einer Klinik ist solange es freiwillig erfolgt, nichts was in deinem Führungszeugnis kommt. Gerade in den achtziern hat man gaaanz selten eine solche Diagnose gestellt- Geschweige denn ernsthaft gewusst, wie man das hätte heilen können. Das *reinschmuggeln von Waffen* in so eine Einrichtung wäre zwar nicht erlaubt- aber es hat schon so vieles gegeben...


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2013 um 23:19
@tinka

Ja, das ist meine Befürchtung in dieser Theorie. Vielleicht ist sie völlig falsch.



Ich fragte mich halt, WER läuft skrupelos WO (im Wald) und WARUM mit Waffe unerkannt herum und welche Intension hat so ein Mensch?

Beim ersten Mord weiss man es nicht, beim zweiten Mord gab die Polizei Kaliber .22 bekannt.


melden

Die Göhrde-Morde

15.09.2013 um 01:13
@tinka
@ArseneLupin
@AxelF
In diesem Themenkomplex dürfen wir auch die ärtzliche Schweigepflicht nicht ausser Acht lassen.

Ohne Einverständnis des Patienten darf der Arzt keinerlei Details der laufenden Behandlung offenbaren.

Er darf sich nur an die Behörden wenden, wenn der Patient ihm gegenüber eine Schwere Straftat konkret ankündigt.

Darüberhinaus hat der behandelnde Arzt die Möglichkeit einen Patienten der eine Gefahr für Dritte oder sich Selbst darstellt, unter Konsultierung eines Amtsrichters, in ein Psychiatrisches Krankenhaus zwangseinzuweisen.

Das der Patient an einer psychischen Erkrankung leidet, die ihn unter bestimmten Bedingungen zum Straftäter werden lassen könnte reicht nicht aus um die ärtzliche Schweigepflicht zu brechen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.09.2013 um 03:52
Wenn man allerdings auch nicht die hellste Kerze ist, die auf der Geburtstagstorte leuchtet, bekommt man so einfach auch nicht die Genehmigung zum Waffenbesitz.


melden

Die Göhrde-Morde

15.09.2013 um 07:41
@ArseneLupin
Bei einer Persönlichkeitsstörung kannst du durchaus die hellste Kerze auf dem Kuchen sein. PS die es ja in unterschiedlichsten Ausprägungen gibt, Narzistische, Schizoid uvm. haben kaum Einfluß auf deine Intelligenz. Da ist alles möglich, genau wie im Bevölkerungsdurchschnitt.Von Akademiker bis Penner. Ein Hinweis kann- muss aber nicht sein-das der entsprechende Mensch einen Job hat, der unter seinem Niveau ist.Weil der betreffende eben spezielle Charaktereigenschaften hat, die nicht so einfach mit einer Karriere zu vereinbaren sind. (Ich möchte darauf hinweisen, das dies letztere höchst spekulativ und Klischee ist)
Und Persönlichkeitsstörung bedeutet, das du in dem Sinne auch nicht *Krank* bist wie Schnupfen oder Mumps, denn das würde vorbeigehen. Du bist einfach so (Noch in den frühen 2000 ist man davon ausgegangen das sowas kaum heilbar ist.)
Wikipedia: Persönlichkeitsstörung


melden

Die Göhrde-Morde

15.09.2013 um 21:52
@tinka

ich bin, ob Deines Posts, am nachdenken, kann Dir aber grundsätzlich folgen.


melden

Die Göhrde-Morde

24.09.2013 um 23:53
Wäre der Österreicher nicht so in Typus?


melden

Die Göhrde-Morde

25.09.2013 um 05:33
Denkbar isses @ArseneLupin :) Aber da es eben kein einheitliches Bild ist, sondern ein Sammelbegriff für einen ganzen Haufen Störungen, naja....
Es gab mal nen Spruch von unserem Arzt, warum so wenig Männer in Therapie gehen mit so einer Störung. (Etwa 1:10) Die Frauen gehen in Therapie, die Männer in den Knast. Und irgendetwas muss hier tatsächlich dran sein. Zumeist sind es hier Gewalt und oder Drogengeschichten. Ersteres hängt mit mangelnder Impulskontrolle zusammen. In Zusammenhanng mit einer Schußwaffe könnte das recht unangenehm sein.


melden

Die Göhrde-Morde

25.09.2013 um 09:42
Vielleicht sollten wir von diesen ganzen Persönlichkeitsstörungen mal etwas wegkommen. Dass so ein Täter nicht normal sein kann, liegt ja irgendwo auf der Hand. Es hilft aber nicht unbedingt bei der Suche. Um mal etwas ganz Destruktives zu sagen: Ich denke nicht, dass man den Fall noch lösen wird. Erstens handelt es sich wahrscheinlich um Zufallsopfer, zweitens ist es sehr lange her.
Und der Mörder hat nicht weitergemacht ( wahrscheinlich zumindest ), was dafür spricht, dass er entweder tot, im Knast oder krank ist. Selbst wenn er im Ausland wohnen würde, hätte man ja von weiteren Taten erfahren.


melden

Die Göhrde-Morde

08.10.2013 um 00:16
@tinka, "Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden."

Nunja, hat mal so ein literarischer Schmierfink aus meiner Heimatstadt verbrochen... Göhde oder Göthe oder so ähnlich hiess er.;-)


melden

Die Göhrde-Morde

08.10.2013 um 05:39
@ArseneLupin
XD


melden

Die Göhrde-Morde

25.10.2013 um 01:52
Das "Monster von Florenz" hat ähnlich agiert wie der Göhred-Mörder hier!

"Als Hauptverdächtiger der Serienmorde galt Pietro Pacciani (* 7. Januar 1925; † 22. Februar 1998 in Mercatale in Val di Pesa). Er wurde für schuldig befunden, jedoch nach einem Berufungsverfahren freigesprochen. Der Oberste Gerichtshof Italiens annullierte den umstrittenen Freispruch und forderte ein erneutes Verfahren, zu dem es jedoch nicht kam, da Pacciani 1998 unter ungeklärten Umständen verstarb. Ob er der Täter war und ob er Komplizen oder sogar Auftraggeber hatte, konnte bis heute nicht zweifelsfrei geklärt werden."

Wikipedia: Monster von Florenz


melden

Die Göhrde-Morde

25.10.2013 um 08:32
könnte es einen zusammenhang mit den göhrde morden und dem tod von anton koschuh geben? ich weiß, dass es lange auseinander liegt, aber umgekehrt, wenn jemand einmal gemordet hat .... vielleicht war er in einer geschlossenen psychiatrischen anstalt, oder in haft oder im ausland? und ausserdem wurde beim zweiten mord in göhrde das auto in bad brevensen abgestellt, das ist eine kurklinik, mit psychiatrie und hier gab es schreie im wald im oktober 2013 und dann eine große suchaktion.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

25.10.2013 um 20:44
wenn man 2 Haare hat und die Chance 60% beträgt mit den heutigen Mitteln die DNA daraus zu gewinnen. warum verhaut man dann beide Haare und wartet mit dem 2ten nicht noch ein bisschen?

außerdem..... was heißt 60%tige Chance in dem Kontext eigentlich?
hat man trotrzdem etwas verwertbare DNS?
angenommen ich habe 10 verdächtige

bei 9 passt die kaputte DNA nur ein bisschen, bei dem 10ten ganz gut.
damit könnte man doch arbeiten oder nicht?


melden

Die Göhrde-Morde

26.10.2013 um 06:36
@hängtihnhöher

Eine DNA besteht nur aus 4 Bausteinen.

Wenn man 2 beliebige Erbgutinformationen miteinander vergleicht hat man damit schon einmal eine Übereinstimmung von mindestens 25%.

Der Mensch hat zum Beispiel auch eine 55 prozentige Übereinstimmung mit dem Erbgut einer Banane.

Eine 50 prozentige Übereinstimmung beim Vergleich von 2 Erbgutinformationen bedeutet keine wirkliche Verwandtschaft, sondern nur weit enfernte gemeinsame genetische Vorgänger.

Ich denke damit können wir nicht davon ausgehen, das es ausreicht 60% des Erbgutes aus den Haaren zu analysieren.

Mit der 60% Chance, ist damit wohl die Wahrscheinichkeit gemeint überhaupt ein verwertbares Ergebniss aus der Analyse zu bekommen.


melden

Die Göhrde-Morde

26.10.2013 um 17:03
@nemo62xx
Inzwischen glaubt auch Max Koschuh an eine Verbindung zwischen der alten Göhrde-Sache und dem Fall seines Bruders.
http://www.koschuh.com/privat/privat.htm
Leider war deine Meinung in dem (mittlerweile auch gesperrten) Koschuh-Thread unerwünscht, ich habe deine Ausführungen interessant und gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen gefunden wie andere hier.


melden

Die Göhrde-Morde

26.10.2013 um 19:17
Ja, es gibt tatsächlich Parallelen, aber gefühlsmäßig finde ich es etwas weit hergeholt. Vor allem hat man das Skelett von Anton Koschuh noch nicht gefunden, nur 3 Knochen. Vielleicht befindet sich die Kleidung beim Skelett. Wie auch die Brieftasche, Schlüsselbund, Speicherkarte, etc.


melden

Die Göhrde-Morde

26.10.2013 um 19:25
Das finde ich auch ziemlich weit hergeholt. Außerdem im A.K. Fall würde das bedeuten, dass er sich 2 Tage lang in ein- und demselben Gebiet aufgehalten hat. Das letzte Lebenszeichen gab es am 22. und am 24. will die Jägerin die Hilfeschreie gehört haben...Also 2 Tage später...warum sollte er sich dort 2 Tage aufgehalten haben. Der Göhrde Mörder schlug ja sofort zu und hat nicht noch ein paar Tage mit seinen Opfern gespielt.

Warum der Bruder von A.K. hier diese Geschichte aufgreift...er versucht zu verstehen, was passiert sein könnte - er braucht das, um damit abschließen zu können.


Anzeige

melden