Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

22.06.2014 um 23:50
Inwiefern waren die letzten 2 Seiten von Belang und hilfreich für den Thread? Ist denn wirklich keiner da, der auch mal deeskaliert, statt eskaliert? :|
Nein, da kommt eine Spitzfindigkeit nach der anderen und man muss schlauscheißerisch flamen. Ganz großes Kino! Wenn der Thread aber wieder geschlossen wird, wegen solche Sperenzchen, ist das Geschrei groß.

Diskutiert zum Thema und bleibt sachlich! Gilt natürlich für alle Beteiligten

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 00:20
@MvantenHaarlen

In welchem Bereich der Göhrde hatte die RAF Erdepots?
Ich habe mich jahrelang mit der RAF beschäftigt und weiß, dass über sämtliche logistische Maßnahmen der dritten Generation keinerlei Erkenntnisse bestehen. Zwar käme für das Jahr 1989 der Anschlag auf Alfred Herrhausen im November in Frage, halte es aber für ausgeschlossen, dass die RAF zweimal ein Pärchen ermordet, ohne sich dazu zu bekennen. Das entsprach nicht ihrer Motivation. Jedenfalls nach dem schweren Fehler, dem Mord an Edward Pimental im Jahr 1985, einen harmlosen amerikanischen "Zivilisten" zu töten, sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang. Es war vielmehr der Anfang vom Ende, denn aufgrund dieser Aktion kam es doch zur großen Spaltung zwischen Inhaftierten und Aktivisten. Anfang der 80er Jahre flogen sämtliche Erdepots der RAF in Deutschland auf, viele Terroristen wurden daraufhin verhaftet. Dies betrifft allerdings die zweite Generation, wobei ich natürlich nicht behaupten kann, dass eine dritte Generation keine Depots unterhielt, weil ich es schlicht und einfach nicht weiß.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 00:30
@bb37 ich hebe Dir Recht. Ich weiss es auch nicht, ob die RAF dort ein Erddepot unterhielt. Die Lage allerdings ist gleich wie die später aufgefundenen. Über die 3. Generation weiss niemand etwas. Es war eine Theorie, dass es auch ein Depot der HVA oder Rechter gewesen sind konnte.Ich glaube nicht an den Perversen oder an den Einzeltäter bei den Goehrdemorden.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 00:34
PS obwohl ich der3. Generation Mord aus jedem Grund zutrauen wuerde.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 03:53
Erddepots unterhielt die RAF z.B. im Sachsenwald, einem anderen sehr großen Wald in Norddeutschland.

Wir haben das alles schon mal auf den Seiten 116 ff diskutiert, wobei die Stasi-Theorie von mir selber aufgebracht wurde. Auf einer der Folgeseiten wurde u.a. auf Aktivitäten von Förster Lemke aufmerksam gemacht, der bei Munster große Erddepots mit Kriegswaffen unterhielt, möglicherweise mit Wissen staatlicher Stellen.


Gegen RAF, rechten Terrorismus und Co spricht die Tatsache, dass es beide Male Paare waren - das macht keinen Sinn. Auch war die RAF wohl normalerweise stärker bewaffnet als der Göhrde-Täter.

Allerdings ist de inzwischen bekanntgewordene übertriebene Brutalität und die unprofessionelle Beseitigung der Leichen für mich eher ein Grund gegen solche Theorien. Damals hatten wir angenommen, dass es sich eher um Hinrichtungen handelte. WENN ein anderer Hintergrund vorliegen sollte als der Mord eines Gestörten, dann fehlen uns m.E. Einzelinformationen insbesondere über die Reinolds. Auf der derzeitigen Datenbasis möchte ich die Theorien nicht gänzlich ausschließen, aber sie sind sehr sehr unwahrscheinlich.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 06:03
@MvantenHaarlen
Man merkt das Du Journalistin bist. Du vertrittst Deine Meinung und alles anderen haben Unrecht. Zeitung eben. Viel Wind um nichts. Wie immer. Um die Angehörigen wie ein anderer User bereits schrieb, kümmerst Du Dich nicht. Zeitungsmenschen eben. Den Angehörigen einpleulen zu wollen die Opfer wären Evtl. Agenten oder Stasileute. Du hast eine blühende Phantasie. Am besten Du schreibst Berichte über Rehe oder Hirsche. Da kannst keinen persönlich angreifen. Lg aus dem Harz.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 07:37
@evoluzzer Ich antworte Dir nachher vom Desktop aus.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 10:25
@bb37 @evoluzzer Danke für Deine/ Eure sachlichen Beiträge. :)
Für mich ist die These des Perversen (anders kann ich den/die Täter nicht bezeichnen) nicht schlüssig. Sie kann nicht schlüssig sein.
Auch wenn die bestialischen Verletzungen der Opfer darauf hinweisen. Wie er die Opfer ablegte, der Tatort nicht der Fundort war und der Täter die Opfer noch weiter in den Wald zog, dieser Tatumstand bei schweißtreibenden Temperaturen der Tage ist alleine in dem Umfeld nicht zu tätigen. Er muss sonst Stunden in der Nähe einer belebten Ausflugsgelegenheit verbracht haben. Die eigene psychische Ausnahmesituation des Täters während der Tat und nach der Tat hätte zu einer Entdeckung geführt.
Der oder die Täter verfügten über eine Kaltblütigkeit, die darauf hinweist, dass das nicht das erste Mal war, dass er oder sie die Taten begingen.
Zumal der Täter seine Taten zweimal gleich beging und danach die Serie abriss, der Täter in der Versenkung verschwand.
Der Täter muss über oberflächliche Ortskenntnisse verfügt haben, diesen Umstand räume ich ein.
Für mich ist auch der Umstand nicht geklärt, ob der „Absteller“ der Fahrzeuge identisch mit dem Täter ist. Warum ließ der Täter die Fahrzeuge nicht da, wo sie parkten, warum ging er ein weiteres Risiko ein. Perverse verschwinden, der Täter jedoch war gezwungen , etwas abzutransportieren.
Es widerspricht insgesamt der Lebenserfahrung, dass sich jemand wie ein Raubtier in den Wald legt, das enorme Risiko der Entdeckung eingeht und dann zweimal, und nur zweimal mit der gleichen Methode zuschlägt. Auch an den Wochenenden zu den Tatzeiten waren dort Spaziergänger, schrieb jemand im Forum. Woher er das weiß, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch entspricht dieser Umstand der Lebenserfahrung. Das Risiko der Entdeckung wäre zu groß gewesen. Das wusste auch der Täter/ die Täter.
Für mich ergibt sich, dass der Täter einen festen Bezugspunkt zu den Tatorten hatte, ich will nicht alleine die Erdbunker – Theorie nur vertreten, sondern vielleicht hatte ein z.B. Bankräuber seine Beute dort abgelegt oder eben etwas anderes, vielleicht ist der Täter erwischt worden, wie er nach etwas grub. Etwas abtransportieren wollte.
Zum nächsten Punkt, der Erdbunker im Sachsenwald war in gleichem Umfeld, fast wie aus dem Lehrbuch. Dieser Umstand wurde bislang vollkommen ausgeblendet.
Ich allerdings traue der RAF eine solche Hemmungslosigkeit nicht zu.
Für mich ist es auch nicht klar, dass es ein Täter war. Anhand der örtlichen Gegebenheiten ist ein zweiter Täter durchaus realistisch. Das Gelände ist so beschaffen, dass der oder die Täter große Mühe gehabt haben müssen, ihr Vorhaben auszuführen.
Die Verstümmelungen können Folter sein oder auch schlicht sardonisch.
Alles summiert, kann und will ich mich nicht in einer Sackgasse festfahren, sondern frei im Denken bleiben. Weil ich nicht auf ausgetretenen Pfaden laufe, die nicht weiterführen. LG


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 10:46
@MvantenHaarlen
Hier gibt es viele Theorien, und das ist auch gut so. Jeder hat sich seine Meinung gebildet, durchaus bereit, sie zu ändern, sollten neue Erkenntnisse von anderen dazu kommen.
In einem Punkt stimme ich Dir zu - es muss etwas mit materiellen Dingen zu tun
gehabt haben , diese Gedanken habe ich auch.
Es gibt in meinem Umfeld Menschen, die meinen es hat etwas mit der Lottotätigkeit - des
Herrn Köpping zu tun. Jedoch denke ich mir , das hat die Kripo ausermittelt. Wie und ob eine Manipulation möglich gewesen sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn man Deinen Faden , jedoch weiter spinnt - dann kann es ein Geldversteck gewesen sein - wo her das Geld auch immer kam . Vielleicht entdeckten die ersten Opfer wirklich etwas ,
und wollten dem Täter etwas wegnehmen - darüber geriet er in Wut - und tötete das erste Opferpaar. Wenn Herr Köpping und Frau Warmbier involviert waren - in eine nicht korrekte Geldtransaktion - dann hat der Täter , sie getötet - um die Beute für sich behalten zu können.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 16:12
@Muräne mir erscheint es wahrscheinlicher, dass die Paare nicht in irgendwas verstrickt waren, sondern nur bei etwas anderem störten.
Die Sache mit dem 2. Fahrzeug finde ich interessant, weil es sehr gestellt aussieht.
Vielleicht fand der oder die Taeter die Beute nicht, deshalb zwei Taten.Was denkst Du?LG


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 16:23
Wenn Fundort 1 nicht Tatort ist - was hier auch nicht geklärt werden konnte -
dann passt Deine Theorie gar nicht -
Wenn Fundort 2 Tatort war - dann ist es auch sehr unwahrscheinlich - das ein Täter in einer derart dichten Schonung - seine Tat vollbrachte .
Wenn aber Täter und Opfer - dort etwas suchten - dann wäre es wiederum eine
Möglichkeit -
nur wie passt dann das Opferpaar Reinold dazu ?
Und zu RAF - oder Agenten usw. passen die Tatausführungen so überhaupt gar nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 17:13
@Muräne Bin am Handy, also.sorry für Schreibfehler.
Ich bin auf die Stasi Theorie wegen der Nahe zu demTruppenuebungsplatz gekommen.Das zum einen, über Deine Frage.muss ich sorgfältig nachdenken. Bis später LG


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 17:31
Es handelt sich hier um wirklich real geschehene Morde, an vier unschuldigen Menschen. Ich bitte darum hier keine Fantasie Schlösser zu bauen. Bitte belegt eure Theorien logisch oder lasst sie im Land der Fantasie. Alles andere ist pietätlos gegenüber den Opfern und auch deren Angehörigen, die hier evtl. mit lesen!


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 17:32
@MvantenHaarlen
ist das nicht recht weit her geholt ? Die Truppenübungsplätze sind sehr weit entfernt , von den Fundorten der Opfer. Die Stasi hätte niemals so gehandelt.
Also derart blöd - dann auch noch die Fahrzeuge zu bewegen - waren die STASI und auch RAF nicht .


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 17:43
@Muräne das ist richtig. Wichtig allerdings erscheint mir, warum die Polizei oeffentlich von dem Phantom Bild abrückte.
Wir waren bei einer materiellen Gelegenheit, die unter Umständen Auslöser war. Die Polizei wird sicherlich überprüft haben, inwieweit vielleicht Beute aus einem Überfall dort lag. Ich finde,dass die Polizei wirklich viel tat und über Ihre Grenzen ging.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 17:49
@Lady_Amalthea ich gehe nicht mehr darauf ein. Es ist substanzlos, mir darueber einen Kopf zu machen, Ich lasse Euch Eure Meinung und Eure Theorie ,lasst Ihr mich zumindest mit freundlichen Usern diskutieren.
Gerade weil ich die Opfer und deren Hinterbliebene respektiere, versuche ich meinen Teil meiner Gedanken dazu beizutragen.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 18:00
Zitat von MvantenHaarlenMvantenHaarlen schrieb:das ist richtig. Wichtig allerdings erscheint mir, warum die Polizei oeffentlich von dem Phantom Bild abrückte.
Dafür gibt es sicherlich eine gut Erklärung. Der/die Zeugen hab jemand anderen gesehen. Es haben sich andere Zeugen gemeldet die wieder jemand anderen gesehen haben.

In welchem Zusammenhang steht denn das Phantombild mit deiner RAF, Stasi, Politik Theorie?


Wäre in Tatort/Fundort nähe gegraben worden, hätte die Polizei das gesehen. Das sieht man sowohl nach 6 Wochen als auch nach 2 Woche, ob dort jemand gegraben hat.

Auch wurde vermutlich in Erdbunkern oder sonstigen Löchern gesucht.

@MvantenHaarlen


Ich war und bin nie unfreundlich zu dir!

Versetzt dich doch mal in die Lage der Angehörigen und überlege dir, du würdest von irgendwelchen Menschen lesen, dass deine Eltern was mit der RAF oder ähnlichem zu tun hatten. Wie würdest du dich dann fühlen?

Es ist dir ja überlassen, die Taten in ein Buch mit einzubeziehen und dann eine Räuberpistole drum herum zu basteln. Das verschafft dir sicherlich einige Verkäufe, aber wir schrieben hier keinen Roman, sondern Diskutieren zu einem echten Thema, mit dem Wissen das wir haben. Und in Anbetracht des Wissens, dass zugänglich ist, ist deine Theorie so unwahrscheinlich, als wenn wir Aliens als Täter vorschlagen würden.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dazu musst du schon auf die Kritik eingehen und Widersprüche aus dem Weg räumen.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 18:00
@Muräne
Ihre Grenzen natürlich klein.ihre Grenzen.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 18:18
@Lady_Amalthea
Ich will keine Räuberpistole darum machen. Ich denke nur, warum treten die Ermittlungen seit 25 Jahren auf der Stelle. Mein Artikel beschäftigt sich mit dem, was die Tat hinterließ. Die Wut z.b. , die einige in dem Forum an mir auslassen, weil ich eben nicht in die Spur komme, so angepasst zu diskutieren.
Ich wurde niemals auf den Gefühlen anderer rumtrampeln, so wie das hier mit mir praktiziert wurde.Ich als Verwandter wurde denken, da macht sich jemand wirklich mal Gedanken.Nicht nur der Perverse aus dem Wald, der eigentlich in seiner Monster haftigkeit wie ein Gigant wirkt, sondern jemand versucht, andere Überlegungen anzustellen.
Kritik ist immer gut, nur sollte diese nicht entwuerdigen. Eigentlich sollten wir keine Gegner sein, sondern Mitstreiter, die das respektieren, was der andere sagt, respektive schreibt.
Zu dem Phantom Bild wundert mich, warum man damals nicht in Betracht zog, dass die Person ein gänzlich Unbeteiligter sein konnte.
Ich habe mich niemals auf eine Theorie festgelegt,weil es bei einem solchen Verbrechen nicht geht. Ich schließe auch den Perversen nicht aus.Aber ich beschimpfe Euch nicht fürs Denken.


melden

Die Göhrde-Morde

23.06.2014 um 18:24
@MvantenHaarlen

Wie genau kommst du denn auf eine politisch Motivierte Tat? Nur wegen der Erdbunker und der Nähe zum Truppenübungsplatz und der Grenze zur DDR?


Anzeige

melden