Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 14:22
@LuckyLuciano
Danke für die Artikel. Weisst Du, ob der Fall Erwin W. aus Tespe
(Pfingsten 1999) mittlerweile geklärt werden konnte?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 14:23
@spookytooth

Das müsste ich mal nachsehen, darüber habe ich glaub ich auch etwas.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 14:23
Meine natürlich Erwin J.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 14:25
@spookytooth: Wer ist dieser Erwin W. aus Tespe? Ein Mann, der umgebracht wurde?


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 14:28
@Strandschwalbe
@spookytooth

Ja, er heißt Erwin Jagnow, war 81 Jahre und wurde am 06. Mai 1999 in seinem Haus in Tespe ermordet aufgefunden.

Meines Wissens gehört er noch zu den ungelösten Mordfällen der Region.

Ich kläre das aber noch einmal.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 14:44
Das werden ja immer mehr ungelöste Fälle hier in der Region. Aber nach den bisherigen Merkmalen, Mann im Haus umgebracht und 81 Jahre alt, kommt der Göhrde Mörder wohl eher nicht als Täter in Betracht.
War Erwin J. vermögend?
Ich lese jetzt mal die eingestellten Berichte bezüglich Jutta Hebel.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 14:47
@Strandschwalbe

Ich poste nachher einen Artikel, das macht es dann allen leichter.

Eines vorab. Ja, er war vermögend, wenngleich er eine kleine Rente bezog, aber augenscheinlich sehr sparsam lebte. Auf der Seite sind auch noch weitere Artikel zu Jutta Hebel.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 14:53
Mein Notebook streikt gerade. Ich kriege die Datei-Anhänge nicht geöffnet, obwohl es sonst immer klappte.
Brauche nach Ostern meinen Notebook- Doktor.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 15:08
@Strandschwalbe
Dann mal eben ein kurzes briefing zu Erwin Jagnow aus Tespe.

Harburger Rundschau (Pfingsten 1999)

quote
Außerdem sucht die MOKO Tespe weitere Zeugen:
zum einen den Fahrer eines dunklen PKW mit Lüneburger Kennzeichen,
der J. am Montag, 3.5.99 in Barum angesprochen hat.
Der Fahrer wollte den Rentner offensichtlich mitnehmen.
unquote

Als ich Barum las, hat es bei mir natürlich wieder geklingelt.
Barum / Brietlingen-Moorburg ist keine große Entfernung
(siehe Vermissten-Fall Birgit Meier).


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 15:15
@spookytooth: Vielen Dank für das kurze Briefing. Die Frage ist eben, ob der Täter aus der Göhrde auch Menschen in Häusern/ Wohnungen überfallen hat. Bei einem vermögenden Rentner, alleinstehend, würde ich zunächst ein finanzielles Motiv für eine solche Tat erwägen.

Möglicherweise Erbstreitigkeiten im Vorfeld, vielleicht war ein "Erbe" in Ungnade gefallen und J. wollte sein Testamant ändern.
Stimmt, man muss auch an Birgit Meier denken. Sie verschwand ja aus ihrem Bungalow.
Ich meine die Gegend dort ist eher wohlhabend, liegt da nicht auch ein schöner Golfplatz nahe Barum?


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 15:32
@LuckyLuciano: Vielen Dank für das Einstellen zu den beiden Fällen.
Habe die eingestellten Artikel gerade auf meinem I-Phone gelesen.

Ich würde Jutta H. nicht gänzlich außer Betracht lassen, bezüglich der Göhrde Morde. Sie passt zwar optisch nicht ganz zu den Frauen Ursula R., Ingrid W. und Irma Busch.

Sie ist aber auch eher der biedere und solide Frauentyp, das Alter passt, das Verbringen des Fahrzeugs (da kann es natürlich auch andere Gründe geben), das Parken des Fahrzeugs in Soltau vor einer Klinik.
Außerdem passen das Erwürgen, eine halbnackte Leiche und vor allem die starken Kopfverletzungen, die der Täter ja auch zumindest Ingrid W. und B.M. K. im Kellerberg zufügte.

Es liegen ja einige Jahre dazwischen, der Täter kann sein "Muster" durchaus variiert haben. Das Opfer musste möglicherweise nicht mehr ganz so der mütterliche Frauentyp sein, wie zu Beginn seiner makabren "Karriere".

Leider sind ja keine genauen Obduktionsbefunde bekannt. Ich bin nach wie vor unsicher im Fall Jutta H.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 16:13
@Strandschwalbe

Gerne.

Den Fall Jutta Hebel schließe ich augenblicklich aus, da das Phantombild komplett von dem des Göhrde-Mörders abweicht.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 16:35
@Strandschwalbe
Ja, der Golfclub St. Dionys.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 17:10
@bura

Nichts zu danken.

Im Gegensatz zu Dir, gehe ich genau davon aus, dass der Täter sich über längere Zeiträume im Wald aufgehalten und mögliche Opfer beobachtet hat. Die hohe Dichte der Hochsitze, bot ihm hierfür optimale Voraussetzungen. Etwa 50% der Hochsitze sind höher als 4 Meter und so gebaut, dass man nicht durch sie hindurchsehen kann. Wenn sich jemand auf dem Hochsitz auf die Seite legt, gibt es keine Chance ihn beim Vorbeigehen wahrzunehmen. Der Blick von diesen Hochsitzen reicht bis zu 400 Meter, oftmals in mindestens 2 häufig sogar in 3 Himmelsrichtungen. Das Risiko entdeckt zu werden stufe ich daher für gering ein. Insbesondere dann, wenn man dort kundig ist.

Das Finden der Fahrzeuge der Opfer reduziert sich auf eine 50/50 Wahrscheinlichkeit. Es kommen nur 2 Parkplätze in Frage, die rd. 1 km voneinander entfernt liegen. Kein Problem, diese abzugehen, wenn ich bei der ersten Variante tatsächlich falsch liegen sollte. Du musst stets bedenken, dass ein (Serien-)Täter ruhig und überlegt agiert - nicht wie wir, die hochgradig nervös wären, nach einer solchen Tat. Das ganze hat rein gar nichts mit Logik zu tun. Dieser Typus Mensch tötet mit einem 60er Puls! Und erledigt auch alle erforderlichen "Nacharbeiten" sehr überlegt und ohne Nervosität.

Wenn ich kürzlich hier las, dass in der Göhrde seinerzeit eine "rege Frequenz" herrschte, es also keinesfalls menschenleer war und Klappstühle am Wegesrand mit "Sonnenanbetern" zu beobachten waren, treibt mir das immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht. Jeder mag sich bitte noch einmal die Größe der Göhrde vor Augen führen. Heute hat das Waldgebiet Göhrde eine Größe von rd. 5.000 ha, vor der Forstreform sogar 7.700 ha, bevor Waldgebiete an Privatpersonen veräußert wurden. Ein Fußballfeld hat eine Größe von durchschnittlich 0,74 ha. Wir reden also heute über eine Fläche von rd. 6.756 Fußballfeldern!

Die für uns relevanten Jagen sind und waren ein begrenzt besuchtes Gebiet. Hasso Both, der heutige Revierförster sagte, dass, wenn er heute am WE 5 Autos auf dem Parkplatz sieht, bezeichnet er dies als "Hochbetrieb". Ich entgegnete ihm, dass dies ja eine Reaktion auf die stattgefundenen Verbrechen sein könnte. Er verneinte dies und versicherte mir, dass es auch früher, vor seiner Zeit, nicht anders war, wie man ihm berichtete.

Die Gefahr des Festfahrens ist nicht witterungsbedingt. Die tiefen Furchen der meisten Wege, die nur für forstwirtschaftliche Fahrzeuge zugelassen sind, bieten klassischen Pkw keine Möglichkeit dort hineinzufahren. Die Spuren sind erkennbar als Träcker ähnliche Reifenspuren. Also breit und tief.

Wer sagt, dass der Täter sich mit den Opferfahrzeugen "schnell" vom Tatort entfernte? Ich gehe jedenfalls nicht davon aus.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:01
Anhang: (1294 KB)Hier der Artikel der LZ bzgl. des Rentners Erwin Jagnow.

Darüber hinaus noch zwei weitere Artikel zum Fall Jutta Hebel.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:07
@LuckyLuciano,danke für die eingestellten Artike.Also wenn der Täter hier auch Opferautos benutzt hat und sie dann woanders abgestellt hat,muß es eigentlich ein und der selbe Täter sein.Wieder vor einem Klinikum abgestellt.Vielleicht sollte man doch noch einmal einen Blick auf medizinische Berufe werfen.(Fall Jutta Hebel).Mobiler Krankenpfleger


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:11
@bura

Nein. Der Fall Jutta Hebel scheidet für mich aus. Die Phantombilder, die vor geraumer Zeit ein User nebeneinandergestellt postete, haben rein gar keine Ähnlichkeit.

Eine Verbindung wäre also nur dann möglich, wenn eins der Phantomfotos, ganz gleich welches der beiden, als falsch oder grob fehlerhaft einzustufen wäre.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:13
@bura

Das Phantombild des Göhrde-Mörders hat aber eine Basis, die werthaltig ist, wenngleich ich hier um Verständnis bitte, dass ich hierzu nichts sagen darf.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:16
@LuckyLuciano,also auf die Phantombilder würde ich keinen so großen Wert legen.Da kann sich auch geirrt,oder eine andere Person gezeichnet worden sein.Das Benutzen des Opferfahrzeugs spricht hier Bände.
Beim Rentner geht die Polizei auch von Raubmord aus.Eventuell hat BMK ja doch Bargeld bei sich gehabt,(siehe Verschwundene Tasche mit den Schecks).
@Boccer Wann ist eigentlich der Besitzer des Gasthofs in Himbergen verstorben?


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:20
@bura

Das Phantombild des Göhrde-Mörders ist werthaltig. Es hat zwischenzeitlich mal an Wert verloren, aber seit geraumer Zeit wieder an Werthaltigkeit gewonnen...

Bei den Göhrde-Morden geht die Polizei nicht von Raubmord aus. Eine Verbindung zu Erwin Jagnow sehe ich daher nicht. Wohl aber zu Irma Busch. Diesen Fall schreibe ich eindeutig dem späteren Göhrde-Mörder zu. Er hat im Laufe der Jahre sein Opfer-Profil "lediglich" geändert respektive angepasst.


Anzeige

melden