Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 13:18
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Wahrscheinlich sah der Täter ganz anders aus als der Mann von der Phantomzeichnung.
Zitat von MuräneMuräne schrieb:Das Phantombild stimmt garantiert nicht - da bin ich auch Deiner Meinung.
Wenn das nach heutigen Erkenntnissen auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Fall sein könnte (worauf User LL im Nebenthread schließlich auch hingewiesen hat), ist es höchste Eisenbahn, dass die Polizei dies auch so laut und deutlich der Öffentlichkeit mitteilt.

Durch die Veröffentlichung des Phantombilds hat man sich schließlich seitens der Ermittlungsbehörden 1989 in gewisser Weise auf das grobe Erscheinungsbild des Täters festgelegt. Vielleicht gibt es in der Region um die Göhrde noch Zeugen, die damals mit sich gerungen haben, die Polizei auf einen ihnen aus irgendeinem Grund verdächtig erscheinenden (kahlköpfigen) Nachbarn oder einen Arbeitskollegen (mit blocken Locken) hinzuweisen und dies zunächst aus Angst vor sozialen Konsequenzen bei falscher Verdächtigung, späterer Rache des Täters etc. nicht getan haben.

Nach Veröffentlichung dieses Phantombilds dürften solche Zeugen erleichtert aufgeatmet haben, weil sie nun die amtliche/offizielle Bestätigung dafür erhalten hatten, dass es ihr Nachbar bzw. Arbeitskollege mangels mittellanger, brauner Haare nicht gewesen sein kann.

Was, wenn als Täter aber doch ein Kahl- oder blonder Lockenkopf in Frage kommt?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 13:32
@noctua
Ich hatte ja mal von einer merkwürdigen Begegnung mit einem Mann in Lüneburg hier geschrieben.
Der ähnelte dem von LL eingestellten aktualisierten Bild, nur braune Haare hatte er nicht, die waren dunkel blond bis schwarz. Mit zunehmendem Alter werden Haare aber stets dunkler, um irgendwann dann grau zu werden. Seine Erscheinung habe ich nicht als explizit kräftig in Erinnerung, aber da weicht bestimmt auch die Einschätzung von Zeuge zu Zeuge ein wenig ab.

Bei 1900 Hinweisen glaube ich, hat sich kaum jemand zurückgehalten. Der Täter scheint nicht aus dem näheren Umfeld der Göhrde zu stammen, wenn denn das Phantombild wirklich Relevanz hat.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 13:55
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Bei 1900 Hinweisen glaube ich, hat sich kaum jemand zurückgehalten.
Klingt nach viel, aber im Fall Mirco S. waren es mehr als 7000 Hinweise, die bei der Mordkommission eingegangen sind.

Es ist natürlich klar, dass die Polizei, sofern sie meint, zuverlässige Zeugenangaben zu haben, eine entsprechende Personenbeschreibung + Phantombild veröffentlicht, um die Hinweisflut sachgerecht einzuschränken.

Die Frage in diesem Fall ist halt, ob nicht der eine entscheidende Hinweis eines zunächst zögerlichen Zeugen doch noch eingegangen wäre, wenn es überhaupt kein Phantombild des Göhrde-Mörders gegeben hätte?

Wenn man, wie wir hier, die genauen Hintergründe nicht kennt, kann man dies natürlich nicht richtig einschätzen, aber vielleicht würde ein erneuter Zeugenaufruf der Polizei mit der Botschaft "vergesst das Phantombild" auch heute noch etwas bringen. Ich hoffe zumindest, dass diese Möglichkeit ernsthaft geprüft wird, solange einschlägige Zeugen noch aussagen können. Es geht schließlich um einen vierfachen Mord!


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 14:01
@noctua

Sicherlich wäre ein Statement der Polizei zur Phantomzeichnung wünschenswert. Aber ich bin sicher, dass es so etwas nicht geben wird.

Man hat sich damals auf einen bestimmten Tätertypus und vor allen Dingen auch auf ein bestimmtes Alter festgelegt und das alles vermutlich aufgrund von vagen Aussagen. Daher wurde auch weder die Personenbeschreibung noch die Zeichnung in der xy Sendung veröffentlicht. Aus Sicht der Polizei hat man das nach bestem Wissen und in bester Absicht getan und ist sich daher eines Fehlers nicht bewusst, den man nach 25 Jahren noch einräumen müsste.

Das hat mE sehr wohl dazu beigetragen, dass der Täter nicht gefasst wurde, weil auch die Göhrde Anwohner auf das Aussehen des Phantommannes fixiert waren und evtl. andere Beobachtungen nicht gemeldet und aktenkundig gemacht haben, weil diese nicht im Zusammenhang mit einem Mann standen, der der Phantomzeichnung nicht ähnelt und der altersgemäß nicht gepasst hat.


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 14:05
@noctua
es wäre eine gute Möglichkeit - wenn die Polizei - mit dem Phantombild zurück rudern würde.
Aber wie @AngRa
schrieb - diese Schmach wird sich die Polizei nicht antun -


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 14:20
Vielleicht sehe ich das alles zu naiv, aber man könnte seitens der Polizei anlässlich des 25. Jahrestags der Verbrechen (also jetzt in diesen Wochen:-) eine aktuelle Fahndung mit Zeugenaufruf ins Internet stellen (eine offiziell-amtliche Fahndungsseite zu den Göhrde-Morden gibt es doch bisher nicht, oder?) und dabei bewusst auf das Phantombild und die Personenbeschreibung verzichten.


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 14:25
@noctua
soweit mir bekannt, ist der Fall von Seiten der Staatsanwaltschaft ausermittelt,
d.h. - nur wenn die Polizei, der Staatsanwaltschaft neue Erkenntnisse - die Aussicht auf Erfolg zur Ergreifung des Täters haben , würde wieder ermittelt . Es ist also entscheidend, ob ein Sachbearbeiter der diese Morde, nur noch neben seinen anderen Tätigkeiten - mit erledigt -
einen Hinweis, als so wichtig erachtet - das er auf Grund dessen, der Staatsanwaltschaft belegen kann - das der Fall noch einmal - geprüft wird.
Leider ist da immer ein Beamter - der als erster entscheidet -
und jemand schrieb hier mal -
man müsste den Täter schon auf einem silbernen Tablett servieren -


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 15:00
@Muräne

Ich habe natürlich Verständnis für sich aus gesetzlichen Vorschriften, behördeninternen Verfahrensregelungen und knappen personellen Ressourcen ergebende Einschränkungen. Das hindert mich aber nicht daran, hier einfach mal meine Sicht als popliger Bürger darzulegen:

Bei Straftaten aus jüngerer Vergangenheit habe ich die Möglichkeit, mir aus den Pressemitteilungen der Polizei/Staatsanwaltschaft, die vollumfänglich im Internet veröffentlicht werden, einen Überblick über den Stand und Verlauf der Ermittlungen zu verschaffen und mir die „harten Fakten“ herauszusuchen, ohne auf die oft gefilterte Berichterstattung der Medien angewiesen zu sein.

Dennoch würde ich mir bei jeder schweren Straftat eine offizielle Online-Fahndungsseite der Polizei wünschen, die die aus Polizeisicht relevanten Infos zusammenfasst und die Fragen, die die Polizei zum jeweiligen Zeitpunkt an die Öffentlichkeit hat, vorstellt sowie außerdem nach jeder neuen Pressemitteilung der Polizei auf den neuesten Stand gebracht wird. So kann sich jeder Bürger (mögliche Zeuge) schnell und zuverlässig informieren, was die Polizei von ihm wissen will, ohne dass man unter Umständen Dutzende Pressemitteilungen, die bisher angefallen sind, durchackern muss.

Hier, bei den Göhrde-Morden, habe ich noch nicht einmal Zugriff auf die Pressemitteilungen aus dem Jahr 1989, denn das war lange vor der Internet-Ära, so dass es für den Durchschnittsbürger nicht viel an wirklich offiziellen Verlautbarungen der Ermittlungsbehörden gibt. Ich kenne eigentlich nur die Wurfsendung der Kripo, die hier bei Allmy eingestellt worden war, und die Stellungnahme des Kripobeamten in der XY-Sendung vom Dezember 1989 (bei youtube). Daneben gibt es natürlich Zeitungsartikel aus 1989 (auch nur bei Allmy eingestellt), die auf Pressemitteilungen der Polizei beruhen, aber eben diese sicherlich nicht zu 100 % übernehmen und ggf. mit eigenen Berichten der Journalisten vermengt sind.


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 15:11
@noctua
als popliger Bürger ist gut :-)
Recht hast Du - natürlich absolut -
das würden sich so viele wünschen - manchmal dachte ich schon - im Göhrde Fall, die wollen das der Fall geschlossen - in der Ablage , für immer verschwunden ist.
Wiedervorlage - in bestimmten Zeiträumen - beim bearbeitenden Staatsanwalt -
nix neues - wieder ab - ins Schränkle -
dann denke ich - nee - das darf ich nicht glauben -
aber angesichts der Tatsache - wie viele Morde - hier in der Gegend nicht aufgeklärt worden sind, da wird mir übel -


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 15:58
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:@maif
ich habe das hier schon gepostet mit den Wegen - und ich bin sie auch alle gefahren - gegangen - geritten -
und Govelin - ist bei Dir raus - aber im Gespräch
Ich habe bisher noch nie etwas über Govelin geschrieben.
Aber Govelin ist bei mir tatsächlich raus, bzw. war nie drin.

Zum Phantombild :
Bei dem Kontakt, den ich mit der Kripo LG hatte, bekam ich auf gezielte Nachfrage die Antwort, dass es mit einem Phantombild grundsätzlich immer so eine Sache sei.
Jedenfalls wurde das Phantombild auch nicht ausdrücklich als mangelhaft, falsch oder dergleichen bezeichnet.


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 16:07
@maif
warum hattest Du denn Kontakt mit der Kripo Lüneburg ?
Die werden sich nie auf etwas festlegen - sind doch nicht blöd :-)


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 16:21
Ich habe ihnen einen Hinweis auf eine sehr vage Vermutung ,bzw. Person gegeben.
Das habe ich 25 Jahre mit mir rumgeschleppt. Eine Person aufgrund eines Phantombildes zu verdächtigen und der Polizei zu melden ist so eine Sache.
Jetzt bin ich über Allmystery wieder darüber gestolpert und habe den schwarzen Peter der Kripo übergeben, weil es bezügl. dieser Person noch ein paar andere Auffälligkeiten gab.


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 16:28
@maif
waren die Auffälligkeiten denn in Bezug zu den Taten zu setzen ? Oder mehr allgemein ?


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 16:43
Diese Auffälligkeiten waren eher Unauffälligkeiten, die nach jetzigem Wissen auffällig erscheinen.


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 17:17
@maif

Am 22. Juli hattest Du in einem Beitrag von einer zweifachen "unangenehmen Begegnung" eines Paares aus Stuttgart bei Hohenfier geschrieben.

Link zu Deinem Beitrag: Beitrag von maif (Seite 346)

Den Bereich/Ort Hohenfier habe ich bei Google Maps ausmachen können: https://maps.google.de/maps?q=Hohenfier,+Himbergen&hl=de&sll=51.151786,10.415039&sspn=8.092761,21.643066&oq=Hohenfier,+&hnear=Hohenfier,+29584+Himbergen&t=m&z=16

Kannst Du uns Näheres über diese "unangenehme Begegnung" mitteilen? Wann war das? Wie hast Du davon erfahren?

Danke:-)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 17:24
@noctua
in Hohenfier geht die K13 rechts ab - wenn Du von BB kommst -
da steht ein einzelnes Haus an der Strasse direkt -
gegenüber etwas zurück ein sehr großes Haus - altes Gehöft -
da geht eine befahrbare Strasse rein - die bei Stoetze raus kommt -
ein Stück die K13 rein - rechte Seite - steht ein Forsthaus -
also da stehen Häuser ......


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 17:25
@noctua
Zitat von noctuanoctua schrieb:Kannst Du uns Näheres über diese "unangenehme Begegnung" mitteilen? Wann war das? Wie hast Du davon erfahren?
Leider nein, das habe ich aus vorherigen Posts zitiert. Einzelheiten dazu würden mich auch sehr interessieren.


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 17:27
@maif
Du hast es doch gepostet -
@noctua
hat doch gepostet - was Du gepostet hast -

also ehrlich - willst uns auf den Arm nehmen ? Wir sind aber schwer -

dann lies doch erst mal in Ruhe - was Du so geschrieben hast .........
wir sind geduldig - was Du da erlebt hast - zu lesen -----


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 17:32
@Muräne
Nein glaubt es mir . Ich habe es nicht gepostet, ich habe es nur aufgegriffen aus vorherigen Posts.

Erspart mir , die jetzt alle durchzugehen. Aber ganz sicher, werdet Ihr dazu etwas finden, wenn Ihr sucht ( Könnte evtl. auch im anderen thread gewesen sein ).


melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2014 um 17:34
@maif

ja - ich erinnere mich LL - hat es gepostet - und dann im Raum stehen lassen -
nur warum hast Du es so aufgegriffen - als wäre es Wahrheit -
LL - ist uns doch immer eine Erklärung schuldig geblieben -
alles ok -


Anzeige

melden