Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

26.06.2014 um 19:07
@bonobo
Du wirst absolut Recht haben -
was den Tercel betrifft -
und Mitteilungen aus dem Untergrund -
wir können doch auch was -
brauchen wir nicht - haben hier Top Leute -
was wünscht man sich mehr :-)

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

26.06.2014 um 21:39
Wie kommt es - ??????
Niemand antwortet hier mehr - auf die Theorie -
der Blaubeersammler -
oder der einzelnen Sammlerin - die geschützt wird -
und die lange nachdenken musste - sich Rat holte -
um dann endlich - mit der Polizei in Kontakt zu kommen -
einer der Fehlinformationen - die hier gehandelt wurden -
aber gedanklich - nach vollziehbar ----
das hat doch die Försterfrau - nie erzählt - dass 3 Blaubeersammler
bei ihr waren -
reine Phantasie - irgend eines Menschen -
oder liege ich hier falsch ?
Gesicherte Informationen von der Kripo in Lüneburg -
doch eher nicht -
denn die geben gar nichts raus - und das ist absolut gut und
normal - wie sie sich verhalten -
wer dann hier eine Art - Bild Zeitungs Niveau - veranstaltet -
da muss sich jeder fragen - was bedeutet das ??


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 02:09
@Muräne
@ all

Ich wollte noch etwas dazu Posten, aber mein " Papagei " hatte etwas dagegen ...! Er ist heute Abend aus
seinem Käfig ausgebüchst und er wollte nicht mehr zurück..! 4 Std. versuchte ich ihn zu überreden, dann
zog ich mir ganz dicke Handschuhe an, nahm eine Decke u. versuchte mein Glück, - oje der hat gebissen,
aber ich habe es geschafft, ich bin fix und foxi , - ich glaube , er aber auch..!

.............................

Ich versuche es trotzdem .....!

Meine Theorie z.d. Blaubeersammler : ( Ihr könnt sie zerreißen, aber sie könnte auch, in etwa so stimmen !!! )

Ich kann es mir nur so erklären, >>> die Blaubeersammler fanden die Leichen <<< sie waren geschockt, und
überlegten was sie tuen sollten. Sie gingen / liefen in - Richtung Forsthaus - , aber unterwegs , oder - kurz v.d.
Forsthaus, änderten sie ihr " VORHABEN " , sie wurden "Misstrauisch " d. Förster gegenüber ! Es war ja sein
Revier u. die Leichen waren auch noch so gut vesteckt etc... Viell. war er ja sogar - der Täter / Mitwisser..!
.............................

Von den drei Beerensammler wohnte bestimmt.. einer / zwei ... im Umkreis der Göhrde ,deswegen fuhren
sie schnell in seine Wohng, und riefen von dort die Polizei / Kripo an ..!!!
..............................

Am frühen Abend , - zw..... 17:30 Uhr. - 18:00 Uhr ....war die -Kripo / Polizei - dann vor Ort..!!!
.............................


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 06:29
Was die Zeugenaussagen zur Tercelsichtung anbelangt, so bin ich nach wie vor sehr skeptisch. Egal welches Motiv der Täter hatte, es macht keinen Sinn, dass er noch tagelang öffentlich mit dem Fahrzeug der Opfer herumfährt. Er hat damit rechnen müssen, dass die Morde von Waldgängern ( beispielsweise mit Hunden) zeitnah entdeckt werden, auch wenn er die Leichen gut abgedeckt hat, und dass dann im Laufe der Ermittlungen durch Zeugensichtungen herauskommt, dass er nach der Tat mit dem Fahrzeug der Opfer herumgefahren ist und dass Zeugen ihn beschreiben können, so dass ein Phantombild erstellt werden kann. Dieses Risiko geht kein Täter ein. Er wollte nicht überführt und zur Verantwortung gezogen werden, was man am sorgfältigen Abdecken der Leichen sieht.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum die drei Blaubeersammler ( zwei Frauen und ein Mann lt. Zeitungsbericht aus Hamburg) die Polizei nicht selber verständigt haben und das dem Förster überlassen haben. Jeder weiß eigentlich, dass in einem solchen Fall sofort die Polizei zu verständigen ist. Ich nehme das mal als gegeben hin, dass sie Auffinder es nicht getan haben, aus welchem Grund auch immer. Ich gehe davon aus, dass das zweite Opferpaar schon tot war, als die Polizei verspätet am Tatort eingetroffen ist. Es ist tragisch, dass die Blaubeersammler den Fund nicht sofort gemeldet haben, denn dann hätten das zweite Opferpaar vielleicht das Polizeiaufgebot bemerkt und wäre nicht mehr zum Spaziergang aufgebrochen. Warum die Polizei dennoch den Eindruck vermittelt, als sei der zweite Mord in ihrer Anwesenheit am Tatort des ersten Mordes geschehen, muss damit zusammenhängen, dass sie den Täter verunsichern wollte um ihn vor weiteren Taten abzuhalten. Er sollte das Gefühl bekommen, dass er sich bei der zweiten Tat nur haarscharf der Verhaftung entzogen hat. Das ist natürlich auch nur spekulativ.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 06:58
@AngRa

Ich meine, dass es eine sichere Sichtung des Opferpaares 2 gegeben habe, so dass die Annahme der Gleichzeitigkeit durchaus Sinn macht. Diese Sichtung wurde jedoch nicht in der Presse beschrieben, LL zitierte hier aus seinen Quellen.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 08:28
@Boccer
Das könnte möglich sein - aber dann stimmen die ganzen Zeitangaben nicht überein.
Wenn die Opfer um 13:40 entdeckt wurden - und gegen 18 Uhr die Kripo erst vor
Ort war ??????????
Normaler Weise kommt zunächst die Polizei, die dann die Kripo verständigt.
Vom zeitlichen Ablauf könnten die Blaubeersammler , oder die Sammlerin tatsächlich erst
nach Hamburg gefahren sein - waren um 15 Uhr wieder in HH - vielleicht hatten sie dort auch eine Vertrauensperson bei der Polizei - und sind gegen 16 Uhr wieder nach Röthen gefahren - dann mit der Polizei / Kripo um 17:30 zum Tat/Fundort gegangen .
Dann kann der Polizist aber auch nicht den Tercel, des Herrn Köpping , auf dem Parkplatz gesehen haben - der sich ja angeblich nach seinem Urlaub - daran erinnerte.
( Du und er arme Papagei - kann ich mir vorstellen wie schwierig das für Euch beide war :-) )
@AngRa
Ja, ich gebe Dir Recht mit der Tragik - des zweiten Falls.
Aber die ganzen Fehl und Falschinformationen zu den Fällen , haben im Grunde nur dem Täter geholfen - sehr intelligent war das alles nicht. Anstatt hier einmal in die Offensive zu gehen - wird gemauert und gemauert - der Täter kann ja wirklich darüber lachen - und das ist sehr bitter , finde ich. Täterwissen hin und her - vielleicht hätte man mit mehr Offenheit auch Zeugen bekommen , die es ermöglicht hätten - den Täter zu fassen.
Die Tercel Geschichten - in BB - das er täglich gefahren wurde - die glaubt kaum einer, Du hast da vollkommen Recht - auch wieder so eine Verunsicherungsgeschichte - das alles bringt gar nichts außer Unruhe - in die Sachlage.
@MaggieO
Diese Sichtung des zweiten Paares - wurde meiner Kenntnis nach, nie von der Polizei bestätigt.
Weißt Du noch , wann und wo diese Geschichte - das erste mal auftauchte ?
Wenn LL - zitiert - dann möge er doch auch mal Quellen angeben.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 08:53
Die Zeitangabe stimmt aber ..! Sonst hätte ich es hier nicht gepostet...! ( Und das weitere zu 90 %..! )


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 09:11
@all
Ich habe auch noch eine frage die mich beschäftigt.Es geht zum wiederholten mal um den Tercel vor dieser Zahnarzt Praxis.Es gab da ja einen Zeugen der Beobachtet hatt,das ein Mann im Grünen Hemd das Fahrzeug ein paar Tage Bewegt haben soll. Ist das gesichert?


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 09:12
@Boccer
Ich meinte nicht Deine Zeitangaben -
sondern den gesamten - zeitlichen Ablauf - von der Sichtung - bis zu dem Zeitpunkt - als die Polizei und /oder Kripo und SPUSI vor Ort waren.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 09:14
@Stoertebecker
Zeugenaussagen sind irgendwie nie gesichert - es erscheint sehr unglaubwürdig -
wie fast alle hier meinen - zu unlogisch - und dann kommt wieder die Theorie vom
Helfer - des Täters -
da beginnt dann - dieses sich im Kreise drehen - und nicht weiter kommen.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 09:14
@AngRa
@all
Weiß Du noch, in welchem Stadtteil der -Honda - abgestellt wurde, - oder viell. den Straßenname ...?
(...)
In einem Zeitungsbericht steht : " Vermißt wird seit Ende August letzten Jahres - die 41 jährige ....Birgit
Meier ... aus Tespe. >>>. Ein Weg von ihrer Wohnung führt geradewegs zu dem Parkplatz in Winsen an
der Luhe, auf dem der Göhrde - Mörder das Auto von Reinolds abstellte ...! Hat er womöglich das " REVIER "
gewechselt..? Ihr Personalausweis wurde auf einem Laufband des Postamtes " Hühnerpost " in Hamburg
gefunden .
(...)
Ähnlich mysteriös ist das Schicksal der 49 jährigen " Edeltraud Wiebe " aus Bargteheide. Sie verabschiedete
sich am 26.Dezember , um zu einer nahegelegenen Tennishalle zu fahren. Dort kam die Frau nie an. Das Auto
wurde einen Tag später entdeckt. Für das Verschwinden gibt es kein Motiv...! Die Göhrde - Sonderkommision
Ist auch diesen Spuren nachgegangen -- " kein Zusammenhang " , signalisierte die Kriminalisten...!!!
(...)
Mir fällt auf :
" Hamburg " taucht immer wieder auf ....!!!
(...)

Muß leider wieder arbeiten, bis später...!


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 09:18
@Boccer
in einem Großraum - sind einfach zu viele ungeklärte Morde geschehen -
dieser gesamte Raum ist für einen motorisierten Fahrer - schnell zu erreichen -
nur - wie - lernte er die Opfer kennen ?
Alle über Heiratsinserate im Hamburger Abendblatt ?
Mir scheint das sehr wahrscheinlich -

Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten - aber gut - das Du das hier nocheinmal
angesprochen hast -


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 09:29
Ich habe einen Grossen Zettel vor mir Liegen mit Notizen zu dem Fall.
Wenn ich alle Infos die nicht gesichert sind streiche.Da bleibt nicht mehr viel übrig.Bin jetzt hängen geblieben an den beiden Reiter Frauen.
Sie hätten ja das erste Ehepaar noch gesehen und danach den Tercel
der Fluchtartig auf kollisionskurs der Reiter war.Ich habe hier gelesen das würde nicht stimmen.Ist diese Aussage glaubhaft?Hatt da jemand Infos zu.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 10:17
@Boccer

Nein, mir ist nicht bekannt in welcher Straße der Honda in Winsen / Luhe abgestellt war. In den mir bekannten Zeitungsberichten war immer nur zu lesen, dass der Honda unverschlossen auf einem Parkplatz in Winsen abgestellt worden war.

Ich halte einen Zusammenhang zwischen der Vermisstensache Birgit Meier und den Göhrdemorden für wenig wahrscheinlich. Die Frau ist seit dem 15.8.1989 verschwunden. Interessant ist nur die zeitliche Nähe zu den Göhrdemorden. Dieser Fall, ich gehe davon aus, dass die Frau umgebracht worden ist, hat mE aber einen ganz anderen Hintergrund. Ich tippe auf einen persönlichen Hintergrund. Ihr Ehemann, von dem sie getrennt gelebt hat, gab die Vermisstenanzeige auf.

Hier nochmals der Bericht im Hamburger Abendblatt:


Historisches Archiv Nr. 198 vom 25.8.1990

"Das rätselhafte Verschwinden einer Frau

Seit einem Jahr sucht die Polizei erfolglos nach Birgit Meier


Die Lüneburger Polizei sucht immer noch nach der bereits seit einem Jahr vermißten Birgit Meier. Die damals 41jährige Frau, Schwester des Chefs des Hamburger Landeskriminalamtes Wolfgang Sielaff, war in der Nacht zum 15. August 1989 spurlos aus ihrem Haus in Brietlingen-Moorburg verschwunden. "Die Ermittlungsbehörden halten ein Verbrechen für wahrscheinlich", teilte die Hamburger Polizeipressestelle mit.

Die Vermißtenanzeige war vom Ehemann der Vermißten,

von dem sie getrennt lebte, aufgegeben worden. Einen Tag zuvor hatte er mit seiner Frau über einen Umzug geredet. Zunächst hatten die Behörden es daher für möglich gehalten, daß Birgit Meier aus eigenem Entschluß ihren bisherigen Lebenskreis verlassen hatte.

Zwei Wochen nach ihrem spurlosen Verschwinden aber wurde ihr Ausweis in Hamburg von einem Unbekannten in einen Briefkasten geworfen. Die Polizei ging seither zahlreichen Spuren und Hinweisen nach der hellblonden Frau erfolglos nach. Auch eine von privater Seite ausgesetzte Belohnung von 25 000 Mark beschleunigte dessen Aufklärungnicht.

Die Polizei sucht weiterhin Zeugen, die im Bereich Brietlingen-Moorburg Aufälliges bemerkt haben, insbesondere unbekannte Personen oder eine Tramperin. Außerdem möchte sie wissen, wer den Personalausweis der Vermißten nach dem 14. August vergangenen Jahres gesehen hat und etwas über dessen Verbleib sagen kann."



http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1990%2Fxml%2F19900825xml%2Fhabxml900709_9034.xml&pdfurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1990%2Fpdf%2F19900825.pdf%2FASV_HAB_19900825_HA_007.jpg



Nach diesem Bericht ist Frau Meier aus ihrem Haus in Brietlingen Moorburg verschwunden. Ob von ihrem Haus ein direkter Weg zum Fundort des Honda in Winsen / Luhe führt , kann ich nicht beurteilen, weil mir die Ortskenntnisse fehlen . Ich habe so etwas allerdings auch noch nirgends gelesen.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 10:26
@Muräne

Ich glaube nicht, dass die Polizei der Öffentlichkeit wichtige Informationen vorenthält oder gar Falschinformationen verbreitet, sei es absichtlich oder unabsichtlich oder Informationen nicht dem neuesten Erkenntnisstand angepasst hat . Sie hat den Auftrag Verbrechen aufzuklären und so etwas würde eine Aufklärung geradezu vereiteln, denn ein wesentlicher Teil besteht im Auffinden von Zeugen.

Das wird alles viel unspektakulärer sein als hier mancher glauben machen möchte. Die Polizei wird nur sehr wenige gesicherte Informationen haben. Ich gehe beispielsweise davon aus dass niemand die Opferpaare zweifelsfrei in der Göhrde irgendwo gesehen hat. Aus diesem Grunde gab es auch die xy Sendung, deren Zweck es war, dass sich Zeugen melden, die die Paare gesehen haben oder die vom Täter mitgenommenen Habseligkeiten der Opfer.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 10:32
@AngRa
Du wirst Recht haben -

im Fall Birgit Meier - bin ich mir nicht sicher -
wieder eine blonde Frau - alleine lebend -
nie gefunden worden -


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 12:26
@Boccer
Wo bekommst Du bloß immer wieder all diese Artikel her?
Birgit Meier kam aus Brietlingen-Moorburg.

Aus Tespe war der Rentner Erwin Jagnow, der am 6. Mai 1999 in seinem Haus
ermordet wurde. In dem Zusammenhang wurde nach dem Fahrer eines dunklen
PKW mit LG-Kennzeichen gefahndet, der den Mann ein paar Tage vorher in
Barum in sein Auto verfrachten wollte.
Herr Jagnow soll nicht unvermögend gewesen sein und hat daraus auch
keinen Hehl gemacht.

Die ehemalige Bäckerei Rundt befand sich Ecke Bahnhofstraße (B4)/Lüneburger
Straße. Strecke Brietlingen-Moorburg/Winsen 22 km, Fahrzeit ca. 26 Minuten.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 12:55
@spookytooth
Barum ?? Weißt Du etwas genaueres darüber -
oder wo ich es nachlesen könnte ?


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 13:02
Mich würde die gesamt deutsche Mord- Pärchenmord- Vermissten Statistik mal interessieren. Wo man auch sieht, was aufgeklärt wurde und was nicht. Aber so was gibt es bestimmt nicht und wenn doch wohl nicht öffentlich.

In der Göhdre gibt es zwar nicht viele Menschen, aber Hamburg ist ja nun nicht weit weg. Ob es hier Statistisch gesehen, tatsächlich mehr ungeklärte Morde und/oder Vermisste gibt, als in ähnlichen Gebieten.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 13:19
@Lady_Amalthea
Das wäre einmal sehr interessant - aber ich glaube nicht - das so etwas detailliert veröffentlicht wird - aber vielleicht weiß ja einer mehr -


Anzeige

melden