Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 16:34
@Albertus

Ich gehe davon aus, dass sich Täter und Opfer kannten. An eine rein zufällige Begegnung glaube ich nicht. Unter dieser Voraussetzung habe ich das Pacing und leading natürlich gesehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 17:06
@XwendländerX

"In Dannenberg selbst hält sich bis heute die Aussage "im Auftrag".
Auch unter damals aktiven Kaufleuten. Aber: Die Selben wissen auf direkte Nachfrage bis heute nicht die wahren Tat-Fundorte."

Die Aussage "im Auftrag" klingt -etwas lax ausgedrückt- angenehmer als "vierfacher Lustmörder". Das ein Mensch aus sexuellen Motiven (Sex war bei diesen Taten sekundär, primär ging es um das Machtgefühl) vier Menschen tötet, ist für mental relativ normal strukturierte Menschen nur sehr schwer nachvollziehbar. Ein Auftragsmörder erledigt seinen Aufrag und verschwindet wieder. Damit kann man besser klarkommen als mit Lustmorden, die von einem Sexualtäter, der in der Gegend wohnt, begangen werden.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 18:43
@Zeitzeuge-WL
Du verrennst Dich da , in eine falschen Idee. Sicher wurde der Spaziergänger, nicht von diesem Pfleger darauf geprüft, ob er Zeit - und Ortsorientiert war, sondern er war auf dem Gelände,
der psychiatrischen Klinik gelandet - nicht mehr - nicht weniger. Die Frage des Pflegers , der einen Fremden sah, war sehr logisch.
Akut Fälle kamen damals nach Lüneburg, oder HH , da gab es Uelzen noch nicht.

Ich verweise auf die Postings von @Strandschwalbe


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 18:58
@Muräne

"Frau Warmbier wird als große, tatkräftige Frau beschrieben,
mit einem großen Selbstvertrauen , und starkem Auftreten .
Sie konnte gut reden , und war im Umgang mit Kunden , Freunden , und Bekannten freundlich. Sie hatte ein offenes Wesen.

Herr Köpping, soll sportlich gewesen sein (Fußball) , sein Auftreten war selbstbewusst und ruhig.

Beide lebten in einem gehobenen Lebensstil.
Beide waren sehr selbstbewusste Personen.

Auf Grund Ihrer Persönlichkeit, werden die Beiden, sicherlich versucht haben - Gegenwehr zu leisten. ( wie das erste Paar wohl auch)

Den Täter, den ich für intelligent, planvoll, organisiert halte -
benutzt dann nur …...... eine Waffe , Kaliber 6,35 ? Das hat mich immer wieder stutzig gemacht. Zwei Menschen , alleine damit in Schach zu halten , die in Todesangst um ihr Leben bangen – ist für mich nicht nach vollziehbar. Egal, ob er erst auf den Mann, oder die Frau losgegangen ist - da blieb immer Zeit - für den anderen etwas zu unternehmen gegen den Täter."






Alle hier beschriebenen Attribute des zweiten Opferpaares waren in dieser Extremsituation (leider) nutzlos. Denn der Täter hatte einen ganz klaren Vorteil. Er war im Besitz einer Schusswaffe. Jeder Mensch reagiert unter Todesangst anders. Manche Meschen sind wie gelähmt, bei wieder anderen schiesst das Adrenalin ein und sie wehren sich. Aber gegen einen Schusswaffe und dann noch in einer Gegend, wo keinerlei Fluchtmöglichkeit bestand, hatten die Opfer nicht den Hauch einer Chance. Hinzu kommt, dass bei dem "Gemetzel", das der Täter veranstaltet hat, ganz klar erkennbar ist, dass eine unbedingte Tötungabsicht bestand. Der Täter wollte zur seiner eigenen Lustbefriedigung töten. Wichtig war ihm, dass seine Opfer wehrlos sind und sterben, ohne dem Angriff ausweichen zu können.

Rechnete man damals damit, dass man als Frau überfallen werden könnte, wenn man allein im Wald spazierengeht? Die Möglichkeit war da. Rechnet man damals damit, dass man als Ehepaar/Liebespaar überfallen werden könnte, wenn man zusammen im Wald spazierengeht? Eher nicht. Das plötzliche Auftauchen der Täters war für die Opfer sicherlich enorm überraschend. Ausserdem bin mir sicher, dass beide Paare, kurz nachdem der Täter sie überwältigt hatte, ungefähr wussten, was sie erwartet. Vielleicht hat Herr K., der ja als ruhig beschrieben wird, verbal versucht, ein Gespräch mit dem Täter aufzubauen, um ihn zu beschwichtigen, um als Mensch wahrgenommen zu werden und nicht getötet zu werden. Den Täter hat das aber nicht interessiert. Er wollte töten!

Es ist relativ einfach zwei Menschen, die sich in Todesangst befinden, mit einer Schusswaffe in Schach zu halten. Der Täter richtet die Waffe auf die Frau und lässt sie den Mann fesseln. Ob man dann als Mann noch Gegenwehr leistet, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem muss man bei Gegenwehr damit rechen, dass man sofort erschossen wird. Und das gilt es doch eigentlich zu verweiden. Hinzu kommt, dass der Täter emotional eiskalt war. Keinerlei Empathie für seine Opfer. Beide Opferpaare hatten einfach keine Überlebenschance.

Ich halte den Täter für normal intelligent. Seine Leistungen blieben jedoch hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Das der Täter ein männliches Opfer "erheblich stranguliert" hat, sehe ich als Anzeichen dafür, dass eine negative Beziehung zu seinem Vater oder einer Vaterfigur bestand.


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 19:03
@Albertus
Die Idee - des toten Briefkasten - ist nicht ganz so abwegig.
Verkäufer und Käufer - stehen dann in keinem Bezug zu einander.
Vorher werden die Konditionen besprochen - und erfüllt - dann die freie Übergabe - ohne Zeugen in einem toten Briefkasten.

Genau aus dem Grund heraus - das Pacing - Leading , benötigt eine gewisse Zeit , um den anderen darauf zu konditionieren - und in eine Form - der Vertrauensabhängigkeit zu bringen,
glaube ich an ein längeres "sich kennen´s " von Täter und Opfer.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 19:12
@Muräne

Nein, ich verrenne mich nicht, lies doch mal dies hier und erkläre mir den Unterschied zwischen der geschilderten spirituellen Krise und einer Psychose. Ich sehe da keinen Unterschied.

http://www.spirituelle-krisen.net/ego_tod/ego_tod.html


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 19:15
@Kastellan
ZITAT:
Sex war bei diesen Taten sekundär, primär ging es um das Machtgefühl

und ??? Das ist keine mögliche Form von Sex ?
Da bin ich nun absolut nicht Deiner Meinung -

ZITAT:
Der Täter wollte zur seiner eigenen Lustbefriedigung töten

hier widersprichst Du - Deinem ersten Posting selber -
und das ist dann wieder Richtig :-)

Das Du Recht hast , was die Meinung der Bevölkerung angeht - steht außer Frage.

ZITAT:

Das der Täter ein männliches Opfer "erheblich stranguliert" hat, sehe ich als Anzeichen dafür, dass eine negative Beziehung zu seinem Vater oder einer Vaterfigur bestand.

Diese Interpretation ist mir zu oberflächlich und zu schnell - diagnostiziert.

ZITAT:

Es ist relativ einfach zwei Menschen, die sich in Todesangst befinden, mit einer Schusswaffe in Schach zu halten.

Da widerspreche ich Dir auch - denn gerade in dem Moment - wo jemand die absolute Gefahr erkennt - wird er mutig - Todesmutig -
und zwei starke Menschen , nur mit einer Schusswaffe in Schach zu halten - ist nicht immer möglich , da müssen noch andere Komponenten dazu kommen.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 19:20
@Zeitzeuge-WL
Dann bleibe dabei - die von Dir verlinkte Seite -
bringt mich zum lächeln - wo hast denn das aufgerissen ?
Es entbehrt jeder psychologisch - fundierten Aussage -

darüber hinaus - wird die Polizei - auch diese Klinik und deren
Patienten überprüft haben -


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 19:29
@Muräne
Einfach mal spirituelle Krise bei Google eingeben, dann ist die Seite weit oben zu finden. Webmaster ist eine Psychotherapeutin.

"Und dann hörte ich diese unermüdlichen Stimmen, die mit mir sprachen. Ich wollte nicht mehr
zuhören, doch sie sprachen weiter. Diese Stimme manipulierte mich über meine Angst und ich hörte
ihr schon ein Leben lang zu, sie beeinflusste mich in allem was ich tat. (Eigentlich „höre“ ich diese
Stimmen nicht so, wie ich eine Stimme höre… es ist viel eher so, dass „Gedankenenergie“ übermittelt
wird. Ich glaubte darum lange Zeit, dass ich das bin, weil ich denke … irgendwie wurde ich aber
gedacht.)"

Das ist doch Psychose nach Lehrbuch!


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 19:42
@Kastellan
Zitat von KastellanKastellan schrieb:Den Täter, den ich für intelligent, planvoll, organisiert halte -
benutzt dann nur …...... eine Waffe , Kaliber 6,35 ? Das hat mich immer wieder stutzig gemacht. Zwei Menschen , alleine damit in Schach zu halten , die in Todesangst um ihr Leben bangen – ist für mich nicht nach vollziehbar. Egal, ob er erst auf den Mann, oder die Frau losgegangen ist - da blieb immer Zeit - für den anderen etwas zu unternehmen gegen den Täter."
Da kann ich nicht zustimmen. Jede Schußwaffe macht Eindruck. Ich glaube kaum, daß jemand, der mit einer Waffe bedroht wird auch noch guckt, welches Kaliber das ist. Die Zeit, die bleibt, sind im Zweifelsfall 0,3 Sekunden, solange der Winkel zwischen beiden Personen nicht zu groß wird.

Bei den Attributen, die Du dem Täter zuschreibst, habe ich auch so meine Zweifel.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 19:49
@Zeitzeuge-WL

Die von Dir zitierte Aussage stammt von @Muräne, nicht von @Kastellan!

Dass Du ihr nicht zustimmst, kann ich hingegen gut nachvollziehen.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 19:52
@LuckyLuciano
ok, habe mich schon gefragt, was das Anführungszeichen am Ende für einen Sinn macht :-)


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 19:59
@LuckyLuciano
Es wurde vergessen - von @Kastellan

es als ZITAT: zu kennzeichnen

und darüber hinaus, erwarte ich keine Zustimmung - sondern Diskussionen


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 20:00
@Muräne

Meine Nichtzustimmung sollte Dir Diskussionsgrundlage genug sein!


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 20:05
@LuckyLuciano
wie nun ? Soll ich mit mir selber diskutieren -
vielleicht auf der Grundlage von @Zeitzeuge-WL
gegooglter Grundlage von Psychosen -

Deine Nichtzustimmung, würde beinhalten , das Du
Deine Sichtweise darstellst, das wäre dann eine
gute Diskussionsgrundlage,


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 20:05
:-)


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 20:09
@Muräne

Meine Nichtzustimmung bezieht sich auf den Beitrag von @Zeitzeuge von 19:42 Uhr, indem er Deinen Beitrag (der nicht klar zitiert war) in Frage stellte.

Bedarf es tatsächlich einer Wiederholung seiner Aussage, um zu verstehen, was ich mit "Nichtzustimmung" meinte?


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 20:09
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Ich gehe davon aus, dass sich Täter und Opfer kannten. An eine rein zufällige Begegnung glaube ich nicht.
Vollkommen ausschließen möchte auch ich das nicht, aber ich kann nicht nachvollziehen, welche gemeinsamen Interessen bzw. Ziele der Täter und das zweite Opferpaar geteilt haben könnten, so dass sie sich in der Nähe des Forsthauses Röthen verabredet oder gar gemeinsam im Fahrzeug von Herrn K. von Bad Bevensen aus in die Göhrde gefahren sind. Was sind Deine Gedanken dazu? Warum ein solches Treffen/Fahrt?

Herr K. und Frau W. hatten zum einen ein Verhältnis, das von ihnen nicht an die große Glocke gehängt wurde, zum anderen am Tattag durch weitere Termine, die für diesen Tag geplant waren, nur relativ wenig Zeit „für sich“. Warum also die wenigen Stunden, die man an diesem Tag hat, mit einem Dritten teilen? Warum ausgerechnet in diesem Waldstück?


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 20:16
@Muräne
"Den Täter, den ich für intelligent, planvoll, organisiert halte -
benutzt dann nur …...... eine Waffe , Kaliber 6,35 ?"

Der Täter hat planvoll gehandelt, nur sein Plan wird im ersten Fall nicht hundertprozentig aufgegangen sein. Daher gab es mit der Fesselung eine Änderung im Tatablauf. Die vermeintliche Nachnutzung des Toyota Tercel und der Glaube, daß sich andere strikt an die Gesetze halten (Wahl des Ablageortes in einem Naturschutzgebiet), sprechen für formale Denkfehler.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 20:27
@LuckyLuciano
das eine Waffe, egal welches Kaliber ( und es gab schon Überfälle mit Spielzeugpistolen )
Eindruck beim Opfer macht - das steht außer Frage.
Ich möchte dieses so im Raum stehen lassen -

@Zeitzeuge-WL
Naturschutzgebiet - weißt Du doch selber auch - da rennen die Pilz und Blaubeertypen doch auch außerhalb der Wege -
jedoch ist es sicherer - als stark bejagte Gebiete -
Ablage in der Nähe von Kirrungen - wäre sinnvoll - weil die Schweine dort extrem aufschlagen - und alles fressen was sich so bietet - gleichzeitig aber dumm - weil dort die Jäger auch
extremer unterwegs sind .
Es war nicht das gesetzestreue Denken - sondern eher eine logische Schlussfolgerung -
der Verhältnismäßigkeit - und das ist intelligent


Anzeige

3x zitiertmelden