Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 14:41
@soisser
Das ergibt sich doch schon aus dem MoPo-Artikel, derartiges wurde nicht festgestellt, lediglich der Hals war skellettiert und die Brustorgane fehlten ebenso wie alle bis auf 8 Zähne bei Frau Warmbier.
Ergo ansonsten keine Verletzungen im Gesicht.
Bei Herrn Köpping fehlte der Oberkiefer. Den Oberkiefer zu entfernen stelle ich mir für ein Tier noch schwieriger vor, zumal der fest mit dem Schädel verwachsen ist.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 15:10
@Boccer
Danke für das Einstellen des Bildes!


Ich finde, Herr Warmbier sieht irgendwie aus, als hätte er Pillen eingeschmissen oder wäre auf Droge...
Er sieht Herrn Köpping wirklich ein wenig ähnlich (Frau Warmbier war anscheinend auf einen bestimmten Typ Mann festgelegt), aber dem Phantombild...naja, ich weiß nicht...ganz ganz entfernt vielleicht...


Also ich möchte gerne auch mal was zu der Auftragsmord/-Verwechslungstheorie sagen. Als ich vor einigen Wochen begonnen habe, hier im thread mitzulesen, hielt ich diese Möglichkeit für ausgeschlossen. Mittlerweile habe ich sie zumindest in meine Überlegungen mit einbezogen, auch wenn ich nach wie vor eine andere Theorie favorisiere.
Kennt hier jemand den Film "Bei Anruf Mord", im Remake dann "Ein perfekter Mord"? Da geht es um eine wohlhabende Frau, die ihren Mann betrügt, dieser jedoch will sich aus finanziellen Gründen nicht scheiden lassen. Er stellt Nachforschungen über seinen Nebenbuhler an und findet heraus, dass dieser keine reine Weste, sondern eine kriminelle Vergangenheit hat. Mit diesem Wissen erpresst er den Nebenbuhler zum Mord an seiner Frau....der weitere Hergang des Filmes driftet dann in Hollywoodgefilde ab und tut hier nichts mehr zur Sache.


Ich will damit nur sagen, dass ich mir vorstellen könnte, dass Warmbier jemanden zum Mord erpresst hat, vielleicht einen Mitarbeiter, über den er Erkundigungen eingezogen hat. Dass er einen Profikiller angeheuert hat, scheidet aus, da die Tatausführung dagegen spricht. Aber ein Laie, der vielleicht keine andere Wahl hatte, da Warmbier damit gedroht hat, mit der Preisgabe des Wissens sein Leben zu zerstören...das wäre die einzige Variante, die ich mir im Hinblick auf eine Tatbeteiligung von Warmbier noch vorstellen könnte. Ich denke nicht, dass Warmbier die Morde selbst verübt hat.
Aber was ist eigentlich mit Frau Köpping? Frauen können auch Mörder anheuern, bzw. jemanden dazu erpressen...sie hätte doch dieselben Beweggründe gehabt wie Warmbier, oder nicht?


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 15:26
Zum fehlenden Oberkiefer

In besagtem MoPo _Bericht ist zwar nachzulesen, dass der Oberkiefer von Herrn K. fehlte. Aber wir kennen nicht die Schlüsse der Rechtsmediziner wie es ihrer Auffassung nach dazu gekommen ist. Ich gebe nochmals zu bedenken, dass im Bericht auch zu lesen war, dass ein Schuss durch den rechten Jochbeibogen ging. Sechs bis sieben Millimeter. Kopfdurchschuss von links nach rechts.

Könnte es nicht so gewesen sein, dass durch diese Verletzung der Oberkiefer gelockert worden ist und Tiere sich dann an dieser Wunde, die möglicherweise blutig war, bevorzugt zu schaffen gemacht haben?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 15:27
@LuluLeika
"Ich will damit nur sagen, dass ich mir vorstellen könnte, dass Warmbier jemanden zum Mord erpresst hat, vielleicht einen Mitarbeiter, über den er Erkundigungen eingezogen hat. "

Was dazu überhaupt nicht paßt, weder zu einem Profi-Killer noch zu einem erpreßten Täter, sind die Ausführungen der Tat. Die Tat-Ausführungen waren vermutlich zwar nicht fehlerfrei, aber die Taten waren übererfüllt. So viel Mühe macht sich doch kein Auftragsmörder, oder?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 15:36
@Zeitzeuge-WL
Du hast Recht, und das ist genau der Grund, weshalb ich von der Auftragsmordtheorie nicht vollends zu überzeugen bin. Ein Auftragsmörder hätte es vermutlich schnell hinter sich gebracht und hätte dann das Weite gesucht. Bleibt noch die Möglichkeit, dass es absichtlich so gehandhabt wurde, um von der Möglichkeit eines Auftragsmordes abzulenken....aber soviel Kalkül würde wohl gerade ein Laie im Moment der Tatausführung nicht aufbringen...

Ich tendiere auch grundsätzlich eher zu einem Täter, der einen enormen Hass auf Paare mittleren Alters verspürt hat und dass die Opfer Zufallsopfer waren, die er erst im Wald aufgespürt oder deren Bekanntschaft er kurz zuvor gemacht hat.

Ausführliches Täterprofil und genauer Tathergang folgen...;-)


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 15:47
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb: Aber wir kennen nicht die Schlüsse der Rechtsmediziner wie es ihrer Auffassung nach dazu gekommen ist. Ich gebe nochmals zu bedenken, dass im Bericht auch zu lesen war, dass ein Schuss durch den rechten Jochbeibogen ging. Sechs bis sieben Millimeter. Kopfdurchschuss von links nach rechts.
Wir wissen es in der Tat nicht, nur durch einen Schuß dürfte sich der Oberkiefer nicht so lockern lassen, daß er von Tieren weggetragen werden könnte, zumal der Oberkiefer ja an mehreren Stellen mit dem Schädel verwachsen ist und zu dem vom Unterkiefer umfaßt wird und der scheint ja noch da gewesen zu sein. Das muß dann ein zu intelligentes Tier gewesen sein, vermutlich eines mit Grundkenntnissen in der Anatomie, eben allenfalls ein Mensch.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 17:15
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Die Tat-Ausführungen waren vermutlich zwar nicht fehlerfrei, aber die Taten waren übererfüllt. So viel Mühe macht sich doch kein Auftragsmörder, oder?
Wenn man von einem Auftragsmörder ausgeht, kann man einen 'Profikiller' sicherlich ausschließen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass da Jemand zur Tat gezwungen wurde ("Ich weis, dass Du letzten Monat Frau A. im Suff totgefahren hast, aber ich bin Dein Freund und verrate dich nicht. Aber Du must mir dann einen Gefallen tun"
Dieser Jemand hat aber wahrscheinlich keine Erfahrung im Töten gehabt und hat sich vielleicht alles viel einfacher vorgestellt. Als er dann während der Tatausführung feststellen musste, dass die Opfer immer noch nicht tot waren, geriet er in Panik und schlug unkontrolliert zu.
Fazit: Keine 'Übererfüllung', sondern ganz einfach 'Panik'.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 20:24
Herr Warmbier -aufgrund der evtl. gegebenen Phantombildähnlichkeit- jetzt doch (wieder) auf der konkrete Verdächtigenliste - hmm...

Selbst wenn er "vernebelt" war, so sollte er dann am 21.05.89 doch schon in der Lage gewesen sein, seine Ehefrau von Frau Reinold zu unterscheiden - ergo scheidet er daher für mich aus...


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 20:41
Guten Abend zusammen,

@AngRa

ich glaube nicht, dass man den Oberkiefer so einfach mit einem Schuss vom Schädel lockern kann, schon gar nicht mit diesem Schussverlauf. Mein anatomisches Wissen über das menschliche Skelett stammt zwar noch aus der Schulzeit, aber ich meine, dass die verschiedenen Knochen des Kopfes noch bei Säuglingen leicht verbunden sind, bei Heranwachsenden und erst recht bei ausgewachsenen Menschen praktisch eine Einheit bilden.
Wir wissen ja nicht, ob der Oberkiefer herausgesägt wurde oder vielleicht beim Kampf mit dem gezielten Stich z.B. mit einem Spaten unterhalb der Nase zerstört wurde (eine ekelhafte Vorstellung).

Wir können zumindest von einer erheblichen Gewaltanwendung ausgehen.

Viele Grüße,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 20:52
@Albertus

Wir können uns vielleicht dahingehend einigen, dass der Täter mit massiver Gewalt auf das Gesicht von Herrn K. eingewirkt hat und dass dabei auch der Kiefer zerstört worden worden ist. Ein gezieltes Heraustrennen des Oberkiefers kann ich mir nicht vorstellen. Das macht wenig Sinn, es sei denn der Täter war Kiefernfetischist, wovon ich nicht ausgehe, weil derartige Kiefer- Verletzungen beim ersten Opfer-Paar nicht dokumentiert sind. Man hätte das auch noch an den Schädelknochen sehen können.

Diese erhebliche Gewaltanwendung auf das Gesicht zeugt doch von einem großen Hass auf Herrn K. Man wird davon ausgehen müssen, dass der Täter auf beide Opfer gleich viel Hass hatte, vermutlich eben weil sie ein Paar waren.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 21:05
Ich denke, dass hier etwas ganz anderes passiert ist. Das 1. Ehepaar plante im Wald amouröse
Abenteuer mit einem bekannten Menschen (damals vielleicht über die Zeitung kennen gelernt).
Dann hat man sich irgendwo getroffen. Das Ehepaar hat seinen Mörder mit Sicherheit mitgenommen. Den Ort hat der Täter selbst bestimmt (lauschige, stille Ecke). Das 1. Paar hat gemerkt, dass der Typ
pervers ist. Der Ehemann hat sich furchtbar aufgeregt. Das hat in der Folge zu Übertötung des Mannes geführt. Das 2. Paar muss etwas beobachtet haben. Sie sind m.E. getötet worden, um
die 1. Tat zu vertuschen. Daher auch das hastige Ablegen der Getöteten. Der Täter wollte nichts mehr
riskieren, d.h. noch einmal bemerkt zu werden. Möglicherweise hat das 2. Paar beobacht, wie der Täter Spuren vernichtet hat. Dabei sind sie vom 2. Täter gesichtet worden. Weiterhin gehe ich davon aus, dass auf jeden Fall 2 Täter beteiligt waren. Für einen Täter wäre alles viel zu riskant gewesen.
Die Täter haben auf jeden Fall eine Beziehung zur Gegend. Der Schlüssel zur Aufklärung liegt beim
1. Mord (alte Zeitungen, Bekanntschaften). Dann sind die Morde abgebrochen, weil das 1. Treffen
katastrophale Fogen hatte. Vielleicht waren die Morde nicht geplant. Ich denke, dass hier einfach
die ganze Angelegenheit mehrfach eskaliert ist und die Morde nicht unbedingt geplant waren. Außerdem hatte der Täter eine Beziehung zu seinen Opfer. Er hat sie abgedeckt. Das 2. Paar ist liegen gelassen worden. Der Täter muss in großer Hast und Eile gewesen sein.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 21:40
Also, die ganze Verstümmelungsgeschichte ..Oberkiefer raus, Zähne weg ..Brüste ab.. schockiert mich ehrlich gesagt! Ich werde mich mal mir der KP Lüneburg in Verbindung setzen.. Nun sind meine Eltern seit 25 J. tot und davon gab ich nie gehört ..:-( mir wurde nur von Tierfrass berichtet... Gruselig....hier scheinen die User mehr zu wissen als mir in den letzen 25 Jahren bewusst war...


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 21:55
Ich lese ja mittlerweile auch schon lange mit, habe so meine eigene Theorie, die sich anscheinend mit einigen der anderen Usern deckt! ;) Mir geht einfach nicht die "Auftragsmord" bzw. "Verwechselungstheorie" aus dem Kopf! Zuerst einmal ist da das Alter der Opfer, die Kleidung und dann das japanische Fahrzeug, welches man als Laie, auf den ersten Blick, durchaus verwechseln kann! Vom Honda Civic gab es übrigens ein fast genauso aussehendes Fahrzeug, wie den Toyota Tercel4 WD! Den Honda Civic Wagon! Vielleicht wurde ja wirklich ein "Laie" beautragt, das Paar W/K zu töten und er hat sie "beim ersten Mord" schlicht und einfach verwechselt!?!

Warum sollte das so unwahrscheinlich sein! Das die "Übertötungsmerkmale" aus reiner Panik, wie hier im Thread schon erwähnt wurde, entstanden sein können, finde ich gar nicht mal so unwahrscheinlich! Der beauftragte "Mörder" hat so was noch nie getan und hat daher mit brachialer Gewalt drauf los geschlagen!

Wenn man von einem Serientäter ausgeht, warum sind ähnliche Taten, in näherer Umgebung nicht mehr geschehen?

Wie gesagt, alles nur meine Gedanken zu diesen Morden!


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 22:36
@stummelmaus
Das betrifft das zweite Paar, im ersten Fall ist derartiges nicht bekannt.

@Seefahrer
Nein keine Panik, da liegst Du bei folgenden beiden Punkten falsch: 1. Entfernen der Zähne von Frau Warmbier, 2. Bewegen des Fahrzeuges von Frau Warmbier, 3. Bewegungen des Fahrzeugs von Herrn Köpping, 4. das Fernglas, das den Reinholds gehörte fand den Weg nach Hause von ganz allein

Die Punkte 3 und 4 sind bei diversen anderen Mordfällen auch vorgekommen. Da wird ein Schuh, den das Mordopfer auf einer Tanzveranstaltung trug, anschließend in der Garage des Mordopfers gefunden, in einem anderen Fall wurde versucht, mit Anrufen vorzugaukeln, daß das Opfer noch lebt.

Diese Parallelen deuten darauf hin, daß es sich um denselben Täter bzw. die selbe Tätergruppe handelt. Alles Auftragsmorde? Wohl kaum!

@Kitz_Bambi
Im ersten Fall habe ich mir immer noch keine Meinung gebildet, im zweiten schon und da paßt Deine Theorie nicht wegen des bewegten Mercedes von Frau Warmbier. Die waren nicht im Wald, sondern beim Täter!


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 22:37
@ EDGAR allanPo
@all

Der Artikel ist aus dem " Stern " Überschrift : Rendezvous im Wald .....das war eine Serie von W. Hain ...!

(...)

Herr Wolgang Hain , lebt nicht mehr..! Die Fotos v. Vincent Kohlbecher ...!


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 22:41
Ein Auftragsmörder wird wohl kaum tagelang das Auto seines Opfers benutzen.
Das ist für mich eines der stärksten Indizien, dass es jemand mit schweren psychischen Problemen war.
Warum die Mordtaten nach den beiden Morden aufhören ist merkwürdig, es gibt aber auch andere Fälle in denen ich einen Serienmörder vermute und weitere Taten fehlen. Z.B. der Fall Tristan und der Mord an dem niederländischen Ehepaar mit dem Wohnmobil im Chiemgau.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 22:42
@stummelmaus

Du wolltest doch schon Anfang April mit der Kripo telefonieren.
Leider haben wir nie etwas über den Ausgang dieses Gespräches erfahren.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 22:47
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Das ist für mich eines der stärksten Indizien, dass es jemand mit schweren psychischen Problemen war.
Das ist für mich ein Kennzeichen formaler Denkfehler oder verminderter Intelligenz. Schwere psychische Probleme sind damit aber nicht unbedingt zu belegen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.08.2014 um 22:52
@Zeitzeuge-WL
Der Täter nimmt sich größte und auffalligste Beute seiner Taten mit und fährt damit seelenruhig in der Öffentlichkeit herum, als könne ihm eh niemand etwas.
Das kann man schon als Hinweis auf eine mögliche narzistische Störung sehen.


Anzeige

melden