Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 13:05
@Muräne
sorry, dann habe ich das fehltinterpretiert

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 13:06
Im Wald östlich des Elbe-Seiten-Kanals befindet sich eine psychosomatische bzw. psychiatrische Klinik, gab es die 1989 auch schon?

http://www.caduceus.de


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 13:21
@Zeitzeuge-WL
ja , die gab es schon . Schönes altes Jugendstilgebäude mit Nebengebäuden.
Caduceus Klinik


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 13:24
@Zeitzeuge-WL
sehr speziell in Ihrer Ausrichtung heute -
bio - vegetrarisch und spirituell stark angehaucht :-) wie es früher war weiß bestimmt Strandschwalbe - ich denke aber - es war auch 1989 so.
Ich hörte - es war eine Privat Klinik , für wohlhabende Leute - früher -
heute ??????????????


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 13:29
Für wen:
Als Fachkrankenhaus für Psychotherapeutische Medizin, Psychosomatik und Psychotherapie behandeln wir Menschen mit psychogenen Leiden, d.h. Patienten mit vielfältigen psychosomatischen, neurotischen und psychiatrischen Störungen. Besonders geeignet ist unser Konzept für Menschen in Lebenskrisen, z.B. Krisen nach Todesfällen, Krisen der Lebensmitte, bei lebensbedrohlichen Erkrankungen sowie in spirituellen und anderen existenziellen Krisen. An akuten Psychosen Leidende sowie akut Suchtkranke können wir nicht aufnehmen
Ganz so harmlos werden die Patienten wohl nicht sein. Mir wurde berichtet, daß ein Patient der Herz-Kreislaufklinik von einem Pfleger dort gefragt wurde: "Wissen Sie, wo Sie hier sind". Mangelndes Bewußtsein für Ort und Zeit ist ein Symptom mancher akuter Psychosen.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 13:49
Nach langem mitlesen habe ich mich endlich angemeldet.Diesen hoch interresanten Fall verfolge ich nun so lange er geschen ist.Zum ersten mal habe ich in Aktenzeichen gehört und gesehen was dort schreckliches passiert ist.Jahrelang habe ich dann nichts mehr gehört aber dank Internet und Wikipedia kam dann wieder einiges zum vorschein und es gibt viel darüber zu lesen.Täglich lese ich hier mit und bin mal gespannt was noch so alles von euch zusammengetragen wird um diesen Fall zu lösen.Ich übrigens komme aus Kaiserslautern-wie man also sieht ist der Fall in ganz Deutschland bekannt. LG


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 13:59
@Glasfahrer
Na dann herzlich willkommen! Ob wir den Fall lösen können, ist fraglich, dafür wäre die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft zuständig. Aber möglicherweise gibt es hier Anregungen, was damals übersehen wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 14:00
@Glasfahrer
Welcome!!! Schön das Du hier gelandet bist. Lg aus N.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 14:20
@Muräne
@Zeitzeuge-WL
Ich meine auch, dass die Caduceus Klinik früher eine Privatklinik war. Jetzt hat sie eine Zulassung auch für gesetzliche Krankenkassen.
Ich kenne aber niemanden, der dort arbeitet oder da Patient war.
Laut dem Portal klinikbewertungen.de soll die Klinik weltanschaulich sehr esoterisch angehaucht sein.
Das macht auch die Klinikwebsite schon deutlich.
Menschen mit psychosomatischen Leiden sind aber nicht gefährlicher als sogenannte Gesunde. Wenn Patienten mit akuten Psychosen von der Unterbringung und Behandlung ausgeschlossen sind, dürften m.E. auch keine fremdgefährdenden Patienten dort aufgenommen werden.

Patienten mit akuten Psychosen aus Raum Bad Bevensen werden meines Wissens in der psychiatrischen Klinik in Uelzen stationär untergebracht.
Gegebenfalls auch in der Psychiatrie in Lüneburg, falls UE keinen Platz hat.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 14:29
@Strandschwalbe
Ich habe eben gerade mal über spirituelle Krisen gelesen. Der Übergang zu Psychosen scheint fließend zu sein. Und der Pfleger der Caduceus-Krise, der den wandernden Patienten der Herz-Kreislauf-Klinik für einen Caduceus-Patienten hielt, scheint die Möglichkeit akuter psychotischer Phasen durchaus im Bereich des Möglichen anzusiedeln. Der Vorfall war übrigens im Jahr 2002.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 14:34
@Zeitzeuge-WL
Ich kenne ja den von Dir genannten Fall des Patienten aus der Herz-Kreislauf-Klinik nicht.
Wenn dort einer eine Psychose bekommt, verlegen die akute Fälle eigentl. in die Psychiatrie nach Uelzen.
Die Caduceus-Klinik ist doch eine Reha Klinik. Da hätten die für Akutfälle gar keine Konzession.
Man muss ja zwischen Reha und Akuteinweisung unterscheiden.
Wenn der Patient herzkrank und älterer Mensch war, kann ich mir so einen Spruch von einem Pfleger eventuell vorstellen.
Da muss der Patient nicht zwingend gefährlich sein.
Alte Leute werden öfter per RTW rumkutschiert in eine Klinik, manchmal machen sich die einweisenden Ärzte kaum die Mühe dem alten Menschen zu erklären, weshalb er in eine Klinik muss.
Dasselbe gilt für Verlegungen aus Pflegeheim ins Krankenhaus, wegen akuter Erkrankung. Und da wissen manche alten Leute nicht wie ihnen geschieht.
Weil sich keiner die Mühe macht, aus Zeitmangel etc., es ihnen zu erklären.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 14:39
@AngRa
@all

Der -MoPo -Artikel steht hier auf Seite - 154 - 21:50 Uhr ... Anhang ...

dort sieht man die -kl. Handgeschr. - Notiz - ....!


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 14:51
@Zeitzeuge-WL
Natürlich ist es immer möglich, dass eine Psychose akut wird. Besonders wenn psychiatrische Patienten eigenmächtig ihre Medikation absetzen, was häufig vorkommt.
Das führt dann ja zum sog. Drehtüreffekt...rein in die Psychiatrie, auf Medikamente eingestellt, zuhause werden dann die Medis abgesetzt, die versch. Symptome einer Psychose melden sich wieder, also wieder mit Akuteinweisung zurück in die Psychiatrie.

Ich persönlich halte nicht so viel von dieser esoterischen Konzeption der Caduceus-Klinik. Und es ist sicher der Fall, das manche psychisch kranke Menschen sich ganz besonders zu Konzepten mit esoterischem Hintergrund hingezogen fühlen.
Sie haben Angst und suchen nach einer stabilen Größe in ihrem Leben. Das machen auch gesunde Menschen, nur haben die mehr Selbstwertgefühl und betrachten solche Dinge eher mit innerem Abstand.

Die Caduceus- Klinik ist ja nicht so weit von der Herz-Kreislauf Klinik entfernt, da finde ich auch nichts so ungewöhnlich wenn da ein Herz-Kreislauf Reha Patient herumspaziert.

Und wer von außerhalb zur Reha nach BB kommt, kann sich da in den Waldgebieten schon mal verlaufen. Bekannte meiner Eltern von außerhalb haben sich da auch schon verlaufen und die waren nicht irgendwie krank oder so.
Aber wie gesagt, ich kenne ja den Einzelfall nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 15:03
@Zeitzeuge-WL
Wie weit ist den ca. Der Elbe Seiten Kanal vom Staatsforst Göhrde entfernt?


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 15:11
Es kommt darauf an, wo man lang fährt, es gibt mehrere Möglichkeiten. Über Himbergen nach Röthen sind es ca. 20 km.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 15:12
Ahh ok. Ich kenne diese Gegend leider gar nicht. Werde mir in. Absehbarer Zeit ein Bild dieser Gegend machen. Kannst Du mir noch sagen, wie weit Gifhorn entfernt ist?


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 15:16
@Grizzly1
ca. 80 km nach Bad Bevensen


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 15:24
@all

Mir ist da noch eine Idee gekommen. Vielleicht wurden dort vor Ort am Tatort diese uminösen Unterlagen bewusst "vergessen"?


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 16:23
Guten Tag, allerseits,

@Laurentien
ein bewusstes "Vergessen" der Unterlagen würde ja bedingen, dass der, der "vergisst" sich mit einem anderen verabredet, dass dieser andere die Unterlagen dort "findet" (der Hochsitz quasi als toter Briefkasten).

Dann hätte man die Papiere wohl anders übergeben können. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das eher in den Bereich "Räuberpistole" passt, aber immerhin wird man Gegenteiliges dem "Finder" nur schwer nachweisen können.

@AngRa
@MaggieO
@Muräne

"Pacing/Leading" ist sicherlich interessant, was in dem von mir verlinkten Wikipaediaartikel jedoch zu kurz kommt ist das "Tracing", also das innerliche und Äußerliche Einstellen auf die Zielperson(en). Das benötigt je nach Situation und nach Ziel des "Leadings" schon Einiges an Zeit. Sicherlich mag es Umstände geben, wo so etwas auf Anhieb ohne großen Zeitverzug klappt, konsequenterweise müsste man aber davon ausgehen, dass der Täter idealerweise mehrere Tage, wenn nicht sogar länger, Zeit hätte haben müssen, um Anknüpfungspunkte für seine Manipulationsversuche bei den späteren Opfern zu finden.
Dieser Gedankenansatz würde also vorraussetzen, dass Opfer und Täter sich vorher kannten.

In diesem Sinne,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 16:28
@Albertus

Naja, es war auch nur so eine Idee.


Anzeige

melden