Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 21:54
@Muräne

Das hat damit nichts zu tun. Und ich denke, das weißt Du auch.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 21:55
@Muräne
... oder man hat gelernt, die eigene Angst zu abzubauen, weil man weiss, daß sie nicht wirklich weiterhilft...


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 21:56
@Grizzly1
Ich kenne hier sehr viele Leute - gehöre aber nicht zu den Ausfragetypen -
wenn Du konkreter sein könntest - wäre es mir unter Umständen möglich -
gezielte Fragen - an hier lebende Menschen zu stellen -
so ich denn Lust dazu hätte ------


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 21:57
@Zeitzeuge-WL

Ich empfinde Angst nicht nur als "negativen Begleiter".

Ein ums andere mal, ist Angst durchaus ein gesundes Warnsignal.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 21:58
@Muräne

Ich glaube, die Handlungsmöglichkeit eines Opfers hängt nicht nur von seiner eigenen Psyche, sondern auch von den Begleitumständen ab. Der Täter müsste recht professionell vorgehen, einen bestimmten Abstand zum Opfer einhalten, selbstbewusst agieren z. B. Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn ich mich versuche hineinzuversetzen wüsste ich, wann ich als Opfer agieren kann und wann es sinnlos wäre. Ich weiß nicht, ob Herr K. oder Herr R. Kampferfahrung hatten. Möglicherweise haben sie erkannt, dass sie passiv bleiben müssen oder sie konnten sich wehren, aber der Kampf wurde gegen sie entschieden.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 21:59
@LuckyLuciano
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Ein ums andere mal, ist Angst durchaus ein gesundes Warnsignal.
Ganz sicher, aber mit der wäre ich schon zweimal tot.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:01
@Axolotl

Eine Reaktion der Opfer ist nicht unbedingt "gewaltbereit" als zielführend.

Es gibt ausreichend "Opferbeispiele" von völlig anderen Reaktionen, mit den denen Opfer aus ihrer "Rolle" als Opfer entweichen konnten.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:02
@Zeitzeuge-WL

Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich agiere auch anders.

Angst ist auch nicht unbedingt mein Begleiter.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:04
@LuckyLuciano

Wenn du dich versuchst hineinzuversetzen, auf welche Art hätten die Opfer aus ihrer "Rolle des Opfers" entweichen können deiner Meinung nach?


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:07
Mit einer Schusswaffe im Nacken, ist von einer auf die andere Sekunde alles anders.
Aus Purer Angst macht man alles mit und ist absolut hörig.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:10
@Axolotl

Das lässt sich nicht so einfach beantworten.

Ich bin da durchaus "verrückte Wege" gegangen...


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:10
@LuckyLuciano

Beschreibe nur einen...


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:14
@Axolotl

Ich habe mich bisher mit zwei in Deutschland verurteilten und einsitzenden Serienmördern getroffen, die vergleichbare Verhaltensweisen aufwiesen.

Und um Folge-Fragen vorzubeugen... Nein, es war nicht einfach das zu realisieren.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:17
@LuckyLuciano

Das verstehe ich jetzt nicht: Du hast sie "nur" getroffen und sie haben dir geschildert wie/warum sie von Opfern abgelassen haben oder du wurdest selbst bedroht und konntest entweichen?


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:20
@Axolotl

;) Nein. Deren Verhaltensweisen bei deren Tötungsdelikten hatten Parallelen zu den Göhrde-Morden. Wenn auch nur in Teilabschnitten ihrer Taten.

Ich wollte wissen, wie sie als Täter das Tatverhalten des für uns relevanten Täters einstufen. Wie hätten sie selbst möglicherweise gehandelt?! Wie stufen Sie die Fahrzeugbewegung ein und und und...


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:23
@LuckyLuciano
Das ist das was ich an Deiner Feinarbeit so genial finde. Immer eine gute Überlegung und Möglichkeit, wie man an ein neues Teilstück rankommt oder erkennt


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:24
@LuckyLuciano

Ach so. Das ist interessant! Wir sprachen ja vorhin von Möglichkeiten des "Entweichens"... du schriebst, es gäbe da schon Wege... nicht nur im Zusammenhang dieses Falls, sondern ganz im Allgemeinen würde mich ein Vorschlag von dir interessieren, was Opfer in einem vergleichbaren Szenario tun könnten, um den Täter umzustimmen/fliehen zu können/whatever...


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:28
Hier wird momentan diskutiert und NICHT gezankt . Das sollten wir so fortsetzen. Danke.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:29
@Grizzly1

Das sieht nicht jeder so.

Es gibt ehemalige Kripobeamte (drei nehme ich mal außen vor), die das für völlig fruchtlos einstufen. Wenn ich für mich bewerte, was ich bisher heraus bekam, sehe ich das anders. Diese Menschen denken anders. Für viele sicherlich "krank" oder wie auch immer...

Aber sie bringen komplizierte Überlegungen, die man manchmal zum Fall hat, oftmals sehr einfach auf den Punkt. Einfach, klar, ernüchternd und auch erschreckend. Aber eben klar! Weil sie Täter sind und anders denken, als wir.


melden

Die Göhrde-Morde

04.08.2014 um 22:30
@maif

jaja... "man wird noch sagen, wir seien verliebt" (welcher film?)


Anzeige

melden