Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

17.10.2014 um 17:27
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:LL hatte im Nachbar-Thread die Vorgehensweise der Erschießung im Detail rekonstruiert, das müßte etwas vor Seite 110 gestanden haben. Ich erinnerte mich, dies genau so bereits vor längerer Zeit in einer TV-Serie gesehen zu haben. Ich wollte das Ausstrahlungsdatum herausfinden, weil, sofern die Rekonstruktion richtig ist, der Täter die Vorgehensweise aus dem Fernsehen abgeguckt haben könnte.
Was bei LL fehlt: In der von mir gesehenen Folge, wurde eine Erschießung rekonstruiert und in dem Fall fehlte das Projektil. Der von mir nicht mehr auffindbare Darsteller rekonstruierte den Mord so, daß ein Mann mit einer kurzen Alibi-Lücke des Mordes überführt werden konnte. Er benutzte einen Kugelfang (es könnte etwas mit Wachs gewesen sein), woraus der bestanden haben soll und das verwendete Kaliber wären dann auch noch interessant gewesen, leider ist es mir im Laufe der Jahre oder besser Jahrzehnte entfallen.
es muss aber nicht so gewesen sein....es ist nur spekulativ, würde COLOMBO sagen

auch glaube ich nicht, das ein Täter die Vorgehensweise für seine Tat vorher im FS anschaut...da die Situation oft eine andere ist...

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

17.10.2014 um 19:21
@soisser
Natürlich ist das eine könnte sein, Situation. Aber wie kommst Du darauf, dass es nicht gewesen sein könnte?


melden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 01:55
@soisser
Fernsehen war vor dem Internet Vorbild und Inspiration für viele Leute. Ob das, was im Film so präsaentiert wird, auch wirklich funktioniert, ist eine andere Frage, aber das ließe sich ja durchaus testen, sofern man eine Waffe hat. Ich habe nie eine besessen, habe daher nicht die Möglichkeit.

Ob es so ist, hätte man feststellen können. Lag der Kopf z. B. auf Wachs, so gäbe es, sofern da nicht noch etwas dazwischen lag (z. B. eine Plastikfolie) geringste Anhaftungen am Kopf, die per Gaschromatographie oder einem empfindlicheren Verfahren wie der Dünnschichtchromatographie hätten nachgewiesen werden können.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 02:12
@Zeitzeuge-WL

schrieb:

Ich habe inzwischen meine Suche nach dem Film, der die Rekonstruktion der Erschießung, wie von LL beschrieben, aufgegeben. Es war nicht Quincy, soviel steht fest, denn ich habe die alle durchgesehen.
....................................................................................................

Nachdem wir uns in den letzten Wochen überwiegend kritisch hier im Thread auseinandergesetzt haben, hätte ich dich jetzt gerne einmal bei deiner Recherche unterstützt.

Aber ich befürchte, dass ich mich zu spät einklinke.

Wenn wir das Tatdatum in der Göhrde als Fixpunkt nehmen, müssen wir feststellen, dass bis zu diesem Zeitpunkt, nur sehr wenige Folgen von Quincy im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden.

Von 1981 bis 1983 wurden lediglich 13 Filme von Quincy synchronisiert und gesendet.

In den Jahren 1985 und 1986 wurden 3 Folgen von Quincy im Spielfilmformat von 90 min aufbereitet und gesendet.

Die Masse der anderen Quincy Serien, wurden dann erst beginnend im Jahr 1992, von Privatsendern synchronisiert und ausgestrahlt.

.........................................................................................................................................
Originaleintrag bei Wikipedia.de
Im deutschen Fernsehen waren zwischen 1981 und 1983 lediglich 13 Folgen im Ersten zu sehen. 1985/86 folgten noch drei Episoden in Spielfilmlänge. Jack Klugman wurde damals von Arnold Marquis synchronisiert. 133 Folgen wurden vom 28. September 1992 bis zum Oktober 1994 von RTL (bis 31. Oktober 1992 offizieller Name RTLplus) gezeigt.[2] Da RTL die Folgen teilweise parallel synchronisieren ließ, hatte Jack Klugman hier zwei wechselnde Synchronsprecher, Hans-Werner Bussinger und Gerhard Paul. Von 2000 bis 2004 wurde die Ausstrahlung von RTL selbst wiederholt und 2004 bis 2007 auf Super RTL ausgestrahlt. Außerdem wurden einzelne Folgen auf Das Vierte, 13th Street Universal und Puls 4 gezeigt.[3]

Ab dem 6. April 2010 zeigte Kabel eins die Staffeln 1 bis 5 mit Ausnahme der ersten Folge der ersten Staffel und der dritten Folge der zweiten Staffel. Am 29. Juli 2010 und am 19. November 2010 begann die Ausstrahlung jeweils wieder von vorn. Ab dem 4. März 2011 schlossen sich die sechste, siebte und achte Staffel an, die ebenfalls dreimal hintereinander gezeigt wurden. Die Folge zehn der sechsten Staffel wurde jedoch jeweils nicht zwischen Folge 9 und 11, sondern zwischen Folge 15 und 16 gezeigt.[4]

Vom 2. April 2012 bis zum 7. Februar 2013 lief die Fernsehserie auf dem neuen Sender RTL Nitro.
................................................................................................................................................


melden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 02:41
@EDGARallanPOE
Ja, ist mir bekannt, ich habe mir alle verfügbaren Folgen angeschaut, natürlich nur bis der Fall klar war, Das waren in etwa 12 Stunden, aber 25 GB, deswegen verteilt auf zwei Monate. Bei den zwei fehlenden Folgen ging es um Schlangengift, einmal Boomslang-Gift, mit dem sich neben dem Mordopfer auch der Assitent vergiftete und einer Folge mit einer Korallenotter, die hatte ich nämlich auch mal gesehen und vermißt. Schußwaffengebrauch kam in der Serie nur selten vor,
Nur eine Folge habe ich mir komplett angeschaut, da ging es um Kindesmißbrauch.

Welche Serie es nun wirklich war, kann ich mangels Streamingangeboten nicht mehr herausfinden.
Auch wikipedia hilft mangels Fotos der Schauspieler aus der aktiven Zeit nicht weiter.


melden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 05:37
@Dill

schrieb:

Erstaunlich!

Wenn ich das so lese !ich bin völlig anderer Auffassung!!
..................................................................................................

Worauf beziehst du dich mit dieser Aussage ?

Auf die Tagung in Wustrow ?


melden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 08:12
@ all

Auf dem " Spargelfest " waren die Eheleute wohl nicht ..! War das Spargelfest nicht erst Ende Mai 89 ..?

(...)

>> In einer Unterhaltung - vor der Tat - wurde der - Ort Tießau - erwähnt, deswegen wurde dort auch gesucht ..! <<


melden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 08:47
@Boccer

Das Spargelfest, scheint ja zumindest in den letzten Jahren in ein allgemeines Stadtfest eingebunden zu sein.

Vom Bauchgefühl, würde ich da auch eher auf einen Veranstaltungstermin Anfang/Mitte Juni tippen.

In diesem Jahr war das Spargelfest am 15.Juni.

Wo wir gerade beim Thema Spargelfest sind.

Mehrmals wurde ja hier gepostet, dass Teilnehmer dieses Festes anhand von KFZ-Kennzeichen identifiziert wurden und zu einer Vernehmung einbestellt wurden.

Das habe ich nie verstanden. Wie sollen diese Daten erhoben worden sein, zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht im Göhrde-Fall ermittelt wurde ?


melden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 08:50
Dass das Phantombild sich erledigt hat, war ja eigentlich von LL schon länger behauptet worden. Wenn auch die Tercel-Sichtungen tatsächlich nicht real sind, würde das unser Bild von der Sache wesentlch vereinfachen, und das ist doch eigentlich sehr gut! Dann gibt es für mich endgültig keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen Winsen und Bevensen. Beides Orte, an denen der Täter das Fahrzeug diskret abgestellt hat, um es loszuwerden und von sich abzulenken und von denen er dann den Heimweig angetreten hat. Beides wahrscheinlich Orte, an denen ihn keiner erkennen würde und wo man mal eben anonym ein Auto abstellen kann.

Das macht auch die Idee, dass er in Bevensen arbeitete, unwahrscheinlicher.
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:die per Gaschromatographie oder einem empfindlicheren Verfahren wie der Dünnschichtchromatographie hätten nachgewiesen werden können.
Beides sind eigentlich Trennverfahren. Mit der Empfindlichkeit der Detektion ist es in aller Regel andersrum. Gaschromatographie (GC) ist, womöglich an Massenspektroskopie (MS) gekoppelt, heutzutage geradezu atemberaubend empfindlich. Der Vorteil von Dünnschichtchromatographe (DC) ist der extrem geringe technische Aufwand, je nach Situation würdest Du auch DC einsetzen wollen, um etwas für die GC-MS vorzureinigen. GC-MS hat zudem den Vorteil, dass Du Substanzen nicht bloß detektieren, sondern auch eindeutig identifizieren und quantifizieren kannst.


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 10:32
Zitat von evoluzzerevoluzzer schrieb:Dann gibt es für mich endgültig keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen Winsen und Bevensen. Beides Orte, an denen der Täter das Fahrzeug diskret abgestellt hat, um es loszuwerden und von sich abzulenken und von denen er dann den Heimweig angetreten hat. Beides wahrscheinlich Orte, an denen ihn keiner erkennen würde und wo man mal eben anonym ein Auto abstellen kann.
Mal angenommen, dass es die Tercel-Mehrfachbewegungen nicht gegeben hat und die beiden Abstellorte "ganz normal" ohne irgendeinen konkreten Sinn/Bezug waren.

Speziell auf diesen Teil hier des o.a. Zitats
Zitat von evoluzzerevoluzzer schrieb:an denen der Täter das Fahrzeug diskret abgestellt hat, um es loszuwerden und von sich abzulenken
möchte ich mal konkret eingehen.

Auch wenn er nicht tagelang mit dem Tercel durch Bad Bevensen gefahren wäre und das Fahrzeug nicht mehrfach umgeparkt hat, so stellt sich dann dennoch die Frage, warum er überhaupt die Fahrzeuge aus der Göhrde entfernt und damit zumindest doch ein gewisses mittelstarkes Riisiko eingeht.
Was hätte ihm passieren sollen, wenn er die beiden Fahrzeuge ganz normal in der Göhrde stehen lässt? Die Frage beschäftigte mich eigentlich schon immer und irgendwie will mir keine logische Antwort einfallen.

Speziell denjenigen, die die Theorie des "Auflauerns im Wald" vertreten, wird wohl zugegebenermassen kaum ein sinnvoller Grund einfallen, warum er mit den Fahrzeugen seiner Opfer überhaupt wegfahren sollte.
Und auch diejenigen, die (wie ich) an irgendeinen persönlichen Kontakt mit den beiden Paaren im Vorfeld glauben haben bestimmt Schwierigkeiten, sinnvolle Theorien aufzustellen, warum Civic + Tercel weggeschafft worden sind. Um ggf. "persönliche "Spuren zu verwischen" geht es ja in keinem Fall, weil dann fährt man das Problem nicht einfach an einen anderen Ort, sondern steckt die Autos schlichtweg in Brand.

Von daher macht die Aussage von @evoluzzer mit "um von sich abzulenken" imo nicht so viel Sinn bzw. ist vielleicht mißverständlich formuliert. Wenn er keinerlei Verdacht/Hinweis auf sich zu beziehen hat, dann gibt es imo auch überhaupt keinen Grund, in irgendeiner Form von sich abzulenken.

Wie gesagt, für mich sind diese beiden Fahrten in keinster rationalen (!) Sichtweise erklär- bzw. begründbar.

Ein möglichen irrationalen Grund hatte ich hier schon früher mehrfach in Form einer möglichen "Tröphäenfahrt" vermutet. Psychologisch/wissenschaftlich ist die These natürlich in keinster Weise untermauert. Habe immer gerne mal als mögliche Parallele den Doppelmord von Litzlwalchen 1997 herangezogen, wo der Täter ohne erkennbaren Grund das Auto 270 km weit weg fährt, es dort dann in Brand steckt, um sich dann direkt anschließend wieder zum Tatort fahren zu lassen.


melden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 13:44
@Mc_Manus

Ich finds schon logisch, dass er die Autos wegfährt, damit dort nicht nach den vermissten gesucht wird.

Könnte aber auch sein, dass er die Paare gefragt hat, ob sie ihn irgendwo hin fahren können. Die haben aber nein gesagt und er wurde wütend und hat sie getötet, voller Wut. Dann nahm er sich das Auto und fuhr sich selbst da hin, wo er hin wollte.

Das habe ich jetzt nicht wirklich gut durchdacht, war son Blitz Gedanke. :D


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 14:03
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Ich finds schon logisch, dass er die Autos wegfährt, damit dort nicht nach den vermissten gesucht wird.
@Lady_Amalthea
Für mich ist das keinesfalls eine logische Erklärung, da er ganz klar damit rechnen musste, dass die Leichen eh gefunden werden - und zwar früher oder später. Faktisch waren es 7 1/2 und 2 Wochen, die es gedauert hat, wobei die 2 Wochen Auffindedauer von Paar 2 natürlich in direkten Zusammenhang mit dem Fund von Paar 1 steht.
Aber letztendlich war es keinesfalls die große Mühe, die er sich bzgl. des Versteckens gemacht hat. Die paar Reisigzweige auf 2 Menschen in einem vollen Blaubeerfeld zu legen, da war klares Kalkül dabei, dass sie eh bald gefunden werden und wahrscheinlich wird viel früher vor dem 12.07. mit dem Fund gerechnet haben.
Wenn er insb. bei Paar1 unter keinen Umständen gewollt hätte, dass diese gefunden werden, dann wäre fast jede Maßnahme effektiver gewesen als diejenige, die er letztendlich gewählt hatte. Wenn er die Leichen vergraben hätte, dann hätte das von großer Mühe bzgl. einer deutlichen Vertuschung gezeugt - und DANN hätte ich das Fahrzeugwegfahren auch wirklich verstanden und nachvollziehen können.
Aber so wie es letztendlich geschehen ist, ist die Vertuschung (<-- ich möchte es eigentlich fast gar nicht so nennen) imo mehr als halbherzig und unlogisch.


melden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 15:16
@Mc_Manus

Wenn das Auto da gestanden hätte, hätte man die Leichen aber viel früher gefunden. Vermutlich schon wenige Tage nach dem auffiel, dass sie weg waren. Vielleicht war es ihm zu anstrengend sie zu vergraben. Der Waldboden ist mit Wurzeln durchzogen, dort zu graben ist nicht einfach.

Man kann bei allem natürlich nur spekulieren. Je später sie gefunden werden, desto besser für den Täter.

Ich denke, wenn genau das selbe Verbrechen heute geschehen würde, wäre es recht schnell aufgeklärt.

Wirklich schade, dass der ganze Kram nicht offiziell noch mal aufgerollt wird.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 15:21
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Wenn das Auto da gestanden hätte, hätte man die Leichen aber viel früher gefunden.
Ich verstehe, was Du meinst. Aber das wäre doch überhaupt kein großes Problem gewesen. Nochmals: Er musste sicher davon ausgehen, dass die Leichen gefunden werden - früher oder später.
Und für mich ist ganz klar, dass das "früher" für ihn in keinster Weise irgendeinen Nachteil gehabt hätte.


melden

Die Göhrde-Morde

18.10.2014 um 15:24
@Mc_Manus

Doch, es wären noch viel mehr Spuren vorhanden gewesen. Die R´s wären nicht skelettiert gewesen.

Aber es ist natürlich nichts unmöglich.


melden

Die Göhrde-Morde

19.10.2014 um 00:07
@all

...Parkplatz Klaubusch / Kurklinik ... Bad Bevensen ..!

Der Täter hatte wirklich Nerven - oder auch keine !!! Von morgens bis abends -war dort immer Betrieb - viele
Besucher der Klinik und Saunagäste - hielten sich dort auf ..! Am Klaubusch / Klinik war es nicht ganz einfach , einen Parkplatz zu finden ( das erzählte mir eine Dame , die damals dort - jede Woche - mit Freundinnen in die Sauna
ging. Die Sauna gehörte z. Kurklinik , war aber öffentlich..! )

(...)

Ich finde , dass war eine gut überlegte Aktion ( oder aus Zeitmangel ) den Toyota dort zu parken, es lenkte
vom Tatort - Göhrde - ab und die Polizei steckte , wegen d. Ermittlungen - einiger Personen - der Kurklinik / Anwohner v. Klaubusch und das Hotel -Fährhaus / Umgebung - bis über beide
Ohren in Arbeit ..!

(...)

Wen sollten sie in Winsen an der Luhe , schon groß verdächtigen ..???


melden

Die Göhrde-Morde

19.10.2014 um 00:46
@ all

Das erste Opferpaar wurde so gut versteckt, dass nur die Hände zu sehen waren .! Auf dem zweiten Opfer -
paar , lagen -angeblich - nur wenige Zweige ..! Viell. Aus Zeitmangel , wird vermutet ..!


melden

Die Göhrde-Morde

19.10.2014 um 06:09
@Boccer

schrieb:

Das erste Opferpaar wurde so gut versteckt, dass nur die Hände zu sehen waren .!
..........................................................................................................................

Ich bin mir da überhaupt nicht so sicher. Diese Information, stammt ja aus dem Xy-Film, in der Szene, als die Beerensammler auf die Leichen treffen.

Diese Szene, könnte sich der Regisseur zurechtgebogen haben, um den Zuschauern einen allzu gruseligen Anblick, der stark verwesten Leichen zu ersparen. Auch wäre der technische Aufwand, wohl zu groß, wenn man einen größeren Teil der Leichen für den Film hätte präparieren müssen.

Ich tippe darauf, dass die Leichen weniger blickdicht abgedeckt waren, als sie uns im Film vorgeführt werden.


melden

Die Göhrde-Morde

19.10.2014 um 07:06
@EDGARallanPOE
@all

Guten Morgen,

Siehe unter .. Neue Erkenntnisse Göhrde - Morde ... Seite 14 vom 11.5.2014 - 19:55 Uhr

Dort sind meine Bilder vom 2.5.2014 vom Tatort Nr. 1 , auf dem zweiten Bild liegen sehr viele große Zweige,
kl.Zweige , sehr viel Gestrüpp etc. - bergeweise - Holz ...!!! So könnte es auch 1989 ausgesehen haben ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

19.10.2014 um 07:10
Es war auch in der Hamburger Morgenpost vom 22.Mai 1990 zu lesen, dass die ersten Opfer unter einem Reisighaufen versteckt waren und dass bei der Auffindung eine stark skelettierte Hand unter dem Reisighaufen hervorlugte.

Der Bericht war damals sogar mit der Überschrift: " Eine Hand unterm Reisighaufen" versehen.

Hier nochmals der genaue Wortlaut zur Auffindung der Leichen durch die Blaubeersammler:

"Plötzlich stutzt der Mann. Süßlich-fauliger Verwesungsgeruch ist ihm in die Nase gedrungen, und aus einschlägigen Kriegserfahrungen weiß er, was dieser Gestank bedeuten muss. Vorsichtig bewegt er sich auf die Quelle zu und blickt entsetzt auf eine menschliche Hand, stark skelettiert, die unter einem Reisighaufen hervorlugt."

In dem Bericht war auch zu lesen, dass beide Leichen auf dem Bauch nebeneinander lagen, so wie es dann auch unlängst am Tatort nachgestellt worden ist.


Anzeige

melden