Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 14:47
Wozu ein Fahrrad ? Das ist im Wald eher hinderlich.
Die gesamte Göhrde kannst Du von Süd nach Nord oder Ost nach West auf den Waldwegen in ca. 3 Stunden zu Fuß durchwandern.

Zu Fuß hat auch den Vorteil, dass man unentdeckt bleiben kann, wenn man es will.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 14:52
@maif
Es geht darum, wie der Täter in die Göhrde gelangt ist! Vorrausssetzung wäre, daß die Opfer überhaupt in der Göhrde auf den Täter trafen.

Ich war gestern bei der Pfifferlingsernte mit dem Fahrrad unterwegs. Das geht deutlich schneller und im Wald ist im Sommer eh nichts los.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 15:04
@berndgeorge
Zitat von berndgeorgeberndgeorge schrieb:Denn es gibt bestimmt keinen zweiten mann der einer toten frau die brueste abtrennt..
und das schließt Du aus der Tatsache, daß im Obduktionsbericht steht, Brustorgane fehlen?
Dafür gibt es auch natürliche Ursachen, wie z. B. Tierfraß oder Verwesung, bei der die Weichteile stets zuerst verwesen. Ich halte Deine Schlußfolgerung für nicht sicher!


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 15:05
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Es geht darum, wie der Täter in die Göhrde gelangt ist!
Ja, mir geht es auch darum. Zu Fuß ist eine durchaus denkbare Möglichkeit. Ich habe in einem gestrigen post einige Orte aufgeführt, die einen direkten Zugang zum Wald haben.

Und dann gab es da noch die Bahnstation Neetzendorf, über die er problemlos sogar ab DAN , LG oder HH angereist sein könnte.
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Vorrausssetzung wäre, daß die Opfer überhaupt in der Göhrde auf den Täter trafen.
Das ist für mich- ich betone für mich - unstrittig so gewesen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 15:15
@maif
Zitat von maifmaif schrieb:Das ist für mich- ich betone für mich - unstrittig so gewesen.
Da bin ich im zweiten Fall anderer Meinung.

Der Pilzsachverständige aus Hamburg, mit dem ich bei Boitze im Wald war, war zuvor zweimal mit der Bahn angereist und den Rest zu Fuß gegangen, das geht selbstverständlich auch.

Ich hatte mal in Hohnstorf meinen Autoschlüssel im Fahrzeug vergessen und habe von Lüneburg aus niemanden gefunden, der mich zurück nach Hohnstorf fahren konnte. Ich bin die Strecke zu Fuß gegangen. Das waren dann etwa 3 Stunden. Insofern habe ich kein Problem mit deiner Annahme.


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 15:22
@hanna7
Der Unterschied zwischen Waffenschein und Waffenbesitzkarte ist da wohl nicht so ganz geläufig?!


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 15:54
@LuckyLuciano
Das zweite Opferpaar befand sich nicht in einer Senke. Das war im Tötungsdelikt des ersten Opferpaares der Fall.
Und scheinbar auch im zweiten Fall, denn Boccer schrieb vor paar Tagen, in die Senke des 1. Falls kann man nicht mit dem PKW einfahren, in die Senke des zweiten Falls aber durchaus. Und Boccer war ja wohl doch mit Dir dort! Oder ist der reale Fundort des 2. Paares ein Heiligtum für Dich, so daß Du Boccer in die Irre geführt hast?


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 16:02
Schon interessant:
Der Landkreis Lüchow-Dannenberg (Hier würde ich die Göhrde eher einordnen, obwohl sie natürlich offiziell zum LK Lüneburg gehört) hat bundesweit die mit Abstand höchste Dichte an Waffenbesitzern, mit 186 Schußwaffen je 1000 Einwohner ( LG 84 je 1000 ).

Das sind dann gut 3500 Waffenbesitzer die über eine registrierte Waffe verfügen.

Den Anteil der Besitzer einer Kal. 6,35 würde ich dann mal vorsichtig auf max. 200 schätzen.
Gar nicht mal so viele.


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 16:11
@berndgeorge

Ich weiß über den 1993 verdächtigten Krankenpfleger auch nicht mehr als im Spiegelbericht von 1996 nachzulesen ist.

Vor allem weiß ich nicht, wo der Verdächtige gewohnt hat. Er muss in einem alten Bauernhaus gewohnt haben und er passte ins Raster der Polizei, denn er war im Alter des Phantombildmannes, ähnelte diesem vom Aussehen her und er wohnte in der Göhrde, so dass er Ortskenntnisse hatte und die Tatörtlichkeiten auch zu Fuß bzw. eventuell mit dem Fahrrad erreichen konnte. Außerdem hatte er die Möglichkeit leicht an breites Leukoplastband heranzukommen. Das breite Leukoplastband war der Polizei ja auch so wichtig, dass sie es damals auf dem Wurfzettel beschrieb und sogar abbildete.

Indirekt entnehme ich dem Spiegel-Bericht, dass der Krankenpfleger in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung gearbeitet hat, denn es wird in Zusammenhang mit der zur Ausführung der Tat notwendigen kräftigen Gestalt des Täters darauf hingewiesen, dass man solche starken Typen als Krankenpfleger in geschlossenen Anstalten braucht. Vielleicht weiß jemand wo dort im Göhrde-Bezirk die nächste geschlossenen psychiatrische Einrichtung ist. Es muss sich ja nicht unbedingt um eine Forensische Psychiatrie handeln, sondern auch "einfache" Psychiatrische Krankenhäuser haben eine geschlossene Abteilung.

Die Polizei soll auf den Mann durch einen Hinweis aus der Nachbarschaft aufmerksam geworden sein, den sie im Gegensatz zu anderen Hinweisen von Anfang an Ernst genommen habe. Also muss der Hinweis fundiert gewesen sein und die Polizei muss sich sicher gewesen sein, dass es sich nicht um irgendwelches Nachbarschaftsgezänk gehandelt hat. Ich habe mir auch schon überlegt, ob der Hinweis an die Polizei nicht vielleicht aus der psychiatrischen Einrichtung, also dem Arbeitsumfeld des Mannes kam kam und deshalb so Ernst genommen worden ist. Vielleicht war Hinweisgeber ein Kollege oder ein Arzt, die an ihr Berufsgeheimnis gebunden waren und die trotzdem der Polizei einen Hinweis gegeben haben, weil zu befürchten war, dass der Verdächtige weiter macht, daher der Hinweis auf die Drohung an die Frau. Die Polizei hat das jedenfalls alles nicht als Ehegezänk und Nachbargezänk eingestuft, sondern hat verdeckt ermittelt, bis sie genug zusammen hatte um bei der Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbefehl zu beantragen. Der Tatverdacht hat sich dann zerschlagen, weil nichts Belastendes gefunden worden ist und weil ein Alibi präsentiert werden konnte.

KHK Weihser hatte damals monatelang intensiv gegen den Krankenpfleger ermittelt und den Ermittlungsbericht verfasst der zur zum Erlass des Durchsuchungsbefehls geführt hat. Er muss also damals vom Tatverdacht ziemlich überzeugt gewesen sein. Und ja, es passte ja auch einiges zusammen. Nachweisbar war diesem die Tat wegen des wasserdichten Alibis letzten Endes nicht. Aber das heißt ja nicht, dass Weihser restlos von der Unschuld überzeugt war.

Vielleicht hat sich die Ankündigung der Haaruntersuchung kurz vor seiner Pensionierung ja auch speziell an diesen Tatverdächtigen gerichtet. Das wäre dann so etwas wie ein Damoklesschwert was er ihm vor der Pensionierung noch als Andenken an seinen einstigen Verfolger hinterlassen wollte. Ich hatte diese Gedanken hier in grauer Vorzeit schon mal zusammengestellt und habe sie nochmals wiederholt.

Auch in meiner Vorstellung spricht außer dem Alibi so einiges gegen diesen Tatverdächtigen. Er wäre auch nicht der Erste dessen wasserdichtes Alibi sich irgendwann einmal als undicht erweist. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 16:16
@LuckyLuciano
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:@Muräne

Mit dieser Aussage sei mal vorsichtig!
Wer hat denn hier Maschinenbau studiert? Ich ja, wenn auch nicht bis zum Ende, Du mit Sicherheit aber gar nicht, sonst würdest Du hier nicht seitenweise solchen Unsinn posten! Das kann man getrost als Spam abhaken!

Und wenn Du behauptest, es handelt sich nur um einen einzigen Schuß, so kann ich nur eine einzige Intention daraus ableiten - den Verdacht auf die falsche Personengruppe zu lenken und Dich selbst aus der Schußlinie zu nehmen. Es scheint so, als hättest Du es nötig!

Wenn Du nach der der Wäscheleine fragst, so hättest Du es auch erfahren, hättest Du dich nicht so irre aufgeführt. Dein Kontakt hatte Angst vor Dir und das, nach dem was er von sich gab, vollkommen zu Recht!


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 16:22
@AngRa
Deine Gedanken im letzten Beitrag kann ich gut nachvollziehen.
Schade , dass wir rein gar nichts über dieses Alibi wissen.


@Zeitzeuge-WL
Gewagter post, den man aber auch nur als Spam abhaken kann. Und das noch höflich ausgedrückt.


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 16:33
@maif
Nein, das hat mit der Diskussion hier zu tun, was LL macht, zerstört eben diesen Thread und ich glaube, daß ist aiuch seine Absicht!


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 16:41
Zu einem Streit gehören ja bekanntlich immer zwei (mindestens).

Wenn mir jemand seine Meinung sagt, habe ich stets die Möglichkeit zu widersprechen.

Wenn ich aber schlicht sage : "Du bist doch doof" , dann gehe ich selbst zu weit.
Diese Form habe ich in LL´s Beiträgen aber bisher nicht gesehen. Bei anderen aber durchaus.

Sachliche Provokationen tun dieser Diskussion sicher gut. Beleidigungen nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 16:56
ich habe eine Frage: ist das genaue Kaliber der Tatwaffe bekannt und vill. auch um welche Schusswaffe es sich handelt??
...ist auch festgestellt worden, wieviel Schüsse abgegeben wurden??

hab jetzt schon hier 4 verschiedene Kaliber gefunden....

vielen Dank für die Mühe


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 16:58
@maif
LL hat ja auch Gelegenheit sich zu meinem Posting zu äußern. Wer diesen Serienmord als Geschäftsmodell verfolgt, hat ein ureigenes Interesse daran, daß ihm im Internet nicht jemand die Butter vom Brot nimmt. Und genauso verhält er sich hier. Er läßt hier ihm hörige Frauen in seinem Namen posten und PN's verschicken und besitzt vielleicht auch noch paar mehr Identitäten hier im Thread. So nutzt man geschickt allmy als Publicity für eine Buchveröffentlichung und hält hier die andere Schreiber fern.

@soisser
Versuch's mal mit 6,35 mm. Schüsse 3-5!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 16:59
danke@Zeitzeuge-WL


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 17:02
@Zeitzeuge-WL
Zu LL werde ich mich jetzt nicht mehr äußern. Er kann sich ja sehr gut selbst artikulieren und wird es wohl auch tun.
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Versuch's mal mit 6,35 mm. Schüsse 3-5!
Aber wie begründest Du jetzt 3 - 5 Schüsse ?


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 17:04
ist bei 6,35 mm eine Quelle bekannt...

und vill. noch Waffentyp... vielen Dank


melden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 17:05
@maif
Fall 1 mindestens 1 Schuß, evtl. auch zwei (lt. Spiegel)
Fall 2 sicher 2 auf Grund der Obduktionsberichte bei der MoPo und vielleicht einen in den ja fehlenden Oberkiefer (meine Vermutung)


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.08.2014 um 17:07
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Fall 1 mindestens 1 Schuß, evtl. auch zwei (lt. Spiegel)
Fall 2 sicher 2 auf Grund der Obduktionsberichte bei der MoPo und vielleicht einen in den ja fehlenden Oberkiefer (meine Vermutung)
das liest sich so, als wäre das genaue Kaliber auch nicht bekannt...oder?


Anzeige

melden