Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 19:10
@soisser

Die wollten nie in den Wald! Frau Köpping wollte ihren Mann verlassen. Über was spricht man dann wohl mit dem Lotto-Verantwortlichen? Eine neue Existenz vielleicht? Vielleicht besucht man solche Läden, die zum Verkauf stehen, wirft einen Blick in die Bücher und berät über neue Ladenkonzepte und Finanzierungsmöglichkeiten.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 19:22
Mal was anderes: Wir fragen uns gerade drüben im Parallelthread, welche Quellengrundlage eigentlich die Story hat, dass der Beutelmann und oder der in Bevensen gesehene Mann stets hüstelte.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 19:25
@evoluzzer
Das der in Bad Bevensen gesichtete Mann auch gehustet haben soll, habe ich bisher nirgendwo registriert.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 20:05
Die Information, dass der Beutelmann bzw. der Täter gehüstelt hat, stammt von @berndgeorge. Mich wundert dass der Ursprung der Information niemandem mehr bekannt ist, da seinerzeit ab Herbst 2013 intensiv darüber diskutiert worden ist, weil auch der Geofindefuchs an der Quelle sehr interessiert war. Berndgeorge hatte diese Information aus einem Kommentar, der unter einem Youtube Filmbeitrag über die Göhrdemorde zu lesen war . Dieser Kommentar wurde seinen Angaben zufolge später gelöscht, so dass er ihn nicht mehr präsentieren konnte. Er hatte sich zu der damaligen Zeit intensiv mit den Göhrdemorden auseinander gesetzt und nach Informationen gesucht, die im Internet zu finden waren.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 20:53
Das der Beutelmann " gehüstelt" haben soll - wurde hier gefühlte 1000 mal v.Berndgeorge - erwähnt - aber ich wusste
nicht, dass man es bis " B.B. hören " konnte ...! 😜


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 21:58
OK, dass Berndgeorge das Hüsteln immer als Tatsache voraussetzte, war mir bekannt. Aber wenn selbst @AngRa keine Pressequelle kennt und er es IRGENDWO her hat, wissen wir es jetzt einzuordnen. Danke Dir!


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 22:26
Hier sind die Bilder von @Boccer


IMG-20140916-WA0000



IMG-20140916-WA0001


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 22:46
@Lady_Amalthea

Vielen , vielen Dank für die schnellen Bilder ..! 👍👍👍. ( ich werde es nie lernen )

.....................
@all

Auf diesen Original - Bildern , sieht man doch eindeutig, dass der Toyota , im Gelände bewegt worden ist..!
Außerdem fällt mir auf, dass die Antenne - nur halb - rausgezogen wurde..!


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 23:06
Guten Abend!
Danke für die Einladung in diesen Thread @Lady_Amalthea!

Der hüstelnde Täter ist auch mir während meiner Recherche vor langer Zeit irgendwo aufgefallen, kann mich allerdings nicht mehr an die Quelle erinnern und hatte ebenfalls beim Nachsuchen keinen Erfolg. Möglich, dass diese im youtube-Filmbeitrag als Kommentar zu lesen war, kann es aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Einen hüstelnden Mann hatte damals auch geofindefuchs während seiner Zeit des Nachspürens (was auch immer das ist?) vernommen, aber wohl niemanden gesehen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 23:12
Guten Abend. @bb37 , jetzt erinnere ich mich auch wieder, @ geofindefuchs sprach damals auch davon ..!


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 23:23
Hallo @Boccer,

offtopic!
während meiner langen Abwesenheit wurde hier seitenweise diskutiert. Bevor ich mich zu weiteren Dingen äußere, werde ich erstmal alles lesen, was ich eigentlich schon längst getan haben wollte. Aus gesundheitlichen, familiären und beruflichen Gründen konnte ich dies allerdings nicht bewerkstelligen, so dass ich noch etwas Zeit brauche. Schön, wieder dabei zu sein! Freue mich auf diesen Thread!
Zusammenfassend bin ich schon über einige Dinge informiert worden, möchte mir aber gerne einen Gesamtüberblick aller Gruppen verschaffen.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 01:00
@Boccer
Wenn ich mit meinem Auto durch's Gelände fahre, sieht mein Auto aber ganz anders verschmutzt aus. Das bißchen Dreck am Fahrzeug deutet auf einen trockenen, pfützenfreien Sandweg.

Geb doch mal bei der Bildersuche von Google Toyota Tercel 4WD ein und nenne mir ein Foto, auf dem Du an dieser Stelle eine Antenne siehst. Da dürfte eigentlich nämlich gar keine sein, es sei denn, es handelte sich um eine nachgerüstete Antenne für's D-Netz.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 06:11
@Zeitzeuge-WL

schrieb:

Die wollten nie in den Wald!
............................................................................................................................................

Du hast in einzelnen Kommentaren innerhalb der letzten Wochen skizziert, wie du dir die Geschehnisse am 12.Juli 1989 vorstellst.

Ich fasse das mal kurz aus der Erinnerung zusammen.........Bitte korrigiere mich wenn ich etwas falsch darstelle.

Frau W. verlässt kurz nach 15 Uhr Bad Bevensen. An einem unbekannten Ort trifft sie sowohl Herrn K. als auch den späteren Täter. Der Täter bringt sie dann in seine Gewalt. Er fährt mit ihnen zu einem anderen Ort, wo er die beiden schwer misshandelt und eventuell auch schon tötet. Die beiden Leichen transportiert er dann in die Göhrde, wo er sie am späteren Fundort ablegt.

Ich kann einen solchen Tatablauf nicht mit dem kleinen Zeitfenster in Einklang bringen, dass dem Täter zur Verfügung stand.

15 Uhr---letzte Sichtung von Frau W. in Bad Bevensen.

17 Uhr 30 bis 18:00---Erste Polizeikräfte vor Ort am Fundort des ersten Paares.


Meiner Meinung nach ist das Zeitfenster gerade so stimmig, wenn der Täter in der Göhrde auf die Spazierengehenden Opfer traf.

Das wären maximal 3 Stunden.

Oder gehst du davon aus, dass der Täter erst weit nach 18 Uhr in der Göhrde eintraf ?

Oder ziehst du sogar eine noch spätere Ablage der Leichen in Erwägung ?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 07:25
Berndgeorge hat über den hüstelnden Täter wohl etwas gelesen, als er die xy Zuschauerreaktionen zu den Sendungen im Jahre 1989 auf der entsprechenden xy Übersichtsseite durchforstet hat. Er ist davon ausgegangen, dass es zu den Göhrdemorden nicht nur den Filmfall im Dezember 1989 gegeben hat, sondern dass der Fall auch als Studiofall behandelt worden ist. Auch zu den Studiofällen hat es Zuschauerreaktionen gegeben, die er überprüft hat. Ich habe leider auf dieser Seite nie sehr viel gelesen.

Leider kann ich von xy derzeit die Übersichtsseite über alle Sendungen von 1967 bis heute nicht aufrufen. Das war sonst immer möglich.

Den hüstelnden Täter werden wir somit wohl weiterhin im Auge behalten müssen.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 07:33
Zu dem hüstelnden Mann, kann ich vielleicht als Raucher etwas beitragen. Bei körperlicher Anstrengung und der damit verbundenen stärkeren Durchblutung, lösen sich gern durch das Rauchen entstandene Schleimablagerungen auf den Bronchien.

Dieses zieht dann einen minutenlangen Reizhusten nach sich, bis man alles abgehustet hat.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 07:46
@Zeitzeuge-WL
@all

Es war damals ein trockener Sommer- geregnet hat es nicht - Herr Köpping - fuhr bestimmt nicht durchs
Gelände und wenn, hätte er seinen Wagen bestimmt gewaschen..! Auf einem anderen Bild sehe ich vorne
- Verschmutzung- über d.Nummernschild..! Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter mit d. Wagen ÖFFTERS
durchs -Gelände / Sandwege- fuhr bis er den Wagen endgültig am Klaubusch abstellte ..!

**************

Ich kann mich erinnern, dass wir im dichten Gelände -damals - die Antenne nicht ganz raus zogen. Viell.
wurde der Toyota auch - nachts - in einem niedrigen Schuppen geparkt ..!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 08:45
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Oder gehst du davon aus, dass der Täter erst weit nach 18 Uhr in der Göhrde eintraf ?

Oder ziehst du sogar eine noch spätere Ablage der Leichen in Erwägung ?
Ja, ich ziehe eine noch spätere Ablage der Leichen in Erwägung, vielleicht gar erst einen Tag später.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 08:59
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Es war damals ein trockener Sommer- geregnet hat es nicht
So hatte ich den Sommer auch in Erinnerung, aber die Wetterdaten sagen etwas anderes, zumindest für den Juli:

http://www.wetteronline.de/wetterdaten/hamburg?pcid=pc_rueckblick_data&gid=10147&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=10147&paraid=RR24&period=4&month=07&year=1989


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 09:46
@Boccer

Ich gehe auch davon aus, dass der Tercel nicht unmittelbar nach der Tat "Am Klaubusch" in Bad Bevensen abgestellt worden ist. Er wird vermutlich im Gelände fortbewegt worden sein. Daraus resultieren die Schmutzspuren.

Nach Auffindung des Mercedes von Frau W. in Bad Bevensen hat es dort am 14.7. 1989 lt.Zeitungsberichten umfangreiche Suchaktionen gegeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tercel damals dort übersehen worden ist, so wie es später der Kripo Mann Rogge in Erwägung gezogen hat.

Ich vermute eher, dass das Fahrzeug nach der Tat im Gelände fortbewegt worden ist und dann andernorts untergestellt wurde und im Innenraum sorgfältig von Spuren befreit worden ist. Weiters tendiere ich auch zu der Annahme, dass der Täter das Fahrzeug auf dem Gelände eines Bekannten untergestellt hat und auch Hilfe bei der Spurenbeseitigung erhalten hat. In einem ihm zuzuordnenden Bereich, also auf eigenem Gelände, wird er das nicht getan haben und er muss im Innenraum Spuren beseitigt haben, denn anders kann man es sich nicht erklären, dass keine aussagekräftigen Faserspuren, Fingerabdrücke etc. gefunden worden sind. Alles wurde entfernt, vielleicht wurden die beiden braunen Haare übersehen, vielleicht stammen sie auch gar nicht vom Täter. Nicht auszuschließen ist nach meiner Theorie allerdings, dass sie vom Mitwisser stammen. Auf eine äußerliche Reinigung des Fahrzeugs wurde verzichtet, weil die Schmutzspuren außen, die aus dem bekannten Gelände stammten, den Täter nicht überführen konnten und vielleicht nur eine große Säuberungsaktion und eine Zwischenlagerung des Fahrzeugs verraten hätten.

Die Idee mit dem Mitwisser hat sich bei mir so festgesetzt wegen des Falles Lolita Brieger. Dort hat der Täter ja auch einen Freund eingeweiht und zur Hilfe bewogen. Irgendwie muss er das angeleiert haben und geschafft haben. Das ging vermutlich nur, weil der Mitwisser Verständnis für ihn hatte, wenn er geklagt hat, dass Lolita ihn wegen Unterhalt fürs Kind nicht in Ruhe gelassen und permanent genervt hat und ihm halt deswegen die Sicherungen durchgebrannt sind. Geld konnte er dem Mann aufgrund seiner hervorragenden finanziellen Situation natürlich auch zahlen. Das wurde zwar nie einwandfrei belegt, aber ich kann mir das gut vorstellen. Denkbar ist, dass der Göhrdemörder ebenfalls Verständnis bei einem Dritten gefunden hat, wenn er seine Motivation erklärt hat, was natürlich alles nur Spekulation ist. Momentan ist aber fast alles in diesem Fall hier Spekulation.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 10:44
@AngRa
@Zeitzeuge-WL
@all

In allen Zeitungen steht, dass es dort in der Region , länger nicht geregnet hat ! Das hörte ich auch von einigen
Leuten. Ich erinner mich , dass eine Dame mir erzählte - sie wohnt in der
Nähe von Himberegen - wenn wir gewusst hätten, dass dort ein Mörder rummläuft , hätten wir unser Kinderfest
nicht im Wald gefeiert . ( Das Kinderfest war in der Zeit, als der Mörder -das zweite Opferpaar tötete -nur 2-3
Km ,davon entfernt )

****************
😏
Jetzt habe ich doch vor lauter- Überlegung / Posterei- etwas- WICHTIGES - vergessen ... Meine Tochter und
ich, waren doch z.d. Zeitpunkt im Juli 89 , in der Göhrde - auf Pussade - Reiterurlaub ( das habe ich schon
gefühlte 100 mal erwähnt , m.Tochter erlebte mit, wie der Wald dort gesperrt wurde , wegen Leichenfund)
In den ganzen 3 Wochen, hatten wir das schönste Wetter, warm ohne Regen ..!

****************

@AngRa

Ich glaube die 2 Haare wurden im Honda gefunden ..! " Mitwisser " wäre auch möglich, deswegen unter-
schiedliche Aussagen- bei der Erstellung - des Phantombildes ..! ( Viell. Saisonarbeiter )


Anzeige

melden