Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 11:24
@Zeitzeuge-WL
Danke für die Infos. Der Toyota hatte also ein Hannover-Kennzeichen und der Mercedes ein UE. Ich hatte es umgekehrt verstanden. Damit fällt das Argument der Heimatstadt (Kennzeichen) weg.
Das der Mercedes aber noch nach dem 12.07.89 noch bewegt wurde, ist jedoch nicht sicher. Jedenfalls wird das von der Kripo so nicht festgestellt.
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:In Lüneburg fällt bei den vielen Studenten aus Hamburg ein Fahrzeug mit Hamburger Kennzeichen noch viel weniger auf als in Winsen und Lüneburg liegt sicherlich näher an der Göhrde. Da stimmt Deine Logik nicht so ganz. Außerdem ist nicht sicher, ob das Fahrzeug nicht zwischenzeitlich noch woanders zwischengeparkt war.
Dazu sollte man bedenken, dass Lüneburg 1989 nur wenige Studenten hatte, jedenfalls sehr viel weniger als heute mit rund 7.800. Die Universität wurde auch erst 1989 eine Uni, damals eine der kleinsten. Damals war die Stadt gerade noch durch die Bundeswehr gekennzeichnet, wo bis Ende der 80er Jahre rund 8.000 Soldaten und zusätzlich viele weitere Bedienstete in den Kasernen stationiert waren. Auch ga es noch keine Autobahn LG-HH, was erst den Hamburger Speckgürtel bis nach Lüneburg erweitert hatte. Zuvor waren die Hamburger in Lüneburg längst nicht so vertreten (anteilig zum Verkehrsaufkommen) wie in Winsen.

Jedenfalls hat der Täter das Fahrzeug nicht in Lüneburg abgestellt, sondern in Winsen/L. Und dafür wird er seine Gründe gehabt haben. Vielleicht kannte man ihn in Lüneburg , weil er dort häufiger war, und in Winsen nicht. Kann auch für Bad Bevensen gelten für den Toyota. Wäre er an den Abstellorten regelmäßig oder sogar oft gewesen, hätte ihn jemand erkennen oder auf das "neue" Auto ansprechen können. By the way: den Honda hatte er übrigens nicht abgeschlossen, als er ihn vor der Bäckerei in WL geparkt hatte. Das Fahrzeug stand da mehrere Tage unverschlossen. Ein Versehen oder eine Absicht? Jedenfalls eine Tatsache.

@Vorsichtfalle

Vielen Dank für Deine Ausführungen und Anmerkungen. Vielleicht kommen wir so ein Stückchen weiter und erweitern den Blickwinkel.

Weiß jemand, ob der Bahnhof (oder Haltestelle) Neetzendorf in 1989 vorhanden war?

Als ich heute über Google-Earth die Wegstrecke vom Bahnhof Dahlenburg-Lemgrabe zum Tatort recherchierte, ist mir aufgefallen, dass ich bei meiner ersten Großrecherche den Bahnhof Neetzendorf (versehentlich) angeklickt hatte und nicht Lemgrabe. Von Neetzendorf bis zu den Tatorten sind es nur knappe 5 Km Fußweg (30-45 Minuten für geübte Wanderer). Und auf dem direkten Weg gibt es mehrere Positionen, wo das mögliche Täterfahrzeug direkt am Waldrand abgestellt hätte werden können, ohne aufzufallen. Das Fahrzeug hätte aber auch direkt bei/in Neetzendorf stehen können, wenn es ein unauffälliges Kennzeichen hatte (LG). Der Weg vom Bahnhof Lemgrabe ist weiter und beträgt knapp 8 km bis zum Tatort. Beide Zuwege schneiden sich aber am westlichen Waldrand der Göhrde - der Ort, wo auch das Täterfahrzeug gut hätte stehen können. Das kann natürlich Zufall sein. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die bildliche Darstellung hier eingestellt. Bin EDV-technisch nicht so versiert.

Gruß!

Anzeige
5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 12:23
@Vorsichtfalle
Deine These 1 und 4 würde ich nicht unterstützen, 2 und 3 dagegen halte ich für sehr wahrscheinlich.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 12:54
@Schmiddie
Zitat von SchmiddieSchmiddie schrieb:Dazu sollte man bedenken, dass Lüneburg 1989 nur wenige Studenten hatte, jedenfalls sehr viel weniger als heute mit rund 7.800.
1989 waren es etwa 3500 Studenten. Auch wenn es die Universität noch nicht gab, so gab es die Fachhochschule und die Pädagogische Hochschule. Die Zahl der Soldaten wurde bei meiner Musterung paar Jahre früher mit ca. 5500 angegeben, Dadurch gab es eine große Menge von Leuten mit auswärtigen Kennzeichen in Lüneburg. Da fällt kein Fahrzeug aus der näheren Umgebung wie z. B. Hamburg auf.
Zitat von SchmiddieSchmiddie schrieb:Vielleicht kannte man ihn in Lüneburg , weil er dort häufiger war, und in Winsen nicht.
Dieses Problem hätten in Lüneburg allenfalls die Stadtoberen und die Prominenz, ansonsten ist die Stadt schon zu groß.

Ich denke, daß ein Täter nicht gewillt ist, durch das Abstellen des Opferfahrzeuges einen Bezug zu seinem Wohnort herzustellen. Weil der Täter das Fahrzeug eben nicht in Lüneburg abstellte, halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß der Täter im Bereich Lüneburg wohnte.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 13:04
@Zeitzeuge-WL


ok, danke für die rückmeldung

das würde bedeuten, dass die morde mehr oder weniger zufällig in der göhrde geschahen. er hätte überall morden können. hab ich dich da richtig verstanden?


zum vierten punkt. vllt geht meine folgerung zu weit, es ist ja nur ein vermutung. der täter hat eine gewisse zeit in der göhrde verbracht, er fuhr mit dem fahrzeug noch ein weile herum. klar, er könnte auch einfach nur urlaub gehabt haben. ich gleube eher, dass sein alltag weniger strukturiert war und er sich über gewisse zeiträume absondern abseieln konnte ohne dass es auffiel


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 13:12
@Vorsichtfalle
Ob er in der Göhrde gemordet hat, das halte ich im zweiten Fall für unwahrscheinlich, im ersten Fall dagegen für wahrscheinlich.

Zu dem Punkt, der ja auch von der Polizei kam, habe ich schon mal etwas ausführlicher geschrieben.
Beide Zeitpunkte waren in einem Bereich, in dem vorzugsweise auch Urlaub genommen wird, vor und nach den Sommerferien bleibt denjenigen vorbehalten, die mangels eigener Kinder den Urlaub wegen Kollegen nicht in den Ferien bekommen. Nur eine Berufsgruppe, die hier genannt wurde, dürfte im Sommer Probleme mit Urlaub haben, das ist das Bauhandwerk, da bliebe allenfals eine Krankmeldung, um an Freizeit zu gelangen.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 13:16
@Zeitzeuge-WL
das würde dann aber auch eine vorausschauende planung beim täter voraussetzen. ich drück es nun bewusst spitz aus: er müsste bei seiner urlaubsplanung berücksichtigen, wann er morden möchte. ich möchte gar nicht nicht ausschließen, dass es so etwas gibt. aber wenn wir von einem sexuellen motiv ausgehen, dann halte ich das für schwer vorstellbar


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 13:18
@Vorsichtfalle
Nein, da denkst Du zu weit. Da gibt es ein Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe", das kann man, so denke ich, direkt auf diese Fälle übertragen.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 15:31
Hi @all

so, nun habe ich das Hochladen entdeckt und zeige Euch mal den Wegeplan ab Neetzendorf (Bahnhof oder Haltestelle) bis an die Tatorte (Kellerberg):

d46ff5 Weg Netzendorf KellerbergOriginal anzeigen (0,7 MB)

Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 16:49
@Zeitzeuge_WL

Ja, ein Auto mit HHer Kennzeichen fällt im Wald bei Röthen auf - stimmt!

Ist es ja auch, wie ich bereits schrieb, ich bin ganz sicher nicht der Insider, welcher als einziger diese Geschichte kennt.
Ich halte es sogar für mehr als sehr wahrscheinlich das auch die Polizei diese Info hat.

LG,

Heinz


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 16:54
@HeinzGöhrde
Mag sein, daß es so war, aber auch in der Göhrde waren Hamburger nicht gerade selten und
ich schrieb nun von Lüneburg. Da wäre mir kein Fahrzeug aus Hamburg aufgefallen, davon gab es viel zu viele.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 17:16
@all

Angesichts der vielen wirr eingebrachten Nebensächlichkeiten, der hier bereits gesperrter User, müssen wir genau darauf achten auch ihre Fehlinformationen aus unseren Köpfen zu löschen.

Es gibt Personen, die stören weiterhin ganz bewusst, sie beleidigen und erniedrigen, das sollte aufhören.

Vielen Dank,

Heinz


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 18:16
Ein PKW mit HH-er Kennzeichen war keine Attraktion in der Göhrde.
Damals und heutzutage.
Wenn aber ein PKW, egal mit welchem Kennzeichen,
nachts verlassen in der Göhrde steht,
das war und ist auffällig.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 18:24
@all

ICH MÖCHTE NOCHMALS BETONEN; MEIN NAME IST NICHT JENS!


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 18:27
Suche aus gegebenem Anlaß UserInnen
mit gutem 'Pressepublikationen-Archiv'.
Bitte melden; Danke!


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 18:46
Hi,

habe noch ein paar mehr Infos in die Übersichtskarte eingebaut. So sind die Tatorte nun auch enthalten und einige andere markante Punkte.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Gruß!

07ab81 Weg Netzendorf TatorteOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 18:46
Ich möchte nochmal ergänzen weshalb ich glaube, dass es sehr wahrscheinlich einen Mitwisser, bzw. eine Mitwisserin geben kann, die dann unter Umständen hier auch unsere Posts lesen könnte.

a) Am Tatort sind ganz bestimmte Gegenstände verschwunden, persönliche Sachen der Opfer, welche der Killer bei sich aufbewahrt hat. Nach seinem Tod waren diese Sachen ganz sicher nicht mehr so "gesichert" wie zu Lebzeiten.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 18:48
b.) Der Täter lebte mit einer 50: 50 Chance zu Lebzeiten nicht allein. Damalige stille Verdächtigungen wird es gegeben haben und Diejenige welche einst zweifelte, könnte sich heute endlich öffnen!


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 18:50
c) Ich halte sogar ein Geständnis in einer Partnerschaft für nicht unwahrscheinlich, also wieso sollte Sie denn nicht wirklich Genaueres wissen?


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 18:53
@HeinzGöhrde

??? mit wem sprichst Du ??? Oder führst Du Selbstgespräche??

Irgendwie komisch hier.


melden

Die Göhrde-Morde

04.12.2014 um 18:53
@Schmiddie

Ich spreche nicht, ich tippe! Sprichst du dabei?


Anzeige

melden