Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 07:08
Inwiefern wurden die Leute durch die Vortragenden veräppelt? Was wurde ihnen auf der Bühne vorgespielt ?

Es gibt halt keine neuen (kriminaltechnischen) Untersuchungen. Aus die Maus. Vielleicht geht die Polizei davon aus, dass der Göhrdemörder tot ist und dass weitere Untersuchungen daher entbehrlich sind.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 11:51
@AngRa

es gibt genug KTU, nur die haben fast nichts mehr in der A-Kammer... schon der Wagen der R. wäre eine Fundgrube...


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 16:49
@AngRa
Dr. Axel Gehl, der damals bei der Obduktion der Rs dabei war, lag zusammen mit seiner
Frau bäuchlings neben der Gabelkiefer. So war die Auffindesituation ja schon mal
nicht. Bei den Rs war von Bauchlage nie die Rede, ansonsten hätten die Arme auch
schlecht aus dem Reisighaufen herausragen können.

Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass auf meine Nachfrage, wo denn nun seinerzeit
der Boden ausgekoffert wurde, unter der Gabelkiefer oder weiter unten in der Senke,
Prof. P. zu uns sagte "hier gar nicht sondern an Tatort 2".
Das ist definitiv nicht richtig. Da glaube ich dann schon eher den Angaben von
Kommissar Michaelis, er wird sich das ja nicht ausgedacht haben, dass sie die Erde
durchsiebt haben um Hinweise auf die Todesursache zu finden.

@soisser
Der Honda Civic wurde wohl untersucht und dann wieder an die große Tochter aus-
gehändigt zu einem Zeitpunkt, als man die Leichen der Eltern noch nicht gefunden
hatte. Alles ein bißchen merkwürdig.

Als ich diese Situation in der Göhrde noch einmal Revue passieren ließ fiel mir ein,
dass ein Mann mit einem Jagdhund querfeldein zu unser Gruppe kam und als man
ihn fragte, wie er uns gefunden hätte, sagte er "ich habe ihre Stimmen gehört".

Das kann natürlich ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein, wie sich die
Polizei die Situation (das Zusammentreffen mit dem Mörder/Respektsperson)
damals vorgestellt hat.


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 17:59
@spookytooth
Das ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, dass da einiges durcheinander gebracht worden ist.

Beitrag von Mc_Manus (Seite 633)

Und so wie ich das einschätze, haben da keinesfalls Journalisten, die über die Tagung berichteten, was durcheinander gebracht, sondern es wurde vor Ort vieles in einen Topf geschmissen und kräftig umgerührt.

Hat das damals irgendjemand direkt vor Ort als Einwand eigentlich angesprochen?


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 18:25
@Mc_Manus
Ich denke nicht, dass das damals jemand direkt moniert hat.
Zumindest habe ich es nicht mitbekommen.

Man mußte seine Eindrücke ja auch erst mal sacken lassen.

Lucky sind die Unstimmigkeiten sicherlich sofort aufgefallen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 20:17
Es gibt veröffentlichte Handzeichnungen vom UKE zu den Auffindesituationen der Opferpaare.
Vermutlich (!) in "2004" von "Koch" erstellt.
Danach wäre es möglich, dass die linke Hand / der linke Arm von OpferMann1
trotz Bauchlage (zumindest, bei nicht flächiger Abdeckung, ein wenig) herausschauen konnte.

Die beim "Wustrow-Meeting" gezeigte Auffindesituation entspricht nicht den Handzeichnungen!
Handzeichnungen Quelle UKE; ;-) "Laienspielgruppe Kiefer" auch vom UKE .. Hä? Wat nu? ;-)

Quelle: Tod im Wendland / Museum Wustrow


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 20:56
@Röthen

Könntest Du diese Handzeichnungen hier mal einstellen
oder sagen, wo man diese finden kann (Museum Wustrow)?

Wer ist Koch?


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 21:39
Geehrte/r spookytooth,
bitte sei mir nicht böse, dass ich die Bilder hier nicht einstelle.
Das hat bei mir etwas mit Presserecht und so zu tun..
Die Bilder sind ersichtlich im Buch
"Tod im Wendland" von Guthmann, Meyer, Räder;
Das Buch ist eine lohnende Investition für Wendland-Freaks.
Nicht für "Göhrde-Morde"- Interessierte,
finde ich.
Wustrow-Tag1 war ein Impuls.
Und: Seitdem ist alles anders, da nix stimmte
und z.B. hier wieder "diskutiert" wurde.
Tja, und wer Koch ist weiß ich doch nicht ;-)
Diesen Namen entziffere ich am Rand dieser Zeichnungen
die buchreal "nur" ca. (!) 5x7 und 8x10cm sind.


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 22:04
@Röthen
Danke, dann fahr ich ins Museum Wustrow.

Warum hat man bloß so vieles verdreht und den wirklich Interessierten
das alles noch schwerer gemacht?
Gibt es dafür einen Grund?

Selbst Herr Ziech machte auf unwissend (komme gerade aus dem Urlaub)...
Wenn ich aus dem Urlaub komme, weiß ich trotzdem alles.

Das Käseordal von Püggen hat niemanden interessiert....

10 Euro Eintritt und Hotelkosten (für Boccer auch noch mehr, da sie
aus Dortmund kam), da frage ich Dich, was sollte das?
Wenn ich Märchenstunde will, kann ich in den nächsten Kindergarten
gehen.

Selbst wenn alle vermuten, dass der Mörder tot ist, warum betont
Prof. Püschel dann, dass die Ermittlungen vorangetrieben werden müssen
und die Angehörigen ein Recht auf Aufklärung der Fälle haben?

Wenn ich ein Hinterbliebener wäre, würde ich trotz Todes des Mörders
gern wissen wollen, wie er hieß, wo er wohnte und warum er es getan
hat.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 22:17
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Selbst wenn alle vermuten, dass der Mörder tot ist, warum betont
Prof. Püschel dann, dass die Ermittlungen vorangetrieben werden müssen
und die Angehörigen ein Recht auf Aufklärung der Fälle haben?
Ich will niemandem zu nahe treten - aber wenn jemand i.d.Z. großspurig auf Nachfrage keine Einzelheiten preisgibt und dann auch noch anscheinend geheimnisvoll von "Tagesschau-Charakter" spricht - der ist in meinen Augen nichts anderes als ein gealterter Wichtigtuer, der sonst wohl keine andere Chance in seinem Leben sieht, um auf sich -unfundiert- aufmerksam zu machen.

Spätestens jetzt verspüre ich eine ganz leichte Genugtuung, dass ich mir diese damalige Veranstaltung im Herbst 2014 geschenkt habe...


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 22:29
@Mc_Manus
Ich kann nur zum Tag1 etwas sagen:
Das war fundiertes Entertainment
von allen drei UKE - Profis.
Das war echt gut Komma aber
es war nicht "uns" wissender machend.
Ein Beamter war suboptimal vorbereitet,
UKE war unterhaltsam und bildend,
weitere Akteure von bis ..
"Göhrde-Morde" Wissen (!) gab es nix.
Ausser: Alles zurück auf Start.

Lass deiner Genugtuung freien Lauf :-)


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 22:46
Zu o.g. Zeichnungen:
Opfer-Frau1 ist (mit Klebeband) an den Fussgelenken gefesselt.
Beide Frauen liegen auf dem Bauch, auf ihren Händen, die gefesselt sein könnten (!).
Mehr "Klebeband" ist nicht zu sehen.


melden

Die Göhrde-Morde

20.04.2016 um 22:50
@Röthen

Das ist ja verdrehte Welt.
Bei Frau R. war doch nie von Fesselung die Rede.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2016 um 01:17
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Lucky sind die Unstimmigkeiten sicherlich sofort aufgefallen.
Ja, ehrlich gesagt sind sie das.

Ich war Mitglied des Gremiums, das am Sonntag in Wustrow in der Diskussion in der Moderationsrunde saß.

Aber bereits am Samstag ist wohl jedem aufgefallen, dass ausgerechnet im Fall der Göhrde-Morde wenig Werthaltiges präsentiert wurde.

Schon gar nicht von dem damals (heute zum Glück nicht mehr) zuständigen Beamten für die Göhrde-Morde.

Alle von spookytooth genannten Allmy-Mitglieder waren dabei, als der damals zuständige Hauptkommissar "referierte". Aber auch einige User von Allmy, die von spookytooth nicht genannt wurden, waren persönlich zugegen.

Diese Präsentation war an Peinlichkeit nicht zu überbieten!

Ein Hauptkommissar, der gleich zu Beginn betonte, den Fall zugewiesen bekommen und kein wirkliches Interesse daran zu haben, wirkte farblos, unvorbereitet und war vor allem in Detailfragen des Publikums, unsicher. Er lieferte Folien, die rechnerisch falsch waren und schob die (falschen) Ergebnisse auf den Innendienst, der Polizei.

Der Totalausfall des "referierenden" Hauptkommissars trat in dem Moment ein, wo er bei einem weiteren Fehler von einem Teilnehmer des Zuhörerkreises gefragt wurde, ob er ggf. in irgendeiner Form Hilfe benötige? Dieser Teilnehmer sprach das aus, was andere Anwesende zuvor z.T. durch "Buhhh"-Rufe begleiteten und empfanden. Man erwartete deutlich mehr.

Der Vortrag wurde am Ende sogar vorzeitig abgebrochen!

Der Auftritt ist und war jedoch nicht nur peinlich für den damals zuständigen Beamten. Es wirft auch einen dunklen Schatten auf die zuständigen Beamten, des gehobenen Dienstes, die diesen Beamten zu dieser Veranstaltung schickten, denn sie zeigen damit, welchen Stellenwert der Fall noch bei der Polizei Lüneburg hat!

Zu den Inhalten des Vortrags möchte ich im Detail wirklich keine Stellung nehmen. Auf jeden Fall sind im Rahmen der Ermittlungen ganz erhebliche Fehler gemacht worden, die meinen Recherchen zufolge einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Unaufgeklärtheit des Falles hatten. Dies ist unbefriedigend für alle Beteiligten, aber vor allem für die Hinterbliebenen des vierfachen Doppelmordes.


melden

Die Göhrde-Morde

21.04.2016 um 01:51
@spookytooth
Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass auf meine Nachfrage, wo denn nun seinerzeit der Boden ausgekoffert wurde, unter der Gabelkiefer oder weiter unten in der Senke, Prof. P. zu uns sagte "hier gar nicht sondern an Tatort 2". Das ist definitiv nicht richtig. Da glaube ich dann schon eher den Angaben von Kommissar Michaelis, er wird sich das ja nicht ausgedacht haben, dass sie die Erde durchsiebt haben um Hinweise auf die Todesursache zu finden.
Die Aussage von Prof. Püschel entspricht nicht der Richtigkeit

"Ausgekoffert" wurde deshalb am Tatort 1, weil bei den Opfern am Tatort 1 keine Schussverletzung festgestellt wurde, also der mögliche Einsatz einer Schusswaffe zu überprüfen war.

Beim Tatort 2 wurde zwar das Projektil und auch die Hülse nicht gefunden, aber ein Einschussloch bei einem der Opfer ist durch die Obduktion bestätigt worden, was den Schusswaffeneinsatz am Tatort 2 grundsätzlich belegt.



melden

Die Göhrde-Morde

23.04.2016 um 11:26
S.Harbort (Drachen und Drachentöter):
"Beim "chiffrierten" Mord findet ein psychodynamisch brisanter Verschiebeprozeß statt, unbewältigte feindselige Gefühle des Täters werden bewusst oder unterbewusst auf andere Personen projiziert. Die Opfer haben dabei lediglich eine Sündenbock-Funktion, symbolisieren und aktualisieren ein beim Angreifer bereitliegendes Konfliktpotential: durch bestimmte Verhaltensweisen, durch ihr Aussehen, durch unbedachte Äußerungen. Häufig resultieren Wut und Haß des Täters aus langjährigen Beziehungen, die er als erniedrigend, kränken oder demütigend empfindet, aber aufgrund seiner abnorme Persönlichkeitsstruktur nicht ausagieren kann. Probleme werden heruntergeschluckt, aber nicht verdaut. Zudem verhindern extreme Verlassenheitsängste und eine tiefe emotionale Bindung an den Aggressor ein Ausbrechen aus dieser symbiotischen, mitunter auch fatalistisch gedeuteten Beziehung. Die herrische Mutter wird dennoch geliebt, der prügelnde Vater besitzt zu viel Autorität, an der untreuen Partnerin wird unverdrossen festgehalten."... "Chiffrierte Tötungen sind im wesentlichen auf ein episodenhaftes Versagen der Impukontrolle zurückzuführen und werden vielfach von destruktiv-sadistischen Tatelementen durchdrungen. Voraussetzung sind tatzeitnahe, Versagenserlebnisse, Zurückweisungen oder depressive Verstimmungszustände."
@LuckyLuciano

Ich denke noch immer an 1-2 junge Männer, die Stress mit ihren Alten hatten, sich aber nicht von ihnen lösen konnten, weil sie finanziell von ihnen abhängig waren. Die Opfer sind vermutlich stellvertretend für die geliebt-gehassten Eltern gestorben. Und der/die Täter hatten kurz vor der Tat Ärger mit ihnen und eine Waffe.


melden

Die Göhrde-Morde

23.04.2016 um 15:44
S.Harbort schreibt weiter
Tatsächlich ähnelte das äußere Erscheinungsbild der Opfer dem des eigentlichen Aggressors,...
In dem Fall tötete ein junger Mann Frauen, die der Frau ähnlich sah, mit der der Vater die Mutter betrogen hat.
..., habe auf junge Frauen eingestochen, die ihr ähnlich sahen.
Viele Menschen haben die Ähnlichkeit der Opfer bemerkt, so daß sie an eine Verwechslung und Auftragsmord geglaubt haben. Die Opfer könnten zusätzlich auch den Eltern des/der Täter ähnlich gesehen haben.

S.Harbort lässt den Täter zu Wort kommen:
An die Taten selber kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Da war nur diese Wut. Mir war es auch egal, ob da Leute in der Gegend waren. Das könnte mich auch nicht davon abhalten.
Der zweite Mord geschah fast neben den Ermittlungsarbeiten der Polizei am Tatort 1. Den Täter hat vermutlich wieder etwas stinkwütend gemacht.


melden

Die Göhrde-Morde

23.04.2016 um 15:56
@LuckyLuciano
F.D. wurde zum Regisseur, die Tatorte zur Kulisse, Opfer und Polizei zu Komparsen. Aufgeführt wurde das Stück des perfekten Verbrechens.
S.Harbort


melden

Die Göhrde-Morde

24.04.2016 um 23:30
@LuckyLuciano

Ab wann ist denn mit deinem Buch zu rechnen?
(Ich denke es ist an der Zeit, dass der Interessierte ein paar gebündelte Fakten erhält!)


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2016 um 18:28
@FredvomMond

Danke der Nachfrage.

Dennoch möchte ich dabei bleiben, es rechtzeitig über meine Website zum Thema anzukündigen.

Es gab genug Infragestellungen.

Das Buch erscheint und liefert sicher auch viel Interessantes. Sachzusammenhänge, Abläufe, vor allem zeitlich, die mehr Klarheit liefern, bisherige Überlegungen widerlegen, Klärungen bzgl. bisheriger Annahmen (z.B. Fahrzeugnutzung in Bad Bevensen...) usw. ... aber auch Aufklärungsdefizite, Zeugenaussagen und viele weitere Einschätzungen, Bewertungen und Schlussfolgerungen...

Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema und bitte daher um Verständnis, dass ich mir die Zeit nehme, die in der Darstellung aller mir bekannt gewordenen Ereignisse erforderlich sind. Aber ich bitte auch jeden zu bedenken, dass das Buch kein Instrument ist, um einen Täter zu fassen. Das ist und bleibt Aufgabe von Ermittlungsbehörden.

Es dient allenfalls der Aufklärung und der zusammenfassenden Darstellung aller mir bekannt gewordenen Ereignisse.

Die gehen allerdings, soviel darf ich sagen, über das hier diskutierte weit hinaus und liefern sicher nicht nur interessanten Lesestoff sondern auch neuen Diskussionsstoff.


Anzeige

melden