Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 14:30
@soisser

Der Förster erzählte mir , der Waldarbeiter arbeitet in dem Gebiet , sein LKW wurde auch nur dort eingesetzt
für - Holzabfuhr - etc..! So sah der LKW - den ich in der Senke sah - auch aus ...! Große Laderampe , alles
offen , sehr gr. Reifen und verschmutzt ...! Als Spooky und ich - hinter dem Forsthaus - mit m.Jeep
fuhren , ging es nach ca. 800 m nicht mehr weiter , dort sah man die tiefen Spuren , der LKW,s ...!

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 14:39
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Der Förster erzählte mir , der Waldarbeiter arbeitet in dem Gebiet , sein LKW wurde auch nur dort eingesetzt
für - Holzabfuhr - etc..! So sah der LKW - den ich in der Senke sah - auch aus ...! Große Laderampe , alles
offen , sehr gr. Reifen und verschmutzt ...! Als Spooky und ich - hinter dem Forsthaus - mit m.Jeep
fuhren , ging es nach ca. 800 m nicht mehr weiter , dort sah man die tiefen Spuren , der LKW,s ...!
jo klar...aber wie die Wege zu den Tatzeiten damals aussahen, weiß ich nicht...ist ja auch egal...


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 16:15
Haben sich im Ausland auch ein Ltd. STA eingemischt?

Ist das ein gültiger Titel?


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 16:19
Arbeitstitel ' Leitender Staatsanwalt ' ?? in Holland ??

Wer kennt ihn ?


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 18:19
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Arbeitstitel ' Leitender Staatsanwalt ' ?? in Holland ??

Wer kennt ihn ?
bist Du so naiv??


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 19:07
OK! Ich bin nicht naiv!!


melden

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 20:10
@Boccer

Ist Dir Näheres darüber bekannt warum der Waldarbeiter damals verdächtigt worden ist? Vermutlich hätte er Gelegenheit zur Ausführung der Taten gehabt, weil er damals in der Umgebung des Forstreviers Röthen einen Waldeinsatz hatte und somit auch Ortskenntnisse hatte. Kräftig wird er sicher auch gewesen sein. Aber das alleine reicht nicht für einen Tatverdacht. Vielleicht war er für aggressives Verhalten bekannt. Naja und die Polizei hat sicher auch in seinen Lebensumständen herumgeschnüffelt, also geprüft ob er verheiratet ist oder in einer Beziehung gelebt hat. Manch einer ist damals sicher schnell verdächtigt worden.


melden

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 23:00
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Ich komme nochmals zurück auf Deinen Beitrag vom 11.12.2014, 13.01 Uhr

Nach wie vor gehe ich davon aus, dass der Täter alle vier Opfer in der Göhrde getötet hat und zwar entweder an den jeweiligen Fundorten oder in deren unmittelbarer Nähe, d.h. so nah, dass es ihm möglich war die Leichen dort hinzuziehen. Die Spurensicherung , die die Fundorte untersucht hat, ist nicht davon ausgegangen, dass es sich um reine Ablageorte gehandelt hat und dass die Opfer an einem ganz anderen Ort getötet worden sind. Das wäre bei Waldleichen eine denkbare Möglichkeit gewesen, aber offensichtlich hat die Polizei nach umfangreicher Spurensicherung diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen und dafür muss es plausible Gründe geben, die ich nicht anzweifele.

Im Falle von Nelli Graf beispielsweise hat die Spurensicherung sofort erkannt, dass der Fundort nicht der Tatort sein kann. Gleiches gilt für den Mordfall Frauke Liebs. Im Falle von Maria B. hingegen ist sich die Polizei nicht ganz sicher ob Maria am Fundort getötet worden ist oder nicht. Es wird in diesem Fall sogar eine Umbettung der Leiche in Betracht gezogen, weil man nämlich davon ausgeht, dass die Leiche wenn sie seit der Tat an der Stelle der Auffindung im Wald gelegen hätte, wegen des Verwesungsgeruchs schnell entdeckt worden wäre und nicht erst nach über einem Jahr. Man sieht also, dass sich die Polizei bei Leichenfunden im Wald durchaus Gedanken zur Übereinstimmung von Tatort und Fundort macht und auch solche Überlegungen wie Wahrnehmbarkeit von Verwesungsgeruch in die Überlegungen mit einbezieht.

Ich vermute daher, dass die Göhrdeopfer an Stellen lagen, die wenig frequentiert waren, so dass aus diesem Grund der Verwesungsgeruch nicht früher aufgefallen ist und die Polizei auch keinen Anlass hatte über diesen Punkt zu rätseln.

Dafür, dass der Täter nekrophil veranlagt war und die Leichen immer mal wieder besucht hat, sehe ich keinerlei Anhaltspunkte. Das sind mE rein theoretische Überlegungen.

Der Täter hat also mE die Leichen dort belassen wo er sie getötet hat. Der Wald war auch als Ablageort sehr gut geeignet, was ja dadurch bewiesen ist, dass die ersten Opfer erst aufgefunden worden sind, als von ihnen kaum noch etwas übrig war, was Aufschluss über die Tat hätte geben können.



ME hat der Täter die Opfer aus ganz pragmatischen Gründen mit Zweigen abgedeckt. Ich sehe hinter dieser Handlung nichts Gefühlsmäßiges wie etwa eine Art Wiedergutmachung. Er wollte die Leichen eben so gut es geht verstecken, damit sie zu seinem Vorteil so spät wie möglich gefunden werden und daher hat er sie abgedeckt. Wenn er sie andernorts getötet hätte und sie dann mit einem Fahrzeug in den Wald gefahren hätte um sie dort abzuladen, dann hätte er sich mE die Mühe mit dem Abdecken nicht gemacht, weil er dann zugesehen hätte, dass alles sehr schnell geht und er so schnell wie möglich weg kommt. Zeit zum Abdecken mit Zweigen konnte sich der Göhrdemörder nehmen, weil er nicht mit einem Fahrzeug in Tatortnähe war und Angst haben musste, dass das Fahrzeug gesehen wird und etwa Förster oder Spaziergänger mit Hund anlockt. Das ist aber Interpretationssache wie so vieles in diesem Fall.
vielen dank für deine antwort und die interessanten überlegungen.


zwei anmerkungen von mir



1. bisher scheint man sich auch hier uneinig zu sein ob den die leichen gut oder schlecht versteckt waren. du bist der meinung das die orten generell gut gewählt waren. ich habe aber auch schon gelesen, dass die ereignisse gerade ja zeigten, dass sie ort nicht so gut gewählt waren, da sie leichen zwar nicht direkt, aber doch einigermaßen zeitnah entdeckt wurden. auch die abdeckung macht mir noch rätsel. war sie nun gut, eher flüchtig oder fast nicht vorhanden. man könnte es auch anders formulieren? musste der täter mit einer entdeckung rechnen oder ging sein plan hier nicht auf? Hat der mörder also auch die göhrde gewählt, da sie möglichkeiten der vertuschung bot?

führen wir uns mal vor augen? was wäre wohl geschehen, wenn das erste paar nicht entdeckt worden wäre? man hätte das zweite wohl auch nicht gefunden. würde man bei beiden dennoch von einem mordfall ausgehen? eher schon, oder?

ein user hat auch mal die frage hier aufgeworfen was passiert wäre wenn beim ersten paar nicht einige gegenstände verschwunden gewesen wären. evtl hätte dann die polizei nie das zweite paar gefunden.


2. wenn wir geklärt hätten warum der täter diesen ablageort wählte, wie sieht es aus der perspektive des tatortes aus? ich bin auch anhänger der theorie, dass die opfer an einem anderen ort getötet wurde. allerdings muss man fragen warum der täter dann ausgerechnet die göhrde auswählte um seine opfer zu suchen. aus meiner sicht hätte es deutlich bessere orte gegeben


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.12.2014 um 07:29
@Vorsichtfalle

Nun ja über die Tatörtlichkeiten und die Fundorte kann man sich immer wieder Gedanken machen und spekulieren. Ich gehe bekanntlich so wie auch die Polizei davon aus, dass Tatort in beiden Fällen die Göhrde war und zwar in unmittelbarer Nähe der Fundorte. Ich gehe weiter davon aus, dass der Täter sich den Tatort insofern nicht ausgesucht hat, sondern dass er vorgegeben war durch die Paare, die sich nun mal in der Göhrde aufgehalten haben und die er dort angegriffen und getötet hat, wo sie sich aufgehalten haben. Mit der Polizei gehe ich weiter davon aus, dass der Täter die Opfer dann nach der Tat dorthin gezogen hat, wo sie später gefunden wurden, weil er sie so gut es ging verstecken wollte. Ein frühes Auffinden wollte er vermeiden um die Ermittlungsarbeit zu erschweren.

Da der Täter seine Opfer nicht vergraben hatte, was im Wald mE fast nicht bzw. schwer und unter großem Zeitaufwand zu bewerkstelligen ist wegen des Wurzelwerks der Bäume im Boden , konnte er von vorneherein nicht darauf hoffen, dass die Opfer niemals gefunden werden. Allerdings konnte er die berechtigte Hoffnung haben, dass sie aufgrund der einsamen Lage des Ablageortes erst nach längerer Zeit gefunden werden, wenn fast nichts mehr von ihnen übrig ist. Durch das Abdecken mit Zweigen wollte er die Auffindung mE zusätzlich erschweren, denn es wäre zumindest von Weitem nicht erkennbar gewesen was sich unter den Zweigen verbirgt. Natürlich war auch das Abdecken mit Zweigen keine Garantie dafür, dass die Leichen unentdeckt bleiben und es war kein perfektes Versteck. Aber der Täter hatte nach diesem Aktionismus wenigstens aus seiner Sicht alles getan um eine Auffindung zu verzögern. Immerhin ist das erste Paar auch erst nach sieben Wochen Liegezeit gefunden worden und das wegen der wetterbedingt früher einsetzenden Blaubeersaison.

Ich möchte nicht festschreiben, dass das zweite Paar ohne die Suchaktion nach den Gegenständen der ersten Opfer nie gefunden worden wäre, allerdings kann man sicher annehmen, dass es nicht so schnell entdeckt worden wäre.



Ich ziehe für mich aus den Handlungen das Fazit, dass der Täter durch die Taten nicht erregt war, sondern dass er eiskalt gehandelt hat, indem er die Opfer außer Sichtweite gezogen und sie mit Zweigen abgedeckt hat und von ihnen auch Gegenstände an sich genommen hat. So eiskalt wie er sie getötet hat, ist er auch bei den Nachtathandlungen vorgegangen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.12.2014 um 16:55
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:aus meiner sicht hätte es deutlich bessere orte gegeben
Eine Google-Suche zu Leiche + Naturschutzgebiet führt zu 31200 Ergebnissen, eine Suche nach Leiche +Dickicht gar zu 310000 Ergebnissen.

Auch wenn Du meinst, es gäbe bessere Ablageorte, so scheinen die Ablageorte durchaus häufig gewählt zu werden.

Fast immer heißt es, wie im ersten Fall der Göhrde-Morde, Fundort ist nicht der Tatort. Und auch im zweiten Fall glaube ich nicht, daß der Täter dort mordete, als die Polizei am 1. Fundort war.


melden

Die Göhrde-Morde

17.12.2014 um 14:30
Hallo @all,

Heinz ist zurück!

Hey, da ist ja wieder einiges mit Logik zusammengeschrieben worden, ja, ich denke es geht langsam aber sicher wieder in die richtige Richtung, danke an alle die da so gut mitgedacht haben!

@Boccer

Ich sehe es so, wie du es kurz hinsichtlich des Forstarbeiters in einem Post kürzlich angedeutet hast, es gab da jemanden aus dem Wald, der duchleuchtet aber nicht überführt werden konnte.
Ich möchte spekulativ ergänzen, dieser Mann ist bestimmt verstorben.

Aber!

Ich glaube derjenige/diejenige, welcher/welche es genau weiß, liest hier mit und könnte eventuell ermuntert werden endlich auszupacken.
Die Wahrscheinlichkeit der Existenz einer schweigenden Witwe ist hoch, denn die damals "erbeuteten" perversen Souveniere haben sicherlich ihren Platz an einem Ort gehabt, der für sie lange absolut tabu war. Bis zum Tag ...

(...)

@all
Was ich noch hinsichtlich der angeblichen "Zahnentfernungen" aufschreiben möchte ist folgendes: Ich glaube nicht das es diese, so wie hier teilweise beschrieben, überhaupt gab.
Das Fehlen ganzer "Zahnreihen" wurde weder offziell bestätigt, noch machen die hierzu aufgeschriebenen Begründungen einen Sinn.
Es ist allerdings nicht ausszuschließen das eines der Opfer eine Zahnprotese trug, welche der Killer mitnahm, dies "durchsickerte" und es sich bis heute in manch wenige Köpfe hinein betonierte. So macht ein falsches Gerücht weiter seine medialen Runden - ich meine nun auch hier bei allmystery!
Meiner Auffassung nach war der Killer ein ganz eng am Wald angebundener "Einzelgänger", der nicht besonders weite Wege zurücklegen musste um dann an den 2 Tagen im Sommer 89 "zuzuschlagen".
Die oft abgelehnte Jäger, Förster, Waldarbeitertheorien sollten daher, so sehe ich das, nicht wieder vorschnell beiseite geschoben wieder!

Bleibt bitte wenigstens teilweise auf diesen Pfaden!

Herzliche Grüße,

Heinz S.


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.12.2014 um 16:16
@HeinzGöhrde
Zitat von HeinzGöhrdeHeinzGöhrde schrieb:Die oft abgelehnte Jäger, Förster, Waldarbeitertheorien sollten daher, so sehe ich das, nicht wieder vorschnell beiseite geschoben wieder!
Die kannst Du ganz schnell in den Müll schieben, denn die Annahme, das ein Holztransporter eine Ladekante hat, wie von Boccer geschrieben, gar mit einem grob profilierten Boden, ist falsch. Das von mir beschriebene Fahrzeug wird üblicherweise von Unternehmen der Agrar-Branche und nicht der Forstbranche gekauft und genutzt. Nur tranportiert man in der Branche damit z. B. Kartoffeln, Rüben etc., nur keinen Sand. Ende der 90ger Jahre ging Saatbau Dahlenburg das erste mal in Insolvenz und große Teile des Fuhrparks sowie damals auch die Binnenschiffe wurden durch den Insolvenzverwalter veräußert. Das Unternehmen konnte so noch ein dutzend Jahre länger am Leben erhalten werden. Möglicherweise erwarben Unternehmen der Bau- oder Baustoffbranche einige für sie geeignete Fahrzeug günstig.
Zitat von HeinzGöhrdeHeinzGöhrde schrieb:Es ist allerdings nicht ausszuschließen das eines der Opfer eine Zahnprotese trug, welche der Killer mitnahm, dies "durchsickerte" und es sich bis heute in manch wenige Köpfe hinein betonierte.
Das wäre dann ja mal eine sehr originelle Sicht der Dinge. Meinst Du etwa nicht, daß dann in der Zeitung lapidar gestanden hätte, Zahnprothese fehlt? Schließlich hat man die Identifizierung auf Grund des Zahnschemas versucht und dann hätte man bei der Polizei von einer Zahnprothese auch etwas wissen müssen? Die Zähne bis auf 8 wurden entfernt, wie, darüber schweigt sich die Polizei aus.
Die Hausdurchsuchung (ohne richterliche Anordnung) bei dem Zahnarzt in Bad Bevensen hätte es nicht gegeben, wenn nur die Prothese(n) gesucht worden wären. Es scheint so, als paßt Dir die Extraktion nicht in den Kram!


melden

Die Göhrde-Morde

17.12.2014 um 23:08
@AngRa
@HeinzGöhrde

Nächstes Jahr werde ich den Förster noch einmal fragen . Ich hatte mir dazu auch eine Notiz gemacht ,
ich finde sie im Augenblick nicht ..😏 es könnte auch ein Lohnarbeiter mit eigenem Fahrzeug gewesen sein..!
Er wurde verdächtigt , warum auch immer ...!


melden

Die Göhrde-Morde

17.12.2014 um 23:21
@all

der Förster erzählte mir , dass er damals ja auch verdächtigt wurde , er wurde mehrmals verhört , trotz
Alibi ...!


melden

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 11:08
Guten Morgen liebes Schreibkollektiv,

mit meinem heutigen Post möchte ich alle hier zuletzt in Richtung Einzeltätertheorie denkenden User nochmals ansprechen und wiedermals animieren weiter am Ball zu bleiben.

Der Killer von Röthen war bestimmt kein Leichentransporteur, er war sicherlich auch nicht der vielfach unterstellete Zahnfetischist oder Serienmörder, der von Elbe bis Neckar (Ironie) unterwegs war oder ist!
Vielfach überkochende Emotionen und Selbstüberschätzung führten zu solchen schwer im Thread verbleibenden Stolperposts.

@Boccer

Du hast gepostet, im nächsten Jahr möchtest du den Förster nochmal kontaktieren, bist du denn da persönlich in der Göhrde unterwegs? Bitte bleib mit deinen Überlegungen in der Nähe dieser "Szene", denn ich vermute dort irgendwo gibt es wertgehaltige Antworten.

@all

Wer hierzu weitere und reale Nachforschungen angehen möchte, der kann sich gern bei mir per PN melden. Ich suche allerdings UserInnen, die wirklich eine klare Linie, fernab von den "Sammelsandhaufentheorien mit Fotobeweisen", haben und auch nicht mit Pendel und Glaskugel bei zuviel Wein und Schnaps recherchieren ;).
Ich würde mich freuen, wenn es also zum Beginn des neuen Jahres auch nochmal einen neuen Schwung geben kann, der auch ausserhalb des Netzes seine Wege findet.

LG,

Euer Heinz S.


melden

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 12:30
@HeinzGöhrde
Komisch, daß Du Kontakt nur zu Frauen suchst. Gibt es dafür einen Grund? Vielleicht bist Du bei MyFlirt etc. besser aufgehoben. Hier gab schon so einige, die so ihre Erfahrungen mit solchen Kontakten gemacht haben und ich schätze, da besteht nun nicht mehr der gesteigerte Bedarf. Internet ist nicht nur ein Aufenthaltsort von normalen Menschen. Es tummeln sich hier auch reichlich dubiose Gestalten.

Es macht im übrigen wenig Sinn, sich die Story so hinzulegen, wie man sie haben möchte und dann um Unterstützung zu betteln. Wenn man andere von vornherein disqualifiziert, sollte man das Echo auch vertragen können!


melden

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 13:32
@Zeitzeuge-WL

Ich denke er meint mit UserInnen männliche und weibliche User, deswegen ist das I auch groß geschrieben. Er hätte natürlich auch einfach User schreiben können, hätten sich wahrscheinlich auch alle angesprochen gefühlt. Oder aber er hätte User und Userinnen geschrieben.

Oder man regt sich über jede Kleinigkeit auf und macht nen riesen Herrmann. Schnüffelt im Privatleben anderer UserInnen rum, macht sich öffentlich über andere lustig, beleidigt andere.

Selbst wenn hier jeder mit jedem fi**t, geht das niemanden was an!

Die ganze Scheiße geht mir so auf die Nerven!

Es tut mir schrecklich leid, für die Angehörigen und für die User, die es hier wirklich interessiert und die immer bei Thema geblieben sind, aber ich werde den Thread jetzt dicht machen. Ich hab da einfach keinen Nerv mehr zu. Ich werde im Hollandforum beleidigt, per E mail versucht jemand mich zu erpressen, wenn ich den Heinz hier nicht lösche, dann werden heikle PNs, die ich geschrieben hab, veröffentlicht.

Eigentlich ist es mir total egal, ob hier alle über meine Vorlieben bescheid wissen, oder nicht. Aber ich lass mich einfach nicht gerne erpressen.

Wenn jemand anderes hier die Gruppe übernehmen möchte, kann er ja @der_wicht fragen. Mir ist das piep egal.

Trotzdem wünsche ich jedem der das liest frohe Weihnachten. :)


melden

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 13:39
@Zeitzeuge-WL

mit UserInnen meinte er beide


melden

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 13:49
Wieso nur erkennt man den Schreibstil von Heinz?! ;-)


melden

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 14:01
Ich habe hier jeden der, seit der Löschung von LL, hier rein wollte überprüfen lassen. Auch Heinz und Schmiddi. Die meisten wurden gleich als ausgeschlossener User erkannt und sofort wieder gelöscht. Es war im übrigen nie LL der versucht hat hier wieder rein zu kommen, sondern immer andere ausgeschlossene User.

Ich bin wirklich froh, wenn ich das alles nicht mehr entscheiden muss.


Anzeige

melden