Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.03.2015 um 09:34
@all

Dort stehen einige Berichte : Was mir auffiel ... Er fuhr einen BMW u.e. Kastenwagen , er versteckte transportierte die Leichen oft im Wald - Fußball HSV war sein Leben - groß kräftig , braune Haare ( Bild wie er früher aussah , ganz oben erster Bericht ) und als er 2011 festgenommen
wurde , war er 64 Jahre alt ....!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2015 um 09:57
Zum Thema Auto: Er kann auch mit dem eigenen Auto angereist sein. Ein Einzeltäter konnte aber nur 1 Auto zur Zeit bewegen. Was bedeutet hätte, dass er wiederkommen musste, um das 2. Auto zu holen. Im 2. Fall war dann die Polizei vor Ort. Da man in den Autos wenig Spuren gefunden hat, kann es sein, dass er erst einmal sein Auto nach Hause gefahren, sich gereinigt hat, um dann unter Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen die Opferautos wegzufahren. Das und das Abstellen in Winsen und Bevensen hat natürlich mit der Ablenkung vom Göhrde-Tatort zu tun. Wobei er im 2.Fall wusste, dass die 1. Opfer gefunden worden waren, was seinen Plan erschüttert haben dürfte.

Zum Thema DNA: Man muss zwischen ausgerissenen, ausgefallenen und abgeschnittenen Haaren unterscheiden. Und die Schwierigkeit steigt in dieser Reihenfolge. Zum Thema DNA in Asvervaten: Man hat ein Riesen-Kontaminationsproblem (zumal die Dinge garantiert 1989 nicht als DNA-Spurenträger behandelt wurden). Aber: Man hat ja Spuren aus 2 Autos und von 2 Tatorten. Viel wäre gewonnen, wenn man die gleiche Spur an 2 Orten, die am besten 2 Taten zuzurordnen wären, finden könnte. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um den Täter handelt, ja schon recht hoch.

Ferner: Was macht man, wenn man nicht genug small tandem repeats hat, also nur ein unzureichendes Profil? Damit hat man eine ziemlich hohe Irrtumswahrscheinlichkeit. Und mit mitochondrialer DNA (die man gut aus abgeschnittenen Haaren untersuchen kann) ist auch eine eindeutige Zuordnung des Täters nicht möglich. Weshalb diese Technik selten eingesetzt wird in der Kriminalistik.

Wenn man in der BKA-Datenbank keinen Treffer hat? Dann muss man sich die DNA der damals Verdächtigen beschaffen. Dazu müsste man die wohl neu beschuldigen, zumindest wenn sie ihre Probe nicht freiwillig abgeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht so einfach wird. Wer damals ein "wasserdichtes" Alibis hatte gilt als entlastet und könnten sich wahrscheinlich erfolgreich gegen eine Probennahme wehren. Also braucht man zusätzliche kriminalistische Beweise.

Noch was: Alle möglichen solchen alten Fälle werden ja derzeit neu aufgerollt, und mit Glück landet man Treffer. Man braucht dazu aber Glück, für sowas gibt es keine Garantie. Wir wissen, dass ca. 2011 DNA-Proben von Verwandten der Opfer gesammelt wurden. D.h. sie haben da wohl was versucht. Und der Gedanke, die anderen Aservate zu untersuchen, ist bestimmt nicht so exotisch, dass nur wir gekommen sind. Wir müssen ja aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass die ihren aktuellen Erkenntnisstand immer gleich öffentlich kundtun. Das werden sie nur tun, wenn es ermittlungstechnisch Sinn macht, an die Öffentlichkeit zu gehen. Es kann Sinn machen, einen Täter aufzuscheuchen (z.B. indem man die Story der 2 Haare verbreitet) oder in Sicherheit zu wiegen (z.B. indem man so tut, als würde man aktuell gar nix machen und hätte auch gar keinen Plan).


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2015 um 12:18
@Boccer
Dann meinst Du den Henstedt-Ulzburg/Norderstedt Killer
Hans-Jürgen S. (fünf Morde und was noch...?)
Ja, an Mördern mangelt es in Norddeutschland nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2015 um 18:56
@spookytooth
@all

Hamburger - Morgenpost : Das Spießer - Leben des Sex - Killers - Hans J.S ..und...Lebenslange
Haft für Frauenmörder Hans J.S. ...! ( Phantombild u.Original- Bilder )

(...)

Nach d. ersten Mord an - Gabriele S.1984 wurde ein "Phantombild " erstellt..! So kann man sich TÄUSCHEN - auf d. Original - Bild ( Fussballmansch.
hinten / Mitte , längere Haare / Bart - cooler Typ ) sieht er -gaaaaanz - anders aus ..!

(...)

" Phantombilder " - einige sind ganz gut u.d. " Rest " kann man vergessen ..! Alter, Größe, Haarlänge / Farbe , Bart , fehlende Gliedm. - das könnte ich mir merken - mehr aber nicht ..! 😏


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2015 um 19:13
@Boccer
Ein Phantombild kann abweichender kaum sein!
Aber dieser Hans-Jürgen S. hat bestimmt nichts mit unseren Fällen zu tun.

Noch mal zu Deinem Post gestern, welche Serie fing in Lüneburg an und
was hat dieser 37jährige Maschinenführer gemacht, Belästigung/Vergewaltigung?
Wofür wurde er zu einem Jahr auf Bewährung und Psychotherapie verur-
teilt?


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 01:29
@spookytooth

Das glaube ich auch nicht ..! Im ersten Zeitungsbericht steht alles : Lt. Hamburger - Morgenpost ....das Verbrechen an sieben Frauen bleibt ungesühnt.


Dort steht : Die Rekonstruktion beginnt mit einem Fall aus Lüneburg .Der Maschinenführer ...

***************************

lt. Süddeutsche .de v. 20.6.2011 ....Fünf Morde und was noch ..?


Die Polizei fragt sich jetzt, was er eigentlich zw. - 1973 - 1993 u. in den 18 Jahren danach gemacht hat . Das Triebtäter einfach aufhören - aus freien Stücken - ist eher untypisch. Die Polizei setzt nun
Profiler ein,um ungeklärte Mordfälle in ganz Deutschland - mit d. Leben v. Hans- Jürgen S. abzugleichen. Er bestreitet vehement weiter Taten ...!


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 01:57
@EDGARallanPOE

" Spurrinnen " habe ich dort nicht gesehen ( sehr fester Boden ) u. Im Mai 1989 war es sehr warm
trocken / kein Regen ..! Ein Unimog war es nicht , es war ein kleinerer LKW mit Ladefläche ..!


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 08:53
Es gibt zu dem Fall übrigens das hier:
Der Würger von Norderstedt


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 09:27
Zu dem von @Boccer erwähnten alten Fall aus Lüneburg gibt es übrigens eine XY-Sendung
http://rufmichan24.de/index.php?title=Sendung_vom_24.09.1971 (Archiv-Version vom 02.03.2016)
Offenbar ist die aber bei Youtube gesperrt. Hier ist wohl mal jemand angeklagt und freigesprochen worden. Und es wird wohl mit dem Norderstedtmörder in Verbindung gebracht (indem man alle in Norddeutschland im fraglichen Zeitraum erwürgten Mädchen auflistete). Ob dieses Verbrechen tatsächlich dem Norderstedt-Mörder zugerechnet werden kann, scheint mir fraglich. Und der Norderstedt-Mörder selbst scheint mir auch ein anderes Opferprofil zu haben - Mädchen bzw. sehr junge Frauen - als der Göhrdetäter....


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 09:32
@evoluzzer

Danke für das Raussuchen.

Ich denke H-J. S. hat mit den Göhrde-Morden nichts zu tun. Sein Opfertypus waren sehr junge Frauen.

Während die Opferpaare aus der Göhrde und andere in Frage kommende Fälle in der Wendland-Region ein deutliches 40+ Altersprofil haben.


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 12:37
@evoluzzer
Danke, jetzt wird ein Schuh daraus.
Wußte auch nicht, dass es zu dem Würger einen eigenen thread gibt.
Werde ich lesen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 13:01
@evoluzzer
@all

Danke auch von mir . Ja, @spookytooth Du hast RECHT ...an Mördern mangelte es in Nordeutschland wirklich nicht ..! 😏


Katrin Konert, passte besser - in sein Beuteschema ..!


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 14:04
abschließend n. erwähnt : NICHT auszuschließen ist , dass Herr Köpping , viell. d. Täter H.S.
Schröder , kannte ..! Beide fast ein Jahrgang , spielten Fussball/ Täter -später Schießrichtet - kamen aus Hamburg ..!


Eigendlich kamen sie ALLE aus Hamburg ...! 😏


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 15:33
@evoluzzer
Zitat von evoluzzerevoluzzer schrieb:Zu dem von @Boccer erwähnten alten Fall aus Lüneburg gibt es übrigens eine XY-Sendung
http://rufmichan24.de/index.php?title=Sendung_vom_24.09.1971 (Archiv-Version vom 02.03.2016)
Offenbar ist die aber bei Youtube gesperrt. Hier ist wohl mal jemand angeklagt und freigesprochen worden. Und es wird wohl mit dem Norderstedtmörder in Verbindung gebracht (indem man alle in Norddeutschland im fraglichen Zeitraum erwürgten Mädchen auflistete). Ob dieses Verbrechen tatsächlich dem Norderstedt-Mörder zugerechnet werden kann, scheint mir fraglich. Und der Norderstedt-Mörder selbst scheint mir auch ein anderes Opferprofil zu haben - Mädchen bzw. sehr junge Frauen - als der Göhrdetäter....
geht es um die Sendung XY vom 24.09.1971, die ist doch nicht gesperrt....oder ist das eine andere Sendung, die du meinst....


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 18:44
@evoluzzer
Die von Dir genannte XY Sendung, konnte ich nicht finden. Gibt es noch einen anderen Link?
@soisser
Wie konntest Du das öffnen? Klappt bei mir nicht.
Ich versuche es später nochmals.


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 19:01
@Boccer
In Deinem Post vom 13.03 schriebst Du, von einem schwarzen BMW. Gestern, schaute ich mir die Dokumentation des Falles Konert an. Auch hier, berichtete ja eine Autofahrerin von einem dunklem Wagen eines Münchners Automobilkonzern. Wenn ich mich recht erinnere, soll der Wagen aber ein Berliner Kennzeichen gehabt haben. Kann aber auch ein gestohlenes oder falsches gewesen sein. Wer weis das schon.
Was wurde aus diesem gefassten Würgetäter?
Mfg


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 19:30
@Bleckede

ganz einfach, gehst bei Frau Gockel auf YouTube dann gibst Du XY 24.09.1971 ein... ferdisch


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 20:14
Ja super, ich habe den Link auf der verlinkten Homepage verfolgt. Der ist gesperrt und lässt sich auch mit Proxtube nicht entsprerren. Ums so besser, dass es offenbar bei Youtube einen zweiten Link gibt, der geht. Thanx. Allerdings macht mir der Fall auch nicht unbedingt einen Göhrde-relevanten Eindruck.


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2015 um 22:18
@Bleckede

Lt. Hamburger -Morgenpost : " Frauen - Mörder muss lebenslänglich hinter Gitter v.8.2.2012 "
... " Das sind Hamburgs grausamste Verbrecher " ( auch wieder Bilder )


Dort steht u.a. : Schon als junger Mann - fuhr er einen BMW - er verdiente sich mit Schwarzarbeit
gutes Geld ..! Welche Farbe der BMW hatte , steht dort nicht . (ich glaube im Fall v. K.K. wurde
nur ein - B - im Kennzeichen gesehen )


In der- MOPO - sieht man das ( sehr schlechte ) " Phantombild " u. d. Original - Bilder v. H.J. Schröder ..!


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2015 um 23:28
@XwendländerX
Habe gestern eine Reportage über Terry Blair (Serienmörder) gesehen.
Er hat seiner Freundin Angela Monroe - Mutter seiner 2 Kinder -
so dermaßen den Kiefer eingeschlagen, dass dieser den Kopf
durchbohrte.

Da bedarf es offenbar gar keiner Instrumente zum Heraustrennen.


Anzeige

melden