Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 23:08
@spookytooth

meinst du die Hetztante und ihr Danksager und Lachsmilieposter? noch kurz, die Unterlassungserklärung wird teuer, was ich so gehört habe.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 23:08
@spookytooth

meinst du die Hetztante und ihr Danksager und Lachsmilieposter? noch kurz, die Unterlassungserklärung wird teuer, was ich so gehört habe.


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 23:15
@soisser

Eine Sammelklage ist günstiger , habe mich schon erkundigt ...! Auch wenn dort nichts zu holen ist, egal 😏


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 23:20
I don't need no doctor...... (Steve Marriot)


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 23:28
@Boccer

kostet für jeden von den Beiden zwischen 700 und 1000 Euro. Ich hoffe derjenige zieht das durch.


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 23:29
Der song ist von Humble Pie, formerly known - teilweise - as Spooky Tooth!


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 23:31
@soisser
Klage?
No have - no can!


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 23:55
@soisser

Ich glaube, wenn der - Name , Wohnort - gepostet wird , dann wird es teurer ..!

... Werden unwahre Tatsachen behauptet , die geeignet sind , den Betroffenen verächtlich machen und ihn in
der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen , liegt eine Strafbare üble Nachrede vor. Sofern der Betroffene
nachweisen kann , dass diese unwahren Tatsachen vorsätzlich behauptet worden sind, macht sich der
Äußernde sogar der Verleumdung strafbar ..! Geldstrafe bis zur Freiheitsstrafe von bis 5 Jahre ...!

🎅

Der Betreiber der Internetseite , kommt auch nicht ungeschoren davon , sollten die Beiträge nicht gelöscht werden....!

🎅

Eine scharfe Zunge ist das einzige Werkzeug , dass durch ständigen Gebrauch noch schärfer wird...!😏


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 23:56
@spookytooth

wir haben ja ein RA hier als Mitschreiber im Forum... und Rechtsschutz ist auch vorhanden, also keine Kosten.


melden

Die Göhrde-Morde

14.12.2014 um 00:10
@soisser
Oh, gut zu wissen.
Ich dachte mit "no have, no can" auch nicht an mich.


melden

Die Göhrde-Morde

14.12.2014 um 01:15
@spookytooth

Ich muss immer wieder an- Stummelaus - Worte denken , sie sagte : Mein Vater hätte sich gewehrt , wenn man
Ihn - angepöbelt , beleidigt - hätte ...!


melden

Die Göhrde-Morde

14.12.2014 um 07:28
@Boccer
@spookytooth

Ein querulatorischer Jäger / Förster oder selbst ernannter Waldscheriff, der die Reinheit des Waldes vor Waldfrevlern schützen wollte und durch eine Konfrontation mit ihnen zum Mörder wurde, ist wohl als Täter immer mal wieder in Betracht gezogen worden. Wenn ich mich recht erinnere, wird dem Täter im Bella Block Film "Auf der Jagd", in dem die Göhrdemorde verarbeitet sind, ein solches Motiv zugeschrieben.

Ich kann mich mit einem Täter aus dieser Ecke nicht so recht anfreunden, denn ich gehe davon aus, dass ein solcher Waldscheriff viele Waldbesucher auf rabiate Art und Weise angesprochen und zurecht gewiesen hätte, vor den Morden und nach den Morden. Nach den Morden war es vielleicht nicht mehr möglich, weil der Wald gemieden wurde, aber vorher schon. Er wäre auffällig gewesen, weil er seine Macke nach außen gelebt hätte. Die Konfrontation mit Waldbesuchern wäre geradezu sein Lebenselixier gewesen und er hätte immer wieder Streit gesucht um sich aufplustern zu können . Da hätte es sicher Zeugen gegeben über derartige Vorfälle im Wald. Darüber ist aber nichts bekannt. Die Polizei hat auch in dieser Richtung ermittelt. Jedenfalls entnehme ich das dem Bericht in der SZ aus dem Jahre 2010.

Vom Motiv her würde es natürlich passen. Ich gehe davon aus, dass Herr R. und Frau W. und Herr K. sich haltlose Beschimpfungen und Provokationen im Wald nicht hätten bieten lassen und kontra gegeben hätten, wodurch die Situation eskaliert sein könnte. Die Wut des Täters könnte sich aufgrund der Uneinsichtigkeit der Waldfrevler immer weiter gesteigert haben und so hat er brutal zugeschlagen. Solch ein Motiv könnte man sich grundsätzlich vorstellen. Beim Tatablauf hätte man schon größere Probleme, denn bei einem vorangegangenen Streit hätten sich die Opfer auf einen Angriff einstellen können. Sie waren zu zweit und sie hätten sich sicher nicht kampflos in ihr Schicksal ergeben. Kampfspuren hat es aber nicht gegeben. Darüber wurde in Zeitungsberichten gerätselt, warum sich der durchtrainierte Herr K. beispielsweise nicht gewehrt hat.


melden

Die Göhrde-Morde

14.12.2014 um 07:47
@AngRa

Du sprichst da einen diskussionswürdigen Punkt an.

Die überwiegende Mehrheit der Jägerschaft verhält sich Gesetzeskonform.

Sie verstehen sich als Hüter einer gesunden Wildpopulation im Wald.

Jäger sind notwendig, weil der größte Teil des Deutschen Waldes, kein funktionierendes Ökosystem in Bezug auf Tiere und Pflanzen mehr besitzt. In vielen Teilen Deutschlands, sind Wälder nur noch reine "Holzplantagen" die ohne den Eingriff der Jäger nicht überleben können.

Vor der Erteilung des Jagdscheines wird jeder angehende Jäger, auf seine charakterliche Eignung hin überprüft.

Trotz strikter gesetzlicher Reglementierung, gibt es aber auch kritische Vorkommnisse in diesem Bereich.

In meinem eingestellten Link, wird ausführlich ein solches Fehlverhalten eines Jägers beschrieben.

http://www.wildundhund.de/jagd/4399-wild-und-hund-jagdrecht


melden

Die Göhrde-Morde

14.12.2014 um 09:41
@EDGARallanPOE

Das ist ein interessanter Link zum Fehlverhalten eines Jägers!

Ich bin der Auffassung, dass ein Täter aus diesem Bereich und mit dieser Motivation in ähnlicher Weise wie der verurteilte Jäger, der aufgrund von Jähzorn seinen Jagdschein verloren hat, weil er sich durch Reiterinnen gestört gefühlt und diese bedroht hat, vor den beiden Doppelmorden auffällig geworden wäre.

Die beiden Doppelmorde wären dann das Endstadium von Gewalttätigkeiten gewesen, die zuvor in einem leichteren Bereich ( Bedrohung, Nötigung, Körperverletzung) begonnen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Entwicklung von 0 auf 100 gibt, d.h. dass jemand, der vier Menschen tötet nicht vorher schon mal mit Fehlverhalten wie Bedrohung/ Nötigung in Erscheinung getreten ist. Ich könnte mir somit auch vorstellen, dass die Polizei ein besonderes Augenmerk auf Verfahren hatte in denen es um die Entziehung von Jagdscheinen ging. Da hat es aber sehr wahrscheinlich in der Region nichts Entsprechendes gegeben.

Auch würde das Nachtatverhalten, das Fahren mit den Opferfahrzeugen um sie an einen anderen Ort zu bringen, was ja immerhin mindestens einen unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs darstellt, nicht zu solch einem Tätertypen passen.

Ich gehe davon aus, dass ein solcher Typ peinlich darauf achtet sich immer gesetzeskonform zu verhalten. Das ist sein Anspruch an sich und an andere. Seine Taten (Bedrohungen, Körperverletzungen, Nötigungen etc.) erachtet er als gerechtfertigt aufgrund des vermeintlich rechtswidrigen Verhaltens der Störer. Sie stellen für ihn keinen Gesetzesbruch dar. Für das Fahren mit fremden Fahrzeugen gäbe es eine entsprechende Rechtfertigung nicht.

Außerdem bleibt auch die Frage unbeantwortet wie ein jähzorniger Jäger / Förster wissen konnte wo die Waldfrevler ihre Fahrzeuge abgestellt hatten und mit welchen Fahrzeugen sie gefahren sind. Außerdem hat der Täter auch den Bezug der zweiten Opfer nach Bad Bevensen gekannt, denn er hat das Fahrzeug dort abgestellt wo der Ausflug der Opfer begonnen hat. Dieses Wissen kann jemand, der den Paaren zufällig begegnet ist und sich durch ihre Anwesenheit im Wald gestört gefühlt hat, nicht haben.


melden

Die Göhrde-Morde

14.12.2014 um 12:19
@AngRa
@EDGARallanPOE
@all

Wütender Jäger prügelt mit Stock auf einen Spaziergänger ein , titelt die Lippische Landeszeitung ,15.4.14...!
🐗

... Detmold , ein 76 Jahre alter Jäger , aus Schloss Holte , hat sich am Dienstag v.d. Landgericht Detmold
errneut für eine Körperverletzung verantworten müssen . -> Er habe sich von einem Mann provoziert gefühlt,
sagte der Jäger..! Ein Naturfreund beobachtete aus einem Versteck heraus das Tier . Daraufhin attackierte
ein schiesswütiger Jäger den Mann , mit einem Holzprügel . Der Jäger wollte den Hirsch schießen und fühlte
sich v.d.Beobachter gestört ..! Nach einem kurzen Wortwechsel wurde der Jäger rabiat und greift den
Spaziergänger schließlich mit einem Holzknüppel an ..! Der Jäger sollte mal überprüft werden, ob er viell.
früher mal, in der Göhrde war ..!

@AngRa
@all

Theorie :
Es konnte ja auch ein Jäger - aus einer
anderen Region - sein -der ab und zu -die Göhrde besuchte ! Deswegen fiel er nicht auf !

🐗

@AngRa

Warum hat sich Herr K. nicht gewehrt ...? Es gab keine Abwehrspuren etc...! Viell. hatte der Täter
ein Gewehr bei sich , da wäre ich auch vorsichtig - mit m. Äußerungen - gewesen ...!


melden

Die Göhrde-Morde

14.12.2014 um 12:33
Sorry noch vergessen ..!

Ich hätte auch alles erzählt , was er wissen wollte -mit der Hoffnung - den Mann zu beruhigen ..!


melden

Die Göhrde-Morde

14.12.2014 um 13:08
@all
Bitte, lasst den Zank und Streit! Wir müssen hier nicht die Nibelungensage neu inszenieren.
Wenn ich mich recht entsinne, schlägt diese hasserfüllte Bande sich gegenseitig tot.

Der Streit muss nicht sein. Das bringt keinen User weiter. Jetzt, wo LL weg ist, könnten die Anderen hier wieder mitschreiben. Wir brauchen nur den Wicht zu bitten, Muräne und alle anderen wieder aufzunehmen. Überlegt bitte, keiner hat davon einen Vorteil, wenn wir uns gegenseitig vor Gericht zerren. Ganz im Gegenteil, Anwälte sind teuer und nicht immer gut. Die wollen auch nur Euere sauer verdiente Kohle abkassieren. Man könnte auch großzügig sein und verzeihen. Davon hat jeder etwas.
"Einer trage des anderen Last, so werdet Ihr das Gesetz Christi erfüllen .... " was nicht mehr und nicht
weniger heißt, als sich gegenseitig zu unterstützen. Glaubt mir, das Leben macht viel mehr Spaß, wenn wir netter miteinander umgehen.


melden

Die Göhrde-Morde

14.12.2014 um 15:03
@Boccer

Ich kann mir ein solches Szenario wie gesagt einfach nicht vorstellen, dass ein querulatorischer Jäger zweimal innerhalb von wenigen Wochen ausrastet und schwerste Verbrechen begeht, weil er sich gestört fühlt . Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Querulant von weit außerhalb in die Göhrde gekommen ist, so dass er zuvor nur in der Region nicht aufgefallen ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es vor der Vernichtung noch eine Unterhaltung über Fahrzeuge und deren Standort gegeben hat. ME steckt hinter den Taten etwas anderes.

Meine bevorzugte Theorie ist nach wie vor, dass der Täter die Opfer kannte und dass die Tat dem zweiten Paar galt, das er in der Göhrde vermutete. Er musste nicht lauern und lange suchen. Danach gefällt mir auch die hier von @Mc_Manus erstmals vorgestellte Theorie, dass er mit den Opfern gemeinsam in die Göhrde gefahren ist. In dem von @evoluzzer eingestellten Film über Serienmörder war zu sehen, dass ein Täter mit seinem Auto unterwegs war und sein weibliches Opfer unterwegs aufgelesen hat und sie in den Wald mitgenommen hat, wo er sie getötet hat. Dazu war auch noch sinngemäß der Satz zu hören, dass eine Kontaktaufnahme ganz schnell und von Zeugen unbeobachtet über die Bühne gehen könne. Das erinnerte mich frappant an Mc_Manus Theorie. Es könnte so gewesen sein, dass die Opfer den Täter von Zeugen unbeobachtet haben ins Auto einsteigen lassen und nichts ahnend mit ihrem Mörder aus irgendeinem Grund in die Göhrde gefahren sind. Über den Grund kann man natürlich nur spekulieren.


melden

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 08:10
@AngRa
@all

Ganz oben auf meiner Liste steht d. " Verwechslungstat " , dass habe ich hier schon sehr oft gepostet ..!
Ich erinnere - was man mir am Telefon und später in - Groß Liedern - alles erzählt hat ..!

🎅

Außerdem :
Damals erzählte mir ein Förster ( er wurde auch vernommen , mehrmals )
Er sagte mir, 1989 wurde auch ein - Waldarbeiter mit - LKW - verdächtigt ..!

🎅

1. ) Waldarbeiter m. LKW , kennt dort alle Wege , kann fast überall durchfahren..!
2. ) weiß wo er die Leichen verstecken konnte. Viell. woanders getötet..?
3. ) Klamotten ? Sowieso schmutzig ,event. saubere im LKW, Wasser auch möglich ..!
4. ) Verbandskasten - mit br. Leukoplast, im LKW ...!
5. ) Nach der Tat , stellt er seinen LKW , irgendwo im Wald ab. Wie jeden Tag ...!
6. ) und fuhr dann die Opferwagen , am selben oder 1-2 Tage später , aus der Göhrde ...?

🎅

Ich habe immer vor Augen , wie ich am 2.5.014 Samstag gegen 15:00 Uhr - am 1. Tatort - alleine zu meinem
Wagen ging ( LL blieb in der Senke ) ich blieb ca. 10 Minuten dort , wechseltet die Batterien m . Metalldetektors , als ich fertig war, ging ich zurück . Ich war geschockt , dass plötzlich ein
gr. LKW - dort auftauchte ..! Er kam den breiten Waldweg runter , blieb dort kurz stehen ,
drehte und fuhr dann wieder zurück in Richtung - Parkplatz K 13 ..! Der LKW stand später
gegenüber v. Forsthaus / Waldweg ..!

🎅


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.12.2014 um 10:28
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Ich habe immer vor Augen , wie ich am 2.5.014 Samstag gegen 15:00 Uhr - am 1. Tatort - alleine zu meinem
Wagen ging ( LL blieb in der Senke ) ich blieb ca. 10 Minuten dort , wechseltet die Batterien m . Metalldetektors , als ich fertig war, ging ich zurück . Ich war geschockt , dass plötzlich ein
gr. LKW - dort auftauchte ..! Er kam den breiten Waldweg runter , blieb dort kurz stehen ,
drehte und fuhr dann wieder zurück in Richtung - Parkplatz K 13 ..! Der LKW stand später
gegenüber v. Forsthaus / Waldweg ..!
der hatte sich nur kurz verfahren.... du wirst immer heutzutage noch LKW's in der Göhrde antreffen, so etwas ist nichts ungewöhnliches.
...und das ein Täter seinen LKW stehen lässt und tagelang mit den Opferfahrzeugen rumkutschiert, denke ich eher nicht.


Anzeige

melden