Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 14:18
@Lady_Amalthea
@all

Ja, im Holland- Thread wird viel Mist behauptet / geschrieben - meistens - ohne - Beweise .....!

🎅

z.B. Stummelmaus , hat sich - NICHT - mit " Harzforelle / Grizzly etc. " getroffen ..!!! Sie trifft sich- NUR-
mit Herrn Ziech, denn es könnte immer der Mörder sein...!!!

🎅

Sie schrieb mir gestern : Ich bin geschockt , was bei " Crime - House NL " alles behauptet wird ..!!!

🎅

Aber trotzdem eine Bitte : An die " Holländer "

Gab es eine Verabredung mit einer - angeblichen Tochter - von Reinolds , dann bittet sie dringend , dass
Harzforelle / Grizzly etc. - dringend - bei Herrn Ziech anruft und die - angebliche Tochter - beschreibt ...!!!
Sollte er sich nicht melden, dann ist es bewiesen , dass er gelogen hat ..!!!

🎅

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 14:49
@Lady_Amalthea

Du hast Deine Sache gut gemacht und ich möchte das Du bleibst, steh bitte darüber, wir wissen doch alle was hier gespielt wird.


melden

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 15:00
@Boccer


Mach Dich nicht verrückt, Du weißt doch die Wahrheit und auch ich hatte mit ihr Kontakt. Wenn andere das nicht glauben, das es sie in echt gibt, dann sollen sie es doch tun - wir wissen die Wahrheit! Vielleicht ist es Neid das sie keinen Kontakt haben und hatten!


melden

Die Göhrde-Morde

19.12.2014 um 15:33
@MaggieO

Er ist es nicht..., Du tust Heinz Unrecht.


melden

Die Göhrde-Morde

02.01.2015 um 01:27
Hallo Leute, hier ist jetzt wieder geöffnet und wir können weiter diskutieren!

LG Axolotl


melden

Die Göhrde-Morde

02.01.2015 um 05:07
@Axolotl

Ganz herzlichen Dank dafür, dass Du Dich bereit erklärt hast die Diskussionsleitung zu übernehmen, so dass es hier weitergehen kann.


melden

Die Göhrde-Morde

02.01.2015 um 08:01
@ all

Ja, es ist wahr , es geht weiter , vielen Dank @Axolotl ...!
Uns ALLEN einen guten Start für 2015 ...!


melden

Die Göhrde-Morde

02.01.2015 um 13:57
@Axolotl
Danke Axolotl, auf ein Neues!


melden

Die Göhrde-Morde

02.01.2015 um 18:50
@all

Ich allen ein gutes, diskussionsfreudiges und faires Jahr 2015 (vor allen Dingen hier in diesem Thread).

In diesem Sinne vielen Dank @Axolotl,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

02.01.2015 um 19:03
Ich bitte um Streichung, Danke.


melden

Die Göhrde-Morde

02.01.2015 um 21:46
Schön dass es weitergeht, und dass die Hoffnung nicht stirbt den Täter zu fassen.


melden

Die Göhrde-Morde

02.01.2015 um 22:23
Danke für die lieben Worte! Ich denke, es wird ein paar Tage dauern, bis es hier wieder anläuft... zwischendurch war ja in den letzten Wochen immer mal Flaute...

Wünsche allen noch ein frohes neues Jahr!


melden

Die Göhrde-Morde

02.01.2015 um 23:05
Vielleicht sollten wir uns nochmals mit den Journalisten befassen, die sich mit den Göhrdemorden beschäftigt haben. Über Michael Jürgs und seine beiden Berichte im Spiegel (1996) und in der SZ ( 2010) wurde hier schon viel geschrieben. Etwas im Abseits blieb immer der ZDF Film "Auf der Jagd", eine Episode aus der Serie "Bella Block". Er stammt aus dem Jahr 1998, die Erstausstrahlung erfolgte am 14.11.1998. Ich gehe davon aus, dass das Drehbuch zu diesem Film geschrieben wurde, weil der 10. Jahrestag der Morde in einigen Monaten bevorstand. Vielleicht sollte dadurch verhindert werden, dass die Morde vergessen werden.

Das Drehbuch zum Film wurde verfasst von Eva und Volker Zahn.

Wikipedia: Eva und Volker A. Zahn

Es finden sich im Film sehr deutliche Parallelen zu den Göhrdemorden, denn es geht um die brutale Ermordung von zwei Paaren in einem Wald, wobei auch im Film das zweite Paar während der Arbeit am Fundort des ersten Paares ganz in der Nähe ermordet worden ist.

Hat jemand eine Vorstellung wie Arbeiten an einem Drehbuch funktionieren, wenn Gegenstand des Films reale ungeklärte Mordfälle sind? Nehmen die Autoren Kontakt zur Polizei auf, werfen sie als Journalisten einen Blick in die Akten, lassen sie gar von der Polizei bei der Arbeit beraten?

Verarbeiteten sie vielleicht im Film die damals bei der Polizei vorherrschende Auffassung zum Täter, der vielleicht im Visier der Polizei war, aber nicht überführt werden konnte?

Oder war die Polizei vielleicht gar nicht so angetan von diesem Film, weil der Mord im realen Polizeialltag nicht aufgeklärt worden war und die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen waren, im Film jedoch ein Täter präsentiert worden ist?

Ließ der Filmtäter vielleicht Rückschlüsse auf einen realen Tatverdächtigen zu? Wohl eher nicht, denn dann hätte dieser Verdächtige unter Hinweis auf sein Persönlichkeitsrecht und die Unschuldsvermutung die Ausstrahlung verbieten lassen können. Also war alles nur Fiktion, weil die Polizei keinerlei Vorstellung von den Hintergründen der Tat hatte und mit dem Fall längst abgeschlossen hatte?

Fragen über Fragen, die einem zu diesem Film einfallen.


melden

Die Göhrde-Morde

03.01.2015 um 00:31
@AngRa

Danke für diesen Tipp! Habe den Film gerade auf Youtube gefunden:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Die Figur "Bella Block" geht ja auf die Autorin Doris Gercke zurück. 2 oder 3 ihrer Romane habe ich vor vielen Jahren mal gelesen. Ich kann mich erinnern, dass sie in diese Bücher gern norddeutsches Lokalcolorit eingestreut hat, z. B. eine hier recht bekannte (sehr konservative) Autorin aus Uelzen namentlich in einem Werk kritisiert hat ... Ich denke, Doris Gercke hat sich durch wahre Vorkommnisse zu ihren Geschichten inspirieren lassen. Ob und inwieweit das Autorenpaar Zahn diese Vorliebe aufgegriffen hat, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall werde ich mir den verlinkten Film morgen mal anschauen.


melden

Die Göhrde-Morde

03.01.2015 um 01:07
@Axolotl
@AngRa

vielen Dank , ich war auf der Suche nach dem Film , hatte aber keinen Erfog ..! Den werde ich mir jetzt
ansehen . 👍


melden

Die Göhrde-Morde

03.01.2015 um 07:52
Frohes neues Jahr, neue Diskussionsleitung, neues Glück .. !

Spätestens seit der ‚Göhrde-Morde Tagung in Wustrow‘ sollte klar sein,
dass ‚unseren Fall‘ betreffende Pressepublikationen
mit größter Vorsicht zu behandeln sind.
Mich interessiert (bekannter Weise) genau dies Thema sehr.
Deshalb mein jetziges Anliegen und die damit verbundene Bitte:

Ich bitte um Rückmeldung von (das Thema betreffend) gut bestückten Usern & Userinnen
zwecks ‚Komplettierung‘ des Pressepublikationsarchivs
im ‚eine Hand wäscht die andere‘- Verfahren.

In freudiger Erwartung dessen was kommt und gegeben werden kann ..

XwendländerX


melden

Die Göhrde-Morde

03.01.2015 um 07:53
@Axolotl

Die Information, dass das Buch zur Episode von Eva und Volker Zahn verfasst wurde, stammt von hier:

http://www.filmdienst.de/nc/kinokritiken/einzelansicht/bella-block---auf-der-jagd,520766.html?tx_ppwkinokritik_pi1%5BshowCredits%5D=1

-----------------------------------

Die Episode "Auf der Jagd" erinnert mich teilweise an die alten "Stahlnetz-Folgen". Jede dieser Folgen begann mit dem Hinweis, dass eine Straftat nachgestellt wird. Es wurden zu Beginn des Films Texte eingestellt, dass der Fall wahr sei und dass er nach den Unterlagen der Kriminalpolizei aufgezeichnet worden sei und dass nur die Namen von Personen, Plätzen und Daten geändert wurden um Unschuldige und Zeugen zu schützen.

Im Film "Auf der Jagd" werden grundsätzlich die Göhrdemorde nachgestellt. Natürlich wird zu Beginn des Films nicht durch Texttafeln darauf hingewiesen, dass ein wahrer Fall nachgestellt wird. Im Grunde genommen war es doch aber so. Daher könnte es doch sein, dass die Autoren nach alter norddeutscher Stahlnetz-Manier Einblick in die Unterlagen der Kriminalpolizei hatten und Wissen, was sie dort erlangt haben, im Film eingearbeitet haben. Es ist auch natürlich möglich, dass der gesamte Film bis auf die Tatsache, dass zwei Paare kurz nacheinander im Wald ermordet wurden, auf künstlerischer Freiheit beruht.


melden

Die Göhrde-Morde

03.01.2015 um 08:02
Sorry, ich nochmals..
Beispielsweise existieren zwar definitiv, aber fehlen mir:
27.07.1989-Hannoversche Allgemeine Zeitung(?)-
Lottovertreter und Freundin sind spurlos verschwunden
27.07.1989-Neue Presse Hannover(?)-
Zwei Wochen vor seinem Umzug
28.07.1989-Hannoversche Allgemeine Zeitung(?)-
Opfer war Lotto-Mitarbeiter
28.07.1989-Neue Presse Hannover(?)-
ff_Der seit über zwei Wochen_ff
29.07.1989-Neue Presse(?)-
Alleine traut sich keiner mehr in den Wald
01.08.1989-Hannoversche Allgemeine Zeitung(?)-
Polizei verstärkt Streifen in der Göhrde

Prinzip verstanden? Danke für Euer Verständnis.


melden

Die Göhrde-Morde

03.01.2015 um 08:16
@XwendländerX

Die von Dir zitierten Zeitungsberichte liegen mir vor und ich habe aus ihnen, soweit ich sie als relevant erachte, auch ausgiebig zitiert . Allerdings möchte ich diese Berichte nicht per E-Mail oder gar noch auf dem Postwege verteilen. Es scheint mir angesichts der Entwicklungen in diesem Thread während des letzten Jahres vor allem die Wahrung von Distanz sehr wichtig zu sein. Anders kommen wir hier nicht weiter. Ich danke für das Verständnis!


melden

Die Göhrde-Morde

03.01.2015 um 08:26
@ all

Den Film habe ich mir noch in der Nacht angeschaut , danach konnte ich kaum schlafen . Mir kam so einiges
bekannt vor .( z.B. Bella Block hörte einen Schuss , ich zählte am ersten Tatort , gleich fünf Schüsse )


@XwendländerX

Werde morgen schauen , ob ich diese Zeitungsberichte habe ..! ( Ordnung ist das halbe Leben ,z.Z. lebe ich
In der anderen Hälfte ! 😏


Anzeige

melden