Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

29.03.2015 um 19:40
@soisser

Über PN habe ich gehört kann aber auch bedeuten:

"Ich respektiere wenn jemand vielleicht nicht als "Informant" im Thread hier genannt werden möchte!"

Ein Forum wie das hiesige hier, steht und fällt mit der Diskussionskultur seiner User! Wenn ich eine PN bekomme, die ich nicht überprüfen kann, werde ich nicht genau diese Dinge hier als gegeben in den Raum stellen ;).
Ich habe @all gefragt und würde mich freuen, wenn du das auch einmal nicht sofort als (scheinbare) Provokation ansiehst ...

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2015 um 23:34
@spookytooth

das ist das was ich sage... die Informanten im Hintergrund sind die, die was gehört haben..... aber... dann kommen die Fragezeichen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2015 um 23:59
@spookytooth

Ortsnamen kann man ja nennen, aber bei Täter - oder Opfernamen, nenne ich grundsätzlich nur die Anfangsbuchstaben....


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

30.03.2015 um 13:41
Die Dörfer in meinem Umfeld haben keine Identitätsprobleme betr. der Göhrdemorde. Diese sind inzwischen Geschichte geworden. Nur es wird genau registriert, wer in die Dörfer kommt. Für Sightseeingtouristen besteht kein großes Interesse. Aber die Kontaktverbindlichkeiten bestehen nach wie vor, recht intensiv!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2015 um 14:59
Bitte weiterhin beachten: Keine Klarnamen von Verdächtigen, keine Verdächtigungen ohne triftige Beweise, keine Details zu damals vorübergehend verdächtigten, die noch heute zu identifizieren wären.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

30.03.2015 um 15:42
@FF

Nach meinem Verständnis sind keine Namen, auch keine Anfangsbuchstaben, von Menschen zu nennen, die in einer Form Betroffene sind: ganz besonders von Tatverdächtigen und solche, die vorübergehend in das Netz der TV'en geraten sind. Das versteht sich von selbst!

Aber bitte, das gilt ja wohl nicht für die Nennung der zahlreichen Dörfer, die erst durch die Medien nach den Gördemorden ein geografisches Gesicht bekommen haben. Ich wohne selbst hier. Es ist unser Lebensbereich und wir posaunen nicht alles heraus. Sondern wir haben unsere vertrauensvollen Adressaten und können offen mit Mitteilungen umgehen. Nur dafür ist das Forum nicht die Plattform.
Das sind die Gründe, weshalb heimische User zurückhaltend sind und eigenes Wissen nicht posten. Das bedeutet aber, dass mit diesem Wissen klar und offen umgegangen wird mit richtungsweisendem Ziel zum Adressaten ( die dafür dienstrechtlich verantwortlich sind ).


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2015 um 16:24
@all

das sehe ich nicht so....man kann schon die Anfangsbuchstaben von einem Angeklagten in einem Forum schreiben....Klarnamen sind hier nicht erlaubt.

btw....wenn User aus der Gegend was zu berichten haben, warum gehen sie nicht zur Polizei?? weil es sich um Gerede über den Gartenzaun handelt???.....mehr nicht m.M.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

30.03.2015 um 16:57
Immer diese unwahren Vorurteile!
Muss in diesem Forum die Buschtrommel getätigt werden: hallo, ich werde oder ich war bei der Polizei? Ich habe mitgeteilt.... Man hat mir gesagt... Jede Aktenbewegung muss gepostet werden? User sollten sich ein Beispiel nehmen an sog.Gerede über dem Gartenzaun. Hier ist Diskretion und Ehrlichkeit angesagt und keine Spekulationen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.03.2015 um 17:14
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Immer diese unwahren Vorurteile!
Muss in diesem Forum die Buschtrommel getätigt werden: hallo, ich werde oder ich war bei der Polizei? Ich habe mitgeteilt.... Man hat mir gesagt... Jede Aktenbewegung muss gepostet werden? User sollten sich ein Beispiel nehmen an sog.Gerede über dem Gartenzaun. Hier ist Diskretion und Ehrlichkeit angesagt und keine Spekulationen.
ich habe nicht von Dir gesprochen....jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2015 um 22:22
Danke Petra, die Auflistung ist sehr gut.
Würdest Du Klara Kuhrt evtl. noch mit aufnehmen und die
70jährige Frau an der L254 Rosche/Jarlitz, die vom Friedhof kam (1986)
und evtl. Martha Haering, Meudelfiitz?
Vielleicht fällt einigen ja noch wer ein. Im Sachsenwald war doch auch
irgendwas.


melden

Die Göhrde-Morde

31.03.2015 um 00:03
@Dill
Es wurden auch Personennahmen genannt.


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 19:10
@all

Ich denke wir müssen hier tatsächlich aufpassen, insbesondere den Hinterbliebenen der Mordopfer gegenüber, mit dem nötigen Respekt zu begegnen wenn wir hier schreiben!

Das andere "Forum" ist sicherlich eine Paradebeispiel für derartige Fehltritte dieser Art!

Ich würde mir wünschen, wenn die bekannten Fakten nochmal neu sortiert werden, kein "normal" denkender Mensch kann die Fülle an Infos noch überblicken, bzw. sortieren.
Können wir nicht nochmal die verschiedenen, unterschiedlichen Theorien in ihrer unterschiedlichen Art und Weise betrachten?

Ein Neustart, der wirklich nichts ausschließt, wäre nach meinem Empfinden notwendig, sonst ist hier bald die Luft raus!


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 19:16
@FrauSpillrig
Zitat von FrauSpillrigFrauSpillrig schrieb:Können wir nicht nochmal die verschiedenen, unterschiedlichen Theorien in ihrer unterschiedlichen Art und Weise betrachten?
Was hältst du davon, wenn du die verschiedenen Theorien einmal auflistest und so z. B. einen Anlass zur Diskussion bietest? Dein Interesse in Ehren, aber ich denke nicht, dass einer der Altuser noch einmal die Lust hat, seine Ideen aufzuschreiben, da alles schon mal ellenlang besprochen wurde. Es besteht dann auch die Gefahr, dass Einzelheiten zu sehr in den Fokus geraten und eine These so "zerredet" wird. Ein übersichtliches Schema wäre sicher hilfreich.


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 19:25
@Axolotl

Ich erkenne hier weiterhin mehrere grobe Richtungen, die ich natürlich nicht nochmal ganz aufdröseln würde ...
Meiner Beobachtung nach sind es u.a. diese Wege, welche die die verschiedenen Gedankengänge gehen:

1.) Der Mörder kannte beide oder eines der Opferpaare
2.) Die Opferpaare kannten sich (eventuell) untereinander
3.) Der Mörder tötete alle zufällig und mehr oder weniger ungeplant (meine Theorie)
4.) Der Mörder kam aus der Region, dem Umfeld der Göhrde
5.) Der Mörder ist ein Serienkiller
6.) Der Mörder war allein
7.) Es war ein Täterdouble
8.) Fundort gleich Tatort
9.) (...)

Es wäre interessant zu wissen, welcher User, denn momentan welche Theorie vertritt, denn dann könnten wir uns besser organisieren, oder?


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 19:44
@Axolotl
Deine Meinung, teile ich. Erstmal, sollte mit guten Beispiel geglänzt werden. Dann können evtl. Ansprüche gestellt werden. Solch Posts, sind belustigend für alle. Fordern und macht mal und schreibt mal, aber selber nur .... schreiben.


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 19:46
@Bleckede

Meinst du denn meinen Post?


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 19:48
@FrauSpillrig

Für eine Kategorisierung benötigen wir eine Perspektive, aus der wir den Fall betrachten. Ich persönlich würde immer nach möglicher Motivation kategorisieren. Z. B.:

1. Persönliche Motive (Rache, Eifersucht, Habgier)
2. Sexuelle Motive (auch Sadismus usw.)
3. Satanismus/ Rituelle Morde


Im 1. Fall würde der Täter die Opfer kennen bzw. im Auftrag eines Menschen handeln, der die Opfer kennt. Hier sind wir dann wieder schnell bei der These, dass das Ehepaar R. einer Verwechslung zum Opfer gefallen ist oder ihr Mord der Ablenkung diente.
Im 2. und 3. Fall wären die Opfer (höchstwahrscheinlich) zufällig ausgewählt.

Nehmen wir jetzt mal deine Theorie als Beispiel: Er kannte die Opfer nicht UND die Taten waren ungeplant (3), also die Opfer boten sich gerade an, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass es sich um sexuelle Motive handelte. Dann ist es auch möglich, dass es sich um einen (5) Serienkiller handelt, er höchstwahrscheinlich allein war (6).

Es gibt auch andere Möglichkeiten einer sinnvollen Kategorisierung, aber du siehst, die eine zieht andere nach sich, denn wie verhält es sich nun mit der Tat-Fundort-Situation? Hier geraten wir in eine Spekulation, die nicht weit führen kann. Interessanter wäre, bleiben wir bei deiner Theorie, die Frage: Wo ist der Täter auf die Opfer getroffen? Wenn wir mit der Motivation recht haben, dann ist er sicher vor Ort auf die Opfer getroffen.

Was mir auch gerade selbst auffällt: Meine Kategorie 3 überschneidet sich mit 2 ganz sicher, es sei denn, es handelt sich um eine "reine Opferung"... dazu passt aber einiges nicht, was wir über die Auffindesituation wissen.


Alles nicht so einfach und viel Arbeit.


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 19:54
@Axolotl

Absolut richtig, das ist eine äußerst umfangreiche Arbeit, nur würde sie sich meiner Meinung nach lohnen, denn wir sind hier oftmals gar nicht soweit auseinander!

@all

Lasst uns bitte ein Team sein!


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 20:00
@FrauSpillrig
Ein Team. Jawohl! Teamplayer.
Franz Beckenbauer, sagte mal treffend:
Der Star, ist die Mannschaft!!!

Teamarbeit ist belebend und fruchtet


melden

Die Göhrde-Morde

01.04.2015 um 20:06
@Bleckede

Ja, bitte nicht gegeneinander, sondern miteinander in wirklicher Vielfalt!
Wir können hier doch verschiedene Meinungen nebeneinander diskutieren, respektvoll und ohne abwertende Kommentare! Ich habe ganz bestimmt eine andere Meinung, mit meiner derzeitigen Tätertheorie des auswärtigen Mörders, welcher zufällig die 4 Menschen ermordete.

Dennoch akzeptiere ich auch alle anderen Theorien! Wenn wir hier eine sachbezogene, vielfältige Geschlossenheit haben, dann ist unsere Außenwirkung auch eine ganz andere!


Anzeige

melden