Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

12.12.2014 um 09:10
Ich hätte es dem Revierförtser gesagt , warum der damals nichts gemerkt hat , verstehe ich auch nicht...!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

12.12.2014 um 10:05
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:@all

Wenn Du unterwegs im Wald bist und bekommst einen starken -Verwesungsgeruch- in die Nase , gehst Du dem Geruch nach ..? Willst Du nicht wissen , warum es dort so fürchterlich stinkt / riecht ..?

(...)

Mir fällt gerade ein, ein Jäger erzählte mir, dass gerade die Senke sehr beliebt ist war ,er hätte dort einen bestimmten Hochsitz , dort sitzt er nächtelang ..!

(...)

Wie verhalte ich mich denn als Jäger / Förster -wenn ich dort über Wochen - einen dermaßen - penetranten
Verwesungsgeruch - wahrnehme ...??? Ich hätte bestimmt alles abgesucht ..!
keine Frage, auf jeden Fall....es ließe sich nur so erklären, daß in dieser Zeit niemand in der Nähe vorbei kam...


melden

Die Göhrde-Morde

12.12.2014 um 15:37
Ich finde es nicht wirklich verwunderlich, dass 7 1/2 Wochen bis zur Entdeckung vergangen sind. Wie weit "weht" so ein Verwesungsgeruch, bis man ihn als solches noch wahrnehmen kann? 20, 30, 40 m?
Viel weiter denke ich mal nicht, wohl keinesfalls bis zur breiten oder ewigen Route - und das erklärt dann imo auch, weshalb kein Förster (für den dieser Abschnitt mit Blaubeerpflanzen wohl seltens irgendeiner Kontrolle bedarf) in den 7 1/2 Wochen irgendetwas mitbekommen hat.


melden

Die Göhrde-Morde

12.12.2014 um 19:59
@Mc_Manus

Du darfst die Hochsitze nicht vergessen ...! Auf Seite - 13 - Neue Erkenntnisse im Fall...Von LL..!
Bildergalerie - Nr. 38 - auf dem Bild erkennt man rechts den gegabelten Baum , weiter unten die Senke
und links den Hochsitz ...! Auf Bild 39 , erkennt man immer noch den Hochsitz links ...!

Das ist ganz in der Nähe vom Fundort/ Tatort ..!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.12.2014 um 20:59
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Du darfst die Hochsitze nicht vergessen ...! Auf Seite - 13 - Neue Erkenntnisse im Fall...Von LL..!
Bildergalerie - Nr. 38 - auf dem Bild erkennt man rechts den gegabelten Baum , weiter unten die Senke
und links den Hochsitz ...! Auf Bild 39 , erkennt man immer noch den Hochsitz links ...!

Das ist ganz in der Nähe vom Fundort/ Tatort ..!
Aber es sind ganz sicher mehr als 50m Entfernung vom Hochsitz zum Ablageort und demnach imo geruchsmässig auf diese Entfernung nichts feststellbar.

Zudem sind die vorhandenen Laubbäume im Jagen 138 in der Zeit v. 21.05. - 12.07. (im Gegensatz zu den Bildern der Fotostrecke) voll mit Laub und bieten ganz sicher noch den ein oder anderen zusätzlichen Sichtschutz in Richtung Gabelkiefer.

Bleibt also fast nur noch die Möglichkeit, dass wenn der Hochsitz in den 7 1/2 Wochen vom Förster bestiegen worden ist, mit einem Fussweg aus Richtung Nordost (Gabelkiefer) in Richtung des Hochsitzes...

Na ja, möglich...aber warum sollte ein Förster diesen Weg durch struppige Blaubeerpflanzen nehmen - wenn er doch besser direkt von der breiten Route den ganz kurzen Zugang hat?


melden

Die Göhrde-Morde

12.12.2014 um 22:58
Wer weiß obs den Hochsitz 1989 schon gab?!


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 01:36
@Lady_Amalthea

Hier auf Seite 189 , 8.4.2014 - 19:11 Uhr und 19:23 Uhr von L.L. ....

Dort steht einiges über Hochsitze ...! Ob die schon 1989 dort standen , dass werden wir schon erfahren...!


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 04:59
@Boccer

Ein Hochsitz in Fundortnähe wird auch im Spiegel-Bericht aus dem Jahr 1996 erwähnt.

"Der Hochsitz, auf dem der Mörder vielleicht saß, liegt heute zerbrochen am Fuße einer Fichte, die inzwischen gewachsen ist. Nichts ist mehr, wie es damals war"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9089608.html

Es wäre natürlich sehr interessant zu erfahren wo es damals Hochsitze gab. Offensichtlich hat die Polizei angenommen, dass der Täter seine Opfer von einem Hochsitz aus beobachtet hat. Ich schließe daraus, dass es auch damals in unmittelbarer Nähe einen Hochsitz gegeben haben muss, der zehn Jahre später aber zerfallen war. Ich könnte mir vorstellen, dass sich niemand um den Erhalt gekümmert hat, weil der Totenwald gemieden wurde.

Hochsitze allgemein müssen in den Überlegungen der Polizei eine gewisse Rolle gespielt haben, denn auch an anderer Stelle im Spiegel-Bericht wird ein Hochsitz erwähnt.

"Also war das Auto am Waldesrand ein Auto wie jedes andere auch. Und nicht das Auto, mit dem Ingrid Warmbier und Bernd-Michael Köpping in den Wald fuhren, wo möglicherweise irgendwo auf einem Hochsitz der Mörder saß und sie beobachtete, als sie ausstiegen und in den Forst gingen."

Da aber nicht mehr rekonstruierbar war wo die Opfer geparkt haben und von wo aus sie letzten Endes in die Göhrde gelangt sind, sind die Hochsitz-Überlegungen vermutlich nicht vertieft worden, zumindest was Beobachtungsmöglichkeiten anbelangt, als die Opfer mit den Fahrzeugen angekommen sind. Es blieb alles sehr vage.

Noch auf einen weiteren interessanten Punkt möchte ich eingehen, den Du vor einiger Zeit erwähnt hast. Das sind die Schreie der Opfer, die eigentlich hätten in einem großen Umkreis hörbar gewesen sein müssen. Meinst Du nicht, dass vielleicht eine Rolle gespielt haben könnte, dass die Taten in einer Senke stattfanden? Wir haben ja erfahren, dass man wegen dieser speziellen Lage nicht einmal Schüsse vom zweiten Tatort hören konnte, also könnte Gleiches auch für Schreie gelten.

Nebenbei bemerkt glaube ich auch, dass es keine länger anhaltenden gellenden Schreie der Opfer gegeben hat. Mein favorisierter Tatablauf sieht etwas anders aus. Ich meine nicht, dass der Täter sich am Quälen , an der Angst und den Schreien der Opfer ergötzt hat, sondern, dass er bei seinen Taten sehr konsequent, zügig und zielstrebig vorgegangen ist. Ihm kam es auf das Töten, das Vernichten der Opfer an. Er hat mE zur Tatausführung die Arglosigkeit der Opfer ausgenutzt und ihnen sofort schwerste Verletzungen zugeführt, so dass sie kaum Gelegenheit hatten zu schreien. Da waren vielleicht einige kurze Schreie, als die Frauen gesehen haben, dass die Männer jeweils brutal angegriffen wurden, mehr aber nicht. Vielleicht waren die Frauen aber auch vor Angst erstarrt und haben nicht mal mehr geschrien, weil sie durch massive Schläge auf den Kopf schnell das Bewusstsein verloren haben. Ein Szenario, das davon ausgeht, dass der Täter die Opfer mit Waffengewalt durch den Wald getrieben hat, schließe ich aus. Denn unter diesen Umständen hätten die Opfer, denen längere Zeit bewusst gewesen sein muss, dass sie nichts mehr zu verlieren haben, laut geschrien, um auf sich aufmerksam zu machen und die Chance zu nutzen, dass sie gehört werden und Hilfe herbeieilt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 08:33
@Vorsichtfalle

Ich komme nochmals zurück auf Deinen Beitrag vom 11.12.2014, 13.01 Uhr

Nach wie vor gehe ich davon aus, dass der Täter alle vier Opfer in der Göhrde getötet hat und zwar entweder an den jeweiligen Fundorten oder in deren unmittelbarer Nähe, d.h. so nah, dass es ihm möglich war die Leichen dort hinzuziehen. Die Spurensicherung , die die Fundorte untersucht hat, ist nicht davon ausgegangen, dass es sich um reine Ablageorte gehandelt hat und dass die Opfer an einem ganz anderen Ort getötet worden sind. Das wäre bei Waldleichen eine denkbare Möglichkeit gewesen, aber offensichtlich hat die Polizei nach umfangreicher Spurensicherung diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen und dafür muss es plausible Gründe geben, die ich nicht anzweifele.

Im Falle von Nelli Graf beispielsweise hat die Spurensicherung sofort erkannt, dass der Fundort nicht der Tatort sein kann. Gleiches gilt für den Mordfall Frauke Liebs. Im Falle von Maria B. hingegen ist sich die Polizei nicht ganz sicher ob Maria am Fundort getötet worden ist oder nicht. Es wird in diesem Fall sogar eine Umbettung der Leiche in Betracht gezogen, weil man nämlich davon ausgeht, dass die Leiche wenn sie seit der Tat an der Stelle der Auffindung im Wald gelegen hätte, wegen des Verwesungsgeruchs schnell entdeckt worden wäre und nicht erst nach über einem Jahr. Man sieht also, dass sich die Polizei bei Leichenfunden im Wald durchaus Gedanken zur Übereinstimmung von Tatort und Fundort macht und auch solche Überlegungen wie Wahrnehmbarkeit von Verwesungsgeruch in die Überlegungen mit einbezieht.

Ich vermute daher, dass die Göhrdeopfer an Stellen lagen, die wenig frequentiert waren, so dass aus diesem Grund der Verwesungsgeruch nicht früher aufgefallen ist und die Polizei auch keinen Anlass hatte über diesen Punkt zu rätseln.

Dafür, dass der Täter nekrophil veranlagt war und die Leichen immer mal wieder besucht hat, sehe ich keinerlei Anhaltspunkte. Das sind mE rein theoretische Überlegungen.

Der Täter hat also mE die Leichen dort belassen wo er sie getötet hat. Der Wald war auch als Ablageort sehr gut geeignet, was ja dadurch bewiesen ist, dass die ersten Opfer erst aufgefunden worden sind, als von ihnen kaum noch etwas übrig war, was Aufschluss über die Tat hätte geben können.



ME hat der Täter die Opfer aus ganz pragmatischen Gründen mit Zweigen abgedeckt. Ich sehe hinter dieser Handlung nichts Gefühlsmäßiges wie etwa eine Art Wiedergutmachung. Er wollte die Leichen eben so gut es geht verstecken, damit sie zu seinem Vorteil so spät wie möglich gefunden werden und daher hat er sie abgedeckt. Wenn er sie andernorts getötet hätte und sie dann mit einem Fahrzeug in den Wald gefahren hätte um sie dort abzuladen, dann hätte er sich mE die Mühe mit dem Abdecken nicht gemacht, weil er dann zugesehen hätte, dass alles sehr schnell geht und er so schnell wie möglich weg kommt. Zeit zum Abdecken mit Zweigen konnte sich der Göhrdemörder nehmen, weil er nicht mit einem Fahrzeug in Tatortnähe war und Angst haben musste, dass das Fahrzeug gesehen wird und etwa Förster oder Spaziergänger mit Hund anlockt. Das ist aber Interpretationssache wie so vieles in diesem Fall.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 09:14
@AngRa
@all

Lt. EJZ - Online ... Zwei braune Haare u. drei Hürden ...!

....Kräftig , sagt Weiser , müsse der Täter auch gewesen sein . das zweite Paar wär nähmlich v. Göhrde -
Phantom , in die Schonung gezerrt worden ...!
.... Hochsitze , spielten auch eine gewisse Rolle ..! Wird ja sehr oft erwähnt..!


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 10:58
@evoluzzer



Ich komme zurück auf Deinen Beitrag vom 3.12.2014 13.01 Uhr und auf den von Dir eingestellten Film über Serienmörder.


zu Punkt 1)

Die Verwendung von breitem Leukoplast - Klebeband in dem im Film erwähnten Mordfall finde ich sehr interessant, vor allem natürlich die gelieferte Interpretation des Fallanalytikers.

Mich bestärkt das in der Annahme, dass der Göhrdemörder einen Bezug zum klinischen / medizinischen Bereich hat, sei es als Arzt, Krankenpfleger, Patient oder als Angehöriger dieser Personengruppe. Zwar mag es sein dass Leukoplast auch zweckentfremdet zu Reparaturen verwendet wird, allerdings dann wohl eher in der handelsüblichen und nicht in der ungewöhnlichen Breite. Auffällig ist und bleibt die Verwendung des Leukoplastbandes in ungewöhnlicher Breite.

zu Punkt 2)

Die Aussage des Experten, dass ein sexueller Hintergrund auch vorliegen könne, wenn keine Spuren sexueller Handlungen nachweisbar sind, halte ich für zu pauschal. Um trotz Fehlens solcher Spuren einen sexuellen Hintergrund annehmen zu können müssen dann aber eindeutige andere Umstände hinzutreten, die auf einen sexuellen Bezug hindeuten, wie beispielsweise dass das Opfer als Prostituierte gearbeitet hat oder starke Verletzungen im Genitalbereich hatte etc.

Immerhin ist ein sexuell motivierter Täter aus Sicht des Experten bei der Ausführung der Tat für sexuelle Handlungen oft viel zu aufgeregt. Diese innere Aufregung beinhaltet mE aber auch , dass ihm auch die Kälte, Konzentrationsfähigkeit und Abgebrühtheit gefehlt hätte, die der Göhrdemörder zwangsläufig bei Ausführung der Taten gehabt haben muss, denn ansonsten wäre der Überfall auf zwei erwachsene Personen gescheitert. Insofern unterscheiden sich Frauenmorde von Paarmorden ganz erheblich, weil sie nämlich dem Täter viel mehr abverlangen was Konzentration und Zielstrebigkeit anbelangt. Unsicherheiten und Fehler, die bei Aufregung schnell entstehen, darf er sich bei einem Überfall auf einen Mann, der sportlich und im besten Alter ist, nicht erlauben.


zu 3)

Serienmörder sind zwar lernfähig und anpassungsfähig und sie können somit ihre Vorgehensweise auch variieren. Aber das bringt niemanden in der Frage der Erkennbarkeit von Serienmorden weiter.

Andernorts hat Stefan Harbort die Auffassung vertreten, dass man nur von einem Serienmord ausgehen könne und ihn auch nachweisen könne, wenn die unverwechselbare Handschrift des Täters in mehreren Fällen erkennbar sei, wenn er also in mehreren Fällen gleich gehandelt hat, ohne dass er durch äußere Zwänge zu den von ihm gewählten Handlungen bestimmt worden sei.

Auf eine unverwechselbare Handschrift des Täters sollte man mE immer achten, wenn man prüft, ob ein Mord zu einer Serie gehört.


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 15:13
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Er wollte die Leichen eben so gut es geht verstecken, damit sie zu seinem Vorteil so spät wie möglich gefunden werden und daher hat er sie abgedeckt.
@AngRa
Für mich bleibt die Vertuschung nach wie vor mehr als halbherzig. Unter "so gut es geht verstecken" verstehe ich schon etwas ganz anderes, als dass er letztendlich dann gemacht hat (auf BEIDE Doppelmorde bezogen).

Und ich gebe zu, dass ich für diese Halbherzigkeit keine wirkliche sinnvolle Erklärung finde. Meiner Ansicht nach hätte er die Abdeckung, die er in beiden Fällen gemacht hat, letztendlich auch komplett bleiben lassen können. Speziell bei Fundort 2 scheint die Zweigabdeckung mehr symbolisch zu sein als zielfördernd.


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 18:46
OMG :o:

Wenn ihr meine ganzen Beiträge hier im Forum lest, dann seht ihr, dass ich mich nicht nur mit den Göhrde Morden beschäftige! Wie kann das bloß sein?! Es ist wirklich fürchterlich!!! :cry:


Stellt euch vor, ich unterhalte mich auch noch mit anderen und habe Spaß in meinem Leben.

Aber am schlimmsten ist, dass ich Sex habe und nicht auf 08/15 Blümchensex stehe, das zeigt ganz klar, dass ich die nächste Serienkillerin bin.

Ich bin so ein schlechter Mensch, es tut mir auch so leid, dass ich euch alle zwinge hier mit zu lesen.

Sorry


;)


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 19:56
@Lady_Amalthea
@all


Es ist ja kurz vor Weihnachten , und das Geld sitzt etwas lockerer . Ich schlage ein neues " Gewinnspiel "
vor ..! Ich verlange keinen Einsatz von Euch ..! Die Spielregel sind schnell erklärt ...!
🎅

1) Jeder User - von hier - bekommt täglich - 10 - Punkte , wenn er im - Nachbarthread - beleidigt wird .!

2 ) 1/4 - jährlich wir abgerechnet ..! Wer die meisten Punkte erreicht , hat gewonnen .!

3 ) der Gewinner , bekommt dann von mir,eine gr. Flasche " Underberg ", Ramazzotti "etc.!

4 ) das Zwischenergebnis / Punktestand ,werde ich hier -am Ende - der Woche i. Posten .!

🎅

Irgendwas ,müssen wir doch auch unternehmen .... Wir sind doch nicht blöd ....!!! 😏 😜


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 20:26
@Boccer

Ab wann werden denn die Punkte gezählt? Grins


und

@Lady_Amalthea

Du hast absolut Recht, grins.


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 20:39
@Laurentien

..... Ab heute - sofort - unverzüglich ...! 😉


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 20:41
@Boccer

Sehr gut!!!


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 21:28
@ all

Heute fand ich noch einen interessanten Post im Internet :

...Erlebnis mit einem Förster : Ich war mit meinem Freund , gerade erst 10 Min. Im Wald auf Meteoritensuche.
Da kommt doch plötzlich aus dem nichts , so ein -grüner Heini - mit Flinte , er meint , er sei Förster u. werde
uns verhaftet . Da wir gut drauf waren , haben wir gleich losgebrüllt vor lachen .( Na,ja, Förster u, verhaften )
Da ist der Förster völlig ausgeflippt - hat mit seiner Flinte - auf uns gezielt u. gebrüllt , wie ein Bekloppter...

Dürfen Förster wirklich Leute im Wald festhalten , die nicht wildern , nichts zerstören , etc. Wir waren nur 10
Minuten unterwegs ...?

🎅

Antwort : Also einfach mit der - Flinte - auf euch -ZIELEN - darf er bestimmt nicht , dass erfüllt mindestens
d. Tatbestand der " Bedrohung " ...! Er kann wohl v.euch, eure Personalien feststellen u. falls ihr etwas
verbrochen habt, euch bis zum Eintreffen d. Polizei festhalten . Die Bedrohung mit der Waffe , ist nicht erlaubt,
den würde ich eine Strafsache mit -Dienstaufsichtsbeschwerde - reindrücken ...!

🎅

In den Forsten - bundesdeutscher Länder - hat der beamtete Förster - Polizeigewalt ..!

🎅

Viell. trafen die beiden Opferpaare , auch einen - unsympathischen - Förster / Jäger ...!


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 22:12
@Boccer
Wenn man die Sekten-Theorie mal ausschließt, kommt das von Dir in Deinem
letzten Beitrag geschriebene meinen Vorstellungen am nächsten!

Habe selbst solche Begegnungen gehabt. Der aus dem "Nichts" kam war Jäger
und gleichzeitig bei der Kripo. Seine Frau hat sich im Forst erschossen, weil sie es mit
diesem Mann nicht mehr aushalten konnte.

Und weißt Du was er wollte? Er warnte mich vor irgendwelchen Sauen!

Aber zack, immer war er da, wie aus dem nichts, als würde er kein Zuhause haben,
immer nur im Revier.


melden

Die Göhrde-Morde

13.12.2014 um 22:52
Mit Verlaub Muräne, ich bin nicht der dritte Mann und auch nicht
die vierte Frau.
Und ich kam bei Euch wirklich nicht rein (besser issas vielleicht).


Anzeige

melden