Die Göhrde-Morde
15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-MordeDie Göhrde-Morde
07.01.2015 um 10:07@Axolotl
Ja, so ähnlich sah unser Mobiles - Telefon auch aus . Ich kann mich noch an die lange Antenne erinnern, sehr
unhandlich alles.
Ein Mobiles - Telefon wurde nie erwähnt und auch nicht, als vermisst gemeldet ,oder habe ich etwas verpasst ?
( Quellenangabe fehlt )
Ja, so ähnlich sah unser Mobiles - Telefon auch aus . Ich kann mich noch an die lange Antenne erinnern, sehr
unhandlich alles.
Ein Mobiles - Telefon wurde nie erwähnt und auch nicht, als vermisst gemeldet ,oder habe ich etwas verpasst ?
( Quellenangabe fehlt )
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 10:21@Boccer
Templer sagt, dass sowohl W. als auch K. über ein solches Telefon verfügt haben. Es wurde aber meines Wissens nie offiziell erwähnt... auch kein Fehlen eines solchen.
Templer sagt, dass sowohl W. als auch K. über ein solches Telefon verfügt haben. Es wurde aber meines Wissens nie offiziell erwähnt... auch kein Fehlen eines solchen.
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 10:55@Axolotl
Ja das behauptet sie - wie immer- ohne Beweise ..! OHNE - Quellenangabe , wird uns - NICHTS - geglaubt ..!
😏 z.B. die leidige Geschichte , mit d.Ferienhaus , v. Herrn K. ! Was ich mir alles anhören musste..! Und ,
wer hatte RECHT ...? Beispiele gibt es genug ..! 😡
Ja das behauptet sie - wie immer- ohne Beweise ..! OHNE - Quellenangabe , wird uns - NICHTS - geglaubt ..!
😏 z.B. die leidige Geschichte , mit d.Ferienhaus , v. Herrn K. ! Was ich mir alles anhören musste..! Und ,
wer hatte RECHT ...? Beispiele gibt es genug ..! 😡
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 11:15@Boccer
Ich vergaß euren Disput... den wollte ich jetzt nicht wieder heraufbeschwören. Es ist so, dass Templer - vor allem mittlerweile - wirklich viele Fakten zusammengetragen hat, darum glaube ich ihr das auch mit den Telefonen. Es ist ja so: wenn es dieses Telefon im Auto von K. gab, es aber nicht gestohlen wurde, dann muss es ja auch offiziell gar nicht erwähnt werden. Es kann aber auch sein, dass er es an diesem Tag gar nicht dabei hatte. Vieles ist möglich.
Du sprichst die Sache mit dem Ferienhaus an. Da gab/gibt es immer noch verschiedene Meinungen? Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern...darum schreibe ich jetzt mal, wie ich es in der Erinnerung habe, damit es jetzt einmal (soweit wir das beurteilen können) richtig gestellt wird:
Es gab ein(e) Ferienhaus/Ferienwohnung, das/die von W. und K. hätte genutzt werden können (zu was auch immer), das/die aber an dem Tag nicht zur Verfügung stand, weil der Schwiegervater dort aufhältig war. Ist das jetzt so richtig?
Ich vergaß euren Disput... den wollte ich jetzt nicht wieder heraufbeschwören. Es ist so, dass Templer - vor allem mittlerweile - wirklich viele Fakten zusammengetragen hat, darum glaube ich ihr das auch mit den Telefonen. Es ist ja so: wenn es dieses Telefon im Auto von K. gab, es aber nicht gestohlen wurde, dann muss es ja auch offiziell gar nicht erwähnt werden. Es kann aber auch sein, dass er es an diesem Tag gar nicht dabei hatte. Vieles ist möglich.
Du sprichst die Sache mit dem Ferienhaus an. Da gab/gibt es immer noch verschiedene Meinungen? Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern...darum schreibe ich jetzt mal, wie ich es in der Erinnerung habe, damit es jetzt einmal (soweit wir das beurteilen können) richtig gestellt wird:
Es gab ein(e) Ferienhaus/Ferienwohnung, das/die von W. und K. hätte genutzt werden können (zu was auch immer), das/die aber an dem Tag nicht zur Verfügung stand, weil der Schwiegervater dort aufhältig war. Ist das jetzt so richtig?
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 16:57Auch auf die Gefahr hin 'milde belächelt' zu werden, oder schlimmer.. ;-)
Damals zählten ein Autoradio incl. Außenantenne nicht zur Grundausstattung von PKW.
Deshalb könnten (!) erwähnte Autoradioantennen nachträglich eingebaut worden sein.
Häufig genutzt wurden auch der CB-Funk oder der Amateurfunk.
Mag jemand mal ein zwei drei Bildchen dieser Fahrzeuge einstellen,
auf denen 'diese Antennen' zu sehen sind? Ich finde nämlich keines.
73
DG2OAF
Damals zählten ein Autoradio incl. Außenantenne nicht zur Grundausstattung von PKW.
Deshalb könnten (!) erwähnte Autoradioantennen nachträglich eingebaut worden sein.
Häufig genutzt wurden auch der CB-Funk oder der Amateurfunk.
Mag jemand mal ein zwei drei Bildchen dieser Fahrzeuge einstellen,
auf denen 'diese Antennen' zu sehen sind? Ich finde nämlich keines.
73
DG2OAF
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 17:36@XwendländerX
Das verstehe ich nicht ganz... du meinst jetzt die ganz normalen früher üblichen Antennen um Radio zu hören? So eine Antenne ist sowohl auf dem DB von W. als auch am Tercel zu sehen. Ich bin damals auch schon Auto gefahren und obwohl es Schrottkarren waren, hatten sie alle eine Radioantenne...
Wie sah denn so eine Antenne für ein mobiles/Auto-Telefon aus?
Das verstehe ich nicht ganz... du meinst jetzt die ganz normalen früher üblichen Antennen um Radio zu hören? So eine Antenne ist sowohl auf dem DB von W. als auch am Tercel zu sehen. Ich bin damals auch schon Auto gefahren und obwohl es Schrottkarren waren, hatten sie alle eine Radioantenne...
Wie sah denn so eine Antenne für ein mobiles/Auto-Telefon aus?
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 17:42Hat das Opferpaar-1 am Wochenende 20./21.05.1989
das Hamburger Abendblatt gelesen & ist daraufhin
ziemlich genau in die beschriebene Gegend gefahren?
das Hamburger Abendblatt gelesen & ist daraufhin
ziemlich genau in die beschriebene Gegend gefahren?
Per Rad auf dem Elbdeich bis zur Grenze
dpa Schnackenburg- ..
.. Elblandschaft. Attraktionen
sind die letzte noch gewerb-
lich betriebene Wassermüh-
le Deutschlands in Katemin,
das Steilufer bei Tießau, die
350 Jahre alte Riesenkasta-
nie in Hitzacker und der Na-
turpark Elbufer-Drawehn.
..
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:02@XwendländerX
1989 war aber bei jedem Fahrzeug schon alles für die Montage eines Autoradios vorausgerüstet, auch bei japanischen Fahrzeugen. Da beim Toyota Tercel 4WD auf keinem Foto eine Antenne zu sehen ist, darf man davon ausgehen, daß der Wagen serienmäßig eine Scheibenantennne hatte.
Die Antennen für C-Netz waren nicht einmal ein Drittel so lang, wie Radioantennen, hatten (vermutlich immer) eine schwarze Oberfläche, während Radio-Antennen eine metallisch glänzende Oberfläche hatten.
1989 war aber bei jedem Fahrzeug schon alles für die Montage eines Autoradios vorausgerüstet, auch bei japanischen Fahrzeugen. Da beim Toyota Tercel 4WD auf keinem Foto eine Antenne zu sehen ist, darf man davon ausgehen, daß der Wagen serienmäßig eine Scheibenantennne hatte.
Die Antennen für C-Netz waren nicht einmal ein Drittel so lang, wie Radioantennen, hatten (vermutlich immer) eine schwarze Oberfläche, während Radio-Antennen eine metallisch glänzende Oberfläche hatten.
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:19@Zeitzeuge-WL
Aber Du hast bestimmt recht.
Das habe ich anders in Erinnerung.Zeitzeuge-WL schrieb:1989 war aber bei jedem Fahrzeug schon alles für die Montage eines Autoradios vorausgerüstet, auch bei japanischen Fahrzeugen.
Das habe ich ebenfalls anders in Erinnerung.Zeitzeuge-WL schrieb:Die Antennen für C-Netz waren nicht einmal ein Drittel so lang, wie Radioantennen
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:22@XwendländerX
@Zeitzeuge-WL
Auf Seite 7 ist der Tercel zu sehen.
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/9089608
@Zeitzeuge-WL
Auf Seite 7 ist der Tercel zu sehen.
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:29@XwendländerX
Danke für deine Erklärungen zur Antenne. Man brauchte also auf jeden Fall zusätzlich zur Radioantenne noch eine extra? Und das sah dann z. B. so aus?:
http://www.k-t-b.de/joern.htm
Danke für deine Erklärungen zur Antenne. Man brauchte also auf jeden Fall zusätzlich zur Radioantenne noch eine extra? Und das sah dann z. B. so aus?:
http://www.k-t-b.de/joern.htm
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:37@Axolotl
Du bist aber zügig unterwegs..
Also, ich sehe auf keinem (!) der mir (!) vorliegenden Fotos aus Pressepublikationen eine Autotelefonantenne.
Bei dem Mercer in Deinem link sieht man hinten rechts, in der Mitte der Antenne, 'den langen ummantelten Draht'. Hier sieht man eine Kombi aus Metall und Plaste&Elaste. Oben unten Metall wie diese Teleskopantennen (mit Motor) oder die Dinger, die immer abgebrochen werden.. In der Mitte, verdickt, in sich gewickelter Draht mit Länge f=1/t, vergossen, geschützt, that's it. Der Fuß wird am Kotflügel verschraubt, Kabel ran, Massekontakt beachten.
Du bist aber zügig unterwegs..
Also, ich sehe auf keinem (!) der mir (!) vorliegenden Fotos aus Pressepublikationen eine Autotelefonantenne.
Bei dem Mercer in Deinem link sieht man hinten rechts, in der Mitte der Antenne, 'den langen ummantelten Draht'. Hier sieht man eine Kombi aus Metall und Plaste&Elaste. Oben unten Metall wie diese Teleskopantennen (mit Motor) oder die Dinger, die immer abgebrochen werden.. In der Mitte, verdickt, in sich gewickelter Draht mit Länge f=1/t, vergossen, geschützt, that's it. Der Fuß wird am Kotflügel verschraubt, Kabel ran, Massekontakt beachten.
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:41@Axolotl
Äh, nö, man benötigt nicht zwingend zwei Antennen;
Man kann, guter empfang ist dann aber etwas anderes..
Eine Kombiantenne kann physikalisch
nicht die erforderlichen Bandbreiten abdecken.
'Mit der Zweiten' ist man immer besser beraten.
Äh, nö, man benötigt nicht zwingend zwei Antennen;
Man kann, guter empfang ist dann aber etwas anderes..
Eine Kombiantenne kann physikalisch
nicht die erforderlichen Bandbreiten abdecken.
'Mit der Zweiten' ist man immer besser beraten.
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:44@Dill
Dill .. heute um 01:02Das habe ich anders in Erinnerung.
@Boccer
Das Mobiltelefon der 80-iger Jahre war kein "Sc huhkarton. Es war etwas grösser und wog ca. 400-500 gr. Ich habe noch solch ein Gerät als Antiquität.
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:44@ all
Ich unterhielt mich gestern mit einem Fachmann - 40 Jahre Toyota - Tercel gebaut / geschraubte / verkauft ..!
Der sagte mir , es gab vor 25 Jahre - keine - Vorrichtung, für eine zusäzliche Antenne , es hätte
ein weiteres Loch gebohrt werden müssen..! ( wörtlich bei den Japs.....kam es das nicht ) 😏
Ich unterhielt mich gestern mit einem Fachmann - 40 Jahre Toyota - Tercel gebaut / geschraubte / verkauft ..!
Der sagte mir , es gab vor 25 Jahre - keine - Vorrichtung, für eine zusäzliche Antenne , es hätte
ein weiteres Loch gebohrt werden müssen..! ( wörtlich bei den Japs.....kam es das nicht ) 😏
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:45@XwendländerX
Ich kann mich erinnern, dass unser Angeber-Vermieter ca. 1990 so einen Telefonklotz aus seinem Auto hob und telefonierte. Er sagte, er habe keinen guten Empfang im Auto. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob er eine besondere Antenne hatte.
Wenn ich etwas GENAU wissen will, erreiche ich ungeahnte Geschwindigkeiten ;)XwendländerX schrieb:Du bist aber zügig unterwegs..
Ich auch nicht.XwendländerX schrieb:Also, ich sehe auf keinem (!) der mir (!) vorliegenden Fotos aus Pressepublikationen eine Autotelefonantenne.
Also könnten dennoch beide über ein Autotelefon verfügt haben.XwendländerX schrieb:man benötigt nicht zwingend zwei Antennen
Ich kann mich erinnern, dass unser Angeber-Vermieter ca. 1990 so einen Telefonklotz aus seinem Auto hob und telefonierte. Er sagte, er habe keinen guten Empfang im Auto. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob er eine besondere Antenne hatte.
Die Göhrde-Morde
07.01.2015 um 18:47@Boccer
Ja, genau darum geht es ja auch, Boccer. Um die Frage, ob ein Autotelefon trotzdem vorhanden gewesen sein könnte.Boccer schrieb:Der sagte mir , es gab vor 25 Jahre - keine - Vorrichtung, für eine zusäzliche Antenne , es hätte
ein weiteres Loch gebohrt werden müssen..!
Ähnliche Diskussionen
Der Mordfall Weimar
Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde
Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?
Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)
Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert
Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden
Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.