Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 09:38
@Boccer

Hier mal ein Beispiel für so ein Mobiltelefon damals:

d0506cebdc8ec5f1e8d73586279ed2f6 1 orig

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 10:07
@Axolotl

Ja, so ähnlich sah unser Mobiles - Telefon auch aus . Ich kann mich noch an die lange Antenne erinnern, sehr
unhandlich alles.

Ein Mobiles - Telefon wurde nie erwähnt und auch nicht, als vermisst gemeldet ,oder habe ich etwas verpasst ?
( Quellenangabe fehlt )


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 10:21
@Boccer

Templer sagt, dass sowohl W. als auch K. über ein solches Telefon verfügt haben. Es wurde aber meines Wissens nie offiziell erwähnt... auch kein Fehlen eines solchen.


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 10:55
@Axolotl

Ja das behauptet sie - wie immer- ohne Beweise ..! OHNE - Quellenangabe , wird uns - NICHTS - geglaubt ..!
😏 z.B. die leidige Geschichte , mit d.Ferienhaus , v. Herrn K. ! Was ich mir alles anhören musste..! Und ,
wer hatte RECHT ...? Beispiele gibt es genug ..! 😡


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 11:15
@Boccer

Ich vergaß euren Disput... den wollte ich jetzt nicht wieder heraufbeschwören. Es ist so, dass Templer - vor allem mittlerweile - wirklich viele Fakten zusammengetragen hat, darum glaube ich ihr das auch mit den Telefonen. Es ist ja so: wenn es dieses Telefon im Auto von K. gab, es aber nicht gestohlen wurde, dann muss es ja auch offiziell gar nicht erwähnt werden. Es kann aber auch sein, dass er es an diesem Tag gar nicht dabei hatte. Vieles ist möglich.

Du sprichst die Sache mit dem Ferienhaus an. Da gab/gibt es immer noch verschiedene Meinungen? Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern...darum schreibe ich jetzt mal, wie ich es in der Erinnerung habe, damit es jetzt einmal (soweit wir das beurteilen können) richtig gestellt wird:

Es gab ein(e) Ferienhaus/Ferienwohnung, das/die von W. und K. hätte genutzt werden können (zu was auch immer), das/die aber an dem Tag nicht zur Verfügung stand, weil der Schwiegervater dort aufhältig war. Ist das jetzt so richtig?


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 16:57
Auch auf die Gefahr hin 'milde belächelt' zu werden, oder schlimmer.. ;-)
Damals zählten ein Autoradio incl. Außenantenne nicht zur Grundausstattung von PKW.
Deshalb könnten (!) erwähnte Autoradioantennen nachträglich eingebaut worden sein.
Häufig genutzt wurden auch der CB-Funk oder der Amateurfunk.
Mag jemand mal ein zwei drei Bildchen dieser Fahrzeuge einstellen,
auf denen 'diese Antennen' zu sehen sind? Ich finde nämlich keines.
73
DG2OAF


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 17:36
@XwendländerX

Das verstehe ich nicht ganz... du meinst jetzt die ganz normalen früher üblichen Antennen um Radio zu hören? So eine Antenne ist sowohl auf dem DB von W. als auch am Tercel zu sehen. Ich bin damals auch schon Auto gefahren und obwohl es Schrottkarren waren, hatten sie alle eine Radioantenne...

Wie sah denn so eine Antenne für ein mobiles/Auto-Telefon aus?


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 17:42
Hat das Opferpaar-1 am Wochenende 20./21.05.1989
das Hamburger Abendblatt gelesen & ist daraufhin
ziemlich genau in die beschriebene Gegend gefahren?
Per Rad auf dem Elbdeich bis zur Grenze
dpa Schnackenburg- ..
.. Elblandschaft. Attraktionen
sind die letzte noch gewerb-
lich betriebene Wassermüh-
le Deutschlands in Katemin,
das Steilufer bei Tießau, die
350 Jahre alte Riesenkasta-
nie in Hitzacker und der Na-
turpark Elbufer-Drawehn.
..



melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:02
@XwendländerX
1989 war aber bei jedem Fahrzeug schon alles für die Montage eines Autoradios vorausgerüstet, auch bei japanischen Fahrzeugen. Da beim Toyota Tercel 4WD auf keinem Foto eine Antenne zu sehen ist, darf man davon ausgehen, daß der Wagen serienmäßig eine Scheibenantennne hatte.

Die Antennen für C-Netz waren nicht einmal ein Drittel so lang, wie Radioantennen, hatten (vermutlich immer) eine schwarze Oberfläche, während Radio-Antennen eine metallisch glänzende Oberfläche hatten.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:19
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:1989 war aber bei jedem Fahrzeug schon alles für die Montage eines Autoradios vorausgerüstet, auch bei japanischen Fahrzeugen.
Das habe ich anders in Erinnerung.
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Die Antennen für C-Netz waren nicht einmal ein Drittel so lang, wie Radioantennen
Das habe ich ebenfalls anders in Erinnerung.

Aber Du hast bestimmt recht.


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:22
@XwendländerX
@Zeitzeuge-WL

Auf Seite 7 ist der Tercel zu sehen.

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/9089608


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:29
@XwendländerX

Danke für deine Erklärungen zur Antenne. Man brauchte also auf jeden Fall zusätzlich zur Radioantenne noch eine extra? Und das sah dann z. B. so aus?:

http://www.k-t-b.de/joern.htm


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:37
@Axolotl
Du bist aber zügig unterwegs..
Also, ich sehe auf keinem (!) der mir (!) vorliegenden Fotos aus Pressepublikationen eine Autotelefonantenne.
Bei dem Mercer in Deinem link sieht man hinten rechts, in der Mitte der Antenne, 'den langen ummantelten Draht'. Hier sieht man eine Kombi aus Metall und Plaste&Elaste. Oben unten Metall wie diese Teleskopantennen (mit Motor) oder die Dinger, die immer abgebrochen werden.. In der Mitte, verdickt, in sich gewickelter Draht mit Länge f=1/t, vergossen, geschützt, that's it. Der Fuß wird am Kotflügel verschraubt, Kabel ran, Massekontakt beachten.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:41
@Axolotl
Äh, nö, man benötigt nicht zwingend zwei Antennen;
Man kann, guter empfang ist dann aber etwas anderes..
Eine Kombiantenne kann physikalisch
nicht die erforderlichen Bandbreiten abdecken.
'Mit der Zweiten' ist man immer besser beraten.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:44
@Dill
Dill .. heute um 01:02

@Boccer

Das Mobiltelefon der 80-iger Jahre war kein "Sc huhkarton. Es war etwas grösser und wog ca. 400-500 gr. Ich habe noch solch ein Gerät als Antiquität.
Das habe ich anders in Erinnerung.

Aber Du hast bestimmt recht.


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:44
@ all

Ich unterhielt mich gestern mit einem Fachmann - 40 Jahre Toyota - Tercel gebaut / geschraubte / verkauft ..!
Der sagte mir , es gab vor 25 Jahre - keine - Vorrichtung, für eine zusäzliche Antenne , es hätte
ein weiteres Loch gebohrt werden müssen..! ( wörtlich bei den Japs.....kam es das nicht ) 😏


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:45
@XwendländerX
Zitat von XwendländerXXwendländerX schrieb:Du bist aber zügig unterwegs..
Wenn ich etwas GENAU wissen will, erreiche ich ungeahnte Geschwindigkeiten ;)
Zitat von XwendländerXXwendländerX schrieb:Also, ich sehe auf keinem (!) der mir (!) vorliegenden Fotos aus Pressepublikationen eine Autotelefonantenne.
Ich auch nicht.
Zitat von XwendländerXXwendländerX schrieb:man benötigt nicht zwingend zwei Antennen
Also könnten dennoch beide über ein Autotelefon verfügt haben.



Ich kann mich erinnern, dass unser Angeber-Vermieter ca. 1990 so einen Telefonklotz aus seinem Auto hob und telefonierte. Er sagte, er habe keinen guten Empfang im Auto. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob er eine besondere Antenne hatte.


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:46
@Boccer
Wie ich sage.. ;-)


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2015 um 18:47
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Der sagte mir , es gab vor 25 Jahre - keine - Vorrichtung, für eine zusäzliche Antenne , es hätte
ein weiteres Loch gebohrt werden müssen..!
Ja, genau darum geht es ja auch, Boccer. Um die Frage, ob ein Autotelefon trotzdem vorhanden gewesen sein könnte.


Anzeige

melden