Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

24.04.2017 um 15:55
@FredvomMond

Die Fahrzeugverbringung diente der Spurenverscheierung, denn er verbrachte sie an andere Orte, um die Suche der Polizei auf genau diese Orte zu münzen. Das sorgte dafür, dass die Polizei an den Auffindeorten der Fahrzeuge nach den vermissten Personen (mehr war es ja zu der Zeit noch nicht) suchte, womit er weitere Zeit im Hinblick auf die mögliche Auffindung der Leichen gewann. Das Auffinden der Fahrzeuge wirft bei der Ermittlungsarbeit mehr Fragen auf, als deren Beseitigung. 

Die 60 Mehrkilometer können ebenso die Reinolds zurückgelegt haben. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass die vom Täter gefahren wurden. 

KWW halte ich noch immer nicht für den Täter. Das gilt gleichbedeutend für den Vermisstenfall B. Meier. Ich setze aber auf die Asservate, die aus dem Göhrde-Fall kürzlich zum LKA gingen, um auf DNA-Spuren untersucht zu werden. Sollten dort Spuren sequenziert werden, hätten alle Gewissheit. So oder so...     

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

26.04.2017 um 21:21
@LuckyLuciano

Ich glaube das so nicht, der Mörder parkte die Autos genau da ab wo er auch hin wollte, dies ist meine Meinung. 
Aufgrund der Tatsache, dass am Tatort keine Autos mehr standen war ihm sicherlich bewusst, dass sie somit die Tatorte nicht (sofort) finden würden, klar, mehr aber auch nicht! Das du nun meinst, die Reinolds hätten "diese 60 km" auch zurücklegen könne ist mir neu. 
Das LKA in Niedersachsen hat Jahrzehnte gepennt, erst der Druck aus HH hat überhaupt etwas bewegt, ich glaube hier solltest du nicht zu viel erwarten!


melden

Die Göhrde-Morde

26.04.2017 um 22:37
@FredvomMond

der Mörder parkte die Autos genau da ab wo er auch hin wollte...

WL liegt auf der Hand bei KWW, kannst du mal rausfinden, ob er
jemals in BB gewohnt/gearbeitet hat oder sonstige Verbindungen
nach dort hatte? Hat er mal im Kurpark gegärtnert?


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2017 um 13:51
@FredvomMond

Natürlich kannst Du das so glauben, das bleibt Dir unbenommen. Ich konzentriere mich da in jedem Fall auf andere Informationen meiner Recherchen.  

Dass die 60 Mehrkilometer auch von den Reinolds gefahren worden sein könnten ist jedoch weder neu noch abwegig. Zahlreiche Artikel der regionalen Presse berichteten damals schon davon und auch Pressemitteilungen der Polizei zogen dies in Erwägung.  

Ich weiß schon worauf Du abzielst, allerdings hat eine bestimmte Person in HH im Fall B. Meier durch seine Aktivität Bewegung in den Fall bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Bewiesen haben diese "Aktivitäten" bis heute nichts. Es bleibt ein Vermisstenfall, denn es gibt keine Leiche und KWW lässt sich eine Verbindung zu diesem Fall nicht zweifelsfrei nachweisen. Glauben heißt nicht Wissen. 

Ich wünsche es dem Bruder von B. Meier inständig, dass es noch zu einer lückenlosen Beweisführung kommen mag. Momentan ist dies jedoch nicht zu erwarten, was nicht heißt, dass es dennoch gelingen mag.   


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2017 um 14:02
@LuckyLuciano

Du bist hierzu nicht wirklich gut informiert, denn es handelt sich um mehr als nur "eine bestimmte Person" aus Hamburg.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.04.2017 um 19:52
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Du bist hierzu nicht wirklich gut informiert, denn es handelt sich um mehr als nur "eine bestimmte Person" aus Hamburg.
Mal eine dumme Frage vom nicht Insider:
Warum macht Ihr so auf Geheimnis? Das hört sich reichlich nach Spekulatius³ an und verwirrt mehr, als dass es eine Diskussion anstoßen könnte.

Ich habe inzwischen den nachhaltigen Eindruck, dass niemand hier oder im realen Leben auch nur annähernd einen "Plan" hat, wer unser Göhrdemörder wirklich ist. Alles nur ziemlich wilde Spekulationen und viel Gerede um Nebenschauplätze.

Ich weiß nicht, wie es Euch bei der ganzen "Sache" geht, aber ich persönlich bin der drängenden Auffassung, dass der Täter noch lebt und sich verdammt sicher fühlt, da sich bisher niemand, wirklich niemand, um die vielen Details akribisch gekümmert hat und ein umfassendes, eingrenzendes - zum Täter führendes - Persönlichkeits-Täterprofil erstellt hat, das alle Elemente der Tat und der Tatnachgänge, wie auch der Umstände der Tatorte, der Lokalitäten, der Opferstrukturen und vieler sonstiger Gegebenheiten berücksichtigt und einbindet. Natürlich ist das eine immense Arbeit bei der verwirrenden Datenlage, aber um den Täter doch noch zu erwischen, ist das unabdingbar. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass man anhand solcher tiefgehenden Analysen den Täter ausmachen könnte, und das in relativ kurzer Zeit. Ich frag mich nur, ob das heute wirklich irgend jemanden interessiert oder ob es nur um oberflächliche Scheindiskussionen und Statements oder Empfindlichkeiten geht. Das meine ich nicht arrogant, überheblich oder vorwurfsvoll, sondern ich frage es, weil es mich tief interessiert und auch schon erschüttert. Sind wir wirklich in einer Gemeinschaft so oberflächlich geworden, dass wir nicht mehr (gemeinsam) erkennen können, was relevant ist und was nicht, wo wir zusammen arbeiten könnten und wann es irrelevant ist, welche persönlichen Ressentiments gehegt und gepflegt wurden oder werden?

Wenn es hier ernsthafte Teilnehmer gibt, die den Fall zur Aufklärung bringen wollen - nüchtern, neutral und ohne hemmenden Narzissmus, dann mögen sich diese User bitte melden und die Dinge anpacken. Ich gebe dazu gern meine Kontaktdaten frei und oute mich auch persönlich. Ich könnte unbedingt Hilfe gebrauchen, denn im Grunde bin ich ein Feigling und möchte alle Fehler im Gedankengang unbedingt eliminieren, bevor die zuständigen Organe des Staates eingebunden werden...

Das ist mein voller Ernst und ich weiß genau, was es bedeutet, was ich hier gerade geschrieben habe.

Ein schönes langes Wochenende wünsche ich allen Lesern und Usern!


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.04.2017 um 07:10
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Wenn es hier ernsthafte Teilnehmer gibt, die den Fall zur Aufklärung bringen wollen - nüchtern, neutral und ohne hemmenden Narzissmus, dann mögen sich diese User bitte melden und die Dinge anpacken. Ich gebe dazu gern meine Kontaktdaten frei und oute mich auch persönlich. Ich könnte unbedingt Hilfe gebrauchen, denn im Grunde bin ich ein Feigling und möchte alle Fehler im Gedankengang unbedingt eliminieren, bevor die zuständigen Organe des Staates eingebunden werden...
Der Mitschreiber @LuckyLuciano hat das Erscheinen seines Buches für Juli/August angekündigt.

Das sind nur noch 2 Monate.

Ich gehe davon aus, dass dieses Buch soviel Diskussionsstoff bieten wird, um den Thread über viele Monate zu beherrschen und auszulasten.

Auch gehe ich davon aus, dass es viele neue Quereinsteiger geben wird, die dann mitschreiben werden.

Wir haben dann vermutlich jede Menge zu tun. Das Buch will sorgfältig gelesen werden.

Der Thread dürfte, zumindest in den ersten Wochen, täglich um 5 -10 Seiten wachsen, die ebenso sorgfältig gelesen werden wollen wie das Buch.

Und man will sich ja dann auch noch als Mitschreiber beteiligen.

Außerdem schrieb @LuckyLuciano :

Ich verspreche allen Neuigkeiten in den Abläufen der Taten und der Hintergründe im Rahmen der Veröffentlichungen.




Diese neuen Informationen, muss dann auch jeder Einzelne abarbeiten, inwiefern sie in die eigene Theorie passen.


Wenn wir jetzt deinen Vorschlag in die Tat umsetzen würden, hätten wir uns gerade "warmgelaufen" wenn das Buch erscheint.



Deshalb würde ich vorschlagen, das Erscheinen des Buches und die daraus entstehende Diskussion abzuwarten.

Letztendlich laufen wir hier sowieso einen Marathon.

______________________________________________________
Ich habe noch eine Bitte an dich @SpäteSühne

Ich würde dir gerne eine PN (Private Nachricht) senden.

Wenn du damit einverstanden bist, müsstest du mir allerdings zuerst eine PN schicken. Diese PN fügt mich in deine Freundesliste ein. Erst dann habe ich die Möglichkeit, dir eine PN zu schicken, weil sich dein Userprofil im versteckten Modus befindet.


melden

Die Göhrde-Morde

30.04.2017 um 14:02
@EDGARallanPOE

Ich erwarte das Buch mit großer Vorfreude, schließe allerdings eine Aufklärung der Mordfälle am Forsthaus Röthen im Laufe dieses Jahres nicht mehr aus. 

Inwieweit dann das Buch noch Diskussionsstoff liefern wird, bleibt abzuwarten.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.04.2017 um 14:12
@EDGARallanPOE

An dieser Stelle noch ein Hinweis in eigener Sache. Geht man von heute an gerechnet aus, wäre ein Veröffentlichungstermin im Juli/August (Ende der Monate) noch 3-4 Monate hin. Möglicherweise kann es auch September werden. Das kann ich einfach noch nicht exakt beantworten. Das hängt auch mit der Abstimmung verschiedener Medien zusammen, die darüber in Zeitungen und im Fernsehen erneut berichten wollen. 

Das Buch ist soweit fortgeschritten, dass es dieses Jahr in jedem Fall veröffentlicht wird. Ich werde in den kommenden Wochen auf meiner Website verschiedene Aktualisierungen bzgl. der Buchveröffentlichung vornehmen. 

Zum einen werde ich den Veröffentlichungs-Termin stärker eingrenzen, zum anderen wird es eine Online-Bestellmöglichkeit für all diejenigen geben, die das Buch ggf. direkt über die Website beziehen möchten. Später folgt noch die ISBN sowie die Termine und Veranstaltungsorte für die angedachten Lesungen, sobald diese abgestimmt sind und feststehen. 


melden

Die Göhrde-Morde

30.04.2017 um 21:00
@LuckyLuciano

Ich werde dein Buch in jedem Fall kaufen, denn ich bin mir absolut sicher, du bist der Mann mit dem besten Detailwissen über die Mordfälle. (Mal abgesehen von den ermittelnden Beamten vielleicht!)
Daher erhoffe ich mir auch aufgrund der enormen Mühe die ein solches Projekt verlangt erfreuliche Verkaufszahlen und ein großes Publikum,

Ich danke dir in jedem Fall für deine bisherige Mühe!


melden

Die Göhrde-Morde

01.05.2017 um 01:06
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Ich erwarte das Buch mit großer Vorfreude, schließe allerdings eine Aufklärung der Mordfälle am Forsthaus Röthen im Laufe dieses Jahres nicht mehr aus.
Ich gehe davon aus, dass du damit auf die noch laufende Untersuchung gegen K.W.W. anspielst. In diesem Falle wäre eine Aufklärung der Taten nicht mehr möglich. K.W.W könnte lediglich zum Tatverdächtigen erklärt werden.

Aufgeklärt wären die Taten nach einem Schuldspruch gegen einen angeklagten Tatverdächtigen.

Ein Gerichtsverfahren, mit oder ohne Schuldspruch kann es in Bezug auf K.W.W. aber nicht mehr geben.

@LuckyLuciano

Danke für die Info.


melden

Die Göhrde-Morde

01.05.2017 um 09:17
@EDGARallanPOE

Den Begriff "aufgeklärt" muss man sogar noch etwas differenzieren. Polizeilich betrachtet würde der Fall als aufgeklärt eingestuft werden, wenn beispielsweise eine DNA die zweifelsfreie Täterschaft eines Tatverdächtigen belegen würde. Und als aufgeklärt würde der Fall ab dem Zeitpunkt auch in der Kriminalstatistik geführt werden. 

Juristisch betrachtet führt eine Täterschaft hingegen erst dann zur Aufklärung, wie Du richtig beschreibst, wenn es zu einer Anklage kommt, die mit einem Schuldspruch endet. Selbst ein Urteil reicht hierfür nicht aus, denn dieses kann ja auch im Zweifel "Freispruch" lauten, z.B. aufgrund von unzulässigen Beweismitteln oder anderen Verfahrensfehlern. Dann gilt zwar der verhandelte Fall gegen den Tatverdächtigen rein sachlich betrachtet als aufgeklärt, die Tat selbst jedoch nicht, denn der tatsächliche Täter ist nicht verurteilt. Lediglich das Verfahren gegen den Tatverdächtigen ist durch z.B. den Freispruch abgeschlossen und gilt sodann als (auf)geklärt. 

Somit wäre eine Aufklärung bzgl. des möglicherweise bestehenden Tatverdachts gegen KWW im Göhrde-Fall lediglich polizeilich, aber nicht juristisch möglich, denn sein Freitod schützt ihn in der deutschen Strafverfolgung vor der Anklage. 

Dies ist übrigens im Fall B. Meier gut belegbar. Das kürzliche Auffinden der DNA-Spuren von B. Meier an einer Handfessel von KWW beweist lediglich, dass sie mit dieser Handfessel in Berührung kam. Es beweist jedoch nicht, dass diese Blutanhaftung mit einem möglichen Tot der B. Meier in Verbindung steht. Es beweist noch nicht einmal, dass die Handfessel KWW gehörte und selbst dann nicht, wenn diese in seinen Räumlichkeiten gefunden wurde. Hinzu kommt, dass man eine Verbindung zu einem möglichen Tötungsdelikt im Fall B. Meier lediglich als eine verdichtete, mögliche Indizienkette bewerten kann. Solange jedoch keine Leiche gefunden wird, die im Laufe weiterer Untersuchungen ergeben würde, dass der Tot in Folge eines Gewaltverbrechens eintrat, ist und bleibt es polizeilich und juristisch ein Vermisstenfall, der auch polizeilich nicht als aufgeklärt eingestuft werden kann, obwohl man dies fälschlicherweise häufig in jüngeren Presseberichten verschiedener Medien tat. 

Für die juristische Verfolgung gilt ja ohnehin das gleiche, wie auch im Fall der Göhrde Morde. Hier kann es aufgrund der Gesetzeslage bezogen auf KWW nicht mehr zu einer juristischen Aufklärung kommen.  


melden

Die Göhrde-Morde

11.05.2017 um 22:12
@all

Ein mir bisher unbekannter Mordfall aus Clenze im Wendland lässt mich diese Fragen stellen:

Wer weiß mehr und wurde diese Tat geklärt?

Am 11 Mai 1992 wurde der Autohändler Gerhard K. aus Clenze im Ehebett neben seiner Ehefrau und der Tochter im Schlaf erschossen. Der Mörder stieg in der Mordnacht durch ein geöffnetes Fenster ein. (Quelle: Seite 6, EJZ vom 8. Mai 2017)

Ich wundere mich über die Dichte der sehr mysteriösen Taten und weiß nicht weshalb die Kripo so schweigsam ist! Sieht hier denn ein weiterer User Parallelen zu andern Fällen, eventuell sogar zu den Göhrdemorden?


melden

Die Göhrde-Morde

12.05.2017 um 20:09
@FredvomMond

Von dem Fall aus Clenze habe ich noch nie gehört, er hat mich aber wieder
ins Grübeln gebracht.

Da war doch noch was... Hab den ganzen Tag überlegt und das bei dem
schönen Wetter.


Beitrag von Eugene1975, hatte AngRa schon mal gepostet:




Paßt doch alles auf KWW, auch der längere Aufenthalt in Ba-Wü.


melden

Die Göhrde-Morde

13.05.2017 um 13:51
Auch die mysteriöse Mordsache Clenze reiht sich ohne Nachgedanken lückenlos in die Liste der nichtaufgeklärten Mord- und Vermisstenfälle des Wendlandes bis heute ein!
Dafür gibt es m.M.n. eine einfache Erklärung: Hier sind gelinde ausgedrückt die Zuständigen eben nicht besonders forsch und trauen sich nicht so schnell an den Braten ran. Glauben eher mit viel zu viel Zurückhaltung an die nicht wasserdichte Beweisführung. Anderswo wären längst entscheidungsfreudiger die Handschellen zugeklappt. Zumindest in meinen Gedankengängen hätte ich zu gegriffen. Ich frage mich oft, warum wird ( wurde ) nicht das fehlende i-Pünktchen gesetzt?


melden

Die Göhrde-Morde

13.05.2017 um 20:52
@hahnundhenne

Wurde denn der Mord in Clenze gelöst? Nach meinen bisherigen Infos nicht ...


melden

Die Göhrde-Morde

15.05.2017 um 00:13
@FredvomMond

Kannst du mal bitte deine Quelle EJZ vom 8.5.17 hier verlinken?

Many thanks in advance.


melden

Die Göhrde-Morde

20.05.2017 um 19:34
@all 

Ich brauche eigentlich gar keine große Motivation mehr aufbringen um irgendwie einen anderen Täter als KWW auszumachen!

Auch wenn gewisse Zweifel schlussendlich angebracht sein mögen, spricht doch mehr für als gegen ihn!

Ich glaube (nicht nur weil es ein paar Journalisten und Polizisten so sehen) das KWW neben wahrscheinlich noch einigen anderen, auch die Taten in Boberg - Überfall auf ein Liebespaar im PKW - sowie später, nach den Göhrdemorden, bei Gartow begangen hat. 
Auch wenn tausendfach alternative, mögliche Täter durchgekaut wurden und werden, es passt auf ihn alles am besten!

Über die unbekannten möglichen Tatabläufe in Röthen wird beim Vorgehen an den Boberger Dünen in den 1975 viel aufgezeigt. 

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Cold-Case-Unit-will-ungeloeste-Faelle-klaeren,coldcase106.html

Und ja, ich muss mich nun denen anschließen, die meinten und meinen Opferpaar 2 wurde nicht am Kellerberg ermordet!
Das vermute ich nun auch, wahrscheinlich wurden die Beiden entführt und zum Tatort gebracht! 
Ich denke KWW hat allerdings Wochen zuvor die Reinolds per Zufall direkt dort "gefunden" und ermordet.


melden

Die Göhrde-Morde

20.05.2017 um 19:56
@FredvomMond

Also die Reinolds hat er durch Zufall in der Göhrde vorgefunden
und weil es so schön war und so gut geklappt hat, schnappte KWW
sich dann Frau W. und Herrn K. in BB am Auto oder woanders im
Auto?

Sehe ich das richtig so?

Im Benz oder im Tercel bedroht, rausgelockt, entführt...

Dann sind wir uns ja endlich mal einig, dass Frau W. nicht
freiwillig am Kellerberg wanderte.


melden

Die Göhrde-Morde

21.05.2017 um 03:56
@spookytooth
@FredvomMond

Ich mache es mir da ganz einfach. Ich warte bis die Beamten, die im vorigen Jahr damit begonnen haben eine mögliche Täterschaft von K.W.W. in Bezug auf die Göhrdemorde zu untersuchen, ihren Abschlussbericht veröffentlichen.

Sollte sich daraus ein dringender Tatverdacht ergeben, sehen wir weiter.


Anzeige

melden