Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:06
@LiciniusCrasus

Daumen hoch.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:15
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Das Querdenken und Eintauchen in andere mögliche Szenarien erweitert den Horizont.
Das ist ...vorsichtig ausgedrückt...sehr kryptisch. Geht es etwas konkreter.
Denn wenn ich von Horizonterweiterung lese, dann komme ich ohne zusätzliche Erklärung ganz schnell auf komische Gedanken. Ich glaube nicht, dass dies so beabsichtigt ist.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:21
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Denn wenn ich von Horizonterweiterung lese, dann komme ich ohne zusätzliche Erklärung ganz schnell auf komische Gedanken. Ich glaube nicht, dass dies so beabsichtigt ist.
Ich weiß ja nicht was Du denkst, was ich beabsichtige?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:23
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:wie von Dir vorher beschrieben, ganz sicher nicht im persönlichen Gespräch weitergegeben werden.
Ganz sicher, und genau so. Vor Ort im Büro der Pressestelle der Polizei.

Bis zum Fund der Leiche von B.M. im Haus von von KWW waren ja auch einige der Ansicht, KWW sei auch für das Verschwinden von B.M. und ihren vermutlichen Tod nicht verantwortlich.
Nur komisch, dass sich jetzt niemand mehr damit brüstet völlig falsch gelegen zu haben...


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:24
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ganz sicher, und genau so. Vor Ort im Büro der Pressestelle der Polizei.
Magst Du das näher ausführen?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:26
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Bis zum Fund der Leiche von B.M. im Haus von von KWW waren ja auch einige der Ansicht, KWW sei auch für das Verschwinden von B.M. und ihren vermutlichen Tod nicht verantwortlich.
Was bis zu dem Zeitpunkt und den damals vorliegenden Hinweisen auch völlig i.O. war.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:26
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Ich weiß ja nicht was Du denkst, was ich beabsichtige?
Hat keinen Zweck, ich breche das hier ab...endet sonst so wie die Diskussion über den Quatsch einen KK-Revolver auf 9mm Para „umzubauen“.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:27
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Hat keinen Zweck, ich breche das hier ab...endet sonst so wie die Diskussion über den Quatsch einen KK-Revolver auf 9mm Para „umzubauen“.
Das hast Du jetzt gesagt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:29
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Das hast Du jetzt gesagt.
Das habe ich geschrieben...weil wir beide genau wissen wie es ausgegangen ist.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:32
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Magst Du das näher ausführen?
Gerne: 12.06.2019, Büro der Pressestelle der Polizei Lüneburg, Herr F.
Ich stellte die Frage, ob im Hause von KWW Gegenstände von Opferpaar 1 gefunden worden sind.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:34
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Das habe ich geschrieben...weil wir beide genau wissen wie es ausgegangen ist.
Nein. Also die Waffenfrage sollten wir wirklich nicht diskutieren. Wenn Du fachlich in dieser Richtung ernstzunehmende Ansätze hast, höre ich Dir gerne zu und antworte Dir darauf. Bisher habe ich diese jedoch nicht erkennen können. Und genau so ging es bisher aus.

Nochmal. Weil Du schwarz / weiß denkst.

Und ich wiederhole es auch gerne nochmal. Ich meine das nicht böse. Aber Du reduzierst Sachverhalte auf das, was Du für relevant hältst, ohne andere Überlegungen anzustellen oder zuzulassen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 12:35
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Gerne: 12.06.2019, Büro der Pressestelle der Polizei Lüneburg, Herr F.
Ich stellte die Frage, ob im Hause von KWW Gegenstände von Opferpaar 1 gefunden worden sind.
Danke. Und was konkret erhieltst Du zur Antwort?


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 13:02
@LuckyLuciano
...das steht doch weiter oben..!?!?

Es tut mir leid, wenn ich mich darauf beschränke zu sehen, was ist.
Außerdem habe ich noch nicht gehört oder gelesen, dass in diesem Zusammenhang ein anderes Szenario diskutiert, bzw. intensiv und längerfristig verfolgt worden wäre.

Den Vorwurf, ich würde nur sehen, was in meine Denke passt...schwarz/weiß...kann ich nicht entkräften.
Wie ich gerade schrieb - die Tatsachen sind so wie sie sind.

Allerdings kann ich den Vorwurf zurückgeben.
Einen hochgradig Verdächtigen nur deshalb ständig zu verteidigen, weil die mögliche Schuld nicht ins Bild, bzw. ins Buch passt, ist nicht besser.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 13:18
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Nein. Das logische Denken ist nicht der Schlüssel dafür. Das Querdenken und Eintauchen in andere mögliche Szenarien erweitert den Horizont.
Wunschdenken ist sicher auch nicht der Schlüssel zur Lösung.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Wer sagt denn, dass BDSM die einzige Option eines anderen Szenarios gewesen sein könnt
Klar, evtl. wollte KWW auch noch Geld, von Noch- Ehemann Meier erpressen. Das Sex gar keine Rolle spielte, halte ich aber nicht für wahrscheinlich, denn KWW hatte ja bereits eine vierjährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung abgesessen. Und B.M. war eine attraktive Erscheinung.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Du solltest solche Aussagen kennzeichnen, dass es sich hierbei um Deine eigene Meinung handelt, denn andernfalls könnte es den Anschein haben, dass es so war.
Ok, ich bin der festen Überzeugung, dass das Opfer an einem gewissen Punkt KWWs Haus und Grundstück verlassen wollte, aber von KWW daran gehindert wurde und am Ende erschossen wurde.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Es gibt keine 4 Opfer der Göhrde, die ihm zuzurechnen sind.
Ermittlungsbehörden und Rechtsmedizin rechnen KWW allerdings die Göhrde Opfer zu. Dazu kommt die DNA von KWW in einem der Opfer PKWs. Und gehen von einem Mittäter aus seinem persönlichen Umfeld aus. Wer das ist, ist auch offenkundig, man denke an die erkennnungsdienstliche Behandlung seines Bruders.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Da wäre ich nun sehr vorsichtig, denn es ist nicht auszuschließen, dass genau das noch herauskommt.
Ja, warten wir ab, was noch heraus kommt. Aber inzwischen ist ja eine lange Zeitspanne vergangen und bisher gibt es keine Hinweise, dass KWW und Familie R, bzw. BMK oder IW in einer Beziehung zu KWW gestanden haben. Und selbst wenn so etwas herauskäme, beweist das nicht seine Unschuld.
B.M. kannte er ja auch oberflächlich und hat sie erschossen. Wer eine Leiche in seiner Garage einbetoniert, hat bereits mehr als eine Grenze überschritten, das ist wohl unstrittig.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Fällen nun wirklich nichts, was für seine Unschuld sprechen könnte.Es gibt eindeutig mehr was gegen ihn als Täter im Fall der Göhrde Morde spricht, als dafür.
Das mag Deine individuelle Sicht sein, Ermittlungsbehörden und Rechtsmedizin sind da aber anderer Ansicht und können das dank ihrer Ausbildung, Akteneinsicht, und Obduktionsunterlagen auch besser beurteilen.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Nicht im Fall der Göhrde Morde.
Da gabs keine Sortierung nach "Göhrde" oder "Birgit M.", bzw. "Ilse G." die Ermittlungsbehörden LG haben die Asservate fast sämtlich nach seinem Suizid 1993 vernichtet, das geht ja nun eindeutig aus mehreren Pressemeldungen und Äußerungen von B. Meier Bruder, Herrn Sielaff hervor. Für die Göhrde Morde wurde der Verdacht ja fälschlich fallen gelassen mit der Begründung, dass KWW Brillenträger war. Also gabs da keine "Sortierung" aber Waffen, Muniton, Fesselkram etc. wurden eben weitestgehend vernichtet. Da wurde ja nichts mehr überprüft, welche Waffe oder welches Seil da evtl. in welchem der Fälle zum Einsatz gekommen sein konnte.
Dass ein Gerichtsmediziner in H eine Handschelle aus dem Geheimzimmer mit der Blutanhaftung der B.M. aufgehoben hat, weil er nie etwas wegwirft, ist ein glücklicher Zufall.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 13:33
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ermittlungsbehörden und Rechtsmedizin sind da aber anderer Ansicht und können das dank ihrer Ausbildung, Akteneinsicht, und Obduktionsunterlagen auch besser beurteilen.
Welche Quelle kannst Du dazu angeben, dass Rechtsmedizin und die Ermittlungsbehörden eine andere Ansicht vertreten? Oder war das nur spekulativ daher gesagt?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 13:43
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Welche Quelle kannst Du dazu angeben, dass Rechtsmedizin und die Ermittlungsbehörden eine andere Ansicht vertreten? Oder war das nur spekulativ daher gesagt?
Wolfgang Sielaff ermittelt weiter...diese Tatsache ist mehr als eindeutig.


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 13:48
@Opti-Mist
@LuckyLuciano
@LiciniusCrasus
@SpäteSühne

Ich zitiere aus der offiziellen PM, die @LuckyLuciano selbst am Tag der Veröffentlichung, 11.07.19 hier eingestellt hat:
/Wichmann gilt als Verantwortlicher für den Mord an Birgit Meier und die zwei Doppelmorde in der Göhrde.
Ich denke, das ist eindeutig und lässt auch keinen Verhandlungsspielraum zu. Da hier weder von mutmaßlich noch Verdächtigter, sondern von Verantwortlicher (!) gesprochen wird, liegt Belastbares vor. Ob das ein Haar aus einem der Autos ist oder vielleicht sogar etwas, dass wir alle hier noch nie gehört/gelesen haben, spielt keine Rolle.

Damit haben die Ermittler Fakten geschaffen, egal, was sie vorher veröffentlicht haben oder eben auch nicht.

Vielleicht lohnt es sich für Diejenigen in der Diskussion, die sich vor allem auf den letzten Seiten diesbezüglich weit (!) aus dem Fenster gelehnt haben, einfach abzuwarten, was dazu noch kommt, bevor hier weiter von vermeintlicher Rechtsstaatlichkeit gesprochen wird

#Kopfschüttel


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 14:02
@SpäteSühne
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/4320702

Bitteschön, am 11.07.2019 nochmals von der Polizei LG veröffentlicht, dass Wichmann als Verantwortlicher für den Mord an Birgit M. und die beiden Doppelmorde in der Göhrde gilt. Gleich im ersten Absatz, zu lesen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 14:11
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:...das steht doch weiter oben..!?!?
Die nicht sehr wahrscheinlich erscheint, wie bereits beschrieben.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Es tut mir leid, wenn ich mich darauf beschränke zu sehen, was ist.
Du beschränkst Dich darauf das zu sehen, was Du aus der Zahl der öffentlichen Informationen wahrnehmen möchtest.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Außerdem habe ich noch nicht gehört oder gelesen, dass in diesem Zusammenhang ein anderes Szenario diskutiert, bzw. intensiv und längerfristig verfolgt worden wäre.
Was für ein anderes Szenario? Das des Fernglases? Dann würdest Du einen Sachverhalt einbringen, den Du nicht belegen kannst aber als faktisch existent formulierst.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wie ich gerade schrieb - die Tatsachen sind so wie sie sind.
Das sind sie eben nicht.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Einen hochgradig Verdächtigen nur deshalb ständig zu verteidigen, weil die mögliche Schuld nicht ins Bild, bzw. ins Buch passt, ist nicht besser.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass Du, wenn Du keine Argumente mehr hast, persönlich wirst. Du weißt nicht was Inhalt und Ausrichtung meines Buches ist. Somit äußere Dich doch besser nicht dazu.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 14:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wunschdenken ist sicher auch nicht der Schlüssel zur Lösung.
Ich spreche von Querdenken. Du von Wunschdenken. Querdenken ist etwas anderes.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:lar, evtl. wollte KWW auch noch Geld, von Noch- Ehemann Meier erpressen. Das Sex gar keine Rolle spielte, halte ich aber nicht für wahrscheinlich, denn KWW hatte ja bereits eine vierjährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung abgesessen. Und B.M. war eine attraktive Erscheinung.
Und?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ok, ich bin der festen Überzeugung, dass das Opfer an einem gewissen Punkt KWWs Haus und Grundstück verlassen wollte, aber von KWW daran gehindert wurde und am Ende erschossen wurde.
Das ist auch völlig in Ordnung diese Denkrichtung zu verfolgen. Es ist aber nicht verwerflich, wenn wir uns in diesem Ansatz nicht einig sind.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ermittlungsbehörden und Rechtsmedizin rechnen KWW allerdings die Göhrde Opfer zu. Dazu kommt die DNA von KWW in einem der Opfer PKWs. Und gehen von einem Mittäter aus seinem persönlichen Umfeld aus. Wer das ist, ist auch offenkundig, man denke an die erkennnungsdienstliche Behandlung seines Bruders.
Nein das tun sie nicht. Sie sehen ihn als tatverdächtig in diesem Fall. Jedenfalls dann, wenn wir bei den offiziellen Stellungnahmen bleiben. Und "by the way" es gibt zwei DNA-Spuren von Kurt Werner Wichmann aus dem Opferfahrzeug Reinold...
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ja, warten wir ab, was noch heraus kommt. Aber inzwischen ist ja eine lange Zeitspanne vergangen und bisher gibt es keine Hinweise, dass KWW und Familie R, bzw. BMK oder IW in einer Beziehung zu KWW gestanden haben. Und selbst wenn so etwas herauskäme, beweist das nicht seine Unschuld.
Und woher weißt Du das?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:B.M. kannte er ja auch oberflächlich und hat sie erschossen.
Woher weißt Du das denn? Warst Du dabei?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wer eine Leiche in seiner Garage einbetoniert, hat bereits mehr als eine Grenze überschritten, das ist wohl unstrittig.
Ja, darüber würde ich z.B. mit Dir nicht diskutieren.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das mag Deine individuelle Sicht sein, Ermittlungsbehörden und Rechtsmedizin sind da aber anderer Ansicht und können das dank ihrer Ausbildung, Akteneinsicht, und Obduktionsunterlagen auch besser beurteilen.
Nein! Definitiv nein!! Wenn das so wäre freue ich mich auf Deine Quellen dazu.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da gabs keine Sortierung nach "Göhrde" oder "Birgit M.", bzw. "Ilse G." die Ermittlungsbehörden LG haben die Asservate fast sämtlich nach seinem Suizid 1993 vernichtet, das geht ja nun eindeutig aus mehreren Pressemeldungen und Äußerungen von B. Meier Bruder, Herrn Sielaff hervor.
Ohh ohh, da wäre ich jetzt an Deiner Stelle wirklich sehr vorsichtig...


Anzeige

melden