Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 13:39
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ungewöhnlich war dieses Vorgehen allemal. Allerdings habe ich schon öfter von solchen "Entsorgungen" von Fahrzeugen gehört.
In dem Fahrzeug wurden vier Ausgaben eines Nachrichtenblattes aus den Jahren 1989,1990,1991 und 1992 gefunden die alle vom 24. August datieren. Das ist das ungewöhnliche daran. Es muss für KWW eine tiefere Bedeutung gehabt haben, ein einfaches Entsorgen damit ja niemand das Fahrzeug findet hätte er einfacher haben können und vor allem hätte er daran noch etwas verdient. Es ist bekannt das KWW unter notorischen Geldsorgen und Schulden lebte. Warum vergräbt er dann das Auto anstatt es gewinnbringend in den Ostblock zu verschieben? Gerade in dem Zeitraum '89-'92 war das sehr leicht.
Diese Sache mit den 4 Zeitschriften aus 4 aufeinanderfolgenden Jahren die alle vom 24.August datieren muss eine starke Bedeutung haben und im Zusammenhang mit dem vergrabenen Auto stehen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 13:48
@KrimiFan72
Ich denke man müsste mal gezielt nach Verbrechen schauen, die an einem 24.08 begangen wurden.
Denn wie du schreibst, muss der Tag wohl für ihn eine Bedeutung gehabt haben.
Mir ist aktuell, außer eines, kein Verbrechen bekannt das am 24.08. begangen wurde.
Irene Warnke wurde am 24.08.86 in Bad Baderkesa erschlagen bzw. ertränkt.
Aber man kann dem KWW natürlich auch nicht alle Verbrechen in Deutschland anhängen.
In diesem Fall herrscht nämlich eine größere Entfernung zwischen Lüneburg und die Tatbegehung passt auch nicht wirklich.

Fallen sonst nicht jemand Fälle ein die am 24.08. begangen wurden, eventuell sogar im Raum Lüneburg?


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 14:00
Zitat von belladybellady schrieb:Weshalb aber bei den Göhrde-Morden die Frauen mehr angegangen wurden , wenn ihre Mutter auch misshandelt wurde, bleibt im Dunkeln.
Hallo bellady,

das KWW schon von frühester Jugend Frauen vergewaltigte und tötete bzw. es versuchte ist das eine. Sein späterer Hass muss aber nicht zwingend eine Projektion auf seine Mutter sein. Als er die 5-jährige Haft absitzt lernt er eine weitaus ältere Frau kennen die ihm hilft und zu der er später zieht. Ich sehe da auch ein Muster bei Frauen die sich typischerweise einen Gefängnisinsassen suchen. Der kann nämlich nicht weglaufen und ist in der Regel hilflos und abhängig. So etwas wird nämlich auch von Frauen ausgenutzt. KWW zieht nach seiner Entlassung zu eben dieser Frau nach Karlsruhe und lebt dort 3 Jahre mit ihr zusammen bevor er wieder bei seinen Eltern einzieht. Warum verlässt er sie und warum betont diese Frau in dem dreiteiligen Zeit-Bericht so ausdrücklich das "sie ihn immer gut behandelt hat" ?
Ich kann es jetzt nur aus der Erinnerung an den Artikel wiedergeben, aber der Reporter fragte wie das Leben mit KWW war und sie antwortet als erstes das sie ihn immer gut behandelt hat. Sowas macht mich stutzig. Normalerweise würden Menschen doch antworten das es eine schöne Zeit war, oder das es eine schreckliche Zeit war. Aber das "sie ihn gut behandelt hat" ?
Ich kann da zwar nur spekulieren aber es ist doch durchaus möglich das diese Beziehung nicht die heile Welt war und in KWW diese Zeit prägend für seinen späteren Hass ist.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 14:13
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb: Ich sehe da auch ein Muster bei Frauen die sich typischerweise einen Gefängnisinsassen suchen. Der kann nämlich nicht weglaufen und ist in der Regel hilflos und abhängig. So etwas wird nämlich auch von Frauen ausgenutzt.
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:KWW zieht nach seiner Entlassung zu eben dieser ...und lebt dort 3 Jahre mit ihr zusammen bevor er wieder bei seinen Eltern einzieht. Warum verlässt er sie und warum betont diese Frau in dem dreiteiligen Zeit-Bericht so ausdrücklich das "sie ihn immer gut behandelt hat" ?
... der Reporter fragte wie das Leben mit KWW war und sie antwortet ..das sie ihn immer gut behandelt hat. Sowas macht mich stutzig. Normalerweise würden Menschen doch antworten das es eine schöne Zeit war, oder das es eine schreckliche Zeit war. Aber das "sie ihn gut behandelt hat" ?
..es ist ...möglich das diese Beziehung nicht die heile Welt war und in KWW diese Zeit prägend für seinen späteren Hass ist.
Danke für dieses Detail.
Du hast recht, das klingt gar nicht gut. Tiere behandelt man gut oder schlecht.
Hört sich an, als wäre er für sie ein Haustier gewesen.

Wenn spekuliere, würde ich sagen, dass er von ihr erpresst wurde. Vielleicht hat sie ihm gedroht, ihn auf die Straße zu setzen, wenn er ihr nicht gehorcht?- Oder drohte sie ihm, ihn wieder ins Gefängnis zu bringen?
Irgendwie hat sie eine Abhängigkeit aufgebaut. (Und das ging vielleicht gar nicht, weil er selber dominant war. Siehe die Beziehung zu seinem Bruder.)

Das gibt dein Text nicht zwingend her, aber wenn man ihre Antwort nimmt und auf den weitere Verlauf seiner Biografie guckt, drängen sich die Gedanken auf.

Wobei ich nicht denke, dass diese Frau schuldig oder verantwortlich für das ist, was folgte.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 14:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du hast recht, das klingt gar nicht gut. Tiere behandelt man gut oder schlecht.
Das kann auch anders gemeint gewesen sein.

Wenn die Frau älter war als KWW, war das vielleicht eine Beziehung wie Mutter - Kind.

Sie meinte das vielleicht so: "Dass er böse war oder getötet, lag nicht an mir. Denn er hatte ja Zuwendung, ein Dach über dem Kopf und was zu Essen."

So stelle ich mir Mütter vor, denen offeriert wird, dass ihr Sohn ein Verbrecher ist. Die schieben
dann erst mal ihre Verantwortung weg.

Die Beziehungen haben sich bis heute grundsätzlich geändert.
Die Generation von KWW wuchs anders auf. Da wurde mit Kindern oder Partnern oft
viel Sachlicher umgegangen, wie man sich das heute vorstellen kann.
Man hat das eben nicht anders von den Großeltern gelernt.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 14:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn spekuliere, würde ich sagen, dass er von ihr erpresst wurde. Vielleicht hat sie ihm gedroht, ihn auf die Straße zu setzen, wenn er ihr nicht gehorcht?- Oder drohte sie ihm, ihn wieder ins Gefängnis zu bringen?
Irgendwie hat sie eine Abhängigkeit aufgebaut.
Und dann kommt Jahre später Birgit M. die einer Kollegin lachend erzählt das sie "jetzt den Hausfreund ihrer Freundin übernommen hat". Birgit M. lebte in Trennung von ihrem Ehemann und sollte eine halbe Million Abfindung bekommen. Das wurde immer als Tatmotiv angenommen und ist vielleicht sogar ein Grund. Das KWW sie aber später auf diese verachtende Weise als Trophäe verscharrt hat ganz sicher einen tieferen Beweggrund.
Es ist doch durchaus möglich das Birgit M. in ihrer Weise genau dieser Frau so ähnelt die er so hasst und sie gerade deshalb sterben musste, weil er sie als Projektion auf die ehemalige Beziehung sieht. Deshalb auch diese Handlung mit der Vergrabung als Trophäe. So hatte er seine Genugtuung und konnte sich immer wieder daran ergötzen, das "sie endlich tot ist".


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 14:44
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Es ist doch durchaus möglich das Birgit M. in ihrer Weise genau dieser Frau so ähnelt die er so hasst und sie gerade deshalb sterben musste, weil er sie als Projektion auf die ehemalige Beziehung sieht.
Ich würde da nicht so viel reininterpretieren.

Viele Menschen hassen ehemalige Partner und sind deshalb nicht sadistisch veranlagt, oder werden dadurch zu Mördern.

Mich erinnert der Fall auch etwas an den "Smily-Face-Killer" Keith Jespersen.
Der war verheiratet und hat zwei Kinder.
Tief drin war er aber schon als Kind sadistisch veranlagt. Und das hat er auch ausgelebt als LKW-Fahrer, der weit herumkommt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 15:12
Hier eine aktuelle Meldung der Polizei
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/3827244 (Archiv-Version vom 21.09.2020)
Insbesondere die Göhrdemorde bedürfen weiterhin der Auflklärung. Während eines laufenden Ermittlungsverfahrens ist hinsichtlich jeder einzelnen Spur und hinsichtlich jeder gewonnenen Erkenntnis abzuwägen und zu bewerten, ob eine Bekanntgabe gegebenenfalls aktuell laufende oder zukünftige Ermittlungsmaßnahmen gefährden könnte.



melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 15:13
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/3827244 (Archiv-Version vom 21.09.2020)

Ein aktueller Polizeibericht. Den DNA Treffer gibt es schon seit Februar.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 15:20
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:KWW zieht nach seiner Entlassung zu eben dieser Frau nach Karlsruhe und lebt dort 3 Jahre mit ihr zusammen bevor er wieder bei seinen Eltern einzieht. Warum verlässt er sie und warum betont diese Frau in dem dreiteiligen Zeit-Bericht so ausdrücklich das "sie ihn immer gut behandelt hat" ?
Ich kann es jetzt nur aus der Erinnerung an den Artikel wiedergeben, aber der Reporter fragte wie das Leben mit KWW war und sie antwortet als erstes das sie ihn immer gut behandelt hat. Sowas macht mich stutzig. Normalerweise würden Menschen doch antworten das es eine schöne Zeit war, oder das es eine schreckliche Zeit war. Aber das "sie ihn gut behandelt hat" ?
Ich kann da zwar nur spekulieren aber es ist doch durchaus möglich das diese Beziehung nicht die heile Welt war und in KWW diese Zeit prägend für seinen späteren Hass ist.
Dieses Detail wusste ich auch nicht von dieser Frau über so eine Aussage.

Sie könnte ihn auch völlig unterschätzt haben , war enttäuscht , dass er sich nicht so entwickelte , nach ihren Vorstellungen , weil sie gut zu ihm war.

Seine spätere, wieder ältere Frau passte ja wieder in dieses Bild , dass er, könnte man meinen , bei ihr die Zuwendung suchte, nach außen hin seinen Neigungen nachging .

Ich bin der Meinung , er war auch in dieser Zeit "aktiv" , was sie vllt. nicht mitbekommen hatte oder was sie zuletzt an ihm störte ...?

Ich denke , seinem Vater/Eltern war es sogar recht ,dass er für einige Zeit dort in Karlsruhe untertauchen konnte nach der Haftentlassung , in der Hoffnung, er bessere sich ?


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 15:28
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Ich würde da nicht so viel reininterpretieren.
Mittlerweile kann ich mir sogar erklären wie das mit den Pärchenmorden in der Göhrde zusammenhängen kann und das ist imho kein Zufall gewesen. Das muss ich aber erst einmal zusammenschreiben und da ich heute mit dem Kochen dran bin kann das noch etwas dauern.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 15:28
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:In dem Fahrzeug wurden vier Ausgaben eines Nachrichtenblattes aus den Jahren 1989,1990,1991 und 1992 gefunden die alle vom 24. August datieren. ...Diese Sache mit den 4 Zeitschriften aus 4 aufeinanderfolgenden Jahren die alle vom 24.August datieren muss eine starke Bedeutung haben und im Zusammenhang mit dem vergrabenen Auto stehen.
Weiß jemand um welche Zeitschriften es sich genau handelte bzw. wann diese erschienen sind. Also täglich, wöchentlich oder monatlich ?

Birgit Meier galt ja seit dem 14. August 1989 als vermisst.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 15:31
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Weiß jemand um welche Zeitschriften es sich genau handelte bzw. wann diese erschienen sind. Also täglich, wöchentlich oder monatlich ?
Es handelte sich um die MoPo. Das ist aber kein Indiz dafür, das ihn nur der norddeutsche Raum interessiert denn die berichten ja auch über deutschlandweite Ereignisse. Es lässt aber vermuten, das es ihm wahrscheinlich um den norddeutschen Raum ging und es ist eine tägliche Ausgabe.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 15:35
@KrimiFan72 Danke! Jetzt wäre es interessant was in diesen Ausgaben genau gestanden hat. Lässt sich das recherchieren? Hat die MoPo ein Archiv?


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 15:35
@xyfan72

ja die haben ein archiv aber es dürfte kostenpflichtig sein.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 15:51
@KrimiFan72
Also ich habe zu den Äußerungen von Helga H. dieses hier gefunden...
Helga H. setzte sich für seine vorzeitige Entlassung ein. Als er 1975 freikommt, zieht er bei ihr ein, in eine große Wohnung bei Karlsruhe. Sie genießt die Zeit mit dem jungen Mann, der sie immer gut behandelte, wie sie sagt. Drei Jahre geht das so, dann zieht Wichmann zurück zu seinen Eltern nach Lüneburg, angeblich "aus Heimweh". In Wichmanns Karlsruher Zeit wurden um die Stadt herum mehrere Morde an Anhalterinnen verübt, die bis heute ungeklärt sind.
Hast du eine Quelle für deine? Hier ist nämlich davon die Rede, dass ER sie gut behandelt hat und nicht sie ihn.

http://www.zeit.de/2016/43/serienmorde-aufklaerung-ermittlungen-kurt-werner-wichmann/seite-2


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 16:01
Soeben stoße ich darauf, dass Wichmann als Täter der Göhrde-Mörder überführt ist und bin überwältigt. Dass diese Überführung tatsächlich noch möglich ist, ist faszinierend. Nach ausführlicher Lektüre diverser Zeitungsartikel und Quellen habe ich vor einem Jahr geschrieben, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass er der Täter war (https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=145136&query=friedhofsg%C3%A4rtner ), nun sind ich und viele andere hier bestätigt worden.

Wenn ich allerdings in dem neuen Zeitartikel vom 28.12. lese, für welche Taten er noch alles in Frage kommt, dann finde ich den Fall immer unglaublicher! Diverse Morde sind seit 50 Jahren ungeklärt, die möglicherweise zum großen Teil von diesem Wichmann begangen worden sind. Jahrzehntelang ist nicht viel passiert, vermutlich auch, weil gegen Tote nicht ermittelt wird. Ich bin der Überzeugung, dass diese Regel aufgehoben werden sollte, denn es geht bei diesen Ermittlungen nicht nur um eine Verurteilung des Straftäters, sondern um die Aufklärung von Straftaten, an der die gesamte Öffentlichkeit ein Interesse hat.

Normalerweise wäre diese Polizeiarbeit nach 30, 40 oder 50 Jahren wohl nicht mehr erfolgt, da nur noch routinemäßig eine Wiedervorlage erfolgte. Wir haben es wohl der Hartnäckigkeit von Wolfgang Sielaff zu danken, dass jetzt alles noch einmal untersucht wird. Ob es nun einen Helfer gab oder nicht, jedenfalls ist das die Hilfskonstruktion, mit der die Polizei ihre neuen Ermittlungen begründen kann. Der wahre Grund ist vermutlich eher das Interesse der Öffentlichkeit bzw. vielleicht auch das Interesse der Polizeibeamten selbst.


Anzeige

1x zitiertmelden