Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 22:05
@LuckyLuciano

Wie dir bekannt, neige ich auch eher zu einer gesunden Neutralität.

Wenn du morgen zu Wort kommen solltest, frag doch bitte mal,
warum von dem Bruder oder Mittäter "keine Gefahr mehr ausgeht".

Ergo muß er ja mal gefährlich gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 22:07
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Wenn du morgen zu Wort kommen solltest, frag doch bitte mal,
warum von dem Bruder oder Mittäter "keine Gefahr mehr ausgeht".
Wenn ich Dienstag zu Wort käme, wäre mir das lieber! :-)


melden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 22:10
@LuckyLuciano

Ach ja, Dienstag erst.
Kommt der NDR wenigstens?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 22:10
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Kommt der NDR wenigstens?
Ich befürchte das. ;-) Das war nicht bös gemeint. Also meines Wissens ja.


melden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 22:50
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Bei allem Respekt und auch für alle nochmal. Stellt euch doch mal einfach darauf ein, dass diese PK (für @crispr-cas9 "Pressegespräch") auch einfach ohne den großen Durchbruch im Fall ausgehen könnte!?
Davon gehe ich eh aus, denn der "Durchbruch" würde in einem ganz anderen Rahmen präsentiert werden, Taktik hin oder her. Dennoch verbietet sich ein Pressetermin, wenn man nichts zu sagen hätte, was Bedeutung beinhaltet. Daher darf man sehr wohl gespannt sein, welche Informationen man der Öffentlichkeit zukommen lassen wird.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Und ich stelle die Behauptung auf, dass alle vehement nach etwas Belastendem gegen Kurt Werner Wichmann suchen, ohne die wirklich entlastenden Indizien zu würdigen oder nach neuen zu suchen.
Das ist auch mein Tenor seit ungezählten Beiträgen. KWW ist auf irgendeinen Weg involviert in die Fälle, das zeigt uns die gefundene DNA in einem Täterfahrzeug (vielleicht wird ja nun das 1. Opferfahrzeug als Fundort der DNA offiziell benannt).
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und ich bin der Meinung, dass es bestimmt etwas belastendes gibt (oder gab), man es nur nicht finden konnte, bzw. an der falschen Stelle gesucht hat...wie z.B. die Leiche von Birgit M.
Es gibt ja längst etwas Belastendes, nur hören wir davon nichts mehr: die beiden braunen Haare, die im 1. Opferfahrzeug sichergestellt wurden. Wir wissen ja nicht einmal, ob die gefundene DNA von den Haaren stammt (was rein wissenschaftlich unmöglich wäre, da KWW definitiv blond war) oder aus Blutresten, Hautschuppen etc. Vielleicht bekommen wir darüber übermorgen eine Information, das wäre doch mal etwas.

Und was ist mit den beiden braunen Haaren? Geht da noch eine Analyse oder wurde sie schon gemacht? So sehr viele verwertbare Spuren gibt es ja nicht, da hätten die Haare schon echtes Gewicht.

Es gäbe doch noch so viele Möglichkeiten, mindestens etwas über den/die Fahrer der Opferfahrzeuge festzustellen (darüber wurde vor Monaten schon ausführlich geschrieben). Ich frage mich ernsthaft, ob diesbezüglich überhaupt recherchiert wurde. Man scheint den Fokus stets auf andere Ansätze zu richten, gefühlt mehr getrieben als planvoll agierend. 30 Jahre gehen ins Land und wir wissen praktisch nichts vom Täter oder Mittäter, nicht seine Größe, nicht seine körperliche Gestalt, einfach nichts. Hat man die möglichen Abstellplätze des Täterfahrzeugs mal untersucht oder sich überhaupt mal dazu Gedanken gemacht? Positiv denken, ja ja. Vielleicht wissen die Ermittler wirklich viel mehr und schweigen sich nur aus wegen ermittlungstaktischer Gründe - seit nun fast 30 Jahren. Dann sollte man so langsam mal das Schweigen beenden, finde ich. Oder warten wir noch ein Jahrzehnt, dann ist der Täter bestimmt schon verstorben oder vergreist. Oder aber, die Ermittler haben wirklich nichts, rein gar nichts. Dann allerdings bräuchte es auch nur noch einen einzigen Pressetermin, an dem bekanntgemacht wird, dass man die Ermittlungen einstellt.

Übermorgen wissen wir so oder so etwas mehr.

Gute Nacht!


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 23:27
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Wir wissen ja nicht einmal, ob die gefundene DNA von den Haaren stammt (was rein wissenschaftlich unmöglich wäre, da KWW definitiv blond war)
Hast Du dazu einen Beleg, dass die blonden Haare von KWW ganz sicher, seine Naturhaarfarbe waren? Auch Männer haben sich in den 80 er Jahren bereits die Haare blondiert.
Und KWW galt ja als eitler Schönling, warum sollte er nicht etwas nachgeholfen haben? Vom Bruder gab es mal ein Balken- Foto, meine in der MOPO. Der hatte dort braune Haare.

Dazu kommt, dass der Honda in Winsen/ Luhe an der B4, mehrere Tage unverschlossen stand. Da kann auch ein Neugieriger mal seinen Kopf ins Auto gesteckt haben und geguckt, ob was Interessantes dort drin liegt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 23:31
Vielleicht wird am Dienstag auch über mögliche Zusammenhänge mit der Rhein-Neckar Anhaltermordserie oder dem sogenannten Todesdreieck berichtet.
Man hat zumindest bei der Heidelberger Serie Parallelen zu KWW erkannt und vielleicht konnten diese im Laufe des letzten Jahres noch konkretisiert werden.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 23:42
@1988
Es wäre ja schon interessant, welche Fälle nun evtl. weiter, als konkrete "Prüffälle" von KWW und evtl. Komplizen von der Ermittlungsbehörde in Betracht gezogen werden.
Denn die in der Presse kolportierte Zahl von inzwischen mehr als 200 Verdachtsfällen halte ich für übertrieben. Kurt Werner W. und sein Komplize werden nicht für jeden nicht aufgeklärten Anhaltermord/ jedes ungeklärte Verschwinden einer Frau etc., in Betracht kommen können.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.05.2019 um 18:37
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Davon gehe ich eh aus, denn der "Durchbruch" würde in einem ganz anderen Rahmen präsentiert werden, Taktik hin oder her.
So schätze ich das auch ein.
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Dennoch verbietet sich ein Pressetermin, wenn man nichts zu sagen hätte, was Bedeutung beinhaltet. Daher darf man sehr wohl gespannt sein, welche Informationen man der Öffentlichkeit zukommen lassen wird.
Morgen wissen wir mehr.
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:KWW ist auf irgendeinen Weg involviert in die Fälle, das zeigt uns die gefundene DNA in einem Täterfahrzeug
Das kann sein, muss aber nicht. Es ist momentan nicht auszuschließen, dass die DNA auf natürlichem Wege in das Fahrzeug gelangte. Und solange die Polizei nichts Gegenteiliges bekannt gibt, bleibt das auch weiterhin eine gleichgewichtige Option.
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Und was ist mit den beiden braunen Haaren? Geht da noch eine Analyse oder wurde sie schon gemacht? So sehr viele verwertbare Spuren gibt es ja nicht, da hätten die Haare schon echtes Gewicht.
Es gibt zudem noch die gefundene weibliche DNA mit der Parallele zum Kallmeyer Fall. Diese findet momentan ebenso in den öffentlichen Darstellungen genauso wenig Beachtung, wie die damals wurzellosen, braunen Haare, die man im Fahrzeug Reinold sicherstellte.
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Ich frage mich ernsthaft, ob diesbezüglich überhaupt recherchiert wurde.
Das glaube ich schon. Aber ggf. ohne das Ergebnis, was sich so viele erhoffen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.05.2019 um 18:38
Zitat von 19881988 schrieb:Man hat zumindest bei der Heidelberger Serie Parallelen zu KWW erkannt und vielleicht konnten diese im Laufe des letzten Jahres noch konkretisiert werden.
Welche Parallelen hat man denn erkannt?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.05.2019 um 18:43
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es wäre ja schon interessant, welche Fälle nun evtl. weiter, als konkrete "Prüffälle" von KWW und evtl. Komplizen von der Ermittlungsbehörde in Betracht gezogen werden.
Da gebe ich Dir recht.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Denn die in der Presse kolportierte Zahl von inzwischen mehr als 200 Verdachtsfällen halte ich für übertrieben.
Sehe ich auch so. Aber die "Marschroute" der Polizei LG ist ja "niedrigschwellig" Kontakt mit der Clearingsstelle aufzunehmen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hast Du dazu einen Beleg, dass die blonden Haare von KWW ganz sicher, seine Naturhaarfarbe waren? Auch Männer haben sich in den 80 er Jahren bereits die Haare blondiert.
Es gibt m.E. keine offizielle Stellungnahme der Polizei, dass Kurt Werner Wichmann nicht ggf. im Zeitablauf auch gefärbte Haare gehabt haben könnte. Die veröffentlichten Fotos von ihm zeigen hingegen alle einen blondhaarigen Mann.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dazu kommt, dass der Honda in Winsen/ Luhe an der B4, mehrere Tage unverschlossen stand. Da kann auch ein Neugieriger mal seinen Kopf ins Auto gesteckt haben und geguckt, ob was Interessantes dort drin liegt.
Das ist nicht auszuschließen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.05.2019 um 22:22
@LuckyLuciano

Frag doch morgen mal, warum aus ermittlungstechnischen Gründen nicht bekannt gegeben
werden kann, ob Frau Warmbier ebenfalls erschossen wurde, obwohl jahrelang von einem
zertrümmerten Schädel die Rede war....


Warum machen sie so ein Geheimnis daraus?
Gegen wen wird denn noch ermittelt, den sturen Bruder bei Boizenburg (von dem ja keine Gefahr mehr ausgeht),
oder einem Dritten im Bunde?


melden

Die Göhrde-Morde

06.05.2019 um 23:06
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Welche Parallelen hat man denn erkannt?
Es gab ja bekanntlicherweise diesen Vorfall mit einer Anhalterin, weswegen KWW zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde.
Ich meine gelesen zu haben, die Kriminalisten haben anhand diesem aktenkundigen Vorfall Parallelen zu weiteren ungeklärten Anhaltermorden erkannt.

Ihm wird vorgeworfen möglicherweise im Großraum Heidelberg 4 Frauen getötet zu haben.
Die ersten 2 Frauen der Serien fand man nach einiger Zeit in einem Waldstück, das 3. Mordopfer nackt im Rhein und das 4. tot auf einem Acker.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es wäre ja schon interessant, welche Fälle nun evtl. weiter, als konkrete "Prüffälle" von KWW und evtl. Komplizen von der Ermittlungsbehörde in Betracht gezogen werden.
Das würde mich auch interessieren.
Vielleicht sind wir morgen tatsächlich schlauer als heute.


melden

Die Göhrde-Morde

06.05.2019 um 23:13
@1988
Vielleicht sind wir morgen tatsächlich schlauer als heute.
Aber wurde das nicht schon gänzlich ausgeschlossen..?


melden

Die Göhrde-Morde

07.05.2019 um 00:19
@Opti-Mist
@Zitronella

Ich kann eure Polemik gegenüber den möglichen Abläufen der Pressekonferenz und ihren theoretischen Ursachen, wie sie @LuckyLuciano
vorab aus seiner Sicht dargelegt hat, in keinster Weise nachvollziehen.

Widersprüche, (sachbezogene) Auseinandersetzungen und Differenzen sind doch nichts Schlimmes, im Gegenteil!

Wenn ihr euch vorab anderen Spekulationen hingeben wollt, so könnt ihr das doch tun und diese hier präsentieren. Es gibt keinen Grund andere Personen wegen ihrer ( sachbezogenen) Überlegungen und Einschätzungen zu
diskreditieren!

Stichwort Buchveröffentlichung: Wenn ihr ein Problem damit habt, dass eine angekündigte Buchveröffentlichung (noch) nicht realisiert werden konnte, dann hab ich einen ganz tollen Ratschlag: Schreibt einfach selber eins! Für eure Erwartungshaltungen seid doch nur ihr selbst verantwortlich und nicht Andere...doch kindisch sowas.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.05.2019 um 06:23
@LiciniusCrasus
Zitat von LiciniusCrasusLiciniusCrasus schrieb:Schreibt einfach selber eins!
Ist bereits geschehen.


melden

Die Göhrde-Morde

07.05.2019 um 07:58
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Es gibt m.E. keine offizielle Stellungnahme der Polizei, dass Kurt Werner Wichmann nicht ggf. im Zeitablauf auch gefärbte Haare gehabt haben könnte. Die veröffentlichten Fotos von ihm zeigen hingegen alle einen blondhaarigen Mann.
Das ist für die Ermittler ein leichtes Ding, dies heraus zu finden. Man benötigt nur ein Foto aus Kindheitstagen, der Schule oder Zeitzeugen aus der Kindheit. Wir hier im Forum sind an die Veröffentlichungen gebunden mit Beleg dafür.

Übrigens ist mir eingefallen: auch die gefundenen braunen Haare könnten ja eingefärbt gewesen sein, oder? So könnte die rein optische Auslegung der Haarfarbe (braun) mitunter sogar täuschen. Aber ich will es nicht noch komplizierter machen! Ich gehe daher von den veröffentlichten braunen Haaren aus und davon, dass KWW blonde Haare hatte.

Zu den mehr oder weniger offenen Feindseligkeiten zu einzelnen Usern im Forum lasse ich mich nicht ein. Das gehört auf die PM-Ebene und sollte den Thread nicht überlagern. Ich freue mich jedenfalls über jede sachliche oder auch spekulative Meinung aller Schreiber und Schreiberinnen. Bin gespannt, was heute neues bekannt wird.
Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

07.05.2019 um 11:42
@Zitronella

Ich bin in diesem Fall bislang eher stiller Mitleser. Was das angekündigte Buch angeht, dürfte es in einer Phase, in der seit der Entdeckung im Garten ja einiges Neues passiert ist und immer noch passiert, schwierig sein abzuschliessen. Wem wäre damit geholfen, wenn jetzt ein Buch erscheint, das mitten in einer solchen Phase plötzlich endet?

Und jetzt wieder zum Fall. Hält die Polizei auch mehr als einen Mitwisser der Taten für denkbar? Oder, wenn überhaupt, nur einen?


melden

Die Göhrde-Morde

07.05.2019 um 17:18
Die Pressemeldung zum heutigen Termin ist online.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/4264202


melden

Die Göhrde-Morde

07.05.2019 um 17:28
@all

Interessant war im Rahmen der PK, dass es ermöglicht wurde in die Asservaten-Kammer zu schauen und Fotos zu machen. Von den 865 Asservaten des Göhrde-Falles waren 376 Asservate zu sehen, größtenteils in nummerierten Kunststoffboxen. Einige wenige waren exemplarisch auf Tischen oder dem Boden ausgestellt.

Mehrere Fernsehsender haben gedreht, so dass auch mit der kurzfristigen Ausstrahlung von Fernsehbeiträgen zu rechnen sein dürfte.


Anzeige

melden