Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

21.11.2017 um 13:21
Zitat von Herr_EverHerr_Ever schrieb:ich habe die 695 Seiten hier im Forum nicht gelesen...aber ..weiss denn jemand von den 'alten' Mitschreibern, ob eine Lebensversicherung fuer einen der Ermordeten existierte?
Ob eines der Opfer, eine Lebensversicherung abgeschlossen hatte wissen wir nicht. In der Presse, wurde darüber nicht berichtet.

Die überwiegende Mehrzahl der deutschen Versicherungsunternehmer, hat bei einem gewaltsamen Tod des Versicherungsnehmers eine klare Linie.

Solange der Mord/Totschlag nicht aufgeklärt und der Täter verurteilt ist, wird die Versicherungssumme in der Regel nicht ausgezahlt.


melden

Die Göhrde-Morde

05.12.2017 um 20:34
@LuckyLuciano
Hallo und Hut ab Lucky, ich lese bisweilen mit und stelle fest keiner ist in diesem Fall mit soviel Geduld dabei.Bei diesem Fall sind auch schon anderen die Haarre ausgefallen vor Verzweifelung.Leider gibt es kein Aktenzeichen XY das sich nur mit alten Fällen befasst. Äusserst bedauerlich wie ich finde. Dir und Deiner Leidenschaft würde ich empfehlen sich mal einem anderen Fall aus dem Zeitraum zu widmen welcher ein Jahr zuvor geschah. Ich meine den Mord an Regina Fischer.Gibt es da Zusammenhänge?
Auch wenn es nicht zum obigen Fall beiträgt.
Viel Glück und weiter so.


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 17:12
Die Göhrde-Morde stehen vor der Aufklärung, das berichtet die Landeszeitung Lüneburg heute in ihrer Online-Ausgabe. Gesucht wird ein Komplize, der für weitere Taten in Frage kommt.
https://www.landeszeitung.de/blog/aktuelles/1362122-goehrde-morde-stehen-vor-aufklaerung (Archiv-Version vom 27.12.2017)


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 17:20
@Chinaski

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Da werde ich wohl Morgen mal die Landeszeitung kaufen.

Wenn das wirklich stimmt ist das wohl das schönste Weihnachtsgeschenk für alle Beteiligten, ausser dem möglichen Mittäter.


melden
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 19:23
Berichtigung:

Fall WOHL geklärt…


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 19:24
Auch wenn es Neuigkeiten sind, bitte nicht nur Links reinklatschen, sondern relevantes Zitieren oder eine eigene Zusammenfassung schreiben. Aber keine Vollzitate bitte. Siehe Krimiregeln.


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 19:33
Mit modernsten Methoden der DNA-Analyse habe die Polizei ihren Verdacht belegen können, dass ein längst gestorbener Friedhofsgärtner für die Morde verantwortlich ist, berichtete die „Landeszeitung“ in Lüneburg (Mittwochausgabe). Vor wenigen Monaten wurde die Leiche einer ebenfalls 1989 verschwundenen Frau entdeckt, für deren Tod die Polizei den damals 40 Jahren alten Gärtner ebenfalls verantwortlich hält.
Zitat von CaKuBo2CaKuBo2 schrieb:https://www.focus.de/regional/niedersachsen/kriminalitaet-nach-28-jahren-mysterioese-doppelmorde-wohl-geklaert_id_812648...
Eine Pressekonferenz würde ich angebrachter finden, als eine etappenweise Berichterstattung in den Zeitungen.

Was sind das für "modernste Methoden der DNA-Analyse"?
Und was hat es mit dem vermuteten Komplizen auf sich?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 19:38
und was ist mit der spur nach/in Hannover?
der Komplize?

fragen über fragen...

auch ich würde eine Pressekonferenz begrüßen.


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 20:06
auf alle Fälle ist das eine Sensation, das sie den/die Täter am Ende doch überführen konnten. Das es wohl zwei Täter waren erklärt auch vieles.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 20:27
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Das es wohl zwei Täter waren erklärt auch vieles.
Wie haben sich die Zwei kennen gelernt und offenbart?

Das Internet wird damals bei der Bekanntschaft noch keine Rolle gespielt haben


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 20:30
@frauZimt

da habe ich keine aktuellen Infos und die Polizei wird sich wohl auch bedeckt halten bis sie den 2-ten Täter dingfest gemacht haben.
Der tote Täter ist wohl auch der Mörder von Birgit M. und über diesen Mordfall konnte wohl die Spur zu den Göhrde-Morden gefunden werden.
https://www.mopo.de/umland/nach-27-jahren--mord-an-birgit-m--endlich-aufgeklaert-24847526


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 20:37
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:da habe ich keine aktuellen Infos und die Polizei wird sich wohl auch bedeckt halten bis sie den 2-ten Täter dingfest gemacht haben.
Ja, du hast recht. Man muss Geduld haben.

Dieser Fall ist für mich so gruselig, dass ich hier im thread nur wenig gelesen habe.
Besonders die Vermutung, dass ein Zeuge den Täter im Wald begegnet sein soll.
Immerhin jetzt ein großer Fortschritt. Darüber kann man froh sein.

Auch wenn einer der mutmaßlichen Täter schon einige Jahre tot ist, ist es gut, dass endlich Licht in die Fälle kommt.


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 20:54
Vor dem Hintergrund dieses Artikels

https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/1109702-mordfall-birgit-meier-familie-bleibt-hartnaeckig (Archiv-Version vom 27.12.2017)

ist m.E. klar, wer jetzt bei der Kripo sitzt.

Übrigens hat die Landeszeitung ab morgen eine weitere (exklusive?) Berichterstattung angekündigt.

Zitat: "Die LZ berichtet am Donnerstag und in den kommenden Tagen exklusiv über die Ermittlungen."

Quelle:

https://www.landeszeitung.de/blog/aktuelles/1362122-goehrde-morde-stehen-vor-aufklaerung (Archiv-Version vom 27.12.2017)


Able_Archer.


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 21:36
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/goehrde-morde-zwei-doppelmorde-nach-28-jahren-aufgeklaert-a-1185227.html

Die Göhrde mordfälle sind nun scheinbar aufgeklärt.
Habe soeben gelesen, dass es wohl ein 1993 verstorbener Friedhofsgärtner gewesen sein soll.
DNA Proben haben dies wohl ergeben.

Gott sei Dank, die göhrde morde haben mich lange beschäftigt.

Gruß katina25


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 21:38
@Katina25

der Friedhofsgärtner war wohl nur einer von 2 Tätern die die Morde gemeinsam begangen haben.


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 22:15
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/3825719 (Archiv-Version vom 28.12.2017)

Nun stellt sich also die Frage, welche weiteren Morde aus dieser Zeit damit gemeint sein koennten. Sie gehen ja offensichtlich davon aus, dass mehrere Polizeidienststellen in die Untersuchung einbezogen werden koennten.


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 22:55
Mich würde interessieren:

1. wer war der Komplize?
2. wieviele und welche Mordfälle waren es insgesamt?
3. welches Motiv stand dahinter?

Immer wieder muss ich auch an die Mitschreiberin denken, die im Zug 1989 jemanden kennengelernt hatte, der „in der göhrde aufräumen wollte“. Vielleicht sass sie einem der Täter gegenüber.
Unattraktiv war der K.-W.W. ja nicht unbedingt.
Ein wenig so ein Ted Bundy Typ.

Sowas finde ich besonders gruselig.


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 23:06
@Katina: Vermutlich wird man den Komplizen in der allerengsten Verwandschaft des toten Gärtners gefunden haben.


melden

Die Göhrde-Morde

27.12.2017 um 23:51
Der Gärtner hatte wohl jemanden, der mindestens bei seinen Fluchten behilflich war, habe ich auch gelesen. Auch, dass es möglicherweise ein enger Verwandter war.

Ich bin froh, dass dieser Fall wohl zum größten Teil gelöst ist. Er gehörte ja schon lange zu den Verdächtigen.
Nun wünsche ich mir persönlich noch neue Erkenntnisse im Fall F.Liebs, M. Maccann, dem Yogtze-Fall… und den vielen andere ungelösten Fällen , über die man hier im Forum nachdenkt.

Wolfgang Sielaff, der ehemalige Leiter des LKA Hamburg, hat den Mord an seiner Schwester nach Jahrzehnten aufgeklärt, den Stein zu den anderen Taten ins Rollen gebracht. Wahrscheinlich hat der jetzige Besitzer den Grabungen unter seiner Garage ohne richterlichen Beschluss zugestimmt, da diese Ermittlungen privat erfolgten. Meine Hochachtung!


1x zitiertmelden