Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:15
@kasaanmedia

Bis mindestens Ende der 60er Jahre konnte man KleinkaliberGEWEHRE (.22 (5,6 mm)) ganz legal als Erwachsener kaufen. Konnte man auch über Versandkataloge bestellen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:16
Ich denke, fast alles spricht dafür, das Gärtner Wichmann die Taten begangen hat. Mitwisser/Gehilfe war sein Bruder. Wichmann war nicht auf Paare aus. Bei den beiden Pärchen in der Göhrde hatte der Mann alt Pech. Die Frauen, auf die es Wichmann wohl ausschließlich abgesehen hatte, waren halt nicht allein unterwegs. Schätze, er hat den Mann zuerst getötet (erschossen) und die Frau dann länger gequält bevor er sie erschlug.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:16
@KrimiFan72
auch die Ehefrau wohnte im Haus.Sie behauptet,dass sie kein Zugang hatte.Ob das stimmt,sei dahingestellt.Es könnte auch eine Schutzbehauptung sein.
Ob de Bruder Mitwisser oder Mittäter ist,hängt von seiner Aussage ab.
Er könnte aber auch zum Haupttäter mutieren.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:17
Woher wisst Ihr das denn, dass das der Bruder ist?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:19
Der Mittäter wird leider nicht viel zu befürchten haben. Mord wird ihm schwerlich nachzuweisen sein. Der Rest ist verjährt. Wird so ausgehen wie im Fall des Bauernsohns der 1982 seine schwangere Geliebte umgebracht hat und deren Leiche erst vor 3 oder 4 Jahren gefunden wurde. War angeblich nur Totschlag und längst verjährt... :(


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:20
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Woher wisst Ihr das denn, dass das der Bruder ist?
Quelle:

Eine Frau verschwindet und erst jetzt, 27 Jahre später, klärt sich ihr Schicksal – und das könnte den Ermittlern den Weg zu einem Serienmörder weisen.
Von Anne Kunze und Felix Rohrbeck
20. Oktober 2016, 3:05 Uhr / Editiert am 25. Oktober 2016, 20:30 Uhr / DIE ZEIT Nr. 42/2016, 6. Oktober 2016


An einem kalten Februarmorgen des Jahres 1993 klingeln die Polizisten früh an einem Backsteinhaus am Rande der Stadt Lüneburg. Hier lebt Kurt-Werner Wichmann. Er ist nicht zu Hause. Seine Ehefrau öffnet. Im Keller schlägt ein Leichenspürhund an – vor einer Rigipswand, die erst kürzlich eingezogen wurde. Im ersten Stock stehen die Beamten vor einer mit Lederpolstern überzogenen, schallisolierten Tür. Auch sie habe dafür keinen Schlüssel, erklärt ihnen die Ehefrau, zu diesem Zimmer hätten nur ihr Ehemann und sein Bruder Zutritt. Die Beamten brechen die Tür auf. Sie finden zwei Kleinkalibergewehre, einen Revolver, Munition, Schalldämpfer, Elektroschocker, Messer, Kanülen, Schlafmittel, Ketten, Kordeln und eine Handschelle mit einer Blutspur.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:22
Weiß natürlich von uns keiner, ob der Bruder beteiligt war. Meines Erachtens spricht viel dafür! Soll wie gesagt einfach strukturiert und seinem älteren Bruder bedingungslos gefolgt sein!


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:22
Zitat von EwuEwu schrieb:Wird so ausgehen wie im Fall des Bauernsohns der 1982 seine schwangere Geliebte umgebracht hat und deren Leiche erst vor 3 oder 4 Jahren gefunden wurde. War angeblich nur Totschlag und längst verjährt... :(
Man konnte den Mord nicht nachweisen. (Bedauerlicherweise, muss ich sagen)
Aber gesellschaftlich hat er die Folgen doch gespürt.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:23
Aha, nur Wichmann und sein Bruder hätten Zutritt- passt ja!


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:23
@KrimiFan72
Danke!


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:24
Gut, der Bauer braucht sich im Dorf nicht mehr sehen lassen! Aber ich denke, wie wir wohl alle hier, dass er ein Mörder ist!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:26
Zitat von EwuEwu schrieb:Gut, der Bauer braucht sich im Dorf nicht mehr sehen lassen! Aber ich denke, wie wir wohl alle hier, dass er ein Mörder ist!
oder Totschläger oder Körperveletzung mit Todesfolge


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:27
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:Ich vermute,dass es doch darum geht.Die Ermittler bauen goldene Brücke dem Verwandten,dass er ein Geständnis abgibt.
Denn trotz der Auffindung des Leichnams und der DNA Spur,weis man nicht wie die Leiche am Fundort gelangt ist und wer sie da vergraben hat.Und man weis nicht wer der Besitzer der Handschellen mit DNA Spur der getöteten ist.Denn haben die Verwandten nicht auch den Zugang zu dem Haus und dem abgesperrten Zimmer gehabt?und letztlich wer hat die Frau getötet.WER Warum Wann Wie
Ich verstehe vollkommen, was Du meinst.

Deine Hinweise zielen auf die rein juristische Betrachtung der vorliegenden Beweise ab. Es gibt sicher kaum einen Zweifel darüber, dass sich hier alle einig sind, dass KWW der Täter bei Birgit Meier, den Göhrde-Morden und ggf. bei weiteren Taten sein dürfte. Indizien gibt es einige. Rein juristisch geht es aber nicht um Indizien oder was offensichtlich erscheint, sondern schlichtweg um Beweise. Nur dann lassen sich die Taten juristisch verfolgen. Und das ist im Grundsatz unseres Rechtssystems auch gut so. Auch wenn es im vorliegenden Fall unerträglich erscheinen mag.

KWW ist aus einer juristischen Verfolgung ohne hin raus, denn gegen Tote darf nicht ermittelt werden. Somit wäre nur die Möglichkeit die Fälle juristisch dezidiert aufzuarbeiten dann gegeben, wenn ein Mittäter in die Tatausführung involviert wäre, der zur Aufklärung beitragen kann respektive einer Tatbeteiligung überführt werden kann.

Aus rein juristischer Sicht ist die momentan gefundene DNA lediglich ein Indiz dafür, dass KWW in einem Fahrzeug der Opfer saß. Somit ist er tatverdächtig, aber das ist kein Beweis für eine Täterschaft. Deshalb ist es so wichtig, dass, sofern es einen Mittäter gibt, dieser überführt wird und auf diese Weise die Taten geklärt werden können.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:31
Meine Herren, erst gestern ein roter und heute schon wieder.

Zu Artikeln sind immer Quellen anzugeben! Also bitte einen Link dazu posten. Danke!

Im übrigen ist das hier kein Chat, also stellt unnötige Einzeiler ein.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:33
Hier der interessante Auszug zum Bruder Wichmanns...
Einen Menschen gibt es, der bei der Aufklärung dessen, was Kurt-Werner Wichmann getan hat, helfen könnte. Es ist sein zehn Jahre jüngerer Bruder. Dessen ehemalige Verlobte sagt über ihn, er habe "fast in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Kurt-Werner" gelebt, ihn bei allem, sogar kleinsten Entscheidungen des täglichen Lebens, um Rat gefragt. Als Wichmann vor seinem Suizid auf der Flucht war, fuhr der kleine Bruder in Wichmanns Auto. Und in seinen Abschiedsbriefen gab Wichmann ihm Aufgaben auf, die sich als verschlüsselte Botschaften lesen lassen – etwa, er solle "einmal die Dachrinne über dem Kellereingang reinigen, aber sehr vorsichtig".

An einem dunklen Herbsttag im Jahr 2016 steht Wichmanns jüngerer Bruder am Rande Lüneburgs mit einem Schlauch in der Hand da und gießt Töpfe mit lilafarbener Herbstheide. Ein kleiner, stiller Mann.

"Würden Sie uns etwas über Ihren Bruder sagen?"

"Nein", lautet die bestimmte Antwort.

Der Mann sieht aus, als würde er für immer schweigen.
http://www.zeit.de/2016/44/serienmord-moerder-goehrde-lueneburg-ermittlungen-polizei/seite-3


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:38
Beweise für eine Mittätreschaft des Bruder wird es sicherlich kaum geben, weil die Fundstücke in Kwws Haus nach dessen Selbstmord 93 alle vernichtet wurden. Man kann ihm sicherlich nicht mal nachweisen, dass er in dem geheimen Zimmer war, weil die Frau das mal behauptet hat, die Frau von Kww ist auch schon tot. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Ermittlungsergebnisse.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 22:59
@CaKuBo2
Ja, aber keine MP


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 23:06
@palina

Das würde ich nicht ausschließen, dass sich echte Beweise finden lassen. Da man eine DNA von KWW bei der Auswertung der Asservate gefunden hat, ist es durchaus realistisch, dass man auch eine DNA eines Tatbeteiligten findet oder finden könnte. Sofern diese Person noch lebt und man die DNA dieser Person zuordnen kann, besteht zumindest die Möglichkeit im Rahmen von weiteren Ermittlungen eine Aufklärung zu erzielen.

Die beim LKA Hannover untersuchten Asservate stammen aus den Opferfahrzeugen. Ist ein möglicher Mittäter diese Fahrzeuge nicht gefahren, sondern KWW selbst und der Mittäter fuhr nur in dem Fahrzeug mit dem beide in die Göhrde fuhren, wird man keine DNA finden, die eine Mittäterschaft beweisen könnte. Exakt betrachtet kann man KWW momentan sogar nur für eine Tat eine hohe Indizwirkung zusprechen, da die DNA Übereinstimmung ja auch nur für eine Spur eines Fahrzeugs zutrifft.

All das mag spitzfindig klingen. Aber ich betone nochmal, dass in der Außenwirkung KWW sicher ohne Zweifel als Täter angesehen werden wird. Juristisch betrachtet wird es hingegen schwer ihm oder dem Mittäter die Morde oder eine Tatbeteiligung ggf. wirklich nachweisen zu können.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 23:11
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Deine Hinweise zielen auf die rein juristische Betrachtung der vorliegenden Beweise ab. Es gibt sicher kaum einen Zweifel darüber, dass sich hier alle einig sind, dass KWW der Täter bei Birgit Meier, den Göhrde-Morden und ggf. bei weiteren Taten sein dürfte. Indizien gibt es einige. Rein juristisch geht es aber nicht um Indizien oder was offensichtlich erscheint, sondern schlichtweg um Beweise. Nur dann lassen sich die Taten juristisch verfolgen. Und das ist im Grundsatz unseres Rechtssystems auch gut so. Auch wenn es im vorliegenden Fall unerträglich erscheinen mag.
Da kann ich nicht ganz zustimmen. Es sind schon Menschen aufgrund sehr viel schwammigerer Indizien und sehr viel zweifelhafteren DNA-Ergebnissen als Mörder verurteilt worden. Wenn ich an den Mordfall-Weimar denke kann ich bis heute nur mit dem Kopf schütteln. Eine lächerliche Indizienkette und eine angebliche "DNA-Spur" die schon damals mehr als lächerlich war. Trotzdem wurde sie verurteilt.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 23:17
@KrimiFan72

Natürlich gab und gibt es solche Fälle. Ich spreche aber von der überwiegenden Zahl der Anklagen, die nicht als ggf. "unverständliche" Ausnahme im Hinblick auf eine Verurteilung enden oder gelten. Und mir geht es nur darum zu verdeutlichen, dass es schwer wird diese Taten bei der momentanen Beweislage eindeutig als Mord einem oder mehreren Tätern zuzuschreiben.

Man kann nur hoffen, dass die Ermittlungsbehörden Beweise finden, die den Fall juristisch eindeutig enden lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden