Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 23:31
@LuckyLuciano
ich sehe momentanen Stand der Ermittlung genauso wie du.Ich würde sagen,es gibt keinen hinreichenden Tatverdacht.Alles hört sich sensationell an--leider zu populistisch.Auch dass man seit 2 Jahren so stark die Massenmedien bemüht-zeigt die Rentner-Ermittler haben wenig brauchbares ermittelt.Auch durch Medien übt man Druck auf Mittäter-Mitwisser.Man braucht ihre Aussage.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 23:34
@kasaanmedia

hatte in dem Zusammenhang einerseits was von Teile einer MP und anderseits von einer Pistole gelesen, die in dem PKW gefunden wurde.

Eine Erklärung könnte sein:

"(…) brachte beispielsweise die Preetzer Firma Landmann vor zwei Jahren ein halbautomatisches maschinenpistolenähnliches Kleinkaliber-Gewehr auf den Markt, das sich, so Schiller, mit "wenigen Handgriffen in eine automatische Waffe umbauen" läßt."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45741252.html


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 00:12
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Und mir geht es nur darum zu verdeutlichen, dass es schwer wird diese Taten bei der momentanen Beweislage eindeutig als Mord einem oder mehreren Tätern zuzuschreiben.
In dem Zusammenhang dürften seine Abschiedsbriefe an seinen Bruder und seine Frau wichtige Zeugnisse sein.
Was die mutmaßliche Beteiligung seines Bruders angeht macht mich folgendes stutzig:
Er schreibt seinem Bruder das am Grab das Lied "der gute Kamerad" gespielt werden soll vor allem in Erinnerung an ihren Vater. Sein Vater ist aber ganz sicher kein Mensch an den sich die Kinder im Guten erinnern können und auch nicht wollen, denn er hat sie und ihre Mutter mißhandelt und der Vater war auch der Grund warum man der Familie das Erziehungsrecht entzogen hat und KWW in ein Heim kam. Ich interpretiere das so das sich sein Bruder immer daran erinnern soll das KWW und er die "guten Kameraden" waren die durch dick und dünn gegangen sind und dann werde ich stutzig wenn man den Text liest:

Ich hatt’ einen Kameraden,
Einen bessern findst du nit.
Die Trommel schlug zum Streite,
Er ging an meiner Seite
Im gleichen Schritt und Tritt.

Eine Kugel kam geflogen,
Gilt sie mir oder gilt sie dir?

Ihn hat sie weggerissen,
Er liegt zu meinen Füßen,
Als wär’s ein Stück von mir.

Will mir die Hand noch reichen,
Derweil ich eben lad.
Kann dir die Hand nicht geben,
Bleib du im ew’gen Leben
Mein guter Kamerad!


KWW ist ganz sicher ein Mensch gewesen dem Symbolik und Metaphern wichtig waren, sonst hätte er nicht diesen Totenschrein gebaut. Seinem Bruder sendet er diese Nachricht in der er in der er seinen Bruder daran erinnert, das sie unzertrennliche Kameraden sind und KWW jetzt sinnbildlich derjenige von beiden ist der von der Kugel getroffen wird die jeden von Ihnen hätte treffen können und er weiter leben soll. Wollte KWW seinen Bruder schützen, der genauso schuldig ist ?
Auch der weitere Text ist imho sehr aufschlusreich:

Ihn hat sie weggerissen,
Er liegt zu meinen Füßen,
Als wär’s ein Stück von mir.

Will mir die Hand noch reichen,
Derweil ich eben lad.

KWW's Vater war ganz offensichtlich sehr gewalttätig und mit dieser Strophe des Liedes hat KWW vielleicht sogar davon geträumt wie er seinen Vater tötet, der am bodend liegend ihm endlich die Hand geben will ( ihn akzeptieren und respektieren) und er unversöhnlich die Waffe lädt um Rache zu nehmen.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 01:15
Aus dem, was ich gelesen habe, glaube ich nicht, dass es einen Mittäter gibt. Der Täter war wohl mit einer Schusswaffe unterwegs, weshalb er ein Paar leicht in Schach halten konnte. Dazu braucht man keinen "zweiten Mann". Natürlich kann es Mitwisser geben.

Unerklärlich für mich ist, dass er eine Woche mit dem Auto des toten Paares herumgefahren sein soll. Und auch das neue Auto, das im Garten vergraben war, ergibt keinen Sinn. Jedenfalls nicht für uns, die wir nicht wissen, wann und wo er es gekauft hat.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 01:30
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Unerklärlich für mich ist, dass er eine Woche mit dem Auto des toten Paares herumgefahren sein soll. Und auch das neue Auto, das im Garten vergraben war, ergibt keinen Sinn. Jedenfalls nicht für uns, die wir nicht wissen, wann und wo er es gekauft hat.
Das bleibt mir aktuell auch unerklärlich. Das er sein Grundstück nutzte um Trophäen bzw. Erinnerungen zu vergraben scheint wohl so zu sein. Das er Brigitte M. als Trophäe vergraben hat mit dieser makabren Tür von der er aus dem ersten Stock immer einen Blick auf sie hat kann ich auch noch interpretieren. Aber warum vergräbt ein Mensch einen Neuwagen im Garten, bei dem später die Totenspürhunde anschlagen und das einzige was sie finden sind 4 Nachrichtenmagazine aus dem Jahr 1989, 1990, 1991 und 1992 die alle vom 24. August stammen ! Was bedeutet dieser 24. August für ihn ist imho eine Frage die sich die Ermittler wirklich fragen sollten.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 01:52
Haben hier nicht manche immer gemeint KWW wäre es nicht gewesen, und sie wüssten das weil sie Insider-Wissen haben?!


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 06:50
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Im heutigen ersten Artikel, der von der Lüneburger Landeszeitung angekündigten Serie von 3 Artikeln für die kommenden Tage, wird darauf hingewiesen, dass der entscheidende Hinweis aus der Auswertung der rund 400 Asservate stammt, die man vor einigen Monaten zum LKA Hannover zur DNA-Untersuchung gab. In einem dieser Asservate fand sich nun die Übereinstimmung zum DNA-Profil von Kurt Werner W. Somit sind die seinerzeit gefundenen Haare nicht der Spurenträger. Die Asservate stammten jedoch überwiegend aus den Opferfahrzeugen. Es bleibt die Frage, warum die Asservate nicht viel früher untersucht wurden?!
Das von mir beschriebene Verfahren erreichte wohl erst 2015/2016 die "Serienreife" und konnte von diesem Zeitpunkt an, als standardisiertes Verfahren zur Anwendung kommen. Deshalb war mein Rückschluss, dass es sich wohl um die Haare handelte.

Denn wie du richtig schreibst, hätten andere DNA-Spuren schon längst getestet werden können. Zwar nicht um die Jahrtausendwende herum. Spätestens 2010 sollten die zur Verfügung stehenden Testverfahren,aber mit einer Menge an DNA-Material bestreitbar gewesen sein, die man als Spuren damals in den Fahrzeugen gefunden hatte.
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Also, im Endeffekt ist es eigentlich in keinster Weise überraschend. Für mich und einige andere ist KWW bereits seit 05/2016 (ersten Veröffentlichungen zu KWW) als Täter gar nicht wegzudenken gewesen - mancher hat es hier (quasi zwanghaft) trotzdem versucht, dagegen zu argumentieren.Die Frage des möglichen Komplizen hat jetzt natürlich noch eine gewisse Spannung.
Ich gehörte zu denen, die vom Bauchgefühl her, eher gegen K.W.W. als Tatverdächtigen im Fall der Göhrde-Morde tendierten. Es sollte idealerweise in einer Diskussion auch immer einen Gegenpol geben, um eine alternative und ausgewogene Diskussion zu ermöglichen.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich hab nur eine Frage, auf Seite 10 würde damals anonym gepolstert, dass ein User weiss, wer der Mörder ist und das es sich im einen friedhofsgartner handelt.Diese Aussage würde angeblich dann von einem weiteren User online an die Polizei weitergeleitet. Das war Ende 2012.War das jetzt auch der tatverdächtige? Damals wurde das ganze ja hier im thread als Spinnerei abgetan.Oder verwechsel ich da was?
Diese Sache hatten wir damals im Rahmen unserer Möglichkeiten, hier im Forum geklärt. Diese Person ist nicht identisch, mit dem jetzigen Tatverdächtigen K.W.W. Die genannte Person übersiedelte erst Mitte der 80er Jahre aus der ehemaligen DDR, nach Deutschland. Vielmehr fanden wir heraus, dass der damalige Kommentarschreiber bei YouTube den Betroffenen kannte, wohl eine Rechnung mit ihm offen hatte und ihn deshalb anschwärzte. Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Stand ob die Diskussion darüber öffentlich lief, oder ob wir das damals hauptsächlich über PN abgewickelt haben. Das der genannten Person ebenfalls eine Tätigkeit als Friedhofsgärtner zugeschrieben wird, ist im Lichte der jetzigen Entwicklungen ein kurioser Zufall. Diese Person hat aber mit den hier diskutierten Fällen, absolut nichts zu tun.
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:KWW hat für das spätere Opfer Birgit M. ab und an als Gärtner gearbeitet. Zu den Opfern in der Göhrde gibt es bis jetzt keinen Bericht das er zu denen irgendeinen Kontakt vorher hatte.
Kleine Korrektur...Meines Wissens nach , war er für die Nachbarin von Frau B.M. tätig und knüpfte so quasi über den Gartenzaun, den ersten Kontakt zu ihr.
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Im Mordfall Brigitte M. soll er die Tote in seiner Garage als "Trophäe" vergraben haben. Das heißt für mich das sein vergrabenes Auto im Garten für ihn auch eine Rolle als Trophäe bedeutet haben muss.
In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Durchaus ein interessanter Denkansatz. Als Versicherungsbetrug war die ganze Sache, mit dem Verschwinden des Ford Probe, eigentlich nicht perfekt aufgezogen. Denn er hätte, nur Anspruch auf die Versicherungssumme gehabt. Damit er mehr herausbekommen hätte, als er dereinst in den Wagen reingesteckt hat, hätte er den Wagen unter der Hand an einschlägige Abnehmer verkaufen müssen und gleichzeitig die Versicherungssumme kassieren müssen, um mit einem finanziellen Plus abschließen zu können.








@RedJohn1 hat eine hervorragende Zusammenfassung über K.W.W., die Taten im Jahre 1989 und etwaige Verdachtsfälle erstellt. Ich habe mit dieser Zusammenfassung das Themen-Wiki in diesem Thread eröffnet. Das Wiki kann jederzeit von Usern/Userinnen, die bereits mehr als 50 Beiträge in diesem Thread verfasst haben, mit wichtigen Fakten ergänzt werden. Das Wiki erspart uns das mühselige Suchen, nach wichtigen Fakten im Thread.
Zitat von DoktorMaierDoktorMaier schrieb:Haben hier nicht manche immer gemeint KWW wäre es nicht gewesen, und sie wüssten das weil sie Insider-Wissen haben?!
Die Regeln der Krimi-Rubrik, untersagen das Aufstellen von Behauptungen, aufgrund von nicht belegbarem Insider-Wissen.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 08:25
traumfeee schrieb:
Ich hab nur eine Frage, auf Seite 10 würde damals anonym gepolstert, dass ein User weiss, wer der Mörder ist und das es sich im einen friedhofsgartner handelt.Diese Aussage würde angeblich dann von einem weiteren User online an die Polizei weitergeleitet. Das war Ende 2012.War das jetzt auch der tatverdächtige? Damals wurde das ganze ja hier im thread als Spinnerei abgetan.Oder verwechsel ich da was?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Sache hatten wir damals im Rahmen unserer Möglichkeiten, hier im Forum geklärt. Diese Person ist nicht identisch, mit dem jetzigen Tatverdächtigen K.W.W. Die genannte Person übersiedelte erst Mitte der 80er Jahre aus der ehemaligen DDR, nach Deutschland. Vielmehr fanden wir heraus, dass der damalige Kommentarschreiber bei YouTube den Betroffenen kannte, wohl eine Rechnung mit ihm offen hatte und ihn deshalb anschwärzte. Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Stand ob die Diskussion darüber öffentlich lief, oder ob wir das damals hauptsächlich über PN abgewickelt haben. Das der genannten Person ebenfalls eine Tätigkeit als Friedhofsgärtner zugeschrieben wird, ist im Lichte der jetzigen Entwicklungen ein kurioser Zufall. Diese Person hat aber mit den hier diskutierten Fällen, absolut nichts zu tun.
@Traumfee
@EDGARallenPOE
Danke.
Ich habe hier gestern von dieser Beschuldigung gelesen, konnte mir aber keinen Reim darauf machen. Jetzt bin ich im Bild.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 08:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Könne das ein Kunstgriff sein?
Ohne vermuteten Mittäter keine weiteren Ermittlungen.
Zu welchem Zweck ? Alle Verfahren gegen "unbekannt" laufen ja ohnehin weiter, bis der/die Täter ermittelt ist/sind. Es würde mMn nichts bringen, dieses eine Verfahren "künstlich" am Leben zu erhalten. Wenn es Hinweise auf einen Zusammenhang mit anderen bislang ungeklärten Verbrechen gibt, kann das selbstverständlich auch nach dem Ableben des vermuteten Täters ausermittelt werden. Solange, bis er als Täter feststeht. Dann würde auch dieses Verfahren eingestellt. Ein Kunstgriff ergibt da in meinen Augen keinerlei Sinn.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Das Vergraben des Ford Probe war jedenfalls sehr ungewöhnlich. "Nur" zum Zwecke des Versicherungsbetruges, was der Grund war, bieten sich bessere Möglichkeiten ein Fahrzeug verschwinden zu lassen. Da muss es schon noch andere Beweggründe gegeben haben, um den eigenen Garten zu wählen.
Ungewöhnlich war dieses Vorgehen allemal. Allerdings habe ich schon öfter von solchen "Entsorgungen" von Fahrzeugen gehört. Am Grundstück meines ehemaligen Wohnortes wurde im Zuge von Bauarbeiten an einem Bachlauf zufällig ein vergrabener Ford 17M entdeckt. Der lag da sicher schon seit den 70´ern. In den USA ist es auch im ländlichen Bereich nicht ganz unüblich. In diesem Fall hier denke ich, dass er den Wagen dort haben wollte, wo ihn niemand -auch nur zufällig- finden kann. Er sollte einfach vom "Erdboden verschluckt" sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich nehme an, dass der frühere Mittäter inzwischen in einem Pflegeheim lebt. Vielleicht hat er Parkinson?
Ich glaube eher nicht, dass jemand, der so etwas macht-oder mitmacht alt wird und dabei gesund bleibt.
(Ist natürlich auch möglich)

Ich denke, (wenn es ihn gibt) ist er krank und kann nicht mehr fliehen.
Kannst Du mir bitte diese Passage erläutern ? Warum kann er nicht gesund geblieben sein ? Warum Parkinson ? Wie kommst Du darauf ?
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Hier der interessante Auszug zum Bruder Wichmanns...
In der Tat. Der von Dir verlinkte Artikel ist sehr interessant. Der scheint seine Entscheidung getroffen zu haben und für ewig zu schweigen. Trortzdem, jener Abschiedsbrief von KWW ist doch hochinteressant. Leider gibt es kaum Informationen über dessen Inhalt. Klar ist wohl nur, dass es kodierte Botschaften darin gab. Ggf. sind diese Botschaften der Schlüssel, den Bruder zu einer Aussage zu bewegen und/oder Klarheit über evtl. andere Mitwisser od. Täter zu erlangen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 09:13
Zitat aus der heutigen Ausgabe der Lüneburger-Landeszeitung (LZ):

...

"Wie kam W. in die Göhrde? Zwar halten sich Polizei und Staatsanwaltschaft aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes zurück, doch sie verfolgen offenkundig eine These, die sie für wahrscheinlich halten. W. ließ sich von jemandem aus seinem engen Umfeld fahren - ein Mittäter.

Eben den haben die Ermittler im Visier. Der Mann, der in der Nähe von Boizenburg lebt, war vor Wochen kurzzeitig festgenommen worden. Man hatte ihm eine Speichelprobe entnommen. Zum Ergebnis, wenn es denn schon vorliegt, schweigt die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Aber das weitere Vorgehen liegt auf der Hand. Damals wurden in der Göhrde und den Autos der Opfer Spuren mittels Klebefolie gesichert, auch DNA-Material - der Abgleich dürfte Gewissheit bringen."


Lüneburger Landeszeitung, 29. Dezember 2017, Seite 3

...

Da es demnach eine DNA vom Bruder von KWW gibt, wird es maßgeblich davon abhängen, ob sich diese DNA von ihm an Asservaten der Göhrde-Morde nachweisen lässt oder nicht. Wenn ja, wird es zu einer Verhaftung führen und die Fälle können juristisch entsprechend aufgearbeitet werden und es besteht die Hoffnung die Hintergründe erfahren zu können. Findet sich keine Übereinstimmung wird es sicher schwer werden eine Täterschaft KWWs tatsächlich nachweisen zu können.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 11:32
Zitat aus der Hamburger Morgenpost von heute

"Außerdem wird gegen einen Komplizen ermittelt. Der MOPO ist der Name bekannt, er kann aber aus rechtlichen Gründen nicht gedruckt werden. Der Mann soll Kurt-Werner W. mit dem Auto zu Tatorten gefahren haben. – Quelle: https://www.mopo.de/29402502 ©2017

https://www.mopo.de/umland/ermittlungen-nach-28-jahren-wer-half-dem-goehrde-moerder--29402502


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 11:44
@tenbells

Genau diese Passage wollte ich auch gerade veröffentlichen. Es ist also tatsächlich bekannt, um wen es sich bei dem Mittäter handelt?


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 11:52
@Gartenbauer
Es scheint wohl so, ich denke nicht das die MOPO es sich ausgedacht hat.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 12:02
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ich interpretiere das so das sich sein Bruder immer daran erinnern soll das KWW und er die "guten Kameraden" waren die durch dick und dünn gegangen sind
Das ist naheliegend.
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ich hatt’ einen Kameraden,
Einen bessern findst du nit.
Die Trommel schlug zum Streite,
Er ging an meiner Seite
Im gleichen Schritt und Tritt.
...
Kann dir die Hand nicht geben,
Bleib du im ew’gen Leben
Mein guter Kamerad!
Die Frage ist: Ist das nur jemand, der KWW deckt oder abholt,
oder war die zweite Person direkt an den Taten beteiligt?

Man weiß ja einiges aus der Biografie des KWW.
Er war früh auffällig und beging schon als Jugendlicher schwere
Straftaten.
Über die "zweite Person" wurde ja bisher wenig geschrieben, oder ?


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 12:10
Und eines sollte bei allen Vorurteilen/Kritik bzgl. Art der Boulevard-Berichterstattung von MoPo mal deutlich gesagt werden:

Gerade die MoPo-Berichterstattung hat 2016 weitaus mehr in Sachen KWW zu Tage gefördert als alles sonstige, was da in den letzten Jahren an Privatinitiativen o.ä. versucht worden ist...


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 12:33
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:In dem Zusammenhang dürften seine Abschiedsbriefe an seinen Bruder und seine Frau wichtige Zeugnisse sein.
Was die mutmaßliche Beteiligung seines Bruders angeht macht mich folgendes stutzig:
Er schreibt seinem Bruder das am Grab das Lied "der gute Kamerad" gespielt werden soll vor allem in Erinnerung an ihren Vater. Sein Vater ist aber ganz sicher kein Mensch an den sich die Kinder im Guten erinnern können und auch nicht wollen, denn er hat sie und ihre Mutter mißhandelt und der Vater war auch der Grund warum man der Familie das Erziehungsrecht entzogen hat und KWW in ein Heim kam. Ich interpretiere das so das sich sein Bruder immer daran erinnern soll das KWW und er die "guten Kameraden" waren die durch dick und dünn gegangen sind und dann werde ich stutzig wenn man den Text liest:
So sehe ich das auch .KWW war der ältere der beiden Brüder .

Der jüngere der beiden wird erst so allmählich mit gezogen worden sein aus Solidarität ,war anfangs zumindest bei keiner Tat dabei.

Er hat ja sicherlich auch gelitten im Elternhaus während der Abwesenheiten des älteren Bruder .
Andersherum hat sich KWW verantwortlich gefühlt für seinen jüngeren Bruder .

Weshalb aber bei den Göhrde-Morden die Frauen mehr angegangen wurden , wenn ihre Mutter auch misshandelt wurde, bleibt im Dunkeln.

Würde eher passen, hätte sie den beiden nicht geholfen.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 12:41
Ich habe noch eine Frage zu dem vergrabenen Ford. Es heißt in den Zeitungsartikeln, dass auf der Rückbank des Fahrzeugs eine Substanz gefunden wurde, die die Ermittler für Blut hielten.
Ist denn irgendwo mal veröffentlicht worden, dass es sich tatsächlich um Blut (und zwar menschliches) handelte? Falls es tatsächlich Blut war, hat die Polizei davon einen DNA-Test gemacht, dessen Ergebnis jetzt immer noch vorliegt? Oder wurde das nicht weiter untersucht, weil der TV ja sowieso tot war und man alle Asservate weggeworfen hat?


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 12:49
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Er schreibt seinem Bruder das am Grab das Lied "der gute Kamerad" gespielt werden soll vor allem in Erinnerung an ihren Vater. Sein Vater ist aber ganz sicher kein Mensch an den sich die Kinder im Guten erinnern können und auch nicht wollen (...) Ich interpretiere das so das sich sein Bruder immer daran erinnern soll das KWW und er die "guten Kameraden" waren die durch dick und dünn gegangen sind
Das ist sicher naheliegend und im Hinblick auf die familiäre Situation keine besonders außergewöhnliche Sache.
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:KWW ist ganz sicher ein Mensch gewesen dem Symbolik und Metaphern wichtig waren, sonst hätte er nicht diesen Totenschrein gebaut. Seinem Bruder sendet er diese Nachricht in der er in der er seinen Bruder daran erinnert, das sie unzertrennliche Kameraden sind und KWW jetzt sinnbildlich derjenige von beiden ist der von der Kugel getroffen wird die jeden von Ihnen hätte treffen können und er weiter leben soll. Wollte KWW seinen Bruder schützen, der genauso schuldig ist ?
Ob sich dieses Lied auf gemeinsam durchgeführte Straftaten/Untaten beziehen soll oder eher zufällig dazu passt, halte ich zumindest mal für sehr fraglich. Ich würde keinesfalles so weit gehen, anhand dieses Liedtextes eine direkte Tatbeteiligung fest zu machen. Aufgrund des scheinbar sehr engen Verhältnisses der beiden Brüder halte ich persönlich hingegen zumindest eine Mitwisserschaft für einigermaßen wahrscheinlich. Deshalb bin ich sehr gespannt, ob man einen Beweis für eine Tatbeteiligung finden wird. Für die Aufklärung der Verbrechen wäre es wünschenswert.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 13:00
Zitat von belladybellady schrieb:Weshalb aber bei den Göhrde-Morden die Frauen mehr angegangen wurden , wenn ihre Mutter auch misshandelt wurde, bleibt im Dunkeln.
Wenn im Elternhaus Gewalt ausgeübt wird, ist es wahrscheinlicher dass die Kinder auch später gewalttätig sind. Das ist wohl leider so.

Wenn im Elternhaus getrunken wird, ist die Chance, dass Kinder später Alkoholiker werden größer.

Wenn im Elternhaus Bücher gelesen werden, dann lesen auch die Enkel später häufiger Bücher.

So sehe ich das.


melden

Die Göhrde-Morde

29.12.2017 um 13:17
darf ich nochmal fragen?

heisst das nun, dass der "Mittäter" irgendwie an dem Mord in Hannover-Zooviertel involviert war?

oder warum bringt man die Göhrde morde damit in Zusammenhang?


Anzeige

melden