Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 13:22
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Nun ja, DNA von KWW auch nachträglich zu gewinnen, wird ja nicht so schwierig sein. Es wird genügend Gegenstände geben, wo er mit Sicherheit seine Spuren hinterlassen hat, so dass ihm die DNA sicher zugeordnet werden kann oder es wird Blutproben geben, Haare ...
oder Verwandte geben ihre DNA,da kann man auch tolle Ergebnisse erzielen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 13:23
Aha, ich lese gerade im Forum nebenan, dass die Vergleichsprobe tatsächlich aus einer Blutprobe von KWW stammt, die 1993 genommen wurde. Die Quelle dort ist die Elbe-Jeetzel-Zeitung.


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 13:27
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:DNA hat es bereits 1989 gegeben.
In Deutschland wurde es erstmals 1988 als Beweis in einem Strafprozess vor Gericht anerkannt.
Anfang der 1990 wurde DNA Probe vom Tatverdächtigen immer abgenommen-in Form von Blutabnahme.
Ich meine das anders. Als KWW aus dem Leben schied hat ihn (noch) niemand mit den Gördemorden in Verbindung gebracht. Erst durch die Initiative von S. und seinen Leuten kam der Stein (wieder) ins Rollen. Aber wenn bereits bei den Gördemorden z.B. am Tatort KWWs und ggf. noch eine fremde DNA gesichert worden wäre, dann hätte man doch mittels Vergleich bereits weit früher eine Aufklärung des Sachverhaltes gehabt. Wenn darüber hinaus beide DNA am Tatort gesichert worden wären, dann wüßte man -wie Du schreibst- zumindest nicht exakt, wer von beiden oder ob beide gemordet haben. Ist doch jetzt irgendwie merkwürdig ?!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 13:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber wenn bereits bei den Gördemorden z.B. am Tatort KWWs und ggf. noch eine fremde DNA gesichert worden wäre, dann hätte man doch mittels Vergleich bereits weit früher eine Aufklärung des Sachverhaltes gehabt. Wenn darüber hinaus beide DNA am Tatort gesichert worden wären, dann wüßte man -wie Du schreibst- zumindest nicht exakt, wer von beiden oder ob beide gemordet haben. Ist doch jetzt irgendwie merkwürdig ?!
Entbehrt jeglicher Berichterstattung! Es wurde (Stand: Berichterstattung heute) keine DNA von KWW an einem der Tatorte gefunden, sondern in einem der Opfer-Kfz, richtig?

Wir sollten bei den "Fakten" bleiben, also den Mitteilungen der Pol Lüneburg bzw. seriösen Aussagen in den Medien. Wie wir alle wissen ist das in post-faktischen Zeiten natürlich schwierig....


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 13:42
Zitat von Para_1234Para_1234 schrieb:Es wurde (Stand: Berichterstattung heute) keine DNA von KWW an einem der Tatorte gefunden, sondern in einem der Opfer-Kfz, richtig?
Exakt. Die Asservate des zweiten Fahrzeugs müssen erst noch untersucht werden.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 13:50
Zitat von Para_1234Para_1234 schrieb:Wir sollten bei den "Fakten" bleiben, also den Mitteilungen der Pol Lüneburg bzw. seriösen Aussagen in den Medien. Wie wir alle wissen ist das in post-faktischen Zeiten natürlich schwierig....
Wie seriös die Medien sind-sei dahingestellt!!Seid 2 Jahren berichten sie umfangreich und ich habe den Eindruck, als ob die Medien instrumentalisiert werden.Hauptsächlich norddeutsche Medien.Die Zeit und andere aus Hamburg und Umkreis.Man kann mit diesen Medien gut kommunizieren,man kennt sich.Welche Infos den Medien gegeben werden und welche nicht,das ist andere Frage.Denn man geht mit Sicherheit davon aus,dass der mögliche Täter fleissig mitliest!!
Bei so einer medialen Offensive gehe ich davon aus,dass man den Haupttäter jagt.Denn den kann man noch bestrafen.
Und man hat wohl wenig in der Hand.Denn hätte man genug Indizen,würde man ihn verhaften.Man übt psychologischen Druck.


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 13:54
@damesic00
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:Eine Brille stört eher bei Tatausführung-der Täter schwitzt,Brille verschlägt,Opfer wehren sich,Brille geht dabei kaputt--also der Täter trägt Kontaktlinsen
Es wäre schön, wenn du bitte deine eigene Sichtweise -sogenannte Vermutungen/Spekulationen- mit entsprechenden Wörtern kennzeichnen könntest. z.B "Der TV hat vermutlich...", "ich denke...."

Es macht uns dann das Unterscheiden zwischen Fiktion und Realität einfacher. Danke dafür!

Kontaktlinsen sind vermutlich auch nicht das Allheilmittel für Täter jeglicher Couleur. So ein Ding kann man auch am Tatort verlieren - Wiederfinden nahezu ausgeschlossen... . Kontaktlinsen können auch Spuren besitzen, jedoch meist keine DNS.

Nochmal meine Frage: War KWW zwingend auf eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinse) bei der möglichen Tatausführung angewiesen?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 14:03
Zitat von Para_1234Para_1234 schrieb:Nochmal meine Frage: War KWW zwingend auf eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinse) bei der möglichen Tatausführung angewiesen?
keine Ahnung ob er angewiesen war!Weiche Kontaktlinsen kannst du nicht verlieren.Da rede ich aus Erfahrung.Bin Brillenträger und trage beim Sport immer Weiche Kontaktlinsen(Volleyball)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 14:10
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:Weiche Kontaktlinsen kannst du nicht verlieren.Da rede ich aus Erfahrung.Bin Brillenträger und trage beim Sport immer Weiche Kontaktlinsen(Volleyball)
ach nee... https://www.seeside.de/linse-faellt-immer-raus.php


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 14:19
Zitat von Para_1234Para_1234 schrieb:Nochmal meine Frage: War KWW zwingend auf eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinse) bei der möglichen Tatausführung angewiesen?
Die Frage werden wir hier vermutlich nicht beantworten können. Meines Wissens ist das zumindest keiner Medienberichterstattung zu entnehmen.


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 15:00
Ich glaube zwar nicht, dass Kontaktlinsen hier in irgendeiner Hinsicht relevant sind, aber ich selbst trage seit 1989 harte Kontaktlinsen. Ich glaube, zu der Zeit gab es noch gar keine weichen.

Wenn man in der Google-Bildersuche guckt, gibt es wesentlich mehr Bilder von KWW ohne Brille als mit Brille. Auf den Bildern mit Brille kann ich nicht feststellen, dass die Augen wesentlich kleiner oder größer als ohne Brille erscheinen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Kurz- oder Weitsichtigkeit nicht sehr stark gewesen sein kann.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 15:31
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Auf den Bildern mit Brille kann ich nicht feststellen, dass die Augen wesentlich kleiner oder größer als ohne Brille erscheinen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Kurz- oder Weitsichtigkeit nicht sehr stark gewesen sein kann.
Du schreibst "Auf den Bildern", also Plural. Ich kann nur ein Bild mit Brille finden. Gibt es noch mehr?


kww Brille 01


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 15:54
Nein, du hast recht. Das Bild taucht mehrfach auf, ist aber immer dasselbe. Es scheint ein Passfoto zu sein.


melden

Die Göhrde-Morde

07.01.2018 um 22:17
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Meine Antwort ist da lapidar: zu Fuß.Du musst bedenken, dass ein Auto gesehen werden kann. Das ist ein großes Risiko.
Ein Fußmarsch von Lüneburg in die Göhrde, laut Google Maps ca.30 km, mit annähernd 7 Stunden Marschzeit kann ich mir nicht vorstellen.

Eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, beispielsweise bis Dahlenburg, mit sich anschließendem Fußmarsch über ca. 8 km in die Göhrde, bei einer Marschzeit von knapp 90 Minuten, halte ich durchaus für möglich.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.01.2018 um 06:29
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die beiden Opferfahrzeuge erst nach längerer Zeit (Wochen) an den Fundorten abgestellt wurden.
Der Honda Civic wurde am 28.Mai entdeckt. Der Bäcker, der die Polizei wegen des unverschlossenen Fahrzeuges informierte, hatte ihn mehrere Tage dort stehen sehen. Der Honda Civic wurde also sehr zeitnah, eventuell noch am Tattag in Winsen/Luhe abgestellt.

Der Tercel wurde nach 12 Tagen am 24.Juli gefunden.

Eine Abstellung über einen längeren Zeitraum (Wochen), in einer Garage/Scheune vermag ich nicht zu erkennen.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Exakt. Die Asservate des zweiten Fahrzeugs müssen erst noch untersucht werden.
Das habe ich bisher überlesen. Wo kann ich das nachlesen ?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.01.2018 um 07:10
@EDGARallanPOE

Da in den Medien von einer gefundenen DNA in einem der Opferfahrzeuge gesprochen wurde, habe ich bei der Pressestelle der POL LG nachgefragt. Dort sagte man mir, dass die Asservate des anderen Fahrzeugs noch untersucht werden müssen.


8x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.01.2018 um 07:43
Zitat von Para_1234Para_1234 schrieb:Entbehrt jeglicher Berichterstattung! Es wurde (Stand: Berichterstattung heute) keine DNA von KWW an einem der Tatorte gefunden, sondern in einem der Opfer-Kfz, richtig?
Natürlich tut es das. Deshalb ist es ja auch entsprechend unmissverständlich formuliert.
Zitat von Para_1234Para_1234 schrieb:Wir sollten bei den "Fakten" bleiben, also den Mitteilungen der Pol Lüneburg bzw. seriösen Aussagen in den Medien. Wie wir alle wissen ist das in post-faktischen Zeiten natürlich schwierig....
Die Berichterstattung ist immer die Grundlage. Es kann/darf aber durchaus spekuliert werden, sofern die Spekulation entsprechend als solche gekennzeichnet/ersichtlich ist. Meinem Beitrag lag eine Verständnisfrage zu Grunde, die sich aber mittlerweile erledigt hat. Das hat mit "ost-faktisch" nichts zu tun. Aber lassen wir das.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ein Fußmarsch von Lüneburg in die Göhrde, laut Google Maps ca.30 km, mit annähernd 7 Stunden Marschzeit kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst mit einem Ziel und entsprechender Motivation sind 30 km auch mMn eine sehr lange Strecke. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit somit als gering ein.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine Abstellung über einen längeren Zeitraum (Wochen), in einer Garage/Scheune vermag ich nicht zu erkennen.
Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, weshalb er die Opferfahrzeuge gleich für mehrere Wochen aus dem Verkehr ziehen und irgendwo getarnt abstellen sollte. Das erhöht auch das Risiko. Für einen gewissen Zeitgewinn wären ein paar Tage (so lang wie es tatsächlich bis zur Entdeckung dauerte) ja auch völlig ausreichend.


melden
Bok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

08.01.2018 um 08:01
Gibt es denn mittlerweile etwas neues zu dem angeblichen Helfer, wird der überwacht? Ob es überhaupt einen Helfer gab ist so weit ich weiß ja noch nicht mal gesichert. Wie so vieles bei den Göhrde Morden.


7x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.01.2018 um 08:16
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Honda Civic wurde am 28.Mai entdeckt. Der Bäcker, der die Polizei wegen des unverschlossenen Fahrzeuges informierte, hatte ihn mehrere Tage dort stehen sehen. Der Honda Civic wurde also sehr zeitnah, eventuell noch am Tattag in Winsen/Luhe abgestellt.Der Tercel wurde nach 12 Tagen am 24.Juli gefunden. Eine Abstellung über einen längeren Zeitraum (Wochen), in einer Garage/Scheune vermag ich nicht zu erkennen.
Die Information, dass der Bäcker das Fahrzeug in Winsen/L. schon mehrere Tage vorher gesehen hatte, kannte ich bisher nicht. (Quelle vorhanden?).

Wenn die Fahrzeuge nicht direkt nach der Tat an die Fundorte verbracht wurden, dann muss es einen sicheren Stellplatz gegeben haben. Ich hatte bisher keinen einzigen Hinweis darauf, dass die Fahrzeuge direkt nach der Tat an die Fundorte verbracht wurden. In Bevensen muss das Fahrzeug dann 12 Tage unerkannt gestanden haben. Das ist unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich. Nach bisherigen Polizeiangaben wurde die Fahrzeuge erst nach mehreren Tagen abgestellt. Ist das inzwischen anders?

Meinen Gruß!


7x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

08.01.2018 um 08:22
@SpäteSühne
Meines Wissens soll sogar damals ein Fahrer, der den PKW bewegt hatte, gesehen worden sein. Bitte den Thread lesen. Darin befindet sich auch eine Personenbeschreibung. Vielleicht ist das heute nicht mehr relevant.


Anzeige

melden