Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

29.03.2018 um 03:27
Sie sind alle bereits verstorben: Witwe A. und der ehemalige Käufer bzw. der Ehegatte.

Ich wollte nicht der gegenwärtige Besitzer sein!!!! Oh nein!!!!!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2018 um 16:17
@EDGARallanPOE
@hahnundhenne

Oh, ich war da offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand. Hatte noch in Erinnerung, dass der Käufer des Hauses die Witwe von KWW geheiratet hatte. Es waren wohl auch noch umfangreiche Umbaumaßnahmen für die Zukunft geplant.

Ich habe soeben noch einen aktuellen Artikel vom 29.03.2018 gefunden:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Goehrde-Morde-Hausdurchsuchungen-ab-Mittwoch,goehrde216.html

Ab Mittwoch nächster Woche werden nochmals umfangreiche Suchmaßnahmen im Haus und auf dem Grundstück von KWW durchgeführt.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2018 um 17:13
Laut dem oben geposteten Artikel, schließt man auch nicht aus, dass sich auf dem Grundstück weitere Leichen befinden.
Mich interessiert echt, ob man bereits konkrete Vermutungen hat oder man das mit den möglichen Leichen nur aus Verdacht geäußert hat.

Man lässt aus Kroatien extra Leichenspürhunde einfliegen, die sich darauf spezialisiert haben, Knochen zu wittern.
Es gab im September 2017 einen ähnlichen Einsatz, wo in einem Waldstück bei Volkenroda ein solcher Hund eingesetzt wurde, um die Leiche der seit 1987 vermissten Anke Beck zu "orten" .
Zuvor hatte sich eine Zeugin gemeldet, die im Herbst 1987 dort ein Grab bemerkt hat.
Der Hund hat auch tatsächlich angeschlagen, man hat zusammen mit dem Technischen Hilfswerk das Waldstück regelrecht auseinander genommen, gefunden wurde aber nichts.
Deshalb hoffe ich, dass man sich auf diese Hunde verlassen kann und diese nichts übersehen.


melden

Die Göhrde-Morde

31.03.2018 um 13:29
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb am 24.03.2018:Unabhängig von dem Zeitfaktor, empfinde ich es als anmaßend, den Ermittlern zu empfehlen, ihre Strategie zu ändern. Kennen wir die Strategie? Oder kennen wir alle Ansätze, denen aktuell nachgegangen wird? Haben wir Zugang zu allen Informationen, Verdachtsmomenten oder Indizien? Nein, wir kennen das, was veröffentlicht wurde. Aber das ist sicherlich nicht alles.
Natürlich haben wir nicht Zugang zu "allen" Informationen, Verdachtsmomenten oder Indizien, die die Ermittler gesammelt haben. Und die werden wir auch nicht bekommen, schon aus ermittlungstaktischen Gründen. Dennoch ist es aber doch durchaus legitim, die Taktik und die Strategie der Ermittler in Frage zu stellen, wenn sich Zweifel daran ergeben. Und diese Zweifel habe ich ja kund getan und auch begründet, wie sie sich aus meiner Sicht und nach meiner Meinung darstellen. Meine Absicht ist es doch nicht, anmaßend zu sein oder respektlos. Im Gegenteil bin ich sehr erfreut darüber, dass die Ermittlungen fortgesetzt werden und nicht in einer Schublade abgelegt wurden. Auch bin ich ernsthaft erfreut darüber, dass nun endlich die DNA aus den Asservaten ausgewertet werden und sich auch schon Treffer ergeben haben. Die Ermittler verdienen höchsten Respekt und jede erdenkliche Unterstützung bei ihren Ermittlungen. Meine Beiträge hier im Forum sind genau darauf ausgerichtet, auch wenn sie sehr wahrscheinlich nicht gelesen werden durch die Ermittler selbst, aber vielleicht helfen sie dennoch über "Umwege".

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: ich habe die Befürchtung, dass KWW nicht der Mörder bei den beiden Doppelmorden in der Göhrde war, er kann aber dennoch für mehrere andere Morde verantwortlich sein. Dies würde aber bedeuten, dass der Täter der Göhrdemorde unbehelligt noch frei herum läuft. Die Fixierung durch die Ermittler auf KWW als mutmaßlicher Mörder bei den Göhrdemorden verschließt dann womöglich den Blick auf einen möglichen anderen Täter. Ganz klar aber auch, die beiden DNA-Treffer aus dem ersten Opferfahrzeug sprechen als Indizen für KWW. Er ist damit Hauptverdächtiger auch für die Göhrdemorde. Doch heißt das auch, dass es keinen anderen Täter mehr geben kann für diese Taten? Und genau hier befürchte ich, dass man sich bereits zu sehr eingeengt hat und nicht mehr ergebnisoffen ermitteln könnte. Denn außer den DNA-Treffern an Asservaten aus dem ersten Opferfahrzeug liegt ja ganz offensichtlich nichts greifbares vor, was KWW tatsächlich als den Mörder der beiden Opferpaare belegen könnte. Man muss bei allem Respekt und aller Freude über die Ermittlungen auch die Frage stellen können: was ist, wenn die DNA-Spur eine Sackgasse ist und KWW nicht der Täter war?

Die Ermittler behelfen sich offensiv mit der Annahme, es könnte einen Mittäter gegeben haben (vielleicht ja auch, KWW wäre nur der Mittäter gewesen) und begründet dies mit der Erklärung, dass der Täter ja in die Göhrde gelangen musste oder die Opferfahrzeuge von einem Mittäter abtransportiert wurden. In diese Richtung sollen nun die Ermittlungen fortgesetzt werden, wozu auch die Hausdurchsuchung in Adendorf zu zählen ist. Man hofft nämlich auch auf Hinweise zu einem Mittäter bei dieser Aktion. Das ist auch gut so! Jedoch darf man auch konstatieren, dass der Mörder der Göhrdemorde durchaus ohne einen Mittäter ausgekommen sein könnte, wie hier im Forum schon mehrfach (und detailliert) ausgeführt wurde. Diese Variante ist doch nicht weniger wahrscheinlich als die Mittäter-Hypothese, auf die die Ermittler setzen.

Abschließend noch: soweit ich es einschätzen kann, passen das Täterverhalten (samt Nachgang der Taten) bei den Göhrdemorden und das Profil des KWW nicht zusammen. Ich hätte ganz gewiss nichts dagegen, wenn ich da falsch liege. Denn wenn das zutrifft, dann läuft der Mörder noch frei herum und er lacht sich ins Fäustchen.

Meinen Gruß!


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

31.03.2018 um 18:51
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Die Fixierung durch die Ermittler auf KWW als mutmaßlicher Mörder bei den Göhrdemorden verschließt dann womöglich den Blick auf einen möglichen anderen Täter.
@SpäteSühne, was haben die Ermittler auch ansonsten gegen einen anderen in der Hand? KWW DNA ist bisher das Einzige. Weder haben sie eine andere im System vorhandene DNA, noch eine DNA die in beiden Fahrzeugen identisch ist.
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Doch heißt das auch, dass es keinen anderen Täter mehr geben kann für diese Taten? Und genau hier befürchte ich, dass man sich bereits zu sehr eingeengt hat und nicht mehr ergebnisoffen ermitteln könnte. Denn außer den DNA-Treffern an Asservaten aus dem ersten Opferfahrzeug liegt ja ganz offensichtlich nichts greifbares vor, was KWW tatsächlich als den Mörder der beiden Opferpaare belegen könnte.
Gewissheit wird es nur noch geben, wenn noch ein lebender Täter ein Geständnis ablegen würde. KWW kann es aber leider nicht mehr. Selbst wenn KWW es nun doch nicht war oder "nur" Mittäter war, der Täter wird sich nicht mehr offenbaren, sondern sich selbst nur als Mitwisser hinstellen. Das Gegenteil wird ihm nicht mehr nachzuweisen sein. Möglich das bei der Durchsuchung neues Beweismaterial gefunden wird, z.B. die Tatwaffe, aber vermutlich würde selbst dann eine gewisse Unsicherheit bleiben, ob KWW wirklich alleiniger Täter war oder nur Mitwisser.

Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb: Denn wenn das zutrifft, dann läuft der Mörder noch frei herum und er lacht sich ins Fäustchen.
Muss nicht unbedingt sein, der Täter könnte bereits auch nicht mehr am Leben sein.


melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2018 um 11:24
Die Suchmaßnahmen auf dem Grundstück beginnen
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/3907408
Aufgrund intensiver polizeilicher Ermittlungen sind bisher außerdem zwei DNA-Spuren des Tatverdächtigen Wichmann in einem Auto der Opfer der sogenannten Göhrdemorde nachzuweisen. Damit liegen Indizien dafür vor, dass der zwischenzeitlich verstorbene Kurt-Werner Wichmann mit diesen Taten in Verbindung stehen könnte. Die Polizei schließt nicht aus, dass er für weitere früher begangene Straftaten als Täter in Frage kommt.



melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2018 um 22:59
Ein erster Bericht über die von @seli genannte Suche:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Goehrde-Morde-Polizei-vermutet-mehr-Leichen,goehrde216.html

Eine erste neue Spur scheint gefunden worden zu sein.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.04.2018 um 06:03
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Eine erste neue Spur scheint gefunden worden zu sein.
Im Filmbeitrag, der in deinen Link eingebettet ist, berichtet der Pressesprecher das diese Spur von Kriminaltechnikern bereits am vergangenen Wochenende gefunden wurde. Sie bezieht sich wohl auf den Fall B.M. . Mit Verweis auf einen Mittäter, von dem man zumindest in diesem Fall inzwischen FEST (Wortlaut) ausgeht, bittet man um Verständnis, dass aus ermittlungstaktischen Gründen keine näheren Angaben gemacht werden können.


Laut Filmbericht steht der Einsatz der Spürhunde, die Knochenreste auch nach Jahrzehnten anzeigen können, in der nächsten Woche auf der Tagesordnung.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2018 um 14:10
Welche Leichen werden jetzt noch geborgen?

Die GöhrdeMorde haben nun eine völlig andere Richtung eingenommen.

Das angepriesene Buch unseres Autors, der sich hier besonders hervor getan hat, wird offensichtlich hinfällig. Viel Getöse und nichts dahinter.

In Adendorf sind schon wichtige Merkmale gefunden worden, worüber allerdings aus kriminaltechnischen Gründen noch nichts bekannt gegeben wird. Das ist auch gut so. Spannung hoch drei, wie man so sagt.


melden

Die Göhrde-Morde

09.04.2018 um 12:27
@all

Heute Abend kommen gleich mehrere Fernsehbeiträge zu den Suchmaßnahmen auf dem ehemaligen Grundstück des KWW durch die POL LG mit Unterstützung des BKA. Gedreht haben der NDR, RTL Nord und SAT1. Die Sendetermine von RTL Nord und dem NDR kenne ich nicht genau, vermutlich aber auch in den frühen Abendstunden. SAT1 sendet seinen Bericht um 17.30 Uhr. Heute kam auch die kroatische Hundestaffel der sogenannten "Cadavar dogs" zum Einsatz.


melden

Die Göhrde-Morde

09.04.2018 um 20:25
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Hallo-Niedersachsen,sendung759428.html

Ab Minute 9.30. Aber nur ein sehr kurzer Bericht ohne wesentliche Neuigkeiten.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2018 um 22:58
@LuckyLuciano

Lt. Welt.de : Fast drei Jahrzehnte nach den Taten konnte das Landeskriminalamt in Hannover die DNA v.KWW in zwei Haaren nachweisen, die damals im Auto der Opfer gefunden worden waren. Da die Haare jedoch keine Wurzel hatten, hatten sie in den früheren Jahren noch nicht analysiert werden können. Damit ist der Görde - Mörder zwar immer noch nicht zu 100 % überführt, aber so gut wie ...


Du schreibst aber am 20.3.2018 - 13:08 Uhr, Seite 731

" Nicht aus dem INNEREN des Autos ,aber vom Auto " Was stimmt denn jetzt ?!?


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2018 um 09:52
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb am 20.03.2018:Solaar schrieb:
Die Hannover-DNA stammt aus dem Auto der Reinolds? Das wäre ja mal eine Neuigkeit, danke für die Info.
Nicht aus dem Inneren des Autos. Aber vom Auto.
Das war meine Antwort auf den Beitrag von Solaar. Er bezog sich auf die DNA, die man aus dem Tötungsdelikt des Falles Andrea Kallmeyer in Hannover mit dem Göhrde-Fall in Verbindung bringt.

Vielleicht noch zwei Anmerkungen zu den "Haaren", die angeblich der Spurenträger der gefundenen 2 DNA-Treffer in einem der Opfer-Fahrzeuge sein sollen.

Die Spurenträger sind bisher nicht offiziell von der Pressestelle der POL Direktion Lüneburg bekannt gegeben worden. Und das hält man nach Aussagen von Herrn Fossenberger (Pressesprecher der POL Direktion Lüneburg) auch bewusst zurück, da man im Hinblick auf den vermuteten Mittäter keine entscheidenden Informationen zu diesem Zeitpunkt der Ermittlungen veröffentlichen möchte.

M.E. hat die Welt hier von 2 gefundenen DNA-Treffern in einem der Opferfahrzeuge auf die 2 Haare geschlossen, die im Fahrzeug seinerzeit sichergestellt wurden. Dagegen spricht m.M.n. schon die Haarfarbe der gefundenen Haare (braun) im Vergleich zu denen von Kurt Werner Wichmann (blond).


melden

Die Göhrde-Morde

19.04.2018 um 10:53
Hallo @LuckyLuciano

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube auch , dass die Autorin nicht genau
recherchiert hat. K.W.Wichmann war blond (sein Schäferhund war grau) ich glaube sein Bruder hat braune Haare ....


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2018 um 12:43
@LuckyLuciano

Wann erscheint denn dein Buch?


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2018 um 14:56
@WilmaGöhrde

Das kann ich noch nicht genau sagen. Der angrenzende Fall von Birgit Meier, aber auch andere Tötungsdelikte erfordern noch einige Recherchen, die auch Einfluss auf die Göhrde-Morde haben.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2018 um 19:56
Ich verstehe, allerdings könntest du doch deine bisherigen Erkenntnisse veröffentlichen? Es ist doch egal ob sie nun zu 100 Prozent zutreffend sind oder nicht! Ich bin überzeugt, die einzelnen Abläufe lassen sich schlussendlich nur noch sehr bedingt rekonstruieren.

Kurt, du selbst hast es immer angezweifelt, war mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Morden beteiligt, er ist meiner Auffassung nach der Haupttäter.
Nenne dein Phantom doch nicht Kurt, sondern beispielsweise Herrn Fährmann, was ändert das denn an deiner jahrelangen Arbeit?

Der noch immer gesuchte, mysteriöse Helfer ist sicherlich (s)ein Lakaie gewesen, hat am eigentlichen System "Mordserie um Lüneburg" aber sicher nur wenig mitgewirkt. Die helfende Hand um die Spuren zu verwischen kann doch nicht Grund für dich sein weiter zu warten!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.04.2018 um 20:00
Zitat von WilmaGöhrdeWilmaGöhrde schrieb:Ich verstehe, allerdings könntest du doch deine bisherigen Erkenntnisse veröffentlichen? Es ist doch egal ob sie nun zu 100 Prozent zutreffend sind oder nicht! Ich bin überzeugt, die einzelnen Abläufe lassen sich schlussendlich nur noch sehr bedingt rekonstruieren.
wenn, wie ich gelesen habe, ein buch geplant ist, macht man so etwas nicht.
die recherchearbeit soll doch als buch veröffetlich werden- und nicht vorher.

das würde ja alles zumichte machen.
die investierte arbeit- alles umsonst.


melden

Die Göhrde-Morde

07.05.2018 um 04:17
Ist hier wieder Sendepause?
Ist alles ausspekuliert?
News sind nicht Sicht?
Oder auf was warten wir?

Man hatte doch den Eindruck gewonnen, dass die Lösung und Beendigung des Falles in greifbare Nähe gerückt war! Und wieder nicht?! Ach, ja: ich erinnere mich 400 Stücke wurden bei Umgrabungen im Streitmoor gefunden. Aber was, wurde bisher nicht bekannt. Hoffentlich lagert das nicht wieder Jahre ab, sondern die Ergebnisse aus der Rechtsmedizin werden korrekt der Öffentlichkeit mitgeteilt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.05.2018 um 04:24
Sorry, wenn das nur ein Einzeiler wird.
Ich hoffe nicht, dass sich die GöhrdeMorde letztendlich zur ungelösten hundertjährigen Kriminalhistorie einreihen.


Anzeige

melden