Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.03.2018 um 18:51
Zitat von XY4EVERXY4EVER schrieb:Mir ist nichts bekannt, dass er sich an den Opfern der Göhrde-Morde sexuell vergangen hat, nachdem er sie eiskalt erschossen hat?
haben wir gleichen Gedanken zur gleicher Zeit!!
Auch ich gehe vom grenzenlosen Hass aus.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2018 um 19:02
Joar, mehr oder minder grenzenlos? Vielleicht sogar relativ zielgerichtet gegen bestimmte Dinge die nicht seiner Lebensvorstellung entsprachen, oder aus einer sexuellen Frustration heraus.
Spontan würde mir einfallen, dass er die Frauen vllt. als Schlampen ansah und sie deswegen bestraft werden mussten (nur sone fixe Idee).
Vielleicht hat er aus einer ähnlichen Motivation gehandelt wie Heinrich Pommerenke.


melden

Die Göhrde-Morde

16.03.2018 um 07:58
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:sexuelle Motive?welche sexuelle Handlungen hat der Täter bei den Goehrde Morden vollzogen?Ich kann mich an keine erinnern.Oder liege ich da falsch?
Eine sexuelle Motivation in der Tatausführung muss nicht zwingend bedeuten, dass der Täter eine sexuelle Handlung (z.B. eine Vergewaltigung) vollzogen hat.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.03.2018 um 11:47
Sublimierter Hass auf das andere Geschlecht, Neid auf deren Sexualität, der sich in Gewaltexzessen manifestiert gehört auch dazu - siehe Ted Bundy oder Son of Sam.

Wurde eigentlich das Kaliber der Tatwaffe bei Birgit M. schon bekannt?

Gruß EK


melden

Die Göhrde-Morde

19.03.2018 um 10:59
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb am 16.03.2018:Eine sexuelle Motivation in der Tatausführung muss nicht zwingend bedeuten, dass der Täter eine sexuelle Handlung (z.B. eine Vergewaltigung) vollzogen hat.
Das ist unbenommen möglich.

Meiner Meinung nach handelte der Täter zumindest bei den Göhrdemorden vornehmlich aber aus einer anderen Motivation heraus: exzessive Machtausübung! Diese Motivation (gepaart mit der Lust am Quälen und Unterdrücken) würde vielleicht auch zu anderen Morden passen, die für KWW für möglich gehalten werden. Meiner Meinung nach die wohl einzige, realistische Verbindung zwischen den diversen anheim gestellten Mordfällen.

Das erinnert mich stark an die niedrigsten Beweggründe der Nazis und anderer Massenmörder der Geschichte aus totalitären Regimen. Es brauchte keinen nachvollziehbaren Grund, nur die Gelegenheit. Solche Menschen töteten und töten für ihr eigenes Ego ohne Skrupel und ohne jedes Mitgefühl. Zusätzliche sexuelle Motivation wäre dabei vermutlich sogar eher ein Hinderungsgrund, weil es mit (unterdrückten, aber vorhandenen) Gefühlen zu tun hätte.

Die Frage stellt sich aber: passt KWW wirklich in ein solches Profil?
Oder lebt der Täter weiterhin in Freiheit zwischen uns und hat nicht aufgehört, andere Menschen zu quälen, zu unterdrücken und auf andere Art und Weise zu töten? Vielleicht hat er seine Taten verändert, "veredelt", vielleicht tötet er nicht mehr mit körperlicher Gewalt sondern auf andere Weise, ausgereifter, planmäßiger, ohne Blut und ohne Spuren und mit viel längerem "Genuss" bis zum finalen Untergang des Opfers...

Ich fürchte, dass der Göhrdemörder nicht KWW war und hoffe es trotzdem, denn nicht auszudenken, wenn der Täter noch frei herumläuft!

Meinen Gruß!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.03.2018 um 17:16
Erneuter DNA-Treffer im Fall der Göhrde-Morde - Zweite Spur von KWW
Der DNA-Fund stammt - ebenso wie die erste Spur - aus dem Auto eines Opfers. Die Polizei vermutet, dass der bereits verstorbene Wichmann 1989 zwei Doppelmorde in der Nähe von Lüneburg begangen hat. Möglicherweise kommt er demnach auch für weitere ungeklärte Mordfälle in ganz Deutschland in Frage.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Weiterer-DNA-Treffer-im-Goehrdemorde-Fall-erzielt,heidekurzmeldung716.html


melden

Die Göhrde-Morde

19.03.2018 um 17:20
Danke @Gartenbauer für das Update!

Ich hatte ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Bleibt immer noch die Frage nach einem Mittäter.

Ich bin gespannt ob sich noch was aus den Hinweisen aus xy ergibt.


melden

Die Göhrde-Morde

19.03.2018 um 18:10
Hier ist auch noch ein kleiner Artikel der AZ von heute:

https://www.az-online.de/uelzen/bienenbuettel/goehrdemorde-weiterer-dna-treffer-auto-mutmasslichen-taeters-9707512.html


melden

Die Göhrde-Morde

19.03.2018 um 19:15
Leider sagt ein zweiter DNA-Treffer von KWW nicht mehr aus als einer. Einen DNA-Treffer gibt es auf einer Klebefolie ohnehin nicht. Wenn es einen DNA-Nachweis gibt, tritt dieser multipliziert über mehrere Klebefolien auf.

Entscheidend ist eine DNA eines möglichen Mittäters. Und! Die gibt es. Ich bin nur gespannt, wann dieser endlich auch öffentlichkeitswirksam gemacht wird?! Langsam ist manches ja nicht mehr nachvollziehbar...


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.03.2018 um 19:53
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Entscheidend ist eine DNA eines möglichen Mittäters. Und! Die gibt es.a
Ist das deine Vermutung? Oder was macht dich da so sicher? Quellen?
Bisher geht man von einem Mittäter aus, weil die Tatausführung dies vermuten lässt. Oder habe ich was überlesen?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.03.2018 um 21:18
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Ist das deine Vermutung? Oder was macht dich da so sicher? Quellen? Bisher geht man von einem Mittäter aus, weil die Tatausführung dies vermuten lässt. Oder habe ich was überlesen?
Geht es nach den öffentlichen Bekanntmachungen der Polizei, so stimmt es nur indirekt, dass man von einem Mittäter ausgeht wegen der vermuteten Tatausführung in mindestens einem Fall. Konkret hat sich die Polizei dazu nicht geäußert (wenn ich nichts überlesen haben sollte). Indirekt wurde das nur öffentlich über ein Interview mit XY Ungelöst. Von einer unbekannten DNA wurde noch gar nichts verlautbart.

Doch wie wahrscheinlich ist es, dass keine unbekannte DNA gefunden wurde? Sehr unwahrscheinlich würde ich behaupten, denn in dem Opferfahrzeug (der ersten Opfer) dürften mehrere DNA-Spuren gesichert worden sein, die man nicht den Opfern, den Familien der Opfer oder KWW zuordnen konnte. Alles andere wäre unlogisch, denn in dem Fahrzeug haben mit großer Sicherheit mehrere Personen gesessen oder darin gearbeitet, die nicht zur Familie gehörten. Ich nehme an, dass die Ermittler deshalb darüber nichts konkretes verlautbaren lassen, denn ohne eine Zuordnung ist das alles nur reine Spekulation. Ansonsten hätte man beim TV-Bericht Aktenzeichen XY explizit auf einen Mittäter hingewiesen. Genau das geschah aber nicht, im Gegenteil wurde darüber nicht ein Satz verloren! Und hier geht es dann ja nicht um geheim gehaltenes "Täterwissen", denn eine gefundene DNA-Spur ist gleichzusetzen mit konkludentem Handeln, also einem Beweis-Ergebnis der Anwesenheit einer (noch nicht identifizierten) Person an einem Ort, was sich eben nicht auf Detailwissen bezieht, sondern auf die Tatsache des Vorhandenseins der DNA-Spur als solche. Die DNA-Spur ist der (gesuchten) Person folglich nicht bekannt, es sei denn, die Spur wurde absichtlich gelegt, was im Fall der Göhrdemorde (siehe damaliges Wissen um DNA) auszuschließen ist.

Daher schließe ich mich der Bemerkung an:
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Ich bin nur gespannt, wann dieser endlich auch öffentlichkeitswirksam gemacht wird?! Langsam ist manches ja nicht mehr nachvollziehbar...
Wer das nicht glauben mag, was ich ausgeführt habe, der überlege mal, wie viele unterschiedliche DNA-Spuren in seinem eigenen Fahrzeug zu finden sein dürften. Ich kam für die letzten 12 Monate auf gut 20 Personen für mein Fahrzeug, davon nur 5 aus der Familie.

Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

20.03.2018 um 06:15
Die Informationslage ist ja durch den zweiten DNA-Treffer, für uns nicht durchsichtiger geworden. Weiterhin schweigt man sich darüber aus, in welchem Fahrzeug die Treffer erzielt wurden.

Und auch in Bezug auf einen Mittäter bleiben uns nur Spekulationen. Eine meiner Spekulationen wäre, ob man überhaupt auf einen DNA-Treffer des angenommenen Mittäters in einem der Fahrzeuge hoffen kann. Oder ob KWW alleine, für die Verbringung der Fahrzeuge der Opfer sorgte. Ein angenommener Mittäter, sich also zu keinem Zeitpunkt in einem der Fahrzeuge aufgehalten hätte.


In diesem Fall wäre man dann auf einen Treffer, von einem der beiden Tatorte angewiesen, um einen Nachweis über die DNA führen zu können.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.03.2018 um 12:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Informationslage ist ja durch den zweiten DNA-Treffer, für uns nicht durchsichtiger geworden.
Auch weitere DNA-Spuren von KWW, die man im Opferfahrzeug finden könnte oder möglicherweise noch wird, führen tatsächlich zu keiner Verdichtung, dass er in die Tat aktiv verwickelt war. Ich sehe es sogar so, dass es mich sehr wundern würde, fände man keine weiteren Spuren, denn heutzutage sind kleinste Spuren ausreichend, um eine DNA erfolgreich nachweisen zu können.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Weiterhin schweigt man sich darüber aus, in welchem Fahrzeug die Treffer erzielt wurden.
Die DNA-Spuren stammen aus dem Opferfahrzeug 1, also aus dem der Eheleute Reinold. Die gefundene DNA aus Hannover ebenfalls. Das begründet sich damit, dass die von der Polizei LG priorisierten Asservate, die zum LKA Hannover gesendet wurden, chronologisch nach ihrer Entstehung als Reihe angelegt wurden. Also A1, A1.1., A 2, usw. ... Die Asservate, die bisher untersucht wurden, ca. 130, stammen noch aus dem ersten Tötungsdelikt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In diesem Fall wäre man dann auf einen Treffer, von einem der beiden Tatorte angewiesen, um einen Nachweis über die DNA führen zu können.
Eine klassische Täter/Opfer DNA wäre ein eindeutiger Beweis für eine Täterschaft (KWWs) / Mittäterschaft (weitere Person) oder ähnlich gelagert und der Durchbruch im Fall im Hinblick auf eine echte Nachweisbarkeit.


melden

Die Göhrde-Morde

20.03.2018 um 13:07
Die Hannover-DNA stammt aus dem Auto der Reinolds? Das wäre ja mal eine Neuigkeit, danke für die Info.

Zum Einordnen eine Verständnisfrage: Aus dem Auto der R. (1989) konnte ein Spur-Spur-Treffer mit dem Mord in Hannover vor erst ein paar Jahren erzielt werden (oder umgekehrt), d.h. eine noch unbekannte (weibliche) Person kann mit beiden "Örtlichkeiten" 1989 und 2015 in Verbindung gebracht werden?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.03.2018 um 13:08
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Die Hannover-DNA stammt aus dem Auto der Reinolds? Das wäre ja mal eine Neuigkeit, danke für die Info.
Nicht aus dem Inneren des Autos. Aber vom Auto.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.03.2018 um 13:14
@LuckyLuciano

Du schriebst aber aus dem Auto. Will jetzt aber nicht begriffsklaubrig werden 😉 . Bleibt dann ja nur die Außenseite mit Türgriffen etc. übrig. Weißt Du, ob man Rückschlüsse auf das Geschlecht des Spurenverursachers ziehen konnte/durfte?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.03.2018 um 13:14
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Meiner Meinung nach handelte der Täter zumindest bei den Göhrdemorden vornehmlich aber aus einer anderen Motivation heraus: exzessive Machtausübung! Diese Motivation (gepaart mit der Lust am Quälen und Unterdrücken)
nur wenn ich mich richtig erinnern kann,dann hat KWW mit einer kleinkalibrigen Waffe die beiden Pärchen exekutiert.Ich kann da keine Lust am Quälen und Unterdrücken-also exzessive Machtausübung erkennen.Kurz und schmerzlos hat er sie exekutiert!!nicht mal grausames Töten wäre das.
Ich vermute eher die Motivlage im Hass-wie bei HJ Rössner.Hass auf Polizei(deshalb Birgitt Meyer)-Hass auf Menschen im allgemein.
Sexuelle Handlung sehe ich nicht-


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.03.2018 um 13:14
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Weißt Du, ob man Rückschlüsse auf das Geschlecht des Spurenverursachers ziehen konnte/durfte?
Weiblich.


melden

Die Göhrde-Morde

20.03.2018 um 13:17
Interessant. Dann hoffen wir mal, dass die Spurenverursacherin noch lebt und befragt werden kann. Wenn sie denn gefunden wird.


melden

Die Göhrde-Morde

20.03.2018 um 13:21
@Solaar

Es könnte eine der ungewöhnlichen Spurenanhaftungen sein, die seit der DNA-Analyse immer häufiger entstehen. Fluch und Segen zugleich. Die Spuren sind heute im absoluten Mikro-Bereich untersuchbar. Niemand ahnte 1989, dass es DNA überhaupt einmal geben wird oder könnte. Diese Spur kann tatsächlich rein zufällig aufgetreten sein.


Anzeige

melden