Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

27.09.2019 um 12:48
Wer nicht bis 20.15 abwarten mag oder es später verpasst, die 90 minütige NDR Dokumentation ist bereits online gegangen...

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Eiskalte-Spur-Die-Goehrde-Morde-und-die-verschwundene-Frau,sendung947508.html
Das Team durfte drei Jahre lang Wolfgang Sielaff und seine Mitstreiter, aber auch Ermittler und Angehörige der Opfer exklusiv begleiten. So waren Kameras bei allen entscheidenden Momenten mit dabei. Auch in dem Moment, als die Truppe um Wolfgang Sielaff auf die Knochen seiner Schwester stieß. Die Macher konnten als einziges TV-Team in der "Kammer des Schreckens", in der der Serienmörder Kurt-Werner Wichmann seine Taten plante, drehen, ehe diese im Zuge der letzten Durchsuchung zerstört wurde.


Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.09.2019 um 22:47
Ich hab die Dokumentation eben gerade gesehen. Sehr interessant und bewegend. Und es bleibt abzuwarten ob nicht doch noch Mittäter gefunden werden.


melden

Die Göhrde-Morde

27.09.2019 um 23:08
@nanaimo
Gibt es in der Doku Hinweise auf Mittäter?
Oder Indizien?


melden

Die Göhrde-Morde

27.09.2019 um 23:18
Ja, es gibt wohl einiges an Indizien, die darauf hinweisen, dass der Täter nicht immer alleine gehandelt haben kann. Es wurde auch eine Person genannt, der man aber bislang nichts handfest nachweisen konnte.

Ich meine, der Typ hat in seinem Garten ein ganzes Auto vergraben, das macht man in der Regel nicht einfach so alleine.


melden

Die Göhrde-Morde

28.09.2019 um 00:32
Wie vielfach auch hier schon diskutiert wurde.. Der Bruder.

Hannes Rudloff wurde komischerweise gar nicht erwähnt


melden

Die Göhrde-Morde

28.09.2019 um 06:19
Interessant fand ich dass zum ersten mal näheres über den Mord an Ilse gehrkens berichtet wurde. Gut dass die Tochter Anke relativ ausführlich zu Wort kam. Dieser Mord wird ja eigentlich immer so in einem Nebensatz abgetan, aber auch da wurde einer ganzen Familie schlimmes Leid zugefügt. Was mich immer wieder wahnsinnig machen könnte ist diese Asservatenvernichtung. Es ist für mich unbegreiflich warum man in nicht abgeschlossenen Fällen möglicherweise entscheidende Spuren zerstört nur um ein paar Meter Platz zu schaffen. Auf jeden Fall war es für mich eine durchaus informative Sendung.


melden

Die Göhrde-Morde

28.09.2019 um 12:22
@ponco
Das wird schon seine Bedeutung haben, wenn Rudloff nicht im Film genannt wird. Er ist auch inzwischen verstorben, wenn ich nicht irre.
Wenn Angehörige nicht wollen, dass weiterhin die Totenruhe gestört ist, lehnen sie jegliche Stellungnahmen ab. Ausserdem ist nicht geklärt welche Rolle Rudloff in der Beziehung Wichmann - Gördemorde einnahm; außer dass e rdas Haus kaufte und die Witwe Alice ehelichte.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.09.2019 um 15:30
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:außer dass e rdas Haus kaufte und die Witwe Alice ehelichte.
Naja... Und er gab dem Autohändler eben die Kiste mit Waffen, Munition und KWWs zweitem Führerschein. Und bat ihn, nie hineinzuschauen. Was denkt ihr darüber?

Link: https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/1979272-der-nachlass-des-mutmasslichen-serienmoerders (Archiv-Version vom 19.05.2019)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.09.2019 um 12:26
https://www.mopo.de/hamburg/ein-filmreifer-kriminalfall-die-opfer-der-blonden-bestie-28517908

Bei Minute 55.00 wird erwähnt, dass die Akten zu Wichmann im Fall Ilse Gerkens (gestorben 1968) verschwunden waren, aber er anscheinend als Tatverdächtiger geführt wurde.

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS9kNGY3NWZlZi1jOGI5LTQ4NGMtOGYxMy01ZGIzNDU5YmZhYmY/


melden

Die Göhrde-Morde

29.09.2019 um 13:06
Ich finde aber im Fall Birgit Meier keine Erklärung, wie der Täter ins Haus gekommen ist. Einbruchsspuren waren nicht vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass B.M. im Nachthemd diesem Wichmann die Balkontür geöffnet haben soll. Wäre für mich, wenn ich ermitteln würde, eine wichtige Frage. Denn evtl. hatte er die Möglichkeit Schlüssel nachmachen zu lassen. Dann könnte das auf eine speziellere Arbeitsweise dieses Täters hinweisen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.09.2019 um 16:32
Ich finde es nicht ausgeschlossen, dass sie selbst die Tür aufgemacht hat. Immerhin kannte sie Wichmann.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.09.2019 um 19:10
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Ich finde es nicht ausgeschlossen, dass sie selbst die Tür aufgemacht hat. Immerhin kannte sie Wichmann.
Kann mir nur vorstellen, wenn die beiden ein Verhältnis gehabt hätten. Das ich aber ausschließe. Sonst welche Frau macht nachts i Schlafanzug die Balkontür auf, wenn ein - egal auch bekannter Mann - dasteht. Denn der Schlafanzug ist ja mit weg.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.09.2019 um 20:00
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Kann mir nur vorstellen, wenn die beiden ein Verhältnis gehabt hätten. Das ich aber ausschließe. Sonst welche Frau macht nachts i Schlafanzug die Balkontür auf, wenn ein - egal auch bekannter Mann - dasteht. Denn der Schlafanzug ist ja mit weg.
Das mag rational betrachtet durchaus so stimmen. Aber jemand, der auf den Balkon geklettert ist, wie evtl. KWW ( man denke an den Schuhabdruck, auf dem Vordach oder ähnlich, der nicht weiter von der Polizei damals untersucht wurde) und an die Balkontür klopft, hat auch den "Überraschungseffekt" für sich.
Evtl. war BM erleichtert, dass es "nur" KWW war und kein möglicher Einbrecher, denn ihn kannte sie ja flüchtig. Es reicht ja schon, dass sie die Balkontüre einen Spalt weit geöffnet hatte, um ihm zu sagen, dass er wieder verschwinden sollte, da es sehr spät war.

Wenn er da seinen Fuß dazwischen gestellt hat, hatte sie keine Chance mehr. Wer weiß, was er sich dann für Gründe einfallen ließ, damit sie mit ihm auf sein Grundstück fährt.
Es gab ja offenbar keine Spuren von Gewaltanwendung, wobei man ja einschränken muss, dass die Kripo das Wohnhaus der Meiers nicht wie von Herrn Sielaff gewünscht, als "Tatort" untersucht hat.
Ob KWW BM nun mit Gewalt zum Verlassen ihres Hauses gezwungen hat, oder sie zunächst freiwillig mitkam, bleibt offen.

Trotz der offenbar fehlenden Spuren von Gewaltanwendung, kann ich wegen der offen gebliebenen Balkontüre nicht so wirklich an Freiwilligkeit auf Seiten der BM glauben. Ich denke, wenn BM noch die Gelegenheit gehabt hätte, hätte sie bei der Wohnlage sicher vor dem Wegfahren/ Mitfahren mit KWW, die Balkontüre auch sicher geschlossen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.09.2019 um 20:57
Also nachdem ich mir die Doku angeschaut habe, gehe ich von folgenden Ablauf aus.
Birgit Meier telefoniert mit ihrer Tochter und sagt sie trägt ein Nachthemd und würde ins Bett gehen.
Das wird BM auch gemacht haben.

Irgendwann in der Nacht wird sich KWW in ihr Bungalow geschlichen haben, möglicherweise über die offene Terassentüre, die wahrscheinlich wegen des heißen Sommers offen gelassen wurde und hat sie schlafend mit Äther bzw. Betäubungsmittel bewusstlos werden lassen und sie in Schlafkleidung aus dem Haus getragen haben.
Danach wird er dieses Hosenkleid, das Top, die Ballerinas und die Handtasche eingesammelt haben, damit es aussieht, als hätte Birgit das Haus freiwillig verlassen.

Interessanterweise wurde im Haus das Nachthemd nicht gefunden und neben ihrem Bett wurde ein Tempo gefunden, welches aber nicht als Beweis gesehen wurde. Möglicherweise war es das Tuch mit Äther.
Wenn man nach der Doku geht, wurde die Leiche unbekleidet, nur mit ihrem Schmuck in der Garage vergraben.
Denn es wurde was von gefundenen Schmuck gesagt, nichts aber von Kleidungsresten. Warum also wurde die Leiche nicht im Nachthemd vergraben, sondern nackt? Ich denke leider in Richtung Sexualdelikt, denn sonst sehe ich wegen der Entkleidung keinen anderen Grund.
Insgesamt war die Doku sehr aufschlußreich darüber was für ein Mensch Birgit Meier und KWW war. Sie war gut gemacht und daher ein großes Lob an die Verantwortlichen.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.09.2019 um 21:13
Zitat von 19881988 schrieb:Also nachdem ich mir die Doku angeschaut habe, gehe ich von folgenden Ablauf aus. Birgit Meier telefoniert mit ihrer Tochter und sagt sie trägt ein Nachthemd und würde ins Bett gehen. Das wird BM auch gemacht haben.
Davon gehe ich im Prinzip auch aus. Es war ja aber so, dass Ehemann Harald Meier bei seinem Besuch noch aufgefallen war, dass sich BM hübsch zurecht gemacht hatte.
Er hatte ja noch die Überlegung, ob seine Frau das seines Besuchs wegen gemacht hat, oder ob sie noch eine Verabredung an diesem Abend hatte.
Sie selbst hat das ihm gegenüber ja offen gelassen.

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn sich "hübsch zurecht zu machen", wenn man eh vorhat nach dem Besuch des Ehemanns, mit dem man die finanziellen Modalitäten wegen der Trennung besprochen hat, ins Bett zu gehen.

Es kann aber so gewesen sein. Denn das Telefonat war ja relativ spät mit der Tochter, ich meine gegen 22.30 Uhr. Daher glaube ich auch, dass sie nach dem Telefonat vorhatte, ins Bett zu gehen und bereits das Nachthemd anhatte.
Zitat von 19881988 schrieb:Irgendwann in der Nacht wird sich KWW in ihr Bungalow geschlichen haben, möglicherweise über die offene Terassentüre, die wahrscheinlich wegen des heißen Sommers offen gelassen wurde und hat sie schlafend mit Äther bzw. Betäubungsmittel bewusstlos werden lassen und sie in Schlafkleidung aus dem Haus getragen haben.
Wir wissen ja nicht, ob da wirklich eine Terassentüre offen war. Ich kann mir bei einer allein lebenden Frau ( das war BM ja zu der Zeit) eigentlich kaum vorstellen, dass- egal wie sommerlich und heiß es war- sie nicht vor dem Schlafengehen, sämtlichen Türen des Erdgeschosses kontrolliert und abgeschlossen hat. Aber wer weiß, evtl. stand wirklich eine Türe offen und der weitere Ablauf war, dann wie Du es hier schreibst.
Evtl. hatte er sich auch schon zuvor, unbemerkt ins Haus geschlichen. Es muss nicht spät am Abend gewesen sein. Evtl. hatte er in einem Nebenzimmer " gewartet" und auch noch das Gespräch mit dem Ehemann und das Telefonat mit der Tochter belauscht.
Zitat von 19881988 schrieb:hat sie schlafend mit Äther bzw. Betäubungsmittel bewusstlos werden lassen und sie in Schlafkleidung aus dem Haus getragen haben. Danach wird er dieses Hosenkleid, das Top, die Ballerinas und die Handtasche eingesammelt haben, damit es aussieht, als hätte Birgit das Haus freiwillig verlassen.



melden

Die Göhrde-Morde

29.09.2019 um 21:59
Das sich BM für den Besuch von Herrn Meier hübsch zurecht gemacht hat, wirkt nicht ungewöhnlich. Immerhin ging es um die finanziellen Details der Trennung, sachlich und im gegenseitigen Einvernehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie Wert auf ein gutes Aussehen legte.
Gegen eine nächtliche Verabredung spricht auch der auf 7 Uhr gestellte Wecker.
Es ist eher unwahrscheinlich, daß BM Terassen- oder Balkontür regelmäßig über Nacht offen liess, dann wären ihrer Tochter die Katzen im Garten ja nicht sofort aufgefallen. Kurz die Balkontür zum Lüften öffnen wäre schon ausreichend. KWW hatte Zeit genug, sie zu stalken und ihre Angewohnheiten zu kennen.
Ebenso könnte er sich natürlich zwischenzeitlich ins Haus geschlichen oder unter einem Vorwand geklingelt haben.
Vielleicht auch der Grund für das Interview mit der ehemaligen Bewohnerin der Souterrain Wohnung in der Doku, die ja auch von KWW überfallen wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

30.09.2019 um 17:06
Zitat von Lars01Lars01 schrieb am 27.09.2019:Die Macher konnten als einziges TV-Team in der "Kammer des Schreckens", in der der Serienmörder Kurt-Werner Wichmann seine Taten plante, drehen, ehe diese im Zuge der letzten Durchsuchung zerstört wurde.
Unfassbar, dass bei einer Durchsuchung wichtiges Beweismaterial zerstört wurde - hoffentlich wurden wenigstens Photos und/ oder Filmaufnahmen vorher angefertigt - nicht nur vom Filmteam, sondern auch von der Polizei.
Zitat von poncoponco schrieb:Naja... Und er gab dem Autohändler eben die Kiste mit Waffen, Munition und KWWs zweitem Führerschein. Und bat ihn, nie hineinzuschauen. Was denkt ihr darüber?
Wenn er extra betont, dass der Autohändler nie hereinschauen solle, impliziert dies für mich, dass er Kenntnis von deren Inhalt gehabt haben muss.
Offenbar wollte er - zumindest zum damaligen Zeitpunkt nicht zur Aufklärung der Taten des KWW beitragen, sonst hätte er diese Kiste ja der Polizei übergeben und nicht darauf gehofft, dass sie bei besagten Autohändler 'in Vergessenheit gerät'.
Dass er sich nicht über den Inhalt der Kiste gewundert haben wird/ keinen Verdacht in Bezug auf KWW schöpfte, kann ich mir absolut nicht vorstellen, solche Gegenstände hat schließlich nicht jeder 'bei sich zu Hause herumliegen'.

Evtl - dies aber nur als Spekulation meinerseits - befürchtete er, dass Alice, seine Frau evtl je nachdem als 'Mitwisserin' strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten hätte und wollte sie schützen.
Später hat er ja dann durchaus auch mit Reportern gesprochen, in dem Podcast z B, den ich hier mal verlinkt hatte, kommt er ja auch zu Wort.
Ob Alice zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war, weiß ich nicht.
Zitat von 19881988 schrieb:Ich denke leider in Richtung Sexualdelikt, denn sonst sehe ich wegen der Entkleidung keinen anderen Grund.
Gut denkbar leider.
Dass KWW auch früher schon Sexualstraftaten beging ist ja mittlerweile bekannt.
Eine andere Erklärung für das Entkleiden wäre Spurenvernichtung.
Er könnte die Bekleidung/ das Nachthemd z B verbrannt haben.
Da KWW aber wohl eh nicht davon ausging, dass man die Leiche finden würde, halte ich die Variante, dass die Entkleidung auf ein sexuelles Motiv deuter, wahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.09.2019 um 17:28
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Evtl - dies aber nur als Spekulation meinerseits - befürchtete er, dass Alice, seine Frau evtl je nachdem als 'Mitwisserin' strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten hätte und wollte sie schützen.
Das kann man ausschließen, da Rudloff seine Ehefrau Alice Wichmann/ Rudloff überlebt hat. Alice Rudloff ist bereits am 14.07. 2006 verstorben.



http://familienanzeigen.genealogy.net/suchetod.php?nachname=Rudloff&vorname=Alice&ortsname=


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.09.2019 um 17:39
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das kann man ausschließen, da Rudloff seine Ehefrau Alice Wichmann/ Rudloff überlebt hat. Alice Rudloff ist bereits am 14.07. 2006 verstorben.
Habe gerade nicht (mehr) präsent, zu welchem Zeitpunkt Rudloff dem Autohändler die besagte Kiste übergeben hat, also war das nach dem Tod von Alice am 14.07.2006 oder bereits davor?


melden

Die Göhrde-Morde

30.09.2019 um 17:42
https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/1979272-der-nachlass-des-mutmasslichen-serienmoerders (Archiv-Version vom 19.05.2019)

Laut Aussage des Autohändlers Michael V. hat Rudloff ihm die besagte Kiste im Jahr 2013 übergeben, also 7 Jahre, nach Alices Ableben.
Meiner Erinnerung nach, war das nach dem ersten Kontakt mit Herrn Sielaff.


Anzeige

5x zitiertmelden