Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 17:34
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Du stellst die Behauptung auf, das Fernglas sei nicht mit in der Göhrde gewesen, dann belegst du es auch entsprechend.
Ich suche keine Beiträge für deine Mutmaßungen raus. Und vor allem möchte ich eine fundiertere Quelle als die der Pressestelle, mit der @Opti-Mist Gesprochen hat.
Dann verlange doch erst einmal eine Quelle zu der Aussage von @Opti-Mist, bzgl. der Aussage der Pressestelle. Die forderst Du erstaunlicherweise nicht ein. Nur eine von mir? Was wird hier eigentlich gespielt? Ihm glaubst Du, aber mir nicht? Darüber darf man sich dann schon mal Gedanken machen, oder?

Wenn Du das lesen möchtest, lese es doch im thread durch. Es ist müßig dauernd nach einer Vielzahl von Seiten alles zu wiederholen, bloß weil jemand mal ganz einfach behauptet was ich nicht gelesen habe stimmt nicht und wieder und wieder eine Quelle fordert. So geht es nicht.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 18:23
@LuckyLuciano: Muss nicht ein User, der von einem persönlichen Gespräch mit der Pressestelle berichtet den Beleg mal zu allererst liefern?Mal ehrlich... sehen das die Forenregeln nicht so vor?

So habe ich die Forenregeln auch verstanden. Ich denke, darüber müssen wir nicht weiter diskutieren, auch oder gerade weil nun Beiträge gelöscht wurden. Wir sollten vielleicht mal alle einen Gang herunter schalten. Denn wir haben doch ein gemeinsames Ziel, oder etwa nicht?
Ich werde mir nun alle Pressemitteilungen der Ermittler nochmals chronologisch durchlesen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder falsch gedeutet. Mitunter sollten das alle Beteiligten auch noch mal machen. Ist nur ein Vorschlag zur Güte damit wieder mehr sachliche Diskussionen aufkommen können.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 19:20
https://www.waz-online.de/Nachrichten/Der-Norden/Mutmasslicher-Serientaeter-in-Lueneburg-Fuehren-Funde-zu-den-Goehrde-Morden

Es wurde mit Sicherheit noch ein Fernglas von Herrn R. und die Polaroid Kamera von BMK gesucht, denn aus diesem Artikel geht eindeutig hervor, dass ein Fernglas und eine Polaroid Kamera, bei der neuerlichen Hausdurchsuchung gefunden wurden und vom LKA überprüft werden sollten, hinsichtlich der Zuordnung zum Eigentum der Göhrde Opfer.

Wäre das Fernglas von R. nicht mit in der Göhrde gewesen, bräuchte man das gefundene Fernglas ja nicht zu überprüfen. Was ein User angeblich mündlich von einem ehemaligen Beamten erfahren haben will, dass kein Fernglas mehr gesucht wird und es im Keller der R´s gelegen habe, ist ja nicht belegbar.
Diese Aussage kann auch nicht gestimmt haben, sonst wäre diese neuerliche Überprüfung eines Fernglases völlig überflüssig.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 19:46
@Rotmilan
Danke!
Aber auch das wird vermutlich nicht als Fakt angenommen. Steht ja in der Zeitung, das kann nie richtig sein. Vielleicht ist es auch der Fantasie eines Journalisten entsprungen. Oder er zieht die falschen Schlüsse ... oder, oder, oder. *Ironieoff*

Das Fernglas ist ganz und gar nicht vom Tisch. Wenn offiziell vor Jahren das Gegenteil verlautbart wurde, ist das keineswegs in Stein gemeißelt wie du @LuckyLuciano das so darstellst. Damals gab es andere Ansätze etc. Da kann man eine Theorie auch mal revidieren. Empfiehlt sich auch bei eigenen Theorien, wenn diese aufgrund neuer Fakten hinfällig sind.


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 19:50
Hallo @ all
*wir kochen jetzt einen Tee, rauchen Eine und dann geht's entspannt weiter*

Leider bin ich nicht ganz so wortgewandt wie Andere ... deswegen vereinfache ich ja gern ;-)

Unumstößlich ist doch, daß die Polizei LG und/oder das Team um diese sagenhafte Journalistin sagt:
Nach heutigem Ermittlungsstand und einer Analyse der Operativen Fallanalyse des Landeskriminalamtes in Hannover besteht der dringende Verdacht, dass Kurt-Werner Wichmann für eine Vielzahl weiterer Taten verantwortlich sein kann und zumindest bei einigen Taten von einer hier als Beschuldigter geführten Person Unterstützung erhielt.
und
Wichmann gilt als Verantwortlicher für den Mord an Birgit Meier und die zwei Doppelmorde in der Göhrde.
Ist es nicht nüchtern nach dem Tee und der Zigarette betrachtet so, dass es uns so schwer fällt K.-W.W. zu akzeptieren, weil der detaillierte Ablauf fehlt? Es gibt wohl (mindestens) zwei Indizien (nicht die zwei Haare) für die Göhrde-Morde. Etwas besser sieht es im Fall B.M. aus; Aber auch dort sind uns nur Indizien bekannt. Aber: Wurden die vier Personen in der Göhrde ermordet? War Frau M. jemals im geheimen Zimmer? Waren die 200 Seiten von KHK M. ausschlaggebend oder hilfreich oder Bullshit? Und solche Fragen haben wir haufenweise. Wir; Aber nicht die Polizei. Die hat ihre Indizien. Wogegen gehen wir an? Was wollen wir machen? Mein Glas ist grundsätzlich schon halb voll, aber hier sehe ich echt kein für uns ausreichendes vernünftiges Ende. Ich glaube fast: So ist das Leben ;-)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 20:11
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es wurde mit Sicherheit noch ein Fernglas von Herrn R. und die Polaroid Kamera von BMK gesucht, denn aus diesem Artikel geht eindeutig hervor, dass ein Fernglas und eine Polaroid Kamera, bei der neuerlichen Hausdurchsuchung gefunden wurden und vom LKA überprüft werden sollten, hinsichtlich der Zuordnung zum Eigentum der Göhrde Opfer.
Nun, so ganz richtig ist das nicht. Fernglas und Kamera wurden selbst am 01.12.1989 im TV gesucht. Dann wurde es ruhiger um die beiden Gegenstände und Geschichten wurden konstruiert ... Der RND-Beitrag entspricht nicht der Pressemeldung der Polizei vom selben Tag.
Lüneburg (ots) - Im April dieses Jahres suchte die Ermittlungsgruppe Göhrde der Polizeidirektion Lüneburg auf dem ehemaligen Grundstück und im Haus des Kurt- Werner Wichmann nach Spuren und Gegenständen im Zusammenhang mit möglichen weiteren Taten und einem möglichen Mittäter. Hierbei konnten mehr als 400 Gegenstände und Spuren sichergestellt werden. Ungefähr 200 Spuren wurden nach erster Prüfung als untersuchungsrelevant eingestuft und werden nun dem Landeskriminalamt in Hannover zur Untersuchung zugesandt.
Wer will/kann/darf jetzt wie/wo beweisen, was wahr ist? Ich setze 'n 10er auf: sach ich nich ;-)


melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 20:18
Zitat von crispr-cas9crispr-cas9 schrieb:Unumstößlich ist doch, daß die Polizei LG und/oder das Team um diese sagenhafte Journalistin sagt:
Nach heutigem Ermittlungsstand und einer Analyse der Operativen Fallanalyse des Landeskriminalamtes in Hannover besteht der dringende Verdacht, dass Kurt-Werner Wichmann für eine Vielzahl weiterer Taten verantwortlich sein kann und zumindest bei einigen Taten von einer hier als Beschuldigter geführten Person Unterstützung erhielt.
und Wichmann gilt als Verantwortlicher für den Mord an Birgit Meier und die zwei Doppelmorde in der Göhrde
.
Genau so ist es. Was steht denn da? Mal ganz ohne rosa Brille:

Wichmann gilt als Verantwortlicher für den Mord an Birgit Meier und die zwei Doppelmorde in der Göhrde.

Und was bedeutet das?

Es bedeutet: Wichmann ist der Hauptverdächtige für den Mord an BM und für die Göhrdemorde.

Da steht nicht: er war der Mörder von BM und bei den Göhrdemorden, da steht nicht, er war der Mörder, der Täter, es steht dort, er gilt als der Verantwortliche und stehe unter dringendem Verdacht. Das ist unumstößlicher Fakt in der Aussage der Ermittler. Ich habe keine einzige Aussage der Ermittler gefunden, in der geäußert wurde, dass KWW erwiesenermaßen der Mörder gewesen ist. Daher sollte man das auch nicht behaupten oder suggerieren, dass dies so von den Ermittlern festgestellt wurde.

Und dann noch ein Hinweis: hier kommt es ja nicht zur Anklage gegen KWW, aber angenommen, es wäre noch möglich, so darf man nie vergessen, dass die Staatsanwaltschaft immer der Ankläger wäre, also parteiisch, da sie als Anklägerin die Beweislast vorlegen muss und sich nur darauf eine Anklage stützen kann. Sie ist dann nicht (mehr) zuständig für denkbare Entlastungen des Angeklagten, denn das ist die Aufgabe des Verteidigers. Journalisten werden gehalten, diesem Umstand stets Rechnung zu tragen. Gerichte halten sich nämlich nicht zwingend an die Vorträge der Staatsanwaltschaften, sie urteilen frei und nach Abwägung aller relevanten Umstände. Wir hier könnten uns diesem Grundsatz durchaus auch anschließen, denn gegen KWW kann es kein gerichtliches Urteil mehr geben. Nur ein finaler Beweis könnte den Ermittlern die notwendige Sicherheit geben, dass sie den richtigen Hauptverdächtigen gefunden haben. Sie könnten sich nämlich auch irren und das wäre kein Novum oder undenkbar.

Meinen Gruß!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 21:08
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Genau so ist es. Was steht denn da? Mal ganz ohne rosa Brille:

Wichmann gilt als Verantwortlicher für den Mord an Birgit Meier und die zwei Doppelmorde in der Göhrde.

Und was bedeutet das?

Es bedeutet: Wichmann ist der Hauptverdächtige für den Mord an BM und für die Göhrdemorde.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich finde es wirklich amüsant, wie man aus einem festen Terminus das herauslesen kann.

Nochmal:
Dort wird von Verantwortlicher geschrieben. Das ist mitnichten gleichbedeutend mit Tatverdächtiger. Verdächtig kommt von Verdacht, vom Terminus her also recht vage. Verantwortlich hingegen ist jemand, dem man (mit was auch immer) beweisen kann, dass er für etwas verantwortlich ist.

Ein Beispiel: das Bier ist leer, eben waren noch 3 Flaschen da, du warst nach mir im Keller, ich war es nicht.
Schlussfolgerung: du bist verantwortlich dafür, dass das Bier alle ist.
Oder:
Das Bier ist leer, nach mir warst du und die Nachbarin im Keller. Die trinkt eigentlich kein Bier, nur Sekt. Mutmaßlich musst du es also getrunken haben und giltst damit als Tatverdächtiger.
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:es steht dort, er gilt als der Verantwortliche und stehe unter dringendem Verdacht.
Ich lese nichts von dringendem Tatverdacht. Ist das wohl absichtlich weggelassen worden???
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Daher sollte man das auch nicht behaupten oder suggerieren, dass dies so von den Ermittlern festgestellt wurde.
Das wird nicht suggeriert, das wird genauso gesagt. Egal was man noch dazu erfindet oder meint zu lesen.

Was den Mörder betrifft. KWW kann nicht mehr verurteilt werden. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass er damit für immer „nur“ als Tatverdächtiger gehandelt wird. Wenn jemand von Verantwortlichkeiten spricht, kennt er Fakten die das untermauern. Die Termini in diesem Zusammenhang sind festgelegt und werden basierend auf unserer Rechtssprechung gebraucht. Es mag sein, dass ein Journalist sie durcheinander wirft. Eine offizielle Mitteilung der Polizei wird sich aber niemals eines falschen Terminus bedienen. Dazu werden sie vor Freigabe ausreichend und mehrstufig überprüft.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 21:34
Ich hab so langsam die Faxen dicke. Mir ist wurscht wie alt ihr seid, ob ihr euch eine gewisse kindliche Ader bewahrt habt oder was auch immer.
Wer Behauptungen raushaut belegt die auf Nachfrage.
Geschieht das nicht und wird, für den Fall, dass man sich einfach mal zuweit aus dem Fenster gelegt hat, eine Entschuldigung verweigert, dann gibt es ab jetzt, ohne weitere Warnung, Bedenkzeit.
Ich werde mich auch bemühen nicht knauserig zu wirken.



Hoffentlich ist es mir gelungen das für alle verständlich zu formulieren.




melden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 22:40
@emanon
Sollte klar sein, was gemeint ist. Ich nehme an, dies gilt für alle User gleichermaßen.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Das wird nicht suggeriert, das wird genauso gesagt. Egal was man noch dazu erfindet oder meint zu lesen.
Zitronella, warum unterstellst Du mir, ich würde etwas erfinden? Was bezweckst Du damit? Ich interpretiere die Veröffentlichungen der Ermittler und erkläre meine Interpretation mit verständlichen, einfachen Worten und weise zudem auf unsere Gesetze hin, die den Rahmen der Interpretationen festlegen.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Was den Mörder betrifft. KWW kann nicht mehr verurteilt werden. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass er damit für immer „nur“ als Tatverdächtiger gehandelt wird. Wenn jemand von Verantwortlichkeiten spricht, kennt er Fakten die das untermauern. Die Termini in diesem Zusammenhang sind festgelegt und werden basierend auf unserer Rechtssprechung gebraucht. Es mag sein, dass ein Journalist sie durcheinander wirft. Eine offizielle Mitteilung der Polizei wird sich aber niemals eines falschen Terminus bedienen. Dazu werden sie vor Freigabe ausreichend und mehrstufig überprüft.
Du interpretierst in die Veröffentlichungen hinein, dass es genügend Fakten (sicher meinst Du Beweise) geben wird, um KWW als Mörder zu verurteilen, gäbe es eine gerichtliche Aufbereitung. Du meinst, dies basiere auf unserer gebräuchlichen Rechtsprechung. Und Du gibst an, dass die Polizei sich niemals eines falschen Terminus bedienen würde.

Nun, da muss ich Dir widersprechen, denn in keiner Veröffentlichung der Ermittler wurde festgestellt, dass KWW als Täter der Göhrdemorde überführt werden konnte. Und das wäre dann der Fall, wenn es ausreichend und belastbare Beweise geben würde, die diesen Schluss zulassen würden (und im Normalfall zu einer fundierten Anklage führen würden). Das wird nirgendwo so dargestellt (oder nenne die Quelle, wo das steht, ich lasse mich gern eines Besseren belehren). So handelt es sich bei den belastenden Ermittlungsergebnissen lediglich um Indizien, die durchaus schwerwiegend sein können, aber nicht ausreichen, um KWW als Mörder in der Göhrde zweifelsfrei festzunageln. Und zweifelsfrei ist hier das entscheidende Kriterium, denn diese Voraussetzung erst kann und darf in einem Gerichtsverfahren zu einer Verurteilung führen. An diese gebräuchliche Rechtsprechung sind wir alle gebunden, insbesondere die Ermittler, die Staatsanwaltschaft und auch die Richter, denn sie sind an die Gesetze dieses Staates gebunden und können nicht abweichend davon agieren oder verurteilen. Auch wenn gegen KWW kein Gerichtsverfahren mehr eingeleitet werden darf, so bedeutet es nicht, dass deshalb unsere gültigen Gesetze und unsere gelebte Rechtsprechung ausgehebelt werden kann. Es ist wie die Diskrepanz zwischen Gerechtigkeit und Recht bekommen, wenn einem (verstorbenen oder lebenden) tatsächlichen Täter die Tat nicht nachgewiesen werden kann und er dafür nicht (mehr) bestraft wird. Unser Rechtsystem kennt keine Ausnahmen und ganz ehrlich: das ist gut so und beugt gezieltem Unrecht vor, auch wenn es im Einzelfall zum Gefühl mangelnder Gerechtigkeit kommen mag. Wir hatten in der Geschichte Zeiten, da wurde anders verfahren und unzählige Menschen wurden willkürlich abgeurteilt, weil es diese o.g. Grundsätze nicht gab.

Allein aus diesem hier beschriebenen Hintergrundwissen kann ich nur nochmals feststellen, dass KWW von Seiten der Ermittler niemals als Mörder in der Göhrde bezeichnet wurde sondern man sich des korrekten Terminus bediente, der da wäre: Hauptverdächtiger, dringender Tatverdacht, gilt als Verantwortlicher - was bedeutet: wahrscheinlich war er es oder wir (die Ermittler) nehmen es an, aber wir können es bisher nicht beweisen.

Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.07.2019 um 22:49
@SpäteSühne
So sehe ich das auch. Du hast das mMn nun wirklich sehr gut und verständlich beschrieben.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2019 um 07:59
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Zitronella, warum unterstellst Du mir, ich würde etwas erfinden? Was bezweckst Du damit?
Ich unterstelle dir gar nichts. Ich weise lediglich darauf hin, dass bestimmte, für einige User unumstößliche, „Fakten“ in der von ihnen angeführten Endgültigkeit nicht verbrieft sind.

Aber ja, auch dein Zusatz mit dem dringenden Tatverdacht fällt unter diese Kategorie. Das steht nämlich genauso nicht in der offiziellen PM.

Ein weiteres Beispiel ist das viel zitierte Fernglas. Woher nimmt der User LL die Sicherheit, dass es nie mit in der Göhrde war? Ein Telefonat zwischen einer ehemaligen Userin und den damaligen Ermittlern gilt hier als unumstößlich. Eine aktuellere Aussage dazu wird aber nicht akzeptiert, weil es nirgendwo steht.

Das Thema Verantwortlichkeit wird hier unterschiedlich interpretiert. Euer Engagement, KWW in Unschuld zu waschen in allen Ehren. Aber wir reden hier über mehrere Dinge. Die sollte man einfach mal so stehen lassen. Auch oder gerade wenn sie nicht in die eigene Theorie passen. Woher auch immer diese entstammt.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2019 um 08:47
Es ist anscheinend wieder in Vergessenheit geraten worum es hier geht.
Schaut mal auf den Threadtitel.
Hier gehts nicht um Wikipedia und auch nicht darum ob ein Klagerecht gegen Wikipedia gegeben ist.
Macht das per PN.
Das gleiche gilt für persönliche Nickeligkeiten.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2019 um 14:55
@Zitronella

Also auf der offiziellen Seite der Polizeidirektion Lüneburg wird von einem dringenden Tatverdacht bzgl KWW gesprochen, da steht nichts von einer etwaigen Verantwortlichkeit. https://www.pd-lg.polizei-nds.de/startseite/kriminalitaet/deliktsbereiche/cold_cases/ermittlungsgruppe-goehrde-113732.html

Von Verantwortlichkeit wird lediglich in den Berichten des MDR https://www.mdr.de/brisant/asservate-goehrde-morde-polizei-lueneburg-fall-wichmann-100.html und NDR https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/30-Jahre-Goehrde-Morde-Zeugen-erinnern-sich,goehrdemorde126.html gesprochen. Auf der offiziellen Seite der Polizeidirektion Lüneburg steht das so nicht. Dass jemand, auf dessen Grundstück die sterblichen Überreste einer Person gefunden wurden, als dringend tatverdächtig gilt, ist ja nur naheliegend.

Selbst wenn auf der Seite der Polizeidirektion Lüneburg etwas von Verantwortlichkeit stünde, also iSe Kausalität zwischen der Handlung des KWW und des Todes der BM, ergäben sich daraus eine Reihe weiterer Fragen, die juristisch äußerst bedeutsam und zur nach Möglichkeit lückenlosen Aufklärung dieses und möglicherweise anderer Tötungsdelikte erforderlich wären. @SpäteSühne und @LuckyLuciano sprachen im Verlauf der Diskussion ja immer wieder von einer möglichen und zu überprüfenden Komplexität des Geschehens. Das hat nichts mit deiner Unterstellung, wir würden KWW versuchen in Unschuld zu waschen, zu tun (warum auch???).

Warum ist die Berücksichtigung einer nicht auszuschließenden „Komplexität“ des Geschehens so wichtig? Als ehemaliger stud. Jur. möchte ich dir dazu einige grob skizzierte Überlegungen darbieten anhand des materiellen Strafrechts. Vorweg: Hier sind selbstredend die unterschiedlichsten Konstellationen denkbar (aufgrund unseres in diesem Forum nicht konkretisierten Wissensstandes). Ich kann also in diesem Rahmen nur auf einige Möglichkeiten eingehen.

1) Konstellationen, in denen KWW alleine handelte

Das wäre insofern die „einfachste“ Möglichkeit, als dass iSv Verantwortlichkeit KWW unabhängig vom konkreten Tatablauf für den Tod der BM verantwortlich wäre. Aber auch hier gäbe es eine Variation an rechtlich unterschiedlich zu behandelnden Möglichkeiten an Abläufen, die nicht zwangsläufig dazu führen müssten, dass KWW des Mordes oder Totschlags zum Nachteil der BM zu bezichtigen wäre. Es könnte sich also zB auch um eine fahrlässige Tötung oder um verschiedene Konstellationen der Vorsatz- und/ oder der schuldausschließenden Irrtümer gehandelt haben.

Davon geht die Polizei aber wohl nicht aus, zumal sie sonst Rechtfertigungsprobleme hätte gegen den bereits verstorbenen KWW weiter zu ermitteln

2) Konstellationen, in denen KWW nicht(!) alleine handelte

a) Hier sind zunächst mal unterschiedliche Variationen von Täterschaft und Teilnahme möglich. In Bezug auf die Täterschaft wäre zunächst zu klären welche Person(en) einer unmittelbaren, mittelbaren oder Mittäterschaft zuzuordnen wären. Bzgl möglicher Tatteilnahmen wären Anstiftung und Beihilfe zu berücksichtigen.

b) Grundsätzlich würde in einer solchen Konstellation auch in Frage kommen, was unter 1) beschrieben wurde. Dh die Täter müssen ursprünglich nicht in Tötungsabsicht zum Nachteil der BM gehandelt haben.

c) Geht man allerdings davon aus, dass in Tötungsabsicht gehandelt worden ist, so ergeben sich auch hier unterschiedliche Konstellationen, die man zu berücksichtigen hätte.

ca) Mittäterschaft: Alle an der Tat Beteiligten hatten den gemeinsamen Plan die BM zu töten und vollendeten die Tötung gemeinsam.

cb) Mittäterschaft: Alle an der Tat Beteiligten hatten ursprünglich den Plan die BM zu töten, eine oder mehrere Personen wurde die Sache „zu heiß“. Je nach Sachverhalt käme für diejenigen nur ein Mordversuch/ Versuch des Totschlags in Betracht. Letzterer wäre verjährt.

cc) Mittäterschaft: Alle an der Tat Beteiligten wollten BM ursprünglich entführen. In Zusammenhang mit der Entführung kommt es zu einem Mittäterexzess.

cd) Mittelbare Täterschaft: Der Tatmittler handelt ohne Tatbestandsvorsatz bzw ohne Absicht oder war zum Zeitpunkt der Tatausführung schuldunfähig/schuldlos.

ce) Mittelbare Täterschaft: Der mittelbare Täter veranlasst oder nutzt einen beim Tatmittler vermeidbaren Verbotsirrtum aus. Angenommen die BM wurde bereits vor der Schussverletzung von den Tätern als tot befunden, was sie aber faktisch nicht war und was Täter 1 wusste. Dieser veranlasst nun den Täter 2 auf BM zu schießen unter dem Vorwand sie sei bereits tot.

Entsprechend sind Konstellationen der Teilnahme zu prüfen.

Also kurzum: Es macht schon Sinn hier vorsichtig und zurückhaltend zu sein, gerade im Sinne einer möglichst lückenlosen Aufklärung der Geschehnisse. Das hat nichts mit einem etwaigen Versuch zu tun KWW in „Unschuld zu waschen“.


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2019 um 15:06
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/4320702?utm_source=directmail&utm_medium=email&utm_campaign=push

Wichmann gilt als Verantwortlicher für den Mord an Birgit Meier und die zwei Doppelmorde in der Göhrde.

Dies ist die offizielle Pressemitteilung


melden

Die Göhrde-Morde

16.07.2019 um 15:07
@LiciniusCrasus
Ich zitiere die offizielle Mitteilung der Polizei vom 11.07. nicht noch mal. Da steht: „gilt als Verantwortlicher (...)“

Die Mitteilung ist noch nicht mal eine Woche alt, ich weiß nicht, wie oft die Seiten an sich aktualisiert werden. Ich bin mir aber sicher - und das sagte ich bereits in meinem vorherigen Beiträgen - das sehr genau abgewogen wird, was offiziell wie geschrieben wird.


Anzeige

melden