Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

18.05.2021 um 16:41
Auf Phoenix lief gestern eine spannende Dokumentation über die Göhrde Morde. Dort wurde im Grunde alles aufgeklärt und auch unveröffentliches Filmmaterial über die Ermittlungen gezeigt. Vielleicht hat es ja jemand gesehen bzw gibt es die Möglichkeit es sich nachträglich nochmal anzuschauen, für die die es interessiert.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

18.05.2021 um 16:48
@MoanaHerz
Um welche Uhrzeit gab es diese Doku denn? In der Mediathek finde ich sie leider nicht. Wie war genau der Titel? Oder war es eine Wiederholung von der Doku "Eiskalte Spur?"?


melden

Die Göhrde-Morde

18.05.2021 um 16:54
...das war "Eiskalte Spur"... lief von 20.15 Uhr bis 21-45 Uhr....


melden

Die Göhrde-Morde

18.05.2021 um 17:56
@MoanaHerz
Ja, "Eiskalte Spur" war e. Hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm, entschuldige. Auch dass es schon eine Wiederholung war, war mir nicht bekannt.


melden

Die Göhrde-Morde

18.05.2021 um 20:59
@MoanaHerz
@APBT
Ok, Danke, alles klar.


melden

Die Göhrde-Morde

20.05.2021 um 08:01
Der YouTuber "Insolito" hat ebenfalls eine Doku über die Göhrde-Morde veröffentlicht:


Video deaktiviert



melden

Die Göhrde-Morde

11.12.2021 um 21:54
Eines ist doch Fakt, wenn Birgit nicht einen Bruder gehabt hätte, der nicht aufgegeben hat,wäre sie heute eine von all den Vermissten. Ist Bruder war schon in der Lage den Fall, immer wieder, aufzurollen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.12.2021 um 18:12
Bisher habe ich nur gespannt mitgelesen und ich hatte auch eine längere Pause. Aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass es demnächst bei Audible auch ein neues Hörspiel zum Thema gibt: "Die Blonde Bestie". Die sollen angeblich die Story mit anderen Namen und so weitergedacht haben. Offenbar wegen der Persönlichkeitsrechte noch lebender Personen. Ist wohl immer ein Problem. Kennt sich jemand damit aus? Jedenfalls habe ich hier die Ankündigung gesehen:
https://www.audible.de/pd/B09NY467LZ?qid=1640102480&sr=1-1&ref=a_search_c3_lProduct_1_1&pf_rd_p=e54013e2-074a-460e-861f-7feac676b789&pf_rd_r=M8GG7R192VEFNJ7HPZYX
Das hör ich mich auf jeden Fall an - auch wenn da vielleicht viel Spekulation drin ist...


melden

Die Göhrde-Morde

05.01.2022 um 07:53
Hallo in die Runde!

Ich habe bisher immer brav mitgelesen, komme aber auch nach der Netflix Doku (die meiner Meinung nach hervorragend produziert worden ist) mal auf eine vielleicht auch nicht ganz unvorstellbare Frage.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/mord-an-yasmin-stieler-fahndungserfolg-nach-zwoelf-jahren-1.694618

Ist hier vielleicht auch ein Zusammenhang? Die Frage ist ja auch dass KWW ja scheinbar auch Männer sexuell anziehend gefunden hat vielleicht ist das ja auch so ein dominanz Ding…


melden

Die Göhrde-Morde

05.01.2022 um 08:57
@Testbenutzer
Ich verstehe nicht, was du meinst. Yasmin war eine Frau.

Wäre ein so auffallender blonder Mann in der Disco gewesen, hätte es dafür vielleicht Zeugen gegeben.


melden

Die Göhrde-Morde

05.01.2022 um 09:34
@Thordis
Worauf ich hinaus will:

Vielleicht hat sich der Mittäter von kww eventuell auch danach noch tätig geworden ist. Quasi vom Mitläufer zu. Täter


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2022 um 18:13
hallo in die runde, meine gedanken zum mord an frau b.meier ,denke schon das kww frau meier ermordet hat aber wenn er nicht alleine gehandelt hat,wie oft vermutet sondern einen oder sogar zwei helfer hatte ,könnte dann nicht auch eine andere person den mord verübt haben ?


melden

Die Göhrde-Morde

19.01.2022 um 21:03
@mccormick
Im KWW-Thread wurden solche Gedanken auch schon diskutiert. Natürlich könnte auch KWW nur der Mithelfer gewesen sein und eine andere Person der Haupttäter. Aber wie wahrscheinlich ist es, bei dem Persönlichkeitsprofil, dieser Biografie und dem Lebenswandel und Hobbies usw? Und weniger schuldig würde es ihn auch nicht machen. Die Diskussion ist also müßig.


melden

Die Göhrde-Morde

20.01.2022 um 22:48
im grunde wird alles für immer ungegklehrt bleiben ,keiner kann etwas geweisen ?


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 12:19
Göhrde-Morde:
Polizei sucht Hamburger Telefonbuch von 1989

"Wir hoffen, dass etwa ein Sammler die Ausgabe hat", sagte Julia Grote, Sprecherin der Polizeidirektion Lüneburg, dem NDR in Niedersachsen. Es sei auch möglich, dass es sich angesichts der Einwohnerzahl von Hamburg um mehrere Bände handele. Neben einer analogen Ausgabe würde den Beamtinnen und Beamten auch ein digitales Telefonbuch aus dem Jahr 1990 weiterhelfen, so Grote. Mithilfe der Ausgabe wollen die Ermittelnden bestimmte damalige Telefonnummern überprüfen, die im Zusammenhang mit dem Cold Case stehen sollen.

Zettel mit Nummer auf Wichmanns Grundstück gefunden
Unter dem Begriff Göhrde-Morde wird der gewaltsame Tod von zwei Paaren in der Gemeinde Göhrde (Landkreis Lüchow-Dannenberg) im Sommer 1989 zusammengefasst. Verantwortlich ist aus Sicht der Ermittelnden der Friedhofsgärtner Kurt-Werner Wichmann, der 1993 in Untersuchungshaft Suizid beging. Darüber hinaus soll Wichmann für das Verschwinden der damals 41-jährigen Birgit Meierverantwortlich sein. Ihre Überreste wurden 2017 im Untergrund von Wichmanns Garage gefunden. Zudem wurde bei Grabungen auf dem Gelände seines früheren Wohnhauses unter anderem ein Zettel mit einer Hamburger Telefonnummer gefunden. Auch wenn Wichmann selbst nicht mehr lebt und gegen ihn deshalb nicht weiter ermittelt werden kann, prüft die Polizei Hinweise auf einen mutmaßlichen Mittäter.

Archivausgaben helfen Beamten nicht weiter
Die Polizei hat zwar in einem Bundes- und einem Stadtarchiv ein entsprechendes analoges Telefonbuch gefunden, dies dürfe jedoch nicht beschädigt werden. Da es für eine fehlerfreie Recherche digitalisiert werden müsste, wäre eine Beschädigung unabwendbar. Wer eine entsprechende Telefonbuchausgabe hat, wird gebeten, sich an die Polizeidirektion Lüneburg, Sachgebiet Cold Case, zu wenden. Die E-Mail-Adresse lautet: cold-case@pd-lg.polizei.niedersachsen.de. Darüber hinaus hoffen die Ermittelnden auf Hinweise zu Asservaten, von denen sie Fotos auf der Website der Polizeidirektion Lüneburg veröffentlicht haben.*
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Goehrde-Morde-Polizei-sucht-Hamburger-Telefonbuch-von-1989,goehrdemorde132.html

* Link zu den Fotos mit Fundstücken:
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/startseite/fahndung/sachen/sichergestellte_gegenstande/cold_cases_ek_gohrde/ermittlungskomplex-goehrde-113732.html


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 12:39
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Darüber hinaus hoffen die Ermittelnden auf Hinweise zu Asservaten, von denen sie Fotos auf der Website der Polizeidirektion Lüneburg veröffentlicht haben.*
Heist was ... niemand hat sich dazu gemeldet!?

Ich habe mir gerade nochmals die Seite mit den Fundstücken angeschaut. Es ist nichts makantes dabei. Allweltsgegenstände.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 14:25
Keine Ahnung.
Ich vermute, dass das Sachen sind, die sie ausgegraben/gefunden haben, aber niemandem zuordnen können.


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 15:34
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Ich habe mir gerade nochmals die Seite mit den Fundstücken angeschaut. Es ist nichts makantes dabei. Allweltsgegenstände.
Ich vermute einmal dass sich dieser Aufruf auch primär an aktive bzw. ehemalige Polizeiermittler richtet die möglicherweise anhand der aufgefundenen Gegenstände Parallelen zu anderen ungelösten Kriminalfällen aufdecken könnten.


Man hat zwar sicher die Akten unzähliger Mordfälle durchwühlt ob sich irgendwelche Hinweise auf die vergrabenen Gegenstände finden lassen, aber bei dem langen Zeitraum sowie der offenbar hohen Mobilität Wichmanns kommt da einfach eine Summe an Fällen zusammen die wahrscheinlich nicht mehr alle vernünftig abgearbeitet werden können.


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 19:33
Seit 2017 ermittelt das Sachgebiet »Cold Case« der Lüneburger Polizei in dem Fall, mittlerweile geht das Team mehr als 2000 Hinweisen nach.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/goehrde-morde-in-niedersachsen-polizei-sucht-nach-hamburger-telefonbuch-von-1989-a-036ae827-5877-4860-a5df-b0d340c61f57
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Heist was ... niemand hat sich dazu gemeldet!?
Inwiefern sich diese 2000 Hinweise nun auf die Asservate von den Grabungen auf dem Grundstück beziehen, steht da allerdings leider nicht. Dennoch ist das ja eine beeindruckende Zahl. Ob da vielversprechende Hinweise, die auch weiterführen, dabei sind, weiß man allerdings auch nicht. Und wann diese abgearbeitet sein werden, ebenso wenig.
Die Polizei vermutet mittlerweile, dass Kurt-Werner Wichmann nicht alleine getötet hat. Jeden Tag, auch 33 Jahre nach den fünf Morden, beschäftigen sich sechs Ermittler der Polizeidirektion Lüneburg mit Wichmann und seinem möglichen Mittäter. Insgesamt 2050 alte Akten sind vollständig überprüft worden. Daraus haben sich 1.000 neue Spuren ergeben - diese müssen alle abgearbeitet werden. Thilo Speich verrät im RTL Nord-Interview: „Ganz konkret kann man sagen, dass wir aktuell mit der Polizei Osnabrück im Austausch sind, dort sind auch Fälle aufgetaucht oder in der Überprüfung (...). Nordrhein-Westfalen ist auch dabei, aber auch Bayern.“

Denn die Fahnder prüfen auch, ob der Friedhofsgärtnerfür weitere Vermisstenfälle, Tötungsdelikte oder Vergewaltigungen als Täter in Frage kommt. Diese Cold Case-Akte ist wohl noch lange nicht abgeschlossen.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/goehrde-morde-serienmoerder-sammelte-trophaeen-ein-blick-in-das-geheime-zimmer-4996801.html

Die Ermittlungen sind also noch im vollen Gange. Demnach sind auch neue Spuren aufgetaucht. Ich bin gespannt, was sich ergeben sollte. Und welche Fälle aus Bayern, Osnabrück und NRW könnten das sein?


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 19:45
Spontan würde mir da nur Ute Werner von 1988 einfallen. Laut einem NOZ-Artikel von 2021 gab es zu dem Zeitpunkt 375 Cold Cases, darunter 44 Vermisstenfälle, bei denen die Polizei von einem Tötungsdelikt ausgeht.
Quelle https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/cold-cases-tausende-toetungsdelikte-in-deutschland-ungeklaert-20992395


Anzeige

melden