Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 20:21
https://www.bild.de/bild-plus/regional/hamburg/hamburg-aktuell/auf-der-suche-nach-mittaetern-im-cold-case-des-goehrde-moerders-hat-die-polizei-80685554.bild.html

In diesem Bezahlartikel von Bild Plus ist der Zettel mit der Nummer abgebildet. Die Nummer nenne ich hier jetzt mal nicht. Die Polizei hat demnach auch dort angerufen und nur eine Bandansage mit männlicher Stimme "Die von Ihnen gewählte Nummer ist derzeit nicht erreichbar" erhalten.

Der Zettel wurde demnach bei einer Hausdurchsuchung gefunden. Bei welcher steht da nicht.

Falls das schon zu viel ist, bitte löschen

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 20:48
Das wird ne Herausfirderung, da man die Seiten durch das dünne Papier wohl nicht scannen kann. Die Nummer selbst bringt lt Artikel unten wohl nur die Ansage "zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später..." Heisst das, dass sie nicht vergeben ist oder hat die jemand? Dann hätte die Telekom das doch schnell rausgefunden.
alle Seiten händisch durchschauen
https://www.abendblatt.de/region/harburg-landkreis/article235883925/goehrde-morde-neue-spur-telefonbuch-hamburg-cold-case.html?service=amp



melden
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 21:30
Ist mir ein Rätsel, wieso die -gut erhaltene und sichtbare- Telefonnummer jetzt hier ein Rätsel sein soll und man sich Hinweise erhofft.

Völlig dahingestellt ob die Nummer aus Zeiten der Deutschen Post oder schon Telekom war - dass man nicht (via alte Speichermedien/Akten etc.) zurückverfolgen kann, wer vor ca. 30 - 35 Jahren (im absoluten Analogrufnummern-Zeitalter) der entsprechende Anschlussinhaber war….?

Sorry, das ist nicht im geringsten zu verstehen…


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 22:23
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Ich denke, es handelt sich um das Asservat A 57.
Ja, diese Nummer war in der Bild benannt und das Foto gezeigt worden.


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 22:25
Naja sorry aber wenn ja eh Telefonbücher aus dieser Zeit existieren muss halt sich jemand die Zeit nehmen und dieses Seite für Seite durchgehen bis er einen passenden Namen zu dieser Nummer findet.

Ist zwar eine lästige Arbeit, aber das bringt nunmal das Ermittlerleben so mit sich.


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 22:26
Diese Nummer ist heute nicht mehr vergeben ...


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 22:32
Im og Link vom Abendblatt steht ja, dass der Zettel vor fünf Jahren gefunden wurde. Wenn dem so ist, wie wollen sie denn dann wissen, dass er was mit dem Jahr 1989 zu tun habe?


melden

Die Göhrde-Morde

13.07.2022 um 22:33
Vielleicht war das ja die Rufnummer von Brigitte Erdmanns Mutter?

https://germanmissing.blogspot.com/2015/03/hamburg-totungsdelikt-z-n-von-brigitte.html


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 01:03
Ist ja auch cool, dass sie jemand suchen, der ein Telefonbuch von 1989 noch hat, aber nur weil sie das bereits vorhandene dabei nicht zerstören wollen.
Heisst für den noch zu findenden Sammler: das aufheben über 30 Jahre hat sich nicht gelohnt, weil jetzt machen wir es dir kaputt🙈


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 11:17
Zitat von BerndBierwurstBerndBierwurst schrieb:Vielleicht war das ja die Rufnummer von Brigitte Erdmanns Mutter?

https://germanmissing.blogspot.com/2015/03/hamburg-totungsdelikt-z-n-von-brigitte.html
Aus den gesicherten Spuren konnten die Ermittler inzwischen die DNA des Täters feststellen – nun suchen sie den dazu passenden Mann.
Quelle: https://www.abendblatt.de/nachrichten/article205193881/Frau-vor-32-Jahren-getoetet-neue-Hinweise-nach-TV-Sendung.html

Das wird man doch schon längst geprüft haben, ob es Wichmann seine wäre.



@darkstar69

Danke für die Artikel - so hört es sich wesentlich anders und positiver an. Das wird noch Jahre dauern, bis was an Gewissheit heraus zubekommen ist.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 11:52
@Wüstensonne

Ich wäre mir nicht so sicher ...


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 11:56
@BerndBierwurst

Wenn man jahrelang an dem Fall, Akten und Fundstücken arbeitet und auch mit anderen Dienststellen verbunden ist, dann sollte da schon irgendwann was bei rumkommen. Fraglich ist dann nur, ob die Öffentlichkeit auch detailliert darüber informiert wird.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 11:59
@Wüstensonne

Die Lüneburger Polizei hat in dieser Geschichte eine komplett katastrophale Bilanz vorgelegt, sie war nicht einmal in der Lage eine Leiche in Wichmanns Haus zu finden ... Ja, ich unterstelle den Ermittlern auch weiterhin die Möglichkeit Wesentliches zu übersehen!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 12:11
Es gibt das Amtliche Fernsprechbuch 1970/71 online, man kann aber nur einzelne Seiten als PDF runterladen, wenn ich das richtig sehe.

Uni Hamburg

Ich selbst habe noch die D-Info 3.0 CD von 1996 mit über 900.000 Einträgen für Hamburg. Dort ist die Nummer nicht gelistet.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 12:19
Die Stereonanlage ist ein Rosita Commander, typisch mit Philips Plattenspieler und Cassettenrecorder und verschiedenen Receivern je nach Ausführung. Auffallend ist der Rollfuß, er ist in den alten Katalogen nicht gelistet, möglicherweise eine Sonderanfertigung.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 12:33
Zitat von BerndBierwurstBerndBierwurst schrieb:Die Lüneburger Polizei hat in dieser Geschichte eine komplett katastrophale Bilanz vorgelegt, sie war nicht einmal in der Lage eine Leiche in Wichmanns Haus zu finden ... Ja, ich unterstelle den Ermittlern auch weiterhin die Möglichkeit Wesentliches zu übersehen!
Bestreite ich auch nicht. Personal wechselt, und bleibt nicht von den Lehrjahren bis ins Pensionsalter auf dem Stuhl kleben.
Nur mit Ruhm hat sich diese Dienststelle noch nie bekleckert.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 15:22
Zitat von BerndBierwurstBerndBierwurst schrieb:Vielleicht war das ja die Rufnummer von Brigitte Erdmanns Mutter?
Was willst du eigentlich damit sagen?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 15:28
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:BerndBierwurst schrieb:
Vielleicht war das ja die Rufnummer von Brigitte Erdmanns Mutter?

Was willst du eigentlich damit sagen?
Deswegen wohl:
Jahrelang meldete sich jeweils am Todestag und am Geburtstag Erdmanns ein anonymer Anrufer bei der Familie der Toten. Er sagte jedoch nie ein Wort, sondern legte immer direkt wieder auf.
Quelle: https://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article205190279/Polizei-hofft-nach-TV-Beitrag-auf-Spur-im-Fall-Erdmann.html


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.07.2022 um 16:02
Die Telefonnummer von Asservat A 57, muss damals zu einem Telefonanschluss in Hamburg, Stadtteil Barmbek- Süd gehört haben. Denn damals hatte jede Nummer im gleichen Stadtteil , die ersten beiden Ziffern gemeinsam, Telefonnummern mit analogen Anschlüssen aus Barmbek- Süd begannen alle mit der Ziffernfolge 29.

Nummer mitnehmen, beim Umzug innert Hamburg, ging normalerweise auch nicht. Ich bin paarmal innerhalb von Hamburg umgezogen und habe vergeblich gebeten, die alte Nummer behalten zu dürfen.


Anzeige

melden