Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 00:08
@1988
Ja, jetzt verstehe ich Dich. Ein Stalking Opfer, wo er sich Zugang zum Kleiderschrank verschafft hat, wäre noch der Hammer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mit einer professionellen vom Straßenstrich aneinander geraten ist und er sie evtl. nicht mehr gehen lassen wollte. Evtl. musste sie ihm ihre roten Stiefel überlassen und konnte dann fliehen. Hat evtl. auch auf eine Strafanzeige verzichtet. Das könnte natürlich bei einer Disco Tramperin auch so gelaufen sein.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 05:11
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/goehrde-morde-das-raetsel-der-vergrabenen-damenschuhe-a-1266236.html


In diesem Artikel werden noch mal die bisherigen Erkenntnisse zusammen gefasst. Warum hatte Kurt Werner so viele Damenschuhe im Garten vergraben? Der Verdacht liegt nahe, dass die Schuhe evtl. Mordopfern gehört haben könnten.
Von der großen Anzahl der Verdachtsfälle sind bisher 10% der Fälle für nähere Überprüfungen ausgeschlossen worden.
Weiterhin ist die Rede davon, dass es hochwahrscheinlich einen Mittäter gibt, der auch heute noch am Leben ist.

Was mich etwas irritiert: In diesem Artikel steht, Blutspuren von Birgit Meier fanden sich, in dem von Wichmann geleasten Ford. Bisher war doch immer von der Handschelle die Rede, an der das Blut von Birgit M. nachgewiesen wurde.
Jetzt auf einmal auch in dem Ford Probe? Da war doch bisher die Rede, dass es unklar ist wovonwem das Blut dort kam.


6x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 05:27
Auf den veröffentlichten Fotos S15 sind Schuhspanner aus Kunststoff zu sehen und Abbildung S16 zeigt gewöhnliche Stiefelspanner auch aus Kunststoff.
Diese passen aber nicht zu einem Mordopfer. Man trägt ja Schuh und Stiefelspanner nicht spazieren, während man die Schuhe oder Stiefel in Gebrauch hat. Die Spanner kann er ja nicht einem Mordopfer bei einem spontanen Übergriff nach Vergewaltigung oder Mord abgenommen haben.
Diese könnten ja nur samt der Schuhe aus einer Wohnung oder einem Hotel gestohlen worden sein.

Vielleicht hat er einfach auch viel unbrauchbares Zeug in den Garten geworfen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 06:05
Tag-1 nach dem Pressegespräch;

Die Nerven beruhigen sich langsam wieder, Zeit kurz zurück zu schauen:

Was für eine großartige Veranstaltung!


Schuhe und deren Spanner, Geldbörsen, Knöpfe, Handtaschen, fast wie beim Fabrikverkauf. Hoffentlich gab`s auch Kaffee und 'n Stück Butterkuchen ... Das, was offiziell bekannt gegeben wurde, bringt die Göhrde-freaks hier und dort nicht ein Stückchen weiter, weil keinerlei neue Infos. Und wieder eine Flatulenz ohne Eigenduft. Aber das ist natürlich nur meine Meinung ;-)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 09:16
Interessant finde ich die Telekarte, diese gehörte zu einem C-Netz-Mobiltelefon und wurde in dieser Form offenbar seit 1990 ausgegeben, siehe auch:

http://www.oebl.de/C-Netz/Rest/C-NetzKarte/Karten.html

Man konnte damit aber auch öffentliche Kartentelefone benutzen.

Ist bekannt, auf wen dieser Mobiltelefon-Anschluss angemeldet war?


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 10:06
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was mich etwas irritiert: In diesem Artikel steht, Blutspuren von Birgit Meier fanden sich, in dem von Wichmann geleasten Ford. Bisher war doch immer von der Handschelle die Rede, an der das Blut von Birgit M. nachgewiesen wurde.
Jetzt auf einmal auch in dem Ford Probe? Da war doch bisher die Rede, dass es unklar ist wovonwem das Blut dort kam.
Das ist auf der Pressekonferenz auch nicht gesagt worden. Oder anders ausgedrückt: Über die Blutanhaftung im vergrabenen Ford Probe ist gar nicht gesprochen worden.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Auf den veröffentlichten Fotos S15 sind Schuhspanner aus Kunststoff zu sehen und Abbildung S16 zeigt gewöhnliche Stiefelspanner auch aus Kunststoff.
Diese passen aber nicht zu einem Mordopfer. Man trägt ja Schuh und Stiefelspanner nicht spazieren, während man die Schuhe oder Stiefel in Gebrauch hat. Die Spanner kann er ja nicht einem Mordopfer bei einem spontanen Übergriff nach Vergewaltigung oder Mord abgenommen haben.
Diese könnten ja nur samt der Schuhe aus einer Wohnung oder einem Hotel gestohlen worden sein.

Vielleicht hat er einfach auch viel unbrauchbares Zeug in den Garten geworfen.
Es wurden zu Anfang von Herrn Schubbert die zugangsberechtigten Personen benannt, die dort lebten. Kurt Werner Wichmann, seine Eltern, sein Bruder, seine Ehefrau sowie der spätere Lebensgefährte der Witwe von Kurt Werner Wichmann. Somit könnte man diese einleitenden Worte auch so verstehen, dass die Gegenstände natürlich auch anderen Personen im Haushalt gehört haben könnten oder benutzt worden sein könnten. Bei einigen Gegenständen kann ich mir das auch gut vorstellen, wie z.B. Werkzeug (Äxte).

Bei Kleidungsgegenständen, wie z.B. zahlreichen Schuhen finde ich das schon ungewöhnlicher.

Für mich bleibt jedoch die Frage, warum jemand überhaupt Gegenstände, die er nicht mehr benötigt im Garten vergräbt anstatt sie normal im Hausmüll, Sperrmüll oder wie auch immer zu entsorgen.


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 10:08
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Interessant finde ich die Telekarte, diese gehörte zu einem C-Netz-Mobiltelefon und wurde in dieser Form offenbar seit 1990 ausgegeben, siehe auch:

http://www.oebl.de/C-Netz/Rest/C-NetzKarte/Karten.html

Man konnte damit aber auch öffentliche Kartentelefone benutzen.
Die Telefonkarte finde ich auch interessant. Nähere Informationen gab es in der Pressekonferenz dazu nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 10:16
Zitat von BucsandSoxBucsandSox schrieb:Das Vergraben ist vielleicht für ihn so etwas wie ein Abschluss einer Tat. Das Werkzeug oder Erinnerungsstücke sind weg, aus dem Auge, aber noch nicht ganz weg. Und vielleicht gab ihm das Vergraben auch das Gefühl, dass die Objekte immer noch "da" sind, in seiner Nähe.
Das Vergraben von Gegenständen ist ja eine Besonderheit für KWW. Ich denke, das hat inzwischen jeder erkannt und kann dem zustimmen.

Doch mal ehrlich: welche Gegenstände der beiden Opferpaare der Göhrdemorde sind denn vergraben gefunden worden? So wie ich das bisher sehe: keine! Wenn KWW der Hauptverantwortliche gewesen sein soll, warum hat er dann nichts aus den Göhrdemorden verbuddelt? Selbst die Opfer wurden nicht vergraben, nur notdürftig abgedeckt. Das passt doch eigentlich nicht in das Täterprofil von KWW.
Bisher haben wir definitiv nur die beiden DNA-Treffer von KWW aus einem Opferfahrzeug (wir wissen immer noch nicht aus welchem). Das war es auch schon. Alles andere liegt im Dunkeln verborgen und dennoch scheint irgendwo ein Licht zu sein, denn wenn die Ermittler in der Pressemitteilung eindeutig KWW als Verantwortlichen für die Göhrdemorde herausstellen, dann kann dies unmöglich aufgrund der beiden DNA-Treffer geschehen, denn diese Treffer beweisen die Tat eben nicht, sondern sind lediglich Indizien. So muss es ja eine Kette von schwerwiegenden Indizien geben, die zu dieser offiziellen Aussage geführt hat. Mit anderen Worten: die Ermittler halten hinter dem Berg, was die entscheidenden Erkenntnisse angeht. Und das könnte natürlich mit dem avisierten Mittäter zusammenhängen, denn der soll noch leben. Und das ist mal eine wichtige Feststellung, die auch nicht so aus dem Ärmel gezaubert worden sein dürfte. Der soll noch leben. Und hier schließt sich vielleicht der Kreis der Logik: da gegen KWW nicht mehr ermittelt werden darf und der Fall Göhrdemorde damit abzuschließen wäre (wenn er als Haupttäter definiert wird), braucht es einen noch lebenden Mittäter, auf den sich die Ermittlungen mit allen Berechtigungen konzentrieren. Und den scheint man gefunden zu haben oder "eingekreist". Denn, wieder mal logisch weitergedacht, dieser als "Mittäter" bezeichnete könnte sich später durchaus als Haupttäter bei den Göhrdemorden herausstellen, was man heute aber aus ermittlungstaktischen Gründen so nicht formulieren will oder darf. KWW passt da als einschlägig bekannter "Lückenbüßer" und wer würde daran zweifeln wollen? Ich gebe zu, das ist weit hergeholt und erscheint unwahrscheinlich.
Doch welche Vorteile könnte diese Vorgehensweise bringen? Den lebenden Mittäter in Sicherheit wiegen oder nur vorhandene Erkenntnisse taktisch verbergen? Bei dieser Vorgehensweise dürfte der Bruder von KWW wohl hinten runter fallen, denn von dem soll ja keine Gefahr mehr ausgehen, was u.a. auf einen schlechten Gesundheitszustand schließen lassen kann, ergo dieser eher wehrlos wäre. Einen Wehrlosen muss man nicht jagen, man hat ihn schon. Man wird wohl einen anderen Tatverdächtigen im Visier haben. Und da wäre ich mit meiner im Laufe der Jahre entwickelten Einschätzung absolut auf der gleichen Linie. Nur ist das auch so? Natürlich alles Spekulationen und nur meine Meinung. Ich suche halt den roten Faden in den Ermittlungen. Ganz schön kribbelig, das ganze.

Gruß!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 10:31
Zitat von crispr-cas9crispr-cas9 schrieb:Das, was offiziell bekannt gegeben wurde, bringt die Göhrde-freaks hier und dort nicht ein Stückchen weiter, weil keinerlei neue Infos. Und wieder eine Flatulenz ohne Eigenduft. Aber das ist natürlich nur meine Meinung ;-)
Das ist nicht nur Deine Meinung. Natürlich ist es explizit für den Göhrde-Fall unbefriedigend, wenn keine (weiteren) Informationen offiziell bekannt gegeben werden. Ich hatte Fragen bzgl. der DNA Spuren, auch der aus Hannover, an Herrn Schubbert gerichtet. Aus ermittlungstaktischen Gründen hieß es, werde auch weiterhin dazu nichts öffentlich gemacht.

Nur zur DNA (Spur-Spur-Treffer aus dem Fall Andrea Kallmeyer) sagten Herr Schubbert und Herr Speich, dass etwa 20 DNA-Abgleiche vorgenommen wurden, um die DNA ggf. zuordnen zu können. Dies blieb jedoch ohne den gewünschten Treffer aus.

Aus dem Aufbau und dem Ablauf der Pressekonferenz-/gespräch, in der/in dem die strukturellen Veränderungen der Zuständigkeiten (cold case unit seit 15.04.2019) sowie die Suchmaßnahmen im ehemaligen Haus des Kurt Werner Wichmann und der daraus gewonnenen 423 Gegenstände, von denen 217 Asservate zum LKA zur Untersuchung gegeben wurden, vermitteln mir das Gefühl, dass sich der Schwerpunkt der Ermittlungen verschoben hat. Also verstärkt in Richtung der gestern genannten 236 Altfälle, die bei der Clearingsstelle gemeldet wurden und eher weg vom Göhrde-Fall in der Einzelbetrachtung - obwohl es "noch" die EG Göhrde ist, die aber kurzfristig in der neuen cold-case-unit aufgehen wird.


melden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 11:05
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Doch mal ehrlich: welche Gegenstände der beiden Opferpaare der Göhrdemorde sind denn vergraben gefunden worden? So wie ich das bisher sehe: keine!
Die Taten waren ja nicht auf dem Grundstück. Vielleicht hat er sich schon vorher von den Gegenständen verabschiedet oder das Vergraben begann erst später, oder war vielleicht nur eine kurze, wenn auch starke, Periode.

Es ist ja auch vorstellbar, dass er die Dinge normal entsorgte (einfach im Wald weggeschmissen oder in ein Gewässer) und nur ein paar mitnahm. Und diese dann in einer Art Anfall alle auf einmal vergrub bzw. Stück für Stück aus dem Haus mussten.

Möglicherweise waren diese Gegenstände ja nur von "harmlosen" Delikten und die Gegenstücke, die ihn eines Mordes überführen würden, hat er komplett vom Grundstück fern gehalten. Bei Birgit M. hat er sich ja die Mühe gemacht sie einzumauern, was ja nochmal etwas sicherer ist.


melden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 11:55
@BucsandSox
Aber Deine Theorie hinkt auch etwas...

Es ist nur eine Annahme, aber mit (möglicherweise) Ausnahme von BM wurde wohl niemand sonst auf dem Grundstück im Streimoor 15 getötet. Warum sind dann trotzdem die Gegenstände dort vergraben worden!? Und ob diese Gegenstände ggf. mit fallrelevanter DNA kontaminiert sind, wurde ja ausdrücklich nicht mitgeteilt...es wurde geheim gehalten.
War bei ihm Mord nicht gleich Mord? Hat er bestimmt Dinge mitgenommen und dann später dort vergraben, weil sie ihm "wichtig" waren und ggf. andere Gegenstände (z.B. von den vier Opfern in der Göhrde) nur weg mussten um die Identifizierung zu erschweren und sie wurden einfach "im Feld" entsorgt??

Andererseits ist es wie schon weiter oben genannt merkwürdig, dass die Gegenstände vergraben wurden, obwohl man sie viel problemloser hätte im Hausmüll entsorgen können!? Ich möchte nicht wissen, wie viele eindeutige Mordbeweise auf Deutschlands Mülldeponien ruhen.

Hinzu kommt noch, dass natürlich niemand sagen kann, wer die Gegenstände auf dem Grundstück vergraben hat. Das gilt auch für den Ford.

Je mehr über den Fall bekannt wird, desto weniger wissen wir.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 12:04
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Warum sind dann trotzdem die Gegenstände dort vergraben worden!?
Habe ich doch oben geschrieben. Die Gegenstände können ja komplett harmlos sein bzw. von etwas ganz anderem sein.

Es sind ja auch neue Teile dabei, die es zu Lebeziten KWW´s noch gar nicht gab.


melden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 15:17
In der Hoffnung, nicht gleich wieder gerüffelt zu werden ;-) hier eine andere Theorie;


Wir basteln uns auf die Schnelle eine Geschichte aus folgenden Stichworten und Bildern:

Die Damenoberbekleidung (von den gestrigen Fotos), die Geschichte vom Pilzweiblein mit den behaarten Unterarmen in der Göhrde und der geringen Gefahr des Täters als solcher wahrgenommen zu werden. Dann nehmen wir noch Irma B. dazu und schwuppdiewupp zog sich K.-W.W. die erbeutete Damenbekleidung an, ging durch Göhrde und Lucie und wurde selten als Mann erkannt. Heute nennt sich soetwas crossdressing ;-)
Na, noch Fragen? :-)


melden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 15:52
@crispr-cas9
Du hast zu oft Psycho gesehen...oder die Ermittler zu selten 😀
Dazu noch die vergrabenen Pumps und fertig ist das perfekte Outdoor-Dress...

Klar denkt jeder bei einem Gewaltverbrechen sofort (und ja auch nicht unbegründet) an einen männlichen Täter. Somit ist eine weiblich gekleidete Person die man nicht genau erkennen kann natürlich zunächst völlig unverdächtig.
So abwegig ist diese Idee nicht, zumal wir so wenig über den ganzen Fall wissen, dass auch das möglich sein kann.

Und Typen, die sich als Frau verkleiden, alternative sexuelle Lebensvorstellungen haben, bzw. sonst irgendeinen Fetisch entwickeln, wird es ja schon immer gegeben haben. Es wird nur heute offener damit umgegangen, bzw. darüber geredet.


melden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 16:11
Ich fänd es noch spannend, die genaueren Fundorte und Arten/Weisen des Vergrabens der ganzen Gegenstände besonders der Damenschuhe usw zu wissen. Man könnte gucken, inwiefern sich da ein Muster findet. Es ist ja doch kein Zufall, dass derartige Mengen an Kleidung, Schuhen und anderen Dingen vergraben werden. Auch wenn sie evtl nicht von kWW selbst vergraben worden sein sollten, aber vielleicht vom Mittäter? Sollten hier noch Indizien und Beweise vernichtet bzw entsorgt werden?

Weshalb vergräbt man solche Dinge im Garten? Offenbar wurde ja nicht viel anderer Müll gefunden, so dass man denken könnte, es war in dem Haushalt üblich, Müll so zu entsorgen. Autoteile vergräbt man sicherlich auch nicht mal einfach so. Was hätte man also für Indizien und Beweise finden können? Blut?

Ich vermute, es wurde nach verwertbarer DNA gesucht.

Der Gang an die Öffentlichkeit ist gut. Ob und wann wir da zu Ergebnissen informiert werden, wird wohl noch niemand sagen können.


Und wieder eine Flatulenz ohne Eigenduft. Aber das ist natürlich nur meine Meinung ;-)

Das finde ich gar nicht. Die Polizei hat zwar keine konkreten Infos zu Einzelfällen oder den Göhrde-Moden oder BM gegeben, aber es wurden doch diverse Infos vermittelt
- es wird weiter ermittelt und es wird in die Cold Case Einheit übergehen. Es gibt also Ermittlungsgründe und -ansätze
- Die EG wurde aufgestockt, es gibt also wichtiges zu tun
- Es wurde offen geäußert, dass KWW als Verantwortlicher des Mordes an BM und den Göhrde-Morden gilt
- Es wurde gesagt, dass weiter an mehr an 200 Fällen ermittelt wird, auch wenn ihm vermutlich nicht alle zugeordnet werden. Es gibt also noch immer Ermittlungsgründe
- Sie sprechen weiterhin von einem möglichen Mittäter.
- Da es viele Asservate gibt, die ermittlungsrelevant seien und an die Öffentlichkeit gegeben werden, gibt es Grund zur Annahme, dass es sehr verdächtige Hintergründe gibt, die nicht verraten werden. Aber auch das ist eine Info.
- Da diese Asservate offenbar nicht mit BM oder den Göhrde-Morden in Zusammenhang gebracht werden, das hätte man sicherlich anders kolportiert, haben sich Verdachtsmomente erhärtet, dass KWW und (mindestens) ein Mittäter Serientäter oder gar Serienmörder sind.

Die Ermittlungen scheinen für mich daher eher in die Richtung zu den anderen (Verdachts-) Fällen zu gehen. Der Fokus liegt dann möglicherweise nicht mehr so auf BM und Göhrde. Es ist dann ja auch die Cold Case Einheit und nicht mehr die EG Göhrde. Es geht also vielmehr allgemein um mögliche Taten des KWW


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 16:15
Ich habe heute Mittag ein Exemplar der LZ, in Celle ergattert. Darin wird zu der Göhrde DNA im Kallmeyer Fall folgendes gesagt:

"In Wichmanns engem Umfeld führen die Akten der Fahnder, einen Beschuldigten. Sie vermuten, dass er Wichmann bei den Taten half."

"Besonders bizzar: Im Mord an der Hannoveraner Unternehmerin Andrea K. von 2015, fanden sich DNA- Spuren aus den Göhrde- Morden 26 Jahre zuvor. Tests ergaben vom "Beschuldigten" stammten sie nicht."


Und zu dem kürzlich bei der LZ und dann Polizei LG, abgegebenen Koffer:

"Der Koffer, aus dem Nachlass Wichmanns, der Oktober 2018 der LZ angeboten worden war, brachte 53 neue Asservate für den Raum T 10. Darunter ein Revolver, eine Schreckschusswaffe, die wieder scharf gemacht worden war. Man konnte mit ihr Kleinkaliberpatronen verschießen. Auf Nachfrage eines Reporters, ob nicht auch die Opfer des Göhrde- Mörders von solchen Projektilen getroffen worden waren, sagte Schubbert:" Das ist Täterwissen, deshalb behalte das für mich.""

Daraus folgt für mich, der Bruder war nicht der Besucher bei Andrea K. der die Spur an der Weinflasche hinterlassen hat. Was die Göhrde Opfer betrifft, kann sich jeder seinen Reim dazu machen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 16:49
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Weshalb vergräbt man solche Dinge im Garten? Offenbar wurde ja nicht viel anderer Müll gefunden, so dass man denken könnte, es war in dem Haushalt üblich, Müll so zu entsorgen. Autoteile vergräbt man sicherlich auch nicht mal einfach so.
Es gibt genug Leute, die sich aus Faulheit oder auch wegen Messie- Syndrom, den Weg zur nächsten Müllentsorgung sparen. Das Männer irgendwelche ollen Autoteile horten, ist auch nicht völlig außer der Reihe.
Das mit dem Vergraben, ist natürlich bizarr. Ob sonst noch viel Müll in Haus& Garten war, wissen wir ja nicht so genau.

Nochmal aus dem heutigen Artikel der LZ, zitiert: " Keine der Spuren bringt Wichmann oder den noch lebenden Beschuldigten, in Verbindung mit anderen Fällen," sagt Jürgen Schubbert, Leiter der Göhrde Ermittler."

Die Funde seien trotzdem bizarr genug, und erregen Verdacht. Eben auch deshalb, weil Birgit Meier, in der Garage einbetoniert war.

Man erhofft sich jetzt wahrscheinlich, mit der Fotoveröffentlichung der Gegenstände, dass damit evtl. andere Verbrechen oder Vermisstenfälle noch geklärt werden könnten.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 17:06
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich habe heute Mittag ein Exemplar der LZ, in Celle ergattert. Darin wird zu der Göhrde DNA im Kallmeyer Fall folgendes gesagt:"In Wichmanns engem Umfeld führen die Akten der Fahnder, einen Beschuldigten. Sie vermuten, dass er Wichmann bei den Taten half."
Das passt zu einer anderen Medien-Quelle:
Aus Spiegel Online: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/goehrde-morde-das-raetsel-der-vergrabenen-damenschuhe-a-1266236.html
Von einer Sache sind sie überzeugt: dass Wichmann nicht allein handelte. Die Staatsanwaltschaft führt bei den Göhrde-Morden einen Unbekannten als Beschuldigten. "Einen, der noch unter uns ist", sagt Ermittlungsleiter Schubbert.

Der Mann sei schon im September 2017 zu einer Vernehmung eingeladen worden. Über seinen Anwalt ließ er mitteilen, dass er sich nicht äußern wolle.
Das dürfte sich auch auf den Bruder von KWW beziehen, da das in 2017 gewesen sein soll. Sind Spiegel Online und die LZ am spekulieren oder wurde entsprechendes während des Pressetermins mitgeteilt? Ist das wirklich noch derselbe "Beschuldigte" von 2017 oder ist es längst ein anderer?

Und weiter:
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nochmal aus dem heutigen Artikel der LZ, zitiert: " Keine der Spuren bringt Wichmann oder den noch lebenden Beschuldigten, in Verbindung mit anderen Fällen," sagt Jürgen Schubbert, Leiter der Göhrde Ermittler."
Nicht mit anderen Fällen. Aber mit welchem Fall gibt es denn eine Spuren-Verbindung? Zum Fall BM oder/und zu den Göhrdemorden? Welche Spurenverbindung zu den Göhrdemorden soll denn bestehen für den "Beschuldigten"? Bei KWW ist es die gefundene DNA in einem Opferfahrzeug, bei dem "Beschuldigten" ergibt sich doch nichts, oder ist das nur wieder ein ermittlungstaktisches Geheimnis?

Ich finde das alles sehr verwirrend und viel zu geheimnisumwoben. Zumindest was die Göhrdemorde angeht. Daher könnte es stimmen:
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man erhofft sich jetzt wahrscheinlich, mit der Fotoveröffentlichung der Gegenstände, dass damit evtl. andere Verbrechen oder Vermisstenfälle noch geklärt werden könnten.
Gruß!


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 17:34
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Das dürfte sich auch auf den Bruder von KWW beziehen, da das in 2017 gewesen sein soll. Sind Spiegel Online und die LZ am spekulieren oder wurde entsprechendes während des Pressetermins mitgeteilt? Ist das wirklich noch derselbe "Beschuldigte" von 2017 oder ist es längst ein anderer?
Das kann ich Dir nicht beantworten, ich war nicht auf der Pressekonferenz. Die Infos habe ich nur aus der Zeitung, LZ. Ich interpretiere es so, dass es sich noch auf den Bruder bezieht. Da von Wichmanns engstem Umfeld die Rede ist. Ich wüsste jetzt keine noch lebende Person, die man da noch zu zählen kann.

Hannes R. ist ja bereits verstorben. Wer sonst könnte noch zu Wichmanns früherem, engsten Umfeld zählen? Fragen über Fragen...


melden

Die Göhrde-Morde

08.05.2019 um 17:42
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Das dürfte sich auch auf den Bruder von KWW beziehen, da das in 2017 gewesen sein soll. Sind Spiegel Online und die LZ am spekulieren oder wurde entsprechendes während des Pressetermins mitgeteilt? Ist das wirklich noch derselbe "Beschuldigte" von 2017 oder ist es längst ein anderer?
Der Bruder von Kurt Werner Wichmann wurde nicht explizit in der PK als der Beschuldigte benannt. Es ist aber davon auszugehen, dass er derjenige ist, da eine Reporterin fragte, ob von dieser Person eine DNA genommen wurde. Das hat Herr Schubbert bejaht und gesagt, dass dies durch einen richterlichen Beschluss erwirkt wurde. Das wiederum stimmt mit den Informationen aus Berichterstattungen überein, die in 2017 bzgl. des Bruders anliefen.
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Nicht mit anderen Fällen. Aber mit welchem Fall gibt es denn eine Spuren-Verbindung? Zum Fall BM oder/und zu den Göhrdemorden? Welche Spurenverbindung zu den Göhrdemorden soll denn bestehen für den "Beschuldigten"? Bei KWW ist es die gefundene DNA in einem Opferfahrzeug, bei dem "Beschuldigten" ergibt sich doch nichts, oder ist das nur wieder ein ermittlungstaktisches Geheimnis?
Keine DNA-Übereinstimmungen mit der DNA von Kurt Werner Wichmann und dem Beschuldigten bezieht sich auf die bisher auf DNA-Spuren untersuchten 217 Asservate aus den Suchmaßnahmen, die ans LKA gingen und "nicht mit anderen Fällen" auf solche Fälle, die aus der Clearingstelle stammen.

Von den Asservaten sind aber noch nicht alle untersucht. Schubbert sagte, dass das LKA Hannover Mitte des Jahres als Abschlusstermin genannt hätte, bis alle Asservate untersucht seien. Die Fälle der Clearingstelle sind mit Sicherheit auch noch nicht vollständig abgeglichen, wenngleich dazu explizit nichts gesagt wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden