Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D. B. Cooper

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D. B. Cooper

17.02.2022 um 15:38
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Nicht übertrieben sondern zusammengefasst
Natürlich übertrieben:

True-Crime-Story:
Die Maschine wurde sofort von FBI-Agenten, Staatspolizisten und Kräften der örtlichen Polizei umstellt. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt sagen, ob sich Cooper nicht möglicherweise doch noch an Bord befand. Eine Reihe von Beamten betrat mit gezückten Waffen das Flugzeug. Doch die Suche verlief ergebnislos

Wiki (übersetzt):
FBI-Agenten, Staatspolizisten, Sheriff-Stellvertreter und die Polizei von Reno waren vor Ort, obwohl sie sich dem Flugzeug nicht näherten, falls die Bombe noch scharf war. Captain Scott bestätigte, dass Cooper nicht mehr an Bord war, und ein FBI-Bombenkommando berichtete, dass die Kabine nach einer dreißigminütigen Reinigung sauber war.

Der Unterschied sollte auch dir auffallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 15:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Flugzeit Seattle - Portland 50 min.
Auf der Flugübersicht in dem Thread wird eine Flugzeit von Portland nach Seattle mit 36 min angegeben
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Unterschied sollte auch dir auffallen
Es steht in beiden Artikeln das die Maschine sofort umstellt wurde. Dann sagen beide das das Flugzeug durchsucht wurde. Da ist kein Widerspruch oder eine Ãœbertreibung


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 15:56
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Es steht in beiden Artikeln das die Maschine sofort umstellt wurde
Nein, bei Wiki steht stattdessen:

obwohl sie sich dem Flugzeug nicht näherten


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 15:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:obwohl sie sich dem Flugzeug nicht näherten
Du kannst auch was umzingeln ohne genau davor zu stehen. Aber seis drum. Ein Flugfeld ist flach und gut einsehbar das Flugzeug wurdee zumindest beobachtet würde da einer abhauen hätten sie es so oder so gesehen


melden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 17:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da springt man doch dann am Ende nicht einfach nur unkalkulierbar auf gut Glück irgendwo ab.


Wie sähe denn die Alternative aus? Es war Nacht, es regnete, unten war unbewohnte und unbeleuchtete Wildnis, das Flugzeug befand sich auf 3km Höhe, da konnte er sich unmöglich am Boden orientieren.

Meine Vermutung ist ja, dass er die genauen Umstände nach dem Absprung nicht genau bedacht hat bzw. aus Mangel an Erfahrung nicht bedenken konnte. Er wird vermutlich vorher ein paar Mal Fallschirmspringen gewesen sein (natürlich bei gutem Wetter und ebenem, markierten Terrain) und gedacht haben, "Ok das passt". Wer unter solchen kontrollierten Bedingungen springt, durchschaut nicht unbedingt die Gefahren bei so einer extremen Situation. Es kommt ja auch ständig vor, dass etwa Menschen, die im Hallenbad ihr Seepferdchen gemacht haben, sich in freien Gewässern verschätzen und gerettet werden müssen. Manches wie das schlechte Wetter kann er vermutlich vorher gar nicht gewusst haben bzw. selbst könnte er gedacht haben, dass das Risiko überschaubar wäre. Zumal er sich den Termin wie erwähnt vermutlich bewusst ausgesucht hat um das lange WE mitzunehmen, sprich die Aktion kurzfristig abzusagen wäre nicht sehr attraktiv gewesen.

Seine Risikoeinschätzung war vermutlich falsch und wahrscheinlich sprachen die Faktoren, die ihn vom Gegenteil überzeugen sollten eher für eine Ausführung des Plans: Absprung bei Regen und Dunkelheit? Die verfolgenden Flugzeuge sehen den Absprung nicht. Sprung in die Wildnis? Die Polizei muss ein unfassbar großes Gebiet absuchen, was ihm wiederum Zeit zur Flucht gibt. Unpassende Kleidung? Im Anzug ist es leichter, etwa im Auto mitgenommen zu werden, weil man seröser aussieht.


melden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 17:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:ch zweifel nicht die Landung in Reno an, sondern die von true-crime-story beschriebene sofortige Umzingelung/Erstürmung der Maschine.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die standen also lediglich bereit und true-crime-story hat, wie angenommen, demzufolge in ihrer Beschreibung deutlich übertrieben.
So wie ich es mir aus den 70er vorstellen kann, war das Flugzeug auch von Reportern usw umringt. Dann wurde erst einmal die Kabine durchsucht und das auch nicht sofort.
Wenn Cooper sich so mit dem Flugzeugtyp auskannte wie vermutet, vielleicht kannte er dann auch eine Versteckmöglichkeit, die nicht sofort ins Auge fiel. Dann hat er sich unter die Leute gemischt. Deshalb auch das fürs Fallschirmspringen ungeeignete Outfit.

oder

Er ist abgesprungen, aber nicht da wo es am unvernünftigsten und am gefährlichsten ist, sondern in Nevada, wo er auf flachem Gelände gelandet wäre bzw im Anflug auf Reno als er sich anhand der Lichter am Boden orientieren konnte.

Einige Springer, die hier geschrieben hatten, haben zu Bedenken gegeben, das es sehr schwer ist bei dieser Sicht nicht die Orientierung zu verlieren und in eine Position zu kommen wo man den Fallschirm aktivieren kann ohne das dieser sich verheddert und man wie ein Stein zu Boden stürzt. Deshalb wird bei Nacht nur mit einem Spezialgerät gesprungen, das verhindert, das man die Orientierung verliert. Bevor alle hier wieder Fallschirmjäger ins Gespräch bringen: Die brauchen das nicht, weil sich der Schirm automatisch unmittelbar beim Absprung öffnet.

Was mir hier noch keiner beantwortet hat ist die Frage nach dem Aktenkoffer.
Wo ist der abgeblieben? Beim Absprung kann er ihn ja wohl nicht dabei gehabt haben.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 18:04
Man müßte halt die genaue Parkposition auf dem Reno International Airport kennen. Daraus ließe sich dann ableiten, ob dass Flugzeug von allen Seiten gleichermaßen gut beobachtet werden konnte.

Eine Besonderheit dieser 727-100 war ja die mittige Bordküche (dort wurde gleichzeitig auch in First- und Economy-Class unterteilt).
Die Küche hatte eine nach außen öffnende Service-Tür. Dieser Bereich wäre wohl nur von einer Seite aus einsehbar gewesen.
Fraglich ist außerdem, wie intensiv das FBI die Maschine dann in dieser 1/2 Stunde checkte.
Also wäre es aufgefallen, wenn er sich unter den Küchenabfällen versteckt hätte?

Screenshot 20220217 180135 com.huawei.brOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://theairchive.net/boeing-727-100-universal-general-description-brochure-may-1966/ (Archiv-Version vom 20.05.2022)


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 18:13
Es gibt wohl einen Wartungsschacht für das im Leitwerk befindliche Triebwerk.
Ob das alles so akribisch durchsucht wurde ?
Vielleicht bestand auch eine Möglichkeit in den Fahrwerksschacht zu kommen.
Das das Flugzeug auf seine Anweisung mit ausgefahrenen Fahrwerk fliegen sollte, macht auf den ersten Blick auch nicht wirklich Sinn
Ich denke nachdem man festgestellt hatte, das sich der Mann nicht mehr in der Kabine befunden hat, die Bombe auch nicht, wurden die Absperrungen gelockert und die Journalisten traten in Aktion. Da könnte er sich unter gemischt haben. Niemand außer der Besatzung wusste ja wie er genau aussah.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 18:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht bestand auch eine Möglichkeit in den Fahrwerksschacht zu kommen.
Ja, möglicherweise. Das geht aus dem Manual leider nicht hervor.

Er hätte sich ja außerdem auch noch vom Kabinenboden aus, sofern es entsprechende Wartungsklappen gab, zu den Frachträumen, der E/E-Bay, der APU sowie der Klimaanlage begeben können.
Ein Wartungshandbuch konnte ich aber bisher leider noch nicht entdecken.

Nochmal zur Küche:

Screenshot 20220217 181540 com.huawei.brOriginal anzeigen (0,3 MB)

Man beachte hier den "Escape Slide"



Alternativ hätte er bei geeigneten Versteck aber auch bis zum normalen Be- und Entladen warten können:

Screenshot 20220217 181744 com.huawei.brOriginal anzeigen (0,2 MB)


Wäre gar nicht mal so blöd gewesen, alle mit der herabgelassenen Hecktreppe an der Nase herumzuführen.


melden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 18:47
Hätte ein erfahrener Pilot/ Fallschirmspringer nicht auch den Wetterbericht in seinen Plan integriert?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 19:25
Zitat von WattWatt schrieb:Hätte ein erfahrener Pilot/ Fallschirmspringer nicht auch den Wetterbericht in seinen Plan integriert?
Natürlich.
Nicht nur den Wetterbericht, sondern ein erfahrener Springer hätte auch an Bord noch erkannt, das ein Abspringen unter den Verhältnissen mit der Ausrüstung über gebirgigen bewaldeten Land und ohne entsprechende Ausrüstung kaum zu überleben ist.
Er hätte sich das Gebiet zum Absprung ausgesucht, das die wenigsten Gefahren birgt.

Entweder wollte er gar nicht überleben, oder er ist woanders abgesprungen als vermutet oder eben überhaupt nicht.


melden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 19:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So wie ich es mir aus den 70er vorstellen kann, war das Flugzeug auch von Reportern usw umringt.
Laut den Quellen war da nur cops.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann hat er sich unter die Leute gemischt. Deshalb auch das fürs Fallschirmspringen ungeeignete Outfit.
Da waren nur cops da kann er sich nirgends drunter mischen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man müßte halt die genaue Parkposition auf dem Reno International Airport kennen. Daraus ließe sich dann ableiten, ob dass Flugzeug von allen Seiten gleichermaßen gut beobachtet werden konnte.
Hab mir Mal Bilder angeschaut. Das ist flaches Land ohne Bäume das fällt auf wenn da jemand läuft.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:wurden die Absperrungen gelockert und die Journalisten traten in Aktion
Ist das eine Vermutung oder hast du eine Quelle dafür?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Küche hatte eine nach außen öffnende Service-Tür. Dieser Bereich wäre wohl nur von einer Seite aus einsehbar gewesen.
Fraglich ist außerdem, wie intensiv das FBI die Maschine dann in dieser 1/2 Stunde checkte.
Also wäre es aufgefallen, wenn er sich unter den Küchenabfällen versteckt hätte?
Die Küche ist Recht übersichtlich da kann sich keiner verstecken.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 20:24
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Hab mir Mal Bilder angeschaut. Das ist flaches Land ohne Bäume das fällt auf wenn da jemand läuft.
Du weißt doch gar nicht wo die Maschine stand.
Was für Bilder hast Du dir angeschaut?
Da ich nichts brauchbares von 1971 finden konnte, immer her damit.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Die Küche ist Recht übersichtlich da kann sich keiner verstecken.
Du konntest in die Schränke gucken?
Wie oben, bitte verlinke deine Informationen.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 20:38
Was für einen Absprung beim Landeanflug auf Reno auf jeden Fall noch von Interesse wäre, ist die Tatsache, dass sich dieser Flughafen auf 1.346m Höhe befindet.

Wikipedia: Flughafen Reno-Tahoe


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 20:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du konntest in die Schränke gucken?
Wie oben, bitte verlinke deine Informationen.
https://www.google.com/search?q=boeing+727+kitchen&client=ms-android-huawei-rev1&sxsrf=APq-WBuOxNPs0cGsaeXs2NcKoDuAGlBvlQ%3A1645123973478&ei=hZkOYtTiHJbXkgWz0LTAAw&oq=boeing+727+kitchen&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyBQghEKABMgUIIRCgATIFCCEQoAEyBQghEKABOgcIIxCwAxAnOgcIABBHELADOgcIABCwAxBDOhIILhDHARDRAxDIAxCwAxBDGAA6DAguEMgDELADEEMYADoFCAAQgAQ6BQgAEMsBOgYIABAWEB46CAghEBYQHRAeSgUIOBIBMUoECEEYAFD3BljSEmCHGGgBcAF4AIABwQGIAYgIkgEDMS43mAEAoAEByAENwAEB2gEECAAYCA&sclient=mobile-gws-wiz-serp#imgdii=6SNkBn_qp81UAM&imgrc=b0mb76Jjk6PEZM
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was für einen Absprung beim Landeanflug auf Reno auf jeden Fall noch von Interesse wäre, ist die Tatsache, dass sich dieser Flughafen auf 1.346m Höhe befindet.
Das ja noch gefährlicher als vorher abzuspringeb keine Zeit um den falschirm zu öffnen und viel zu schnelles Flugzeug


melden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 20:47
@MicK_123

Dein Google-Suchergebnis kannst Du knicken.
Du hast dir ja auch noch nicht mal die Mühe gemacht nach der 100er Baureihe zu suchen.
Bei der 200er, die wesentlich häufiger gebaut wurde, liegt die Küche ganz woanders.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 20:48
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Ist das eine Vermutung oder hast du eine Quelle dafür?
Das ist eine Vermutung, die auf den damaligen Gepflogenheiten beruht.
Alles hier ist Vermutung
Ich kann mir vorstellen, das nur die Kabine durchsucht wurde, dann geschlußfolgert wurde er sei abgesprungen, eine Bombe wurde auch nicht gefunden und dann wurden sicherlich zeitnah die Polizeiabsperrungen aufgehoben. Dann sind die Journalisten und Fotografen um das Flugzeug herum und Cooper könnte sich unter sie gemischt haben. Da wäre er mit dem Outfit nicht besonders aufgefallen.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 20:58
@MicK_123

Es ging auch nicht darum, nur irgendein Bild von der Küche zu finden.
Im Manual ist sie ja abgebildet:

Screenshot 20220217 205206 org.mozilla.fOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die Frage ist, welche Versteckmöglichkeiten es dort innerhalb der Schränke gibt, wo der Müll gelagert wird, wie der Abtransport über die Service-Tür funktioniert, usw.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 21:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dein Google-Suchergebnis kannst Du knicken.
Du hast dir ja auch noch nicht mal die Mühe gemacht nach der 100er Baureihe zu suchen.
Bei der 200er, die wesentlich häufiger gebaut wurde, liegt die Küche ganz woanders.
Selbst wenn ich nach 100er Google kommen die selben bilder
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist eine Vermutung, die auf den damaligen Gepflogenheiten beruht.
Dafür will ich ne Quelle dass das so war. Es ist viel wahrscheinlicher das die cops alles gut durchsucht haben und kaum Journalisten da waren wenn überhaupt. Gibt nicht sonderlich viele Bilder dazu.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Frage ist, welche Versteckmöglichkeiten es dort innerhalb der Schränke gibt, wo der Müll gelagert wird, wie der Abtransport über die Service-Tür funktioniert, usw.
Da ist kein Platz um sich zu verstecken.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

17.02.2022 um 21:04
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Da ist kein Platz um sich zu verstecken
Bei deiner oberflächlichen Recherche nehme ich das mal nicht als Fakt.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Selbst wenn ich nach 100er Google kommen die selben bilder
Tja, man muss sich beim Suchen halt auch Mühe geben.
Allein schon "kitchen"


Anzeige

1x zitiertmelden