Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 19:35
Weiterkommen ist sowieso für uns Hobby Detektive schwierig.
Man könnte jetzt auch in Musik vereinen, Circus, oder sonstigen vereinen Rumschnüffeln, was nutzt es?

Ich werde demnächst allerdings auch noch diesen Tatort besuchen.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 19:58
@Tiho

Ich würde es mal mehr Neugier oder Rumschnüffeln nennen. Obwohl mir das eigentlich fernliegt.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.08.2016 um 09:29
@schluesselbund
Du willst dort wirklich nachfragen ? Bzw "rumschnueffeln"?

Btw ein Plakat mit Hinweis auf die Modellflug Veranstaltung könnte auch auf litzwalchen aufmerksam gemacht haben


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.08.2016 um 18:30
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Bemerkenswert ist halt, dass am TO wohl eine nicht abgefeuerte Patrone gefunden wurde. Normaaaaalerweise hat man die ja nicht einfach so in der Tasche, sondern im Magazin. Wie gesagt, möglich ist, dass sie beim Beseitigen einer Ladehemmung rausgeflogen ist.
Auf dem Bild (Spur 5) scheint sie leicht deformiert zu sein, wenn dem so wäre, könnte das auch für einen Schuss, welcher "nach hingen los ging" sprechen (s. detailierter Bericht von oben: http://www.lutzmoeller.net/Waffen/Pistole/Glock-30.php). Dann wäre allerdings eine Verletzung des Schützen m.E. sehr wahrscheinlich, könnte somit auch auch erklären, was er auf der Taxifahrt unter dem Jacket "versteckt" haben könnte - eine verletzte Hand mit einem Haufen Schmauchspuren...
Finde diesen Ansatz recht plausibel. Denn es scheint ja tatsächlich so, dass eine Patrone nicht "regulär" abgefeuert wurde, die die Soko am Tatort Litzlwalchen u.a. gefunden hatte.
Dies könnte in der Tat die zweistündige Verzögerung erklären. Der Täter verletzte sich mit der Waffe an seiner Schusshand. Nachdem er die Opfer in das Wohnmobil verfrachtet hatte, versorgte er sich notdürftig und fuhr an eine sichere Stelle, um sich selbst besser zu verarzten oder um sich selbst zu verarzten lassen. Daher hätte man die Ärzte, Notaufnahmen und ähnliche Stellen befragen müssen, ob zur Tatzeit, an jenem Samstagabend im Juni ein junger Mann, ca. 35 Jahre alt, mit einer Handverletzung kam und eventuell eine obskure Geschichte zur Verletzung erzählte? Nun ist es ja so, dass es nach 19 Jahren sehr schwierig wird, diese Stellen zu ermitteln.

In den zwei Stunden konnte der Täter eventuell auch mit seinem Auto ins nahegelegene Österreich gefahren sein, um seine mögliche Wunde an der Schusshand zu behandeln? Danach kommt er mit einer verbundenen Hand wieder zurück und fährt das Wohnmobil Richtung Nürnberg.

Wie ich schon vor längerer Zeit geschrieben habe, frage ich mich, wie funktioniert der Bezahlvorgang, wenn ich nur eine Hand frei habe? Wenn die andere Hand die ganze Zeit unter dem Sakko versteckt lag? Wie zähle ich geschickterweise die Franz. Francs ab, wie mache ich das mit den vielen Schillingen? Man bedenke, dass die Wechselkurse damals ca. 1:3 (Fr.Francs) und 1:7 (Ö.Schillinge) war. Das hieße, ca. 100 DM wären ca. 300 FF gewesen und ca. 500 DM waren dann ca. 3.500 ÖSch, schon ein ordentlicher Stapel Geldscheine!?
Oder eben auch, wenn der Täter Musiker/Geiger gewesen wäre, dann wäre doch eine Handverletzung mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgefallen? Oder er hätte höchstwahrscheinlich gar nicht musizieren können!? Als Geiger streicht man in der Regel mit der rechten Hand den Bogen und die linke Hand zupft an den Saiten. Als Linkshänderschütze mit Verletzung wäre ein Musizieren nahezu aussichtslos gewesen, rechts dagegen wäre es vielleicht gerade mal so noch gegangen. Wie seine mögliche Verletzung ausgesehen hätte, hätte er beidhändig geschossen, kann ich mir nicht recht vorstellen...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.08.2016 um 23:13
Halte ich für nicht plausibel.
Bei der hier beschriebenen Waffensprengung hatte der Betroffene extremes Glück. In den meisten Fällen ist nach so einer Aktion keine Handlung mehr möglich und der Schütze kann froh sein, wenn er "nur" schwer verletzt wird. Außerdem würde es eindeutige Spuren geben, eine abgerissene oder anderweitig zerstörte Hülse, Überreste des Schlittens, Herumliegende Einzelteile der Waffe, etc. In jedem Fall wäre eine Sprengung die letzte Aktion mit der Waffe.
Da halte ich eine Ladehemmung für wahrscheinlicher.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.08.2016 um 14:20
Ich erachte den Grundgedanken von @grabowsky nicht als abwegig, dass der Täter sich beim Schiessen eine Verletzung zuzog. Und sich so ein Abtransport hinaus zögerte. Jedoch schätze ich diese eher als klein ein. (Schwalch spuren leichte Verbrennungen) Diese könnte der Täter mittels Auto Apotheke selbst versorgt haben. Von daher bezweifle ich ein grossräumiges verlassen des Tatortes als unwahrscheinlich. Auch erachte ich eine frühere Wegfahrt für nicht ausgeschlossen. In diesem Sinne wäre eine Verarzten unterwegs denkbar. Allerdings auch da ohne ärztlich Betreuung.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.08.2016 um 14:41
Was haltet ihr von den Hülsen auf dem von y-ray gepostetem Foto? Das sind doch keine Flaschenhalshülsen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.08.2016 um 20:06
Ich habe mich nochmals mit dem möglichen Fahrprofiel der Langendonks befasst.

Delden - Mittenwald ca. 900 Km
Mittenwald - Bad Tölz - Marquartstein 150 Km
Marquartstein - Prien - Litzlwalchen 45 Km
Litzlwalchen - Altenfurt 260 Km
Ergibt rund 1360 Km

Rechnet man noch etweilige Ausflüge oder Umwege dazu so kann von ca. 1500 Km Fahrleistung ausgegangen werden.
Beim MB Camper dürfte es sich um eine Motorisierung der Baureihe 602 mit 70 Liter Tank handeln. Bei einem Verbrauch von 12 - 13 Liter und drei Tankfüllungen wären somit ca. 1650 km. möglich.
Demnach wäre der Dank nicht ganz leer gefahren worden. Da liegt die Vermutung nah, dass sich der Täter im Raum Nürnberg auskannte. Natürlich gehe ich davon aus, dass Hr. Langenonk den Tank vor der Abfahrt gefüllt hat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.08.2016 um 21:04
wegen der günstigeren Mineralölsteuer in AT macht man in Bayern, wenn man nach AT weiter will, den Tank aber nie so richtig voll.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.08.2016 um 21:13
@Alex001
waren 1997 auch die grossen Preisunterschiede vorhanden?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.08.2016 um 21:22
Dieselpreis 1996 - 1,22 DM
Dieselpreis 1997 - 1,24 DM
Dieselpreis 1998 - 1,14 DM

in AT 0,65-0,80 EUR pro Liter

Soweit ich mich erinnere war damals der Unterschied nicht so gross bzw DE war günstiger.
Italien war schon damals teurer.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.08.2016 um 21:52
@schluesselbund
Ich habe mich nochmals mit dem möglichen Fahrprofiel der Langendonks befasst.

Delden - Mittenwald ca. 900 Km
Das ist schon falsch. Die Langendonks wollten die Deutsche Alpenstrasse befahren und zwar von West nach Ost, Startpunkt war also Lindau.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.08.2016 um 23:24
@HerculePoirot

Ob die Langendonks die ganze Deutsche Alpenstrasse befahren wollten lass ich mal aussen vor. Als sie in Marquartstein Mittagessen waren wollten sie Richtung Berchtesgaden. Selbst wenn sie von Delden nach Lindau weiter nach Mittenwald gefahren wären so ergeben sich kaum mehr als die besagten 900 km. Zudem habe ich mit der Geigen These einen Aufenthalt in Mittenwald eingeplant. Bei welchem für die Ausflüge in meiner Berechnung noch was an Km. Leistung zugegeben wurde. Was vermutlich bei einem Fahrprofiel von Lind nach Mittenwald ausscheidet. Von daher erkenne ich kein Unterschied.

Natürlich kann man mit völlig anderen Fahrprofielen wie auch ein Nachfüllen des Tanks in Deutschland zu anderen Ergebnissen kommen. (Verbrauch Tankgrösse usw) Oder wie es @Alex001 angemerkt hat den Tank nicht ganz zu Füllen, was natürlich Schmarren ist.

Anbei ging es mir dabei darum auf zu zeigen, dass der Tank nicht unbedingt leer sein musste in Nürnberg. Was ein mögliches kennen des Raums Nürnberg nicht ausschliesst. Natürlich habe ich mir bei meinen Berechnungen den Kopf zerbrochen. Letztlich lief es immer er auf das Gleiche hinaus. Entweder war der Tank noch deutlich voller, oder der Täter müsste unter Wegs nach getankt haben.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.08.2016 um 12:45
@schluesselbund
ich finde der Ansatz ist gut. Ist natürlich schwer das wir die Route nicht wirklich kennen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.08.2016 um 15:35
Als der Tank fast leer war, parkte er den Camper gegen ein Uhr nachts auf einem Rastplatz bei Nürnberg und steckte ihn in Brand.

http://www.mdr.de/brisant/mordfall-langendonk106.html
Die Information, dass der Tank fast leer war, dürfte von der Polizei stammen und ist damit Fakt. Überlegungen über die restliche Spritmenge sind mMn daher relativ sinnfrei.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2016 um 11:22
@HerculePoirot
Das sehe Ich auch so.
Zu bedenken gibt allerdings in diesem zusammenhang der Kanister im camper.
Von wem war der und was war darin?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2016 um 14:13
@latte3
Ich werde demnächst allerdings auch noch diesen Tatort besuchen.
Ich würde damit bis nach der Maisernte warten da momentan der Eindruck von der Umgebung ein völlig anderer ist als 1997. Nach der Maisernte hat man wieder einen freien Blick von der B304 zum Hölzl und kann sich eher in die Lage der Langendonks versetzen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2016 um 14:13
Laesst sich Diesel - womo war doch ein Diesel?- gut anzünden?

Haette er Sprit absaugen koennen? Mir kommt das Wohnmobil ganz schön verbrannt vor.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2016 um 16:04
Zitat von TihoTiho schrieb:Laesst sich Diesel - womo war doch ein Diesel?- gut anzünden?
Eigentlich ja, ist im Prinzip auch ungefährlicher zu entzünden als Benzin (Flammpunkt bei ca. 55°C). Da sich nicht die Flüssigkeit sondern deren Dämpfe entzünden, bildet sich der entzündliche Dampf erst durch z.B. die Flamme des Feuerzeug. Ein Streichholz in die Dieselpfütze zu werfen würde wohl nicht funktionieren, außer in Hollywood.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2016 um 16:13
Eigentlich ja im Prinzip schon - Radio eriwan ;-)


Anzeige

melden