Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2016 um 18:41
ja schon aber die anderen Hülsen auf dem Foto sehen eben nicht wie Flaschenhalspatronenhülsen aus.
Die Frage ist ob in die Tokarev auch die 7,65 mm Parabellum passen.

Wikipedia: 7,62 × 25 mm Tokarew M1930
vs.
Wikipedia: 7,65 × 21 mm Luger

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2016 um 18:57
@Tiho
Funktioniert nicht, da die Tokarew Munition länger ist. Die Tokarev Munition ist etwa 5 mm Länger als die Luger Munition. Auch die restlichen Geometriedaten sind um mehrere 10tel mm unterschiedlich. Die kürzere Munition würde mechanische Probleme verursachen.

Dann wäre es z.B. möglich, das die Patrone nach dem Fertigladen verrutscht und ein Schuss unmöglich ist. Die Kammern der Waffen sind Passungen, das heißt, eine Art Negativ zur Geometrie der Patrone. Damit soll gewährleistet werden, das die Munition beim Schuss arretiert wird, damit keine Gase in die Kammer gelangen, der Hammer sicher auf das Zündhütchen schlägt und die Schlittenmechanik funktioniert.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2016 um 20:36
Er ist immer nur mit dem Zug unterwegs und er kennt Marquartstein von der Strasse nicht aber wohl vom Zug her, das sagte er dem Taxifahrer...
somit ist der Bezug über die Eisenbahn nach Marquartstein gekommen. Es fährt jedoch kein Zug direkt nach Marquartstein, sondern die Verbindung endet in Übersee am Chiemsee.Von da aus kann der Täter in der Vergangenheit nur mit Bus oder Taxi oder sonstigenm Transfer nach Marquartstein gekommen sein.

Im Einspieler ist erkennbar, dass am Womo zunächst ein Schuss viel. Da waren auch noch Menschen zu sehen, dann hat es drei vier mal geballert und die Zeugin wurde unruhig, ihr Gatte blieb cool und meinte immer noch, dass es sich um Schüsse von Jägern handeln könnte. Mehr gibt der Einspieler hier nicht her.
Die Tatsache, daß der Täter Schilling oder eine andere Währung in DM gewechselt haben möchte, sagt für mich noch nichts über seine Nationalität aus. Vom Erscheinungsbild, wie es der Einspieler suggeriert, ist der Täter im Anzug sicher unter einer gewissen Spannung, jedoch würde ich ihn hier nicht als völlig von der Rolle sehen wollen.Vielmehr unterstreicht der Einspieler meiner Meinung nach einem Künstler( Musiker) der schon im Vorfeld Kontakt zu den L`s hatte, dabei spielte durchaus die Geige eine Rolle. Natürlich und ohne Frage kann der Kontakt auch andere Hintergründe gehabt haben, über die sich jeder seine Gedanken machen kann...
Hier ist dann sicher sein Outfit (Anzug) verwunderlich zu bewerten.
Für mich haben sich hier im Laufe der Diskussion drei Charaktere herauskristallisiert.

1.) Der Musiker/Künstler im Anzug, der Kontakt womöglich wegen der Geige aufgenommen hat
2.) Ein Zeitgenosse, der im Vorfeld Kontakt aufgenommen hat oder den die L´´s auf ihrer Reise kontaktiert hatten und einen Bezug aufbauten.
3.)Ein Krimineller, der Haftfreigang hatte und fein an dem Tag/ Tage unterwegs war und auf die L´s traf.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die L´s bei ihrer Routenplanung im Vorfeld ohne Impulse von Dritten an ein Verweilen am Standort Hölzel in Litzelwalchen nicht eingeplant bzw. nicht gedacht.
400 Meter von einem Modellflugplatz Modelle schauen zu wollen, macht hier auch wenig Sinn und lässt das Herz eines RC -Piloten (Modellflugzeug) nicht wirklich höher schlagen. Der Stand- und Tatort war somit situationsbedingt.

Dies spricht für einen Kontakt im Vorfeld, wie auch immer dieser zustande gekommen ist.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2016 um 21:21
Das war auch mein erster Eindruck, und wohl von andern unser auch, wie dies @krimifan. in Punkt eins schreibt. Wovon ich mich Frage, ob dies in XY bewusst so Dargestellt wurde. Die Geige muss natürlich nicht mit Musiker / Künstler direkt in Verbindung gebracht werden. Auch passen die schwarzen Fingernägel wie das Doppel Killing nicht so recht in dieses Tätigkeitsfeld.

Ich gehe auch davon aus, dass sich Täter und Opfer kannten. In XY wird zwar das Gegenteil gesagt. Diese Anmerkung finde ich seltsam.

Weiter verwundert mich, dass Polizeifotos veröffentlicht werden, bezüglich weg oder Weiterfahrt keine Angaben vorliegen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2016 um 21:33
@Delta_01
also 7,65 vs 7,62 könnte trotzdem gehen je nach Genauigkeit der Fertigung.
Die Mauser und Tokarev Patronen sind sehr ähnlich. Sie könnten wohl passen.

Wikipedia: 7,63 × 25 mm

"Gleichwohl gehörte die 7,63-mm-Mauserpatrone bis zur Entwicklung der .357 Magnum zur stärksten Munition für Kurzwaffen. In der Sowjetunion wurde die Mauserpatrone in den 1930er Jahren zur 7,62 × 25 mm TT modifiziert und für die neue Tokarew TT-30 (später TT-33) verwendet. Die 7,63er-Patrone konnte in den Tokarew-Pistolen verschossen werden, was aber durch den höheren Gasdruck der Mauserpatrone riskant war"

Ich suche gerade die andere ähnliche Patrone...die aber keine Flaschenhals Patrone ist...und finde sie nicht.
Gestern hatte ich noch ein Foto von einer mit fremden Munition geladenen Tokarev ... Mist.


@krimifan.
"Der Stand- und Tatort war somit situationsbedingt.
Dies spricht für einen Kontakt im Vorfeld, wie auch immer dieser zustande gekommen ist."

Wie gesagt denke sie sind sich früher begegnet v.a. sehe ich immer noch Gemeinsamkeiten
Marquartstein mit Modellflugplatz - Litzwalchen Modellflugplatz
Taxifahrgast kennt/nennt Marquartstein, will sich erst dortin fahren lassen. Später doch in die Nähe von Litzlwalchen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2016 um 21:49
Mit dem Modellflugplatz wird das nichts am Hut gehabt haben. Sollten die L´s da Interesse gehabt haben, hätten sie sich in unmittelbarer Nähe des Modellflughafens eingefunden. D.h. 20 oder 30 Meter von dem Geschehen am Rande der Start und Landebahn entfernt. Das Womo wurde von den Zeugen um ein 10 faches weiter am Hölzel gesehen, das spricht für andere Interessen. Was hingegen nichts gegen andere Gemeinsamkeiten spricht, die wir nicht kennen. In der Region gibt es in Unterwössen die Alpenflugschule für Segelflugzeuge, das hat nichts mit Modellflugzeugen zu tun, es sei einfach mal erwähnt.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2016 um 21:56
@krimifan.

"Mit dem Modellflugplatz wird das nichts am Hut gehabt haben."

Nein aber wenn Sie jmd aus Marquartstein nach Litzlwalchen gelotst hat, dürfte der vielleicht/eher beide Plätze kennen.
In Marquartstein gibt es einen weiteren Modellflugplatz. Nördliche Richtung.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2016 um 22:25
Klar, es ist alles möglich und es gibt nichts was es nicht gibt. Dennoch schließe ich für mich den Bezug zu den Flugzeugmodellen und das die Ls hiervon im Vorfeld wissentlich begeistert waren und dieses Hobby nachweißslich in ihren Tourenplaner aufgenommen hätten aus. Litzelwalchen und das Hölzel hier hatten mit dem Modellflug meiner Meinung nach nichts am Hut. Die L´s parkten dort, weil es zu einer Situation kam, die wir nicht kennen.
Vermutlich kam es wie gesagt situationsbedingt zu dem Umstand, dass man diesen Standort wählte. Er ist relativ verlassen und man schaut hier nicht direkt auf etwas. Ein Geschehen in 300 oder 400 Metern Entfernung ohne Fernglas interpretieren zu wollen,
da kann man eine "Fehlinterpretation nicht ausschließen.

Ich kenne aus anderen Fällen Realität und Fiktion... hier liegen Welten.

Der Fall kann nur durch Zufall oder Glück ggf. Reue vom Täter gelöst werden. Mit den Fakten die wir durch XY und Allmy haben
kann es gegenwärtig jeder und keiner dort gewesen sein.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2016 um 23:32
@krimifan.
"Dennoch schließe ich für mich den Bezug zu den Flugzeugmodellen und das die Ls hiervon im Vorfeld wissentlich begeistert waren und dieses Hobby nachweißslich in ihren Tourenplaner aufgenommen hätten aus."

Ich behaupte nicht dass die L. sich dafür intressieren/interessierten, sondern falls Sie dorthin "gelotst" / gelockt oder gebracht wurden, der/die Verantwortlichen beide Plätze kennen könnten. v.a. wenn sie doch in Marquartstein aufeinander getroffen sind.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 10:32
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Mit dem Modellflugplatz wird das nichts am Hut gehabt haben. Sollten die L´s da Interesse gehabt haben, hätten sie sich in unmittelbarer Nähe des Modellflughafens eingefunden.
Das wäre zu aufdringlich gewesen. Ich würde mich da auch nicht unmittelbar danebenstellen. Außerdem wollten sie zugleich ihre Mittagspause machen und nur ab und zu auf die Flieger schauen.
Es gibt außerdem überhaupt keinen Sinn, die Langendonks genau an diese Stelle zu locken.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 12:47
@Menedemos
"Es gibt außerdem überhaupt keinen Sinn, die Langendonks genau an diese Stelle zu locken"

Warum nicht?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 13:54
@Tiho
Weil man Ortsunkundige dort nicht gezielt hinleiten kann.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 13:58
@Menedemos
"Vorfahren" oder mitfahren?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 13:59
@Menedemos
Ich versteh nicht warum du ein sich "danebenstellen" als aufdringlich bewertest. Ich sehe dies überhaupt nicht so. Meine Erfahrung ist eher die, ob es sich um ein Auto - Traktoren - Oldtimer oder was auch immer handelt die Leute freuen sich über ein Gespräch.

@Tiho
Ich habe mir auch so einige Gedanken gemacht ob der Flugplatz eine Verbindung darstellt. In welchem Sinne auch immer. Aber auffallend ist schon, dass gerade zu dieser Zeit Flugbetrieb war. Einen Kausalität ist zwar schwer auszumachen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 14:03
@schluesselbund
ich sehe nur den eventuellen Zusammenhang mit dem flugplatz an sich - also egal ob mit oder ohne Modellflugzeuge.
Einfach nur aus der Überlegung heraus, dass wenn die L. wirklich in Marquartstein warren und dort den Täter getroffen haben, dieser sich in der Gegend auskannte und die Modellflugplätze kannte - die Langendonks vielleicht
doch ans Litzlwalchen "gelenkt" hat.
Einfach weil er diesen Ort kannte und der Ort auch relativ weit von Marquartstein entfernt ist, aber dennoch die Gemeinsamkeit Modellflugplätze hat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 14:17
@Tiho
Das ist eben auch so eine Sache. Der Täter muss die Langendonks nicht unbedingt in Marquartstein angetroffen haben. Es ist einfach so, dass Marquartstein in XY genannt wird.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 14:23
@schluesselbund

Ja schon aber es wird behauptet sie hätten in Marquartstein in einem Restaurant/Gaststätte gegessen.
Also gehe ich davon aus sie waren in Marquartstein.

Der Taxifahrgast erwähnte auch Marquartstein. Oder wollte sogar dorthin, änderte dann das Fahrziel.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 14:33
@Tiho
Selbstverständlich will ich Marquartstein nicht ausser acht lassen. Nur so wie ich dich verstehe, könnte der Täter einen Bezug zu kleinen Flugplätzen haben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 18:12
Wie soll man jetzt denn weiter vorgehen mit dem Flieger verein? Hast du schon recherchiert? Etwas interessantes gefunden im Internet, Archiv bilder? Oder willst du vor Ort mal vorsichtig nachfragen? @Tiho

Mit dem was wir jetzt haben kommt man so auch nicht weiter.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2016 um 19:20
@latte3

Ja ich habe da mal kurz in Netz nachgeschaut. Was mich sehr erstaunte war das relativ grosse Angebot bzw. Flugplätz in der Chiemsee Region, für die verschieden Interessen der Luftaktivitäten. Allerding nicht mit dem Hintergrund ihr eine Kausalität zur Tat oder Täter auszumachen. In diesem Sinne wäre eine erneutes anschauen gegeben.

Ich fahre Anfang September so wieso am Chiemsee vorbei. Da habe ich mir natürlich 1 - 2 Tage Zeit eingeplant.
Sollte sich eine Situatoin ergeben, welches ein Nachfragen ermöglicht, werde ich mein bestes tun. Eigentlich geht es mehr darum den Tatort zu besichtigen. Wie auch die Fahrt um den Chiemsee. Einfach mal einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Vielleicht hilft's zum weiter kommen.

Bezüglich weiterkommen habe ich schon vor ein paar Seiten die Anmerkung eingestellt, wollte der Täter etwas mitteilen. Oder hat die Tat einen wirtschaftlichen Hintergrund.


Anzeige

melden