Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 19:53
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Da muss ich jetzt mal echt schmunzeln. Nur weil eine "Zeugin" diese Schüsse so vernommen haben will
Verstehe ich jetzt nicht, denn hier ist doch die Quelle:
Zitat von latte3latte3 schrieb:Wurde in der vox Sendung so gesagt @Krimifan


Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 19:53
Zitat von latte3latte3 schrieb:Wurde in der vox Sendung so gesagt @Krimifan
So ist es. Und da in VOX wie in XY auch nur ein Zeuge genannt wird, liegt die Vermutung nahe, dass dies ein einziger Zeuge war.
Zitat von passatopassato schrieb:Vielleicht war es kein offizieller Flugtag, aber ich glaube an dem Platz waren an jedem Wochenende immer ein paar Modellflieger unterwegs.
Und abends um 18 Uhr war Totenstille? An einem so schönen Tag?
Zitat von latte3latte3 schrieb:ebenso über möglichen verwendeten Brand beschleuniger.
Also den Berichten nach, wie auch den Bildern nach, beurteile ich den Brand als schnell sich ausbreitend mit grosser Hitzeentwicklung. Und da eignet sich Diesel schon weniger.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 19:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:mit grosser Hitzeentwicklung. Und da eignet sich Diesel schon wenige
Da irrst du. Diesel hat sogar einen groesseren Heizwert als Benzin. Wenn es mal brennt dann brennt es richtig!

Man braucht den Diesel nicht zum entzuenden. Man kann es im Wohnmobil verspritzen und das Feuer dann mit Papier entzuenden. Was meinst wie das Abfackelt!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 19:58
Gegen 18 Uhr hören MEHRERE Zeugen UNABHÄNGIG voneinander schüsse.

So wurde es nach meiner Erinnerung gesagt.
99% sicher.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So ist es. Und da in VOX wie in XY auch nur ein Zeuge genannt wird
es hiess 2 oder 3 Zeugen, aber eine Frau wurde speziell zitiert
Zitat von latte3latte3 schrieb:Gegen 18 Uhr hören MEHRERE Zeugen UNABHÄNGIG voneinander schüsse.

So wurde es nach meiner Erinnerung gesagt.
99% sicher.
100% Richtig. Ich weiss jetzt nicht was ihr da draus ableiten wolltet @schluesselbund und @Krimifan, aber es war ganz sicher von mehreren Zeugen die Rede. Das habe ich auch noch in Erinnerung


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:10
@latte3,

ok, wenn die Schüsse nicht nur von der einen Zeugin vernommen wurden, sondern von mehreren Leuten dann revidiere ich. Ich gebe jedoch immer noch zu bedenken, dass wir es hier durchaus auch mit einer Verschleierungstat zu tun haben könnten. Eben weil wir nichts haben und nichts zusammenpasst gehe ich von der gegebenen Situation aus. Ein Camper steht am Hölzel bei Litzlwalchen.

Und dann sind zwei Menschen tot.

Naheliegend ist immer noch die abgedroschene Bauer Huber Variante. Das Menschen in einem Kaff hier zusammenhalten, weiß ich.

Ich hatte schon mal erwähnt, dass bei mir um die Ecke ein Mord Anfang oder kurz vor dem Jahr 2000 verübt wurde. Dem Opfer wurden Kopf und Hände abgeschnitten. Die Kripo ermittelt noch heute, wenngleich viele Menschen näheres dazu sagen könnten. Nur will man halt damit nichts zu tun haben. Da genau hier liegt der Hase im Pfeffer.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:11
Zitat von latte3latte3 schrieb:Gegen 18 Uhr hören MEHRERE Zeugen UNABHÄNGIG voneinander schüsse.
Habe ich nicht so in Erinnerung. Mindestens nach XY dürfte das nicht Zutreffen. Da wurde nur diese Ehepaar genannt.
Zitat von passatopassato schrieb:es hiess 2 oder 3 Zeugen, aber eine Frau wurde speziell zitiert
Auch da ist mir nur diese Frau in Erinnerung.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:17
Zitat von passatopassato schrieb:Da irrst du. Diesel hat sogar einen groesseren Heizwert als Benzin. Wenn es mal brennt dann brennt es richtig!
Diesel wie Benzin haben den gleichen Heizwert. kj/kg 44000 Nur brennt Benzin schneller ab. Und ein Zerstäuber für Diesel wird wohl nicht verwendet worden sein.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:21
Zitat von latte3latte3 schrieb:Gegen 18 Uhr hören MEHRERE Zeugen UNABHÄNGIG voneinander schüsse.So wurde es nach meiner Erinnerung gesagt.99% sicher.
Nenne bitte die Quelle (en). Für mich ist dieser Stepp wichtig.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:32
Dazu habe ich bis anhin von niemanden eine ausreichende Meinung vernommen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mich stutzig mach ist, dass die Langendonks in Marquartsein Mittagsrast gemacht haben sollen, und wenig später in Siegsdorf nach Hause telefoniert haben sollen.
Ergänzen will ich noch, dass die Meldung Siegsdorf 20 Jahre nach der Tat Erwähnung findet. Warum hat man in XY nicht einfach gesagt, die Langendonks hätten in Siegsdorf Mittagsrast gemacht? Dieses Telefonat war sicher falls es dort statt fand auch zur Ausstrahlungszeit von XY bekannt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Diesel wie Benzin haben den gleichen Heizwert. kj/kg 44000
Das ist jetzt Haarspalterei, aber im Schnitt hat Diesel einen leicht hoeheren Heizwert, guckst du hier:

Wikipedia: Heizwert

Benzin: 40,1 - 41,8

Diesel: 42,6

Ist aber nicht kritisch, jedenfalls kannst du ein Wohnmobil mit Diesel auch gut abfackeln.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Nenne bitte die Quelle (en). Für mich ist dieser Stepp wichtig.
hier der Mitschrieb von Menedemos:
Eine Zeugin aus Litzlwalchen sagte, sie hörte erst einen Schuss, dann den Schrei einer Frau, weitere Stimmen, dann 6-7 Schüsse schnell hintereinander. Blick auf das Geschehen hatte sie allerdings nicht, sie sah auch das Wohnmobil nicht.

- Auch andere Leute in Litzlwalchen hörten die Schüsse, führten sie aber auf die Jagd zurück. Die besagte Zeugin zweifelte aber an einem Jagdgeschehen, weil die Uhrzeit nicht passte und ein Jäger nur zwei Schüsse im Gewehr hat.

- Ein anderer Zeuge am Flugplatz hat das Wohnmobil schon seit 15 Uhr dort stehen gesehen. Er hat dabei 2-4 Personen wahrgenommen (an die genaue Zahl erinnert er sich nicht), die immer wieder auf- und abgingen



4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:39
Zitat von passatopassato schrieb:Eine Zeugin aus Litzlwalchen sagte, sie hörte erst einen Schuss, dann den Schrei einer Frau,
Von dem Schrei einer Frau bin ich jetzt auch überfordert, weil ich das so nicht in Erinnerung habe.

Ich kann mich jedoch auch täuschen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:42
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Von dem Schrei einer Frau bin ich jetzt auch überfordert, weil ich das so nicht in Erinnerung habe.

Ich kann mich jedoch auch täuschen.
Ich habe es genauso in Erinnerung. Darum ging ich ja davon aus dass entweder der erste Schuss eine Art Warnschuss war oder er sofort auf Herrn Langendonk ohne Vorwarnung losgeballert hat. Aber warum dann die Pause? Ladehemmung?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:49
Zitat von passatopassato schrieb:- Ein anderer Zeuge am Flugplatz hat das Wohnmobil schon seit 15 Uhr dort stehen gesehen. Er hat dabei 2-4 Personen wahrgenommen (an die genaue Zahl erinnert er sich nicht), die immer wieder auf- und abgingen
Dieses Zitat bezieht sich genau auf XY. Dort wurden 2 -4 Personen genannt welche sich ums Wohnmobil getrieben haben sollen.

Ich denk das entspricht eher der Wahrheit:
Zitat von passatopassato schrieb:Eine Zeugin aus Litzlwalchen sagte, sie hörte erst einen Schuss, dann den Schrei einer Frau, weitere Stimmen, dann 6-7 Schüsse schnell hintereinander. Blick auf das Geschehen hatte sie allerdings nicht, sie sah auch das Wohnmobil nicht.
Zitat von passatopassato schrieb:führten sie aber auf die Jagd zurück. Die besagte Zeugin zweifelte aber an einem Jagdgeschehen, weil die Uhrzeit nicht passte und ein Jäger nur zwei Schüsse im Gewehr hat.
Da wurde nichts gesehen nur Schüsse wurden gehört.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:50
Zitat von passatopassato schrieb:Ich habe es genauso in Erinnerung. Darum ging ich ja davon aus dass entweder der erste Schuss eine Art Warnschuss war oder er sofort auf Herrn Langendonk ohne Vorwarnung losgeballert hat. Aber warum dann die Pause? Ladehemmung
Ladehemmung , davon gehe ich aus.
Es kann auch sein das der erste schuss, mehr oder weniger aus versehen losging,- mit fatalen folgen. Und dann mit dem Geschrei und Panik hat er total durchgedreht.

Genau das Protokoll von menedemos hab ich auch gesucht. Es ist korrekt. 100% sichere quelle


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:53
Zitat von latte3latte3 schrieb:Genau das Protokoll von menedemos hab ich auch gesucht. Es ist korrekt. 100% sichere quelle
Auf welcher Seite ist das nachzulesen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dieses Zitat bezieht sich genau auf XY.
Nein, es ist aus dem Mitschrieb von der Vox Sendung.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da wurde nichts gesehen nur Schüsse wurden gehört.
Nein, das hat auch keiner behauptet. Von Litzlwalchen gibt es nur Ohrenzeugen, aber mehrere. Augenzeugen gibt es nur vom Modellflugplatz aber wahrscheinlich nicht von der Tat selber sondern nur davor.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:55
Beitrag von Menedemos (Seite 146)

Kurz nach der Sendung


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:56
Zitat von passatopassato schrieb:Eine Zeugin aus Litzlwalchen sagte, sie hörte erst einen Schuss, dann den Schrei einer Frau,
Eben, eine Zeugin!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 20:58
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Eben, eine Zeugin!
Ja und. Worauf willst Du jetzt wieder hinaus?

Eine Zeugin plus MEHRERE Leute.
Zitat von passatopassato schrieb:- Auch andere Leute in Litzlwalchen hörten die Schüsse
Mehrere sind mindestens zwei. Also gibt es mindestens insgesamt 3 Ohrenzeugen.


Anzeige

1x zitiertmelden